Dämmplatten auch seitl. verkleben?/Stahlträger Vorbehandlung
Verfasst: 2016-06-07 19:46:39
Moin,
wir bereiten jetzt die 40x40mm Stahlträger des Koffers so langsam auf, d.h. überflüssigen Rost abtragen und dann behandeln.
Es stellen sich ein paar Fragen bzgl Haltbarkeit:
1)
Wir wollen die Stahlträger behandeln, damit sie einer Verklebung mit weiteren Bauteilen würdig sind, und auch nicht so schnell rosten, falls irgendwo an den Trägern Feuchtigkeit kondensiert. SChließlich sind diese Träger potentielle Wärmebrücken.
Eine Idee vom KSD ist, auf die TRäger Owatrol aufzutragen, und dann mit Brantho-Korrux nitrofest zu behandeln. Dieses bildet dann die Klebefläche.
Alternativ porentief entrosten und gleich Brantho-Korrux nitro (wäre uns zu aufwendig und auch nicht möglich, weil wir nicht rundherum an den STahlträger ran kommen).
Wenn man nun den Stahl - behandelt wie eben vorgestellt, bekleben würde (seitlich mit X-trem Platten, evtl sogar nach außen mit SIKAflex zum Befestigen der Aluplatten), würde das halten oder reisst mir dann die Belastung das Brantho oder Owatrol vom Träger runter?? Habe neulich im Forum von einem Fall gelesen, wo der KLeber sich zwar mit dem Lack verbunden hatte, aber der LAck vom (wahrscheinlich ungünstig vorbehandelten) TRäger löste.
Nach (oder vor?) der Träger-Außenbehandlung werden wir übrigens den FLuidFilm AR Hohlraumschutz in die Träger einbringen. Da stellt sich auch noch die Frage, ob das Owatrol Probleme mit dem aus den diversen Schraubenlöchern rausquellenden Öl hat.. wenn es zuerst drauf ist wahrscheinlich nicht ??
Fallen Euch bessere Alternativen ein (Stichwörter Grundierung, Primer etc)?
2)
Wenn wir Xtrem-Isolator o.ä. flächig auf die 1mm Aluplatten (Wände & Decke) verkleben, dehnen sich diese ja hoffentlich gemeinsam mit dem Aluminium aus.
Wie verbindet man nun (auch um Luft-Bereiche zu vermeiden) die Dämmplatten seitlich an den Trägern?
a) gar nicht, weil sowieso zu große Kräfte entstehen und das nur reißen oder das ALu ausbeulen würde? Was würde das heissen für die Luftfeuchtigkeit in den entstehenden Luft-Bereichen, die dann ja direkt am Stahlträger kondensieren könnte?
b) wie die flächige Seite, weil der Kleber das schon hält und alles sich nur soweit dehnt wie der Kleber es zulässt
c) mit anderem Kleber, der elastischer ist, so dass es sich ordentlich dehnen kann
d) noch anders
Wenn Ihr Erfahrungen oder Ideen habt, sind wir gespannt.
V & C
wir bereiten jetzt die 40x40mm Stahlträger des Koffers so langsam auf, d.h. überflüssigen Rost abtragen und dann behandeln.
Es stellen sich ein paar Fragen bzgl Haltbarkeit:
1)
Wir wollen die Stahlträger behandeln, damit sie einer Verklebung mit weiteren Bauteilen würdig sind, und auch nicht so schnell rosten, falls irgendwo an den Trägern Feuchtigkeit kondensiert. SChließlich sind diese Träger potentielle Wärmebrücken.
Eine Idee vom KSD ist, auf die TRäger Owatrol aufzutragen, und dann mit Brantho-Korrux nitrofest zu behandeln. Dieses bildet dann die Klebefläche.
Alternativ porentief entrosten und gleich Brantho-Korrux nitro (wäre uns zu aufwendig und auch nicht möglich, weil wir nicht rundherum an den STahlträger ran kommen).
Wenn man nun den Stahl - behandelt wie eben vorgestellt, bekleben würde (seitlich mit X-trem Platten, evtl sogar nach außen mit SIKAflex zum Befestigen der Aluplatten), würde das halten oder reisst mir dann die Belastung das Brantho oder Owatrol vom Träger runter?? Habe neulich im Forum von einem Fall gelesen, wo der KLeber sich zwar mit dem Lack verbunden hatte, aber der LAck vom (wahrscheinlich ungünstig vorbehandelten) TRäger löste.
Nach (oder vor?) der Träger-Außenbehandlung werden wir übrigens den FLuidFilm AR Hohlraumschutz in die Träger einbringen. Da stellt sich auch noch die Frage, ob das Owatrol Probleme mit dem aus den diversen Schraubenlöchern rausquellenden Öl hat.. wenn es zuerst drauf ist wahrscheinlich nicht ??
Fallen Euch bessere Alternativen ein (Stichwörter Grundierung, Primer etc)?
2)
Wenn wir Xtrem-Isolator o.ä. flächig auf die 1mm Aluplatten (Wände & Decke) verkleben, dehnen sich diese ja hoffentlich gemeinsam mit dem Aluminium aus.
Wie verbindet man nun (auch um Luft-Bereiche zu vermeiden) die Dämmplatten seitlich an den Trägern?
a) gar nicht, weil sowieso zu große Kräfte entstehen und das nur reißen oder das ALu ausbeulen würde? Was würde das heissen für die Luftfeuchtigkeit in den entstehenden Luft-Bereichen, die dann ja direkt am Stahlträger kondensieren könnte?
b) wie die flächige Seite, weil der Kleber das schon hält und alles sich nur soweit dehnt wie der Kleber es zulässt
c) mit anderem Kleber, der elastischer ist, so dass es sich ordentlich dehnen kann
d) noch anders
Wenn Ihr Erfahrungen oder Ideen habt, sind wir gespannt.

V & C