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Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-08 23:00:08
von rotertrecker
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Kühli:
beim starten auf Gas funktioniert die Zündüberwachung neuerdings nicht mehr.
Sprich, die Flamme bleibt nicht an.
Gibt es da irgendwelche Reparatur Möglichkeiten? Muss ev. etwas neu justiert werden?
Der Metallstifft ragt schön in die Flamme, meine Frage zielt mehr in den Teil am Regler oben am Kühli, für die Leistung. Wie funktioniert diese Überwachung überhaupt?

Gruß Sven

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-09 12:46:32
von volvo c1314
Hallo,
bin Absorber meiner Tochter war das gleiche Problem. Ursache Russ und Spinnweben. Nach dem Reinigen funzt es wieder.

Grüßle
Max

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-09 19:13:07
von Mark86
In dem Metallstift ist n Element welches Strom produziert solange es heiß ist und damit wird eine Magnetspule im Regler bestromt, welche den Sicherungsteil im Regler offen hält.

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-09 22:30:23
von rotertrecker
Danke soweit!

Hatte ihn ja gerade gereinigt...

Und, nachdem ich heute spontan ´nen neuen gekauft habe (Günstige Gelegenheit)
teste ich ihn spaßeshalber ----> läuft! nur wie lange...

Is ja kaum 25 Jahre alt...

Gruß Sven

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-09 22:52:42
von Mark86
Das theater ist das darin im Km kreislauf wasser-amoniakgemisch ist und das irgendwann ausflockt. Die kuehlschraenke kann man zeitweise reaktiviert aber irgendwann ist schluss. Solange sie aber auf strom laufen ist alles machbar...

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-10 11:29:50
von RandyHandy
rotertrecker hat geschrieben:Danke soweit!

Hatte ihn ja gerade gereinigt...

Und, nachdem ich heute spontan ´nen neuen gekauft habe (Günstige Gelegenheit)
teste ich ihn spaßeshalber ----> läuft! nur wie lange...

Is ja kaum 25 Jahre alt...

Gruß Sven
Hi,
TIP: keinesfalls auf Gas laufen lassen während der Fahrt!

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-10 11:32:30
von Mark86
Wieso?

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-10 11:46:17
von 814DA
Mark86 hat geschrieben:Wieso?

Wüsste ich auch gern.

Manchmal rappelt dadurch ein wenig Dreck in die Düse, aber das kann man ja wieder ausblasen.

Thomas

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-10 20:37:13
von rotertrecker
Das ist mir jetzt auch nicht so ganz klar?

However, da sein Nachfolger jetzt bereit steht, aufgrund anderer Abmessungen (war ja klar bei nem Schnäppchen) erheblichen Einbauaufwand erfordert, fahre ich jetzt mit ZWEI Kühlschränken zum WGT!
Hilft eh, man kann nie genug Bier kaltstellen! :D

Aber bitte noch die Frage beantworten, warum nicht auf Gas wärend der Fahrt.
(Davon ab, das er halt ausgehen kann, aber so what? Die Temperatutsicherung funktioniert ja eher ZU gut...)

Gruß Sven

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-10 20:48:24
von Andy
RandyHandy hat geschrieben:
Hi,
TIP: keinesfalls auf Gas laufen lassen während der Fahrt!

WARUM fragt ihr?? :eek:
Die Flamme kann ausgeblasen werden und wenn das Sicherheitsventil nicht funktioniert könnte es BUMMMM machen.

Desweiteren brauchst du einen Druckregler, den mann während der Fahrt auf lassen darf, dieser hat im Falle eines Unfalles zu sorgen, dass die Gaszufuhr gestoppt wird.--sonst BUMMMM

Also mal in der Anleitung schauen, ob alles freigegeben ist für Betrieb während der Fahrt.

Ich habs mal getestet, meine Flamme vom Kühli wird ausgeblasen und die Zündsicherung funktioniert auch :D

Desweiteren fährt mein Gewissen besser, wenn ich weis, dass die Gasbuddel abgedreht ist ;)

allzeit gut Gas

mfg
Andy

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-10 21:12:57
von Speed5
Mark86 hat geschrieben:Das theater ist das darin im Km kreislauf wasser-amoniakgemisch ist und das irgendwann ausflockt. Die kuehlschraenke kann man zeitweise reaktiviert aber irgendwann ist schluss. Solange sie aber auf strom laufen ist alles machbar...
Das bitte musst du nun erklären!
Im elektrischem Betrieb, wird die Wärme ja über eine Heizpatrone erzeugt.
Also bitte wo soll der Unterschied liegen?


Michael

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-11 12:20:07
von Speed5
Speed5 hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:Das theater ist das darin im Km kreislauf wasser-amoniakgemisch ist und das irgendwann ausflockt. Die kuehlschraenke kann man zeitweise reaktiviert aber irgendwann ist schluss. Solange sie aber auf strom laufen ist alles machbar...
Das bitte musst du nun erklären!
Im elektrischem Betrieb, wird die Wärme ja über eine Heizpatrone erzeugt.
Also bitte wo soll der Unterschied liegen?


Michael
Was ist los, Mr. Mercedes,

ich warte noch auf eine erhellende Antwort.

Oder kann es sein, das du mal wieder nur dumm geschwätzt hast?

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-11 13:01:45
von RandyHandy
rotertrecker hat geschrieben:Aber bitte noch die Frage beantworten, warum nicht auf Gas wärend der Fahrt.
Hi,
= unsaubere Verbrennung wegen Zugluft usw :angel:
irgendwann gibt es dann halt die o.g. Probleme :D

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-11 15:30:50
von rotertrecker
Ah!
Naja, bei mir war es wohl eher die blöde Spinne, die wärend der längeren Phase der Nichtnutzung den Brenner als ihre neue Heimstatt auserkoren hat uns dort verstarb.
Die ist dann unsauber verbrannt... :dry:

Das aktuelle Problem scheint aber im Regler zu liegen, nicht im Brenner (der nach Säuberung ja auch super brennt).

Gestern probiert--> geht nicht. Einmal auf den Reglerknopf geklopft --> geht.
Letztlich habe ich ja, wie schon geschildert nen neuen beschafft, der kommt die Tage rein in die Küche, und dann ist gut!

Noch mal danke für Eure Hilfe und Anregungen!

Gruß Sven

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-11 15:54:35
von Mark86
Speed5 hat geschrieben:
Speed5 hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:Das theater ist das darin im Km kreislauf wasser-amoniakgemisch ist und das irgendwann ausflockt. Die kuehlschraenke kann man zeitweise reaktiviert aber irgendwann ist schluss. Solange sie aber auf strom laufen ist alles machbar...
Das bitte musst du nun erklären!
Im elektrischem Betrieb, wird die Wärme ja über eine Heizpatrone erzeugt.
Also bitte wo soll der Unterschied liegen?


Michael
Was ist los, Mr. Mercedes,

ich warte noch auf eine erhellende Antwort.

Oder kann es sein, das du mal wieder nur dumm geschwätzt hast?
Eigentlich sollte man dir Pappnase für den bescheuerten Beitrag gar nicht antworten.
Das meine Antwort schuldig bleibt, liegt einzig und allein an meiner aktuellen Zeitauslastung und der Kleinigkeit dass ich keine Lust hatte das gestern abend auf n Handy zu tippen...
Das theater ist das darin im Km kreislauf wasser-amoniakgemisch ist und das irgendwann ausflockt. Die kuehlschraenke kann man zeitweise reaktiviert aber irgendwann ist schluss. Solange sie aber auf strom laufen ist alles machbar...
Muss man getrennt betrachten. Hinter "schluss." ein Absatz wäre da vieleicht nicht verkehrt gewesen.
Der erste Teil beschreibt die Problematik mit dem Ausflockenden Kältemittel was dann irgendwann zu Betriebsstörungen führt. Das kann man zeitweise reaktivieren, aber irgendwann ist Schluss und der Kühlschrank tot.

Der zweite Teil, nämlich dass so lange sie auf Strom laufen "alles machbar" ist, ist davon getrennt zu betrachten. Da es nur einen KM Kreislauf gibt, ist der Kältekreislauf wenn sie auf Strom laufen i.o.
Dann braucht man sich nur um die Gasgeschichte zu kümmern, verdreckte / verrostete Brenner, Düsen, hängende Gasmagnetventile oder defekte Zünder sind dann meist das Problem. Kühlt der Kühli also auf Strom, dann ist der KM Kreislauf i.o. und es lohnt sich idr. immer den Gasteil zu reparieren. Kühlt er gar nicht mehr, obwohl die Stromheizpatrone in Ordnung ist (Stromaufnahme messen), dann ist der Kältemittelkreislauf defekt und der Kühli Sondermüll.

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-12 5:57:58
von egn
Mark86 hat geschrieben:Kühlt er gar nicht mehr, obwohl die Stromheizpatrone in Ordnung ist (Stromaufnahme messen), dann ist der Kältemittelkreislauf defekt und der Kühli Sondermüll.
Viele Leute konnten ihren Absorberkühlschrank wieder reaktivieren in dem sie ihn ohne Energiezuführ für mehrere Stunden mal auf den Kopf gestellt haben.

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-12 16:28:48
von hanomakker
Emil,

hat er doch geschrieben, dass das nur zeitweise funktioniert. ich glaub ihm das, weil viele Kältefachleute (die, die dafür ne lehre gemacht haben, vielleicht ja pappnasen?) müssen falsch liegen, wenn sie nen absorber einfach mal ne woche aufm Kopf stehen lassen. dazu noch die ganzen forenbeiträge von leuten (vielleicht auch Pappnasen?) die dasselbe gemacht haben.

das kann nur zeitweise funktionieren! die wissen nicht was sie tun!

viele grüsse

tino :rock: :rock:

Re: Absorber-Kühlschrank zickt

Verfasst: 2016-05-12 17:12:44
von Mark86
egn hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:Kühlt er gar nicht mehr, obwohl die Stromheizpatrone in Ordnung ist (Stromaufnahme messen), dann ist der Kältemittelkreislauf defekt und der Kühli Sondermüll.
Viele Leute konnten ihren Absorberkühlschrank wieder reaktivieren in dem sie ihn ohne Energiezuführ für mehrere Stunden mal auf den Kopf gestellt haben.
Das ist richtig. Das ausgeflockte Kältemittel setzt sich vor die Düse und verstopft diese. Den Kühli nen Tag auf den Kopf zu stellen, oder besser noch nen Tag verkehrt herum durch die Gegend zu fahren (Rütteln) lässt diese Flocken raus rutschen, die setzen sich dann mit Glück da hin, wo sie erstmal nicht stören. Der Kühli lässt sich so "zeitweise" reaktivieren, da die Ausflockung des Kältemittels weiter geht. Man kann sowas dann für n paar Sommer nochmal mit benanntem Aufwand reaktivieren, aber die Kühlleistung lässt dann nach und die Abstände in denen man diese Prozedur wiederholen darf / sich damit durchbastelt, werden auch kürzer. Die Tage des Kühlschranklebens sind damit im Prinzip gezählt.

Ob dass auf Dauer der große Wurf ist, im Urlaub sein Zeug weg zu werfen und den Kühlschrank -mal wieder- ausbauen und auf den Kopf stellen zu müssen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche freuen sich, sich damit von Monat zu Monat zu sparen und verkünden groß, wie toll sie sind und wie doof die Kühlschrankverkäufer sind, aber für mich ist das keine Praktikable Lösung.

Was das Thema "Tuning" angeht, mit Lüfter, Wärmeleitpaste, Ablenkblech, etc. konnte ich den alten RM275 Kühlschrank in meinem Eura Mobil (und da war noch nicht mal n Defekt im KM-System) zwar dazu überreden, wieder eine "akzeptable" Leistung zu verbringen, allerdings ist die Kühlleistung in meinem LKW mit neuem Kühlschrank doch deutlich besser, obwohl die KM Systeme 1:1 gleich sind. Nur, es liegen 20 Jahre Alterungsprozess dazwischen.

Man kann sich natürlich auch totsparen.