Strapazierfähigkeit von Kühlkoffern im Gelände
Verfasst: 2016-03-15 15:52:38
Hallo und herzlichen Dank für die zahlreichen Infos.
das klingt ja schon mal sehr gut, was die Stabilität und Langlebigkeit betrifft. Sicher ist, dass die Basis allen Übels bzw. aller Freunden in der Lagerung zu finden ist.
Also muss natürlich ein entsprechender rahmen her. Da es sich bei unserem Fz um einen Sprinter Doka 4 x 4 handelt, dürften hier die Aufbauvorschriften von der Fa.
mit dem Stern so zwischen 12 und 15 cm Hilfsrahmenhöhe belaufen - oder irre ich mich da?
Bei einem - geschätzten - Gewicht des Fahrgestells von ca. 2200 kg, darf der rahmen nicht zu schwer werden. Denn für die Kabine rechne ich ohne Versorgungsflüssigkeiten
mit etwa 900 kg.
Habt ihr eine Empfehlung für einen Rahmenbauer - möglichst einen solchen, der seine Arbeit nicht in Gold aufgewogen haben will. Idealerweise so im Umkreis von 200 KM um
Stuttgart rum?
Danke und Gruß aus dem inzwischen frühlingshaften Fellbach
Brummer
Hallo Forumgemeinde,
wer hat Erfahrungen mit herkömmlichen Kühlkoffern in puncto Rissbildung, Brüchen oder ausgerissenen Hilfsrahmen?
Nachdem wir uns fahrzeugtechnisch verkleinert haben ( 3,5 t ) , sind wir derzeit auf der Suche nach einem passenden Koffer.
Der FM 1 ist zu niedrig und auch so dann schon 700 kg schwer, professionelle Kabinenbauer mit entsprechendem Rahmen
haben lange Lieferzeiten und zudem stolze Preise. Fertiges von der Stange ist nicht unser Ding, zudem kann man(n) Geld auch
für ein Mehr an Urlaub ausgeben .
Jetzt wurde mir ein ungebrauchter Kühlkoffer mit 45 mm Wandstärke, 80er Boden und 60er Decke angeboten. Allerdings ohne
Rahmenkonstruktion, da alles selbsttragend und verklebt. Zwar habe ich nicht vor Trial zu fahren, aber längere Schotter- bzw.
Bergfahrten in Albanien, Marokko und Co sollten ohne Schäden möglich sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe und schönen Gruß aus dem aprilmässigen Fellbach
Brummer
das klingt ja schon mal sehr gut, was die Stabilität und Langlebigkeit betrifft. Sicher ist, dass die Basis allen Übels bzw. aller Freunden in der Lagerung zu finden ist.
Also muss natürlich ein entsprechender rahmen her. Da es sich bei unserem Fz um einen Sprinter Doka 4 x 4 handelt, dürften hier die Aufbauvorschriften von der Fa.
mit dem Stern so zwischen 12 und 15 cm Hilfsrahmenhöhe belaufen - oder irre ich mich da?
Bei einem - geschätzten - Gewicht des Fahrgestells von ca. 2200 kg, darf der rahmen nicht zu schwer werden. Denn für die Kabine rechne ich ohne Versorgungsflüssigkeiten
mit etwa 900 kg.
Habt ihr eine Empfehlung für einen Rahmenbauer - möglichst einen solchen, der seine Arbeit nicht in Gold aufgewogen haben will. Idealerweise so im Umkreis von 200 KM um
Stuttgart rum?
Danke und Gruß aus dem inzwischen frühlingshaften Fellbach
Brummer
Hallo Forumgemeinde,
wer hat Erfahrungen mit herkömmlichen Kühlkoffern in puncto Rissbildung, Brüchen oder ausgerissenen Hilfsrahmen?
Nachdem wir uns fahrzeugtechnisch verkleinert haben ( 3,5 t ) , sind wir derzeit auf der Suche nach einem passenden Koffer.
Der FM 1 ist zu niedrig und auch so dann schon 700 kg schwer, professionelle Kabinenbauer mit entsprechendem Rahmen
haben lange Lieferzeiten und zudem stolze Preise. Fertiges von der Stange ist nicht unser Ding, zudem kann man(n) Geld auch
für ein Mehr an Urlaub ausgeben .
Jetzt wurde mir ein ungebrauchter Kühlkoffer mit 45 mm Wandstärke, 80er Boden und 60er Decke angeboten. Allerdings ohne
Rahmenkonstruktion, da alles selbsttragend und verklebt. Zwar habe ich nicht vor Trial zu fahren, aber längere Schotter- bzw.
Bergfahrten in Albanien, Marokko und Co sollten ohne Schäden möglich sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe und schönen Gruß aus dem aprilmässigen Fellbach
Brummer
