Seite 1 von 1
Frage an Separett Toiletten Nutzer
Verfasst: 2016-02-09 21:09:20
von Robin31
Hallo Zusammen,
ich bin in der Endphase des Ausbau meines Steyr 12M21 und habe eine Frage zur Entlüftung der Separat Toilette.
Wie habt Ihr das gelöst? Entlüftung durch die Seitenwand oder über das Dach?
Muss der Lüfter immer laufen? Was macht Ihr wenn das Fahrzeug bewegt wird?
Herzlichen Dank auf jeden Fall für Eure Meinung.
Grüße
Robin
Frage an Separett Toiletten Nutzer
Verfasst: 2016-02-09 21:24:49
von cutcorne3
der Lüfter geht bei mir durch die Seitenwand links auf der Fahrerseite. Normales Lüftungsgitter. Der Lüfter läuft immer, wenn die Toilette in Benutzung ist. Dh wenn ein gefüllter Beutel vorhanden ist. Der Lüfter ist extrem leise und stört nicht. Läuft auch während der Fahrt. Ich konnte bisjetzt keinen Lüftungsrückstau bemerken. PS. Mein Laster stinkt aussen derart nach altem Gummi, nassem Fett und Öl, das die Abluft des Separatt da völlig untergeht.
PPS: die Toilette sollte Dir vielleicht nicht in den Rotwein blasen . Also wenn zB Aufenthaltsbereich (campingsessel und so) auf der Beifahrerseite ist und Deine Toilette ebenfalls, würde ich sie nach oben entlüften. Wenn sie auf der Fahrerseite ist, dann ist es egal und Du kannst bequem seitlich rausgehen.
LG
Jochen
Re: Frage an Separett Toiletten Nutzer
Verfasst: 2016-02-09 21:49:57
von Landei
Wenn sie auf der Fahrerseite ist, dann ist es egal und Du kannst bequem seitlich rausgehen.
... und hoffen, dass dein (manchmal vorhandener) Stellplatznachbar so blöd war, seinen Kump an der Beifahrerseite zu entlüften
Jochen
(der immer den Kaltstart spannend findet, wenn Nachbars nicht vorher ABC Abwehr Zustand hergestellt haben und die Sympathiewerte für den Kurzhauber rabiat in den Keller gehen)
Re: Frage an Separett Toiletten Nutzer
Verfasst: 2016-02-09 22:02:38
von Trekkingreiter
Hallo Robin,
ich kann mich Jochen teilweise anschließen, habe bei mir die Entlüftung auch durch die Seitenwand Fahrerseitig gelegt und auf der Beifahrerseite stört es gefühlt an 98% der Tage nicht, aber auf der Fahrerseite ist es gerade im Sommer deutlich und unangenehm zu riechen. Würde also in Zukunft das Rohr eher auf dem Dach enden lassen. außer dein Dach ist begehbar und du willst es als Terrasse nutzen.
Wenn das Fahrzeug bewegt wird musst du nichts ändern.
Der Lüfter sollte immer laufen, wie Jochen schon geschrieben hat - ist kaum zu hören. Achte auf ein Fliegengitter außen, die Fliegen fliegen sonst gegen den Luftstrom ins Abluftrohr und lassen sich im Lüfter häxeln bis der Lüfter nicht mehr läuft weil er unter Fliegenleichenteilen steckenbleibt. Aber das Fliegengitter sollte zum Reinigen erreichbar sein. Das innere Gitter vor dem Lüfter setzt sich bei mir innerhalb eines halben Jahres mit Staub so zu dass keine Luft mehr durchgeht (kein Aufwand, einmal abwaschen) ich vermute dass sich auch das Äußere irgendwann zusetzen wird. Hab ich noch keinen Erfahrungswert, mein äußeres Fliegengitter ist erst ein Dreivierteljahr dran.
Gut noch zu wissen: falls du deine Aufbauspannung in 24V geplant hast - der originale Lüfter lässt sich mit wenigen Handgriffen gegen eine 24V Version austauschen, ist ein Standardlüfter glaube 90x90mm.
Grüße, Fabian
Re: Frage an Separett Toiletten Nutzer
Verfasst: 2016-02-09 23:01:57
von windfriend
Hallo Robin,
Abluft wird bei mir auf der Fahrerseite auf ca. 3,2m Höhe rausgeblasen. Nur bei sehr ungünstigen Luftverhältnissen habe ich da mal was gerochen. Lüfter läuft bei mir nur wenn Fahrzeug steht. Bei Fahrt sorgt der Sog dafür, dass da kein Geruch in der Kabine zu bemerken ist. Ansonsten TOP Lösung, kann ich nur empfehlen.
Grüße
Thomas
Re: Frage an Separett Toiletten Nutzer
Verfasst: 2016-02-09 23:06:11
von Ulf H
... 24 V Lüfter auf 12 V laufen lassen ... Säuselt dauerhaft vor sich hin ... Auf 24 V ist er deutlich zu hören, schafft aber jeden Gestank raus ... Auslass oben n der hinteren Kofferwand, ganz selten zu riechen, Eingangstüre ist direkt daneben ...
Gruss Ulf
Frage an Separett Toiletten Nutzer
Verfasst: 2016-02-10 0:23:38
von cutcorne3
Landei hat geschrieben:Wenn sie auf der Fahrerseite ist, dann ist es egal und Du kannst bequem seitlich rausgehen.
... und hoffen, dass dein (manchmal vorhandener) Stellplatznachbar so blöd war, seinen Kump an der Beifahrerseite zu entlüften
Jochen
(der immer den Kaltstart spannend findet, wenn Nachbars nicht vorher ABC Abwehr Zustand hergestellt haben und die Sympathiewerte für den Kurzhauber rabiat in den Keller gehen)
Falls es wirklich mal eng ist auf dem Platz wird der Beutel eben geleert und getauscht und Ruhe ist. Gegen das Kaltstartverhalten vom Kurzhauber ist der Separett-Abluft-Geruch ein "Furz im Wind"
Re: Frage an Separett Toiletten Nutzer
Verfasst: 2016-02-11 13:42:36
von Willi Jung
Hallo Robin,
ich habe es aus Abdichtungsgründen aus der Seitenwand geführt (Fahrerseite) und dann aber mit Edelstahlrohr über Dach ca. 3,2m.
Lüfter hab ich den "kleinsten" 75mm von Pabst genommen (ca. 2 Watt Verbrauch).
Nach Benutzung der Toilette läuft der durch.
Noch nichts gerochen - weder drinnen noch draußen.
Gruß
Willi
Re: Frage an Separett Toiletten Nutzer
Verfasst: 2016-02-12 20:48:59
von Robin31
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Infos. Ihr habt meine Entscheidung bestätigt Separat zu benutzen aber auch die Entlüftung seitlich aus dem Koffer zu führen.
Vielen Dank
Robin