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warmwasserwärmetauscher, Boiler...Welcher? volumen?
Verfasst: 2007-12-27 11:58:51
von Mathias
moin moin!
ich benötige für meinen neuen womo-aufbau einen wärmetauscher, der heisses motorkühlwasser zum aufheitzen des brauchwassers nutzt...
in verbindung mit einer standheitzung soll das ganze den koffer über wasser beheitzen und heisses brauchwasser zur verfügung stellen (insbesondere dusche)
welche hesteller sind zu empfehlen?
welches volumen ist zu empfehlen?
preise?
eine elektrische zuheitzung brauche ich denke ich nicht...
systemspannung im auto ist 24 volt
was wird an speisewasserpumpen benötigt?
irgentwer hier vertickt doch so dinger oder?
wer betreibt so ein system bereits? erfahrungen??
mfg: mathias

Verfasst: 2007-12-27 13:34:29
von sutter115
Werde bei mir einen Elgena Nautic-Therm einbauen, gabs billig bei Ebäh.
Guck mal bei:
www.elgena.de
mfg Manuel
Verfasst: 2007-12-27 13:41:47
von JStefan
Wir haben einen ISOTHERM BASIC 40 im Fzg. den gibt es auch mit 2 Heizschlangen (Einer wäre fürs Kühlwasser und einer für die St.HZ. oder Solar etc. ergo ist er gleichzeitig als Wärmetauscher verwendbar) hat auch 750W 220V Heizschlange.
Ankucken bei: SVB
http://www.svb.de/index.php?sid=7551b3f ... &anid=2490
und / oder bei Hilde-evo (Chris) gibts auch noch als 20Liter Version. Solide Verarbeitung.
LG Stefan
Der zu doof ist, den Link richtig einzubauen???
Verfasst: 2007-12-27 16:41:07
von wasserhasser
Moin zusammen,
Boiler mit zwei Heizschlangen - klingt ja schon mal sehr gut.
Auch ich würde gerne einen solchen Boiler als "Wärmespeicher" verwenden, allerdings will ich die "Nutzwärme" über die Heizschlangen aus dem Speicher ziehen.
Der Boilerinhalt selbst soll also direkt beheizt werden.
Gibt es irgendwo Leistungsdaten der Heizschlangen?
Nutzt ja nicht viel, wenn die Heizschlange nur 500W weitergeben kann.
Gruß
Christopher
P.S. Unser Hano kann 5,5 Tonnen - die soll er auch kriegen

Verfasst: 2007-12-27 16:45:16
von JStefan
Auch ich würde gerne einen solchen Boiler als "Wärmespeicher" verwenden
Ähhh.. wie gross soll denn Dein Boiler werden?? Das würde ich nochmals Überdenken....
Stefan
Verfasst: 2007-12-27 18:26:01
von wasserhasser
JStefan hat geschrieben:Auch ich würde gerne einen solchen Boiler als "Wärmespeicher" verwenden
Ähhh.. wie gross soll denn Dein Boiler werden?? Das würde ich nochmals Überdenken....
Da bin ich ja gerade dabei
Ich will ja nicht die Motorabwärme für eine warme Dusche am nächsten Morgen aufheben.
Gedanke ist, mit einer relativ hohen Brennerleistung in einen "Speicher" zu gehen und damit möglichst lange, ruhige Zeiten zu erreichen, wenn nötig aber auch größere Leistungen zur Verfügung zu haben.
Oder ohne Brennerbetrieb über einen "Stundenzeitraum" ein Auskühlen zu verringern bzw. eine Trocknung zu erreichen.
Oder mit einem schmalbrüstigen 220V Landanschluß die Grundheizung zu gewährleisten. Mit 750 Watt kommt man da schon recht weit. Da muß es schon recht kühl werden, daß man 750 Watt als Dauerleistung (trockener und warmer Koffer vorausgestzt) zur Beheizung braucht.
Oder (Beispiel Rallyeservice) die Abwärme eines wassergekühlten Generators weiter zu verwenden, und sei es nur für warmes Handwaschwasser nach dem Schrauben.
Der Energiegehalt von x Litern, 80 Grad warmen Wassers, ist bekannt, wenn eine Heizschlange aber nur 200W umsetzen kann...
Wie gesagt, ich bin beim Überdenken, teilweise ausprobieren bzw. messen.
Vermutlich hast du recht und die Massenverhältnisse sind nicht stimmig, so daß sich der Systemaufwand nicht lohnt oder das ganze zu schwer wird.
Verfasst: 2007-12-27 18:59:50
von Filly
Hallo,
ich habe kürzlich einen Elgena Boiler gekauft, Typ Nautic Therm mit 20 L. Er ist auch schon eingebaut aber noch nicht in Betrieb genommen.
Elgena ist eine ganze Ecke teurer als Isotemp, dafür ist Elgena "made in Germany" und man hat 5 Jahre Garantie. Die Verarbeitung und das mitgelieferte Zubehör (Sicherheitsventil, Anschlüsse) machen einen sehr guten Eindruck.
Ich habe mich für Elgena entschieden, weil der neben dem Motorkühlwasser auch mit 12V, 24V und 230V heizen kann. Isotemp hat nur 220V Heizungen, ich will aber während der Fahrt mit 24V das Wasser erhitzen (hab nen Deutz Motor...).
Zu beachten ist, daß der Nautic Therm nur max. 3 bar verkraftet. Deshalb hat er auch das Sicherheitsventil. Wenn man eine starke Wasserpumpe hat, muß ein Druckminderer davor. Der würde original von Elgena 60 Euro kosten. Ich hab bei ebay einen für 20 Euro genommen. Ich hoffe der erfüllt genauso seinen Zweck.
Außerdem habe ich mir ein automatisches Mischventil gegönnt, das das Wasser am Boileraustritt mit kaltem Wasser vermischt, so daß die Temperatur am Wasserhahn konstant bleibt.
Ein Preisliste von Elgena bekommst du auf Anfrage zugemailt. Ich kann dir auch gerne meine Preisliste weiterleiten, geht jetzt zwischen den Jahren bestimmt schneller als direkt von Elgena.
Gruß
Christoph
Verfasst: 2007-12-28 12:36:02
von 1017A
Ich habe auch den Elegna drin und bin zufrieden, wenn ich auch einen Druckminderer davor setzen musste, da die Shurflo minimal mehr Druck aufbaute, als das Überdruckventil vertrug. War letztes Jahr auf der Tatra-Reise plötzlich der Fall. Habe noch die 220V-Heizschlange drin, die ist ganz praktisch, wenn man mal auf Campingplätzen steht und die Standheizung nicht anmachen will.
Verfasst: 2007-12-28 22:55:58
von ingolf
Hallo Warmduscher,
die benötigte Wassermenge lässt sich berechnen. Wieviel Mischwasser mit welcher Temperatur soll herauskommen? Bei Google könnte das "Mischwasserkreuz" heißen.
Auch der Verlust an Wärme ist berechenbar. Dazu braucht man neben der Oberfäche und den Temperaturen noch die Dämmung des Speichers. Bei industriell gefertigten Speichern sollte der Hersteller Angaben machen können.
Aber der Anfang ist wie gesagt die gewünschte Duschwassermenge.
Grüße, Ingolf
Verfasst: 2007-12-29 0:31:53
von Christian H
Hi
Ich kann es einfach nicht lassen und muß nen Vorschlag einbringen.
Die meissten Planungen gehen von einem Boiler mit einer oder zwei Heizschlangen aus.
Diese Dinger sind selten und teuer.
Viel einfacher zu bekommen sind zum Beispiel Miniboiler mit 230V Beheizung. Ebenfalls kein Problem in der Beschaffung sind kompakte Plattenwärmetauscher.
Da wäre ein Ladesystem doch angebracht, welches auch noch wie ein Durchlauferhitzer funktioniert.
1 Plattenwärmetauscher
2 Brauchwassertank
3 Warmwasserboiler / WW-Puffer
4 Druckpumpe ( Shurflow z.B. )
5 Zirkulationspumpe ( z.B. Laing ecocirc Vario )
6 Rückflussverhinderer
Funktionsprinzip:
Bei Aktivierung der Standheizung wird die Pumpe 5 eingeschaltet und lässt das Wasser aus dem Boiler/Puffer über den Plattenwärmetauscher zirkulieren wodurch es sich aufheizt und durch die Boilerisolation gespeichert wird.
Wenn Wasser während der Beheizung gezapft wird erhitzt sich das warme Boilerwasser nochmals im Wärmetauscher.
Sollte der Boiler zuvor nicht erhitzt worden sein fungiert der Wärmetauscher wie ein normaler Durchlauferhitzer.
Bei entsprechend geringer Durchflussmenge und einer 10kw Standheizung sind da durchaus 35°-40°C drin.
Der Boiler 3 muß nicht unbedingt von der Stange sein.
Das kann auch ein Bierfass mit geschäumter Isolierung sein.
Die Plattenwärmetauscher sind für 50 Euro oder sogar weniger zu bekommen.
Zur Zirkulationspumpe 5 nochmal folgender Link:
http://www.laing.de/produkte/pumpen/gle ... pen_vario/
Christian
Verfasst: 2007-12-29 11:52:22
von ingolf
Hallo Christian,
korrekte Ladeschaltung! Das wir in großen Anlagen auch so gemacht. Wenn jetzt noch ein Sicherheitsventil den Speicher vor Überdruck bewahrt, ist es perfekt.
Den Plattenwärmetauscher sollte man reichlich dimensionieren, weil sonst der Durchflußwiderstand unnötig groß ist. Außerdem so lange Platten wie möglich, das ist effizienter. Die 49€-Teile aus der Bucht sind also nur bedingt geeignet.
Grüße, Ingolf
Verfasst: 2007-12-29 12:27:27
von cookie
Hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht Christians Idee es zu verstehen.

Ist eine interessante Lösung.
Wenn ich die aber mit der Standardboilder-Lösung mit Heizspirale vergleiche, fällt viele auf dem Bild weg. Die Installation wäre wesentlich einfacher und damit vermutlich gar nicht mal so viel teurer.
Aber wer Spass an Heizung basteln hat (so wie Christian), wird seine Freude dran haben.

Verfasst: 2007-12-29 13:43:00
von SvenS
Ich habe mir den Warmwasserspeicher einfach selber gebaut.
Ein normaler 80L Wassertank versehen mit einer selbst gebogenen Heizschlange die mittels Schlauch an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist, demnächst kommt noch ein 220V Heizelement dazu, und dann den Tank dick mit Xtrem-Isolator eingepackt.
Das ganze läuft als 2 Pumpensystem, Kalt- und Warmwasser sind bei mir vollkommen getrennt, jeweils ein eigenen Tank für Kalt- und Warmwasser mit eigener Pumpe.
Bei vollem bis halb vollem Tank bleibt das Wasser 3 Tage warm genug zum Duschen, bei geringem Füllstand reduziert es sich etwas.
Ein voller Tank gefüllt mit kaltem Wasser ist nach etwa 3 Stunden Fahrzeit auf 70°C erwärmt.
Verfasst: 2007-12-29 16:56:30
von wasserhasser
SvenS hat geschrieben:...mit einer selbst gebogenen Heizschlange die mittels Schlauch an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist...
Das ist doch mal ein Wort! :-)
Welche Kühlwassertemperatur hast du am Eingang des Heizwendels? Knapp über 70 Grad?
Du leitest das Kühlwasser aus dem Heizungskreislauf nach hinten oder hast du einen Wärmetauscher dazwischen?
Welche Abmessungen hat dein Heizwendel?
Rohrdurchmesser/Länge/Material=Kuperrohr?
*ungeduldigerweiserumhüpfend* Christopher
Verfasst: 2007-12-30 12:34:40
von ingolf
Hallo Christoph,
mein Wasserspeicher ist auch selbst gebaut und enthält 12 Liter. Die Isolierung ist aus 30 mm Lamellmatte. Die Heizwendel besteht aus 3 parallelen 10-mm Kupferröhrchen, à 3m Länge. Sie wird vom Motor aus mit einem Wärmetauscher dazwischen oder von der 9kW Standheizung aus beheizt. Das reicht für 30 l Mischwasser Duschen direkt nach dem Fahren aus der Wärme des Kühlwassers oder den Abwasch am Morgen nach Fahrbetrieb und bei Betrieb der Standheizung für Dauerduschen aus der Campingbrause. Ausdehnung wird über einen selbst gebauten Luftpuffer 0,5 l abgefedert.
Vor den Zapfstellen direkt nach dem Speicher verhindert eine Thermostatbatterie Verbrühungen mit dem bis 90 Grad warmen Wasser und senkt die Verluste beim Einstellen der Temperatur.
Nach dem Warmwasserspeicher läuft das Heizungswasser noch durch die Heizkörper und wieder durch den Wärmetauscher zum Motor, so kann während der Fahrt im Aubau geheizt und umgekehrt der Motor vorgewärmt werden.
Grüße, Ingolf
Verfasst: 2007-12-31 11:40:44
von SvenS
Hallo Christoper,
bin gerade im Zeitstress, werde aber am Donnerstag eine genaue Beschreibung nachliefern.
Verfasst: 2007-12-31 12:33:26
von Mathias
moin moin!
also, den selbstbau habe ich auch schon überlegt!
ich würde dazu ein 50 liter V4A bierfass nehmen...
mal sehen...
wig-schweissen und hartlöten kann ich... nur das biegen der rohraschlangen müsse jemand machen...
und ich müsste es noch durchkonstruieren
frage: werh ier im forum biegt mit rohrwendeln oder rohrschlangen aus va oder cu??
mfg: mathias
Verfasst: 2007-12-31 12:40:57
von Christian H
werh ier im forum biegt mit rohrwendeln oder rohrschlangen aus va oder cu??
Biegezangen für 10mm Cu-Rohr gibts für kleines Geld zu kaufen.
Natürlich auch in ebay
Christian[/quote]
Verfasst: 2007-12-31 12:44:06
von Mathias
moin moin!
naja, ich dachte an eine rollenbiegemaschine, die mir schöne, runde rohrschleifen von 30 cm durchmesser herstellt... (wie eine schraubenfeder...) das material würde auch eher dicker sein
habt ihr vernünftige biegemaschinen in der firma?
mfg: mathias

Verfasst: 2007-12-31 16:03:10
von Christian H
nee, für unseren Bedarf reicht hin und wieder ne Zange.
Cu-Rohr von der Rolle kannst du aber auch einfach um ne Flasche wickeln
Christian
Verfasst: 2007-12-31 16:56:54
von Mathias
hmmm... knickt das nicht?
muss ich das mit sand füllen?
mfg: mathias

Verfasst: 2007-12-31 17:16:04
von wasserhasser
@Mathias
Das Formen ist nicht das Problem....
Wenn du es zusammengebaut bekommst, Mathias, kriege ich es auch gerechnet und vorgebogen.
Mir fehlen noch ein paar Werte... ich bin aber drann.
Die 30 Meter Rohr sind allerdings ein heftiger Vorgabewert...
Ich habe hier 5 Stck 50 Liter Edelstahlfässer.
Eines brauche ich als Abwassertank, eines als Wärmespeicher.
Über den Rest können wir reden...
Jungs, wir reden nächstes Jahr weiter!
Haltet mir die Ohren steif !!
Gruß
Christopher
Verfasst: 2007-12-31 17:23:24
von Mathias
moin moin
ja, interesse!
vorgabewerte:
volumen: gross ...ca 50 liter
innerer aufbau:
-eine heizschlange, die vom motorkühlwasser durchflossen wird und das wasser im behälter hochheitzt...
brauchwassererwährmung direkt? oder uber 2, wärmetauscherschlange??
standheitzungseinschleifung? über motorwasserkreis oder über 3. wärmetauscherschlange??
optional soll der motor von der standheitzung und/oder vom heisswasserrest im speicher erwärmt werden...
mfg: mathias

Verfasst: 2007-12-31 20:13:57
von ingolf
Hallo Mathias,
Kupferrohr in 18 oder 22 mm kann man gut in Stangen à 5m zu Schlangen verarbeiten: Stange mit Sand (trockener !!!Quarzsand,"Vogelsand") füllen, ausglühen mit dem Propanbrenner oder Schweißbrenner. Abkühlen lassen und dann um eine 5-Kg Propangsflache wickeln. Sand rausschütteln. Mehre Solche Wickel können zusammengelötet werden.
Weil im Fahrzeug Vibrationen zum Problem für das Kupfer werden können, muß die Schlange im Behälter flächig befestigt werden.
Von Bedeutung könnte bei den geringen Leistungen von Kühlwasserpumpen der Druckverlust, also der Widerstand des Verwendeten Rohres sein. Den kann man berechnen / nachschlagen, oder durch parallele Schlangen minimieren.
Grüße, Ingolf
Verfasst: 2008-01-02 10:17:23
von osterlitz
Man kann übrigens auch das Fußbodenheizungsrohr von der Rolle nehmen, das kauft man schon in "weich". Davon 2x 15 mm, dann ist auch jede Kühlwasserpumpe glücklich.
Ich hatte auch schon mal überlegt, innen einfach diese ALDE-Radiatoren zu verbauen, die haben bestimmt ne gute Wärmeabgabe im flüssigen Medium, schätze ich.. spricht da was dagegen?
Grüße,
Stefan
Verfasst: 2008-01-02 10:23:12
von cookie
osterlitz hat geschrieben:Ich hatte auch schon mal überlegt, innen einfach diese ALDE-Radiatoren zu verbauen, die haben bestimmt ne gute Wärmeabgabe im flüssigen Medium, schätze ich.. spricht da was dagegen?
Wärmeabgabe vielleicht ok, aber Aluminium im Brauchwasser?
Müsstest Du dann ordentlich lackieren, denke ich. Den Konvektor würde ich unten in den "Boiler" montieren, mit ein paar ca. Platz zum Boden. Damit müsste eine einigermaßen automatische Zirkulation des Brauchwasser sichergestellt sein.
Grüße,
Jan
Verfasst: 2008-01-02 11:11:08
von Christian H
Hi
Jetzt wirds langsam kompliziert
@Matthias, was willst du denn da für Monster bauen ?
Der verreckt dir unterwegs und du flutest deinen Koffer.
Da halte ich die Version ext WT für bedeutend einfacher und leichter überschaubar.
Die von mir empfohlene Pumpe ist zudem extrem sparsam und auch als Heizungspumpe einsetzbar.
( Stichwort ein Ersatzmotor für alle )
Christian
Verfasst: 2008-01-03 3:24:17
von DieGrüneKuh
Moin,
kann man als Wärmespeichermedium nicht was anderes als Wasser nehmen, z.B. Paraffin? In den Latentwärmespeicher zur Motorvorheizung gab es sowas doch auch schon.
Gruß Stefan
Verfasst: 2008-01-03 13:56:16
von Filly
DieGrüneKuh hat geschrieben:Moin,
kann man als Wärmespeichermedium nicht was anderes als Wasser nehmen, z.B. Paraffin? In den Latentwärmespeicher zur Motorvorheizung gab es sowas doch auch schon.
Gruß Stefan
Die Latentwärmespeicher hatten doch so ein besonderes Salzgemisch intus... Die Dinger konnten sich aber nicht durchsetzen, weil es trotz industrieller Fertigung Dichtheitsprobleme gab und mittlerweile ist es da wieder sehr ruhig geworden. Ich glaub, bei BMW stand der Latentwärmespeicher eine Zeit lang auf der Extra-Liste, konnte aber ab Werk bestellt werden. Ansonsten gabs nur Nachrüstlösungen.
Christoph
Verfasst: 2008-05-01 10:00:30
von Mathias
moin moin!
da ich mittlerweile eine sehr schöne VA rohrschlange aus einem komerziellen schweiss-geräte-kühlwasser-kühlgerät schrotteln konnte
wird es wohl doch erstmal auf eine selbstbaulösung hinauslaufen...
ich werde die tage mal fotos von den komponenten und dem bau hier zeigen...
die basis den ganzen bildet das öminöse 50 liter bierfass, welches von motor-kühlwasser in einer rohrschlange durchströhmt und aufgeheitzt wird....
mfg: mathias
