Gastank im Zwischenboden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
pari
abgefahren

Gastank im Zwischenboden

#1 Beitrag von pari » 2015-12-15 11:41:05

Hallo alle,

ich hab zwar schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
Evtl. kann mir jemand die Frage auf die schnelle beantworten :angel:

Darf ein Gastank mit Fernbetankungsanschluss im Zwischenboden der Wohnkabine eingebaut werden?
vg
pari

Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

pari
abgefahren

Re: Gastank im Zwischenboden

#2 Beitrag von pari » 2015-12-15 12:12:29

Hat sich erledigt
Hab das gefunden DIN_EN_1949
vg
pari

BIC-MAG
Schrauber

#3 Beitrag von BIC-MAG » 2015-12-16 13:38:33

Hi Pari
Kannst schon machen aber blöd wenn ned so leicht hinkommst denn nach 10 Jahren muss er raus und zur TÜV Prüfung.
Ganz neue Tanks nicht mehr.
Wirst aber auch Diskussion haben wegen Entlüftung etc. mit dem Gasprüfer. Am besten sind die Tanks außen unten verbaut

Gruß
BIC-MAG

Mark86
Kampfschreiber

#4 Beitrag von Mark86 » 2015-12-16 16:05:00

Naja, dran kommen sollte man da schon, muss man ja auch.
Aber, den unten drunter zu verbauen, bei einer Federlagerung oder 3 Punkt Lagerung wird schwierig, dann müsstest du den entweder an der Kabine fest schrauben, oder man müsste den am Fahrgestell fest schrauben und hätte dann wieder einen Schlauch dazwischen und DAS sieht der TÜV sehr ungerne...

Davon ab, grundsätzlich kann man die Tanks innen verbauen, habe ich auch. Dazu gibts nen Gasdichten Flaschenkasten mit Bodenentlüftung und Fernbetankungsanschluss. Hat den Vorteil, dass da nix einfrieren kann und auch nix rosten kann ;)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

pari
abgefahren

#5 Beitrag von pari » 2015-12-16 16:20:21

Mark86 hat geschrieben:
Davon ab, grundsätzlich kann man die Tanks innen verbauen, habe ich auch. Dazu gibts nen Gasdichten Flaschenkasten mit Bodenentlüftung und Fernbetankungsanschluss. Hat den Vorteil, dass da nix einfrieren kann und auch nix rosten kann ;)

Genau das war die Idee,
mal sehen was ich umsetze..
vg
pari

Mark86
Kampfschreiber

#6 Beitrag von Mark86 » 2015-12-16 17:02:17

Also ich hab n 160l Bruttogastank mit Fernanzeige (ohne ist ganz doof), Fernbetankung von außen, Gasdichtem Flaschenkasten und Bodenentlüftung drinnen. Das sind ca. 120l Gas netto und entspricht 60kg Flaschengas, bzw. etwas über 5 Flaschen Gas.
Wenn ich damit hätte auf Weltreise gehen wollen, hätte ich kein Gas sondern Diesel eingebaut, bzw. Gas maximal zum Kochen und den Kühlschrank elektrisch. Da ich aber die nächsten Jahre nur im erweiterten Urlaubsrahmen weg komme, ist Gas bei mir Hauptenergieträger und mit dem Vorrat komme ich überall klar. Vor allem keine Flaschen schleppen, und nicht mit nur 2 mickrigen 11kg Flaschen in Winterurlaub fahren und damit heizen... Gekauft habe ich das alles bei Willi Wynen, angerufen dass alles da ist, mit Geld in der Tasche hin gefahren und dann habe ich da alles bekommen was ich haben wollte. Incl. Tankkonsole, Spannbänder, Prüfanschluss, Druckregler, Verschraubungen, usw. usf. was man eben alles so braucht...

Puffi
süchtig

#7 Beitrag von Puffi » 2015-12-16 18:30:49

Zitat "dass da nix einfrieren kann und auch nix rosten kann"

Gas ( LPG ) kann nicht eingefrieren. Wenn es Probleme mit der Gasversorgung gibt liegt es an einem zu hohen Butananteil beim Propan-Butangemisch. Dies führt dazu, daß bei niederen Temperaturen das Gemisch nicht mehr richtig fließfähig ist. Rosten..., ich habe noch nie einen durchgerosteten Gastank gesehen. Feuchtigkeit ist automatisch im Gas enthalten.

Wir haben ein gasdichtes Außenstaufach mit Entlüftung ( Pflicht ). Dieses Fach befindet sich aufgrund der Anordnung im Fahrzeug. Im Fach steht eine Wynen Gastankflasche mit Fernbetankung ( wie bei einem LPG Gas Fahrzeug ) und Füllstandsanzeige.

https://www.wynen-gas.de/

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Mark86
Kampfschreiber

#8 Beitrag von Mark86 » 2015-12-16 20:20:52

Die Gastankflaschen waren mir zum Heizen zu klein. Ich hab in meinem Eura Mobil in 10 Tagen 3 Flaschen verbraucht bei bis zu -15°C und da passten nur 2 rein, dann stehste dumm da...

Einfrieren nicht, aber das was du mit den Temperaturen angesprochen hast war von mir gemeint, naja, das Problem habe ich jedenfalls nicht da der Tank im beheizten Raum sitzt. Rosten nicht von innen, von außen von Salz und Spritwasser, nicht der Tank durch, aber Leitungen und alles drumherum.

Lenker
Schrauber

#9 Beitrag von Lenker » 2015-12-16 20:47:53

Puffi hat geschrieben:Gas ( LPG ) kann nicht eingefrieren.
Ach, seid wann?
Puffi hat geschrieben:Wenn es Probleme mit der Gasversorgung gibt liegt es an einem zu hohen Butananteil beim Propan-Butangemisch. Dies führt dazu, daß bei niederen Temperaturen das Gemisch nicht mehr richtig fließfähig ist.
Na ja..., fast. Das Gemisch ist sehr wohl noch fließfähig, aber eben nicht mehr gasförmig, da Butan einen Siedepunkt von -0,5° C hat.

Puffi
süchtig

#10 Beitrag von Puffi » 2015-12-16 21:20:16

Ich geb mich geschlagen :cool:
Einfrieren: Bei der üblichen Mischung von 60% Propan und 40% Butan ist das reibungslose Funktionieren einer LPG Gasanlage bis zu ca. -30 Grad sichergestellt. Bei einem höheren Propananteil sollten auch noch niedrigere Temperaturen möglich sein......

Zitat: "Na ja..., fast. Das Gemisch ist sehr wohl noch fließfähig, aber eben nicht mehr gasförmig, da Butan einen Siedepunkt von -0,5° C hat"
Sorry so rum ist es richtig :happy:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Antworten