Werkstoff Hilfsrahmen
Verfasst: 2015-12-09 12:21:40
Guten Morgen,
http://ibb.iveco.com/Body%20Builder%20I ... 02014).pdf
Nachdem es in verschieden Beiträgen Gewisse Diskussionen gab zum Thema Hilfsrahmen aus Aluminium, habe ich dazu noch ein bißchen recherchiert.
Mit dem beigefügten Link kommt man zur Aufbaurichtlinie IVECO Eurocargo.
Unter Kapitel 3.2 auf Seite 7 wird von der Verwendung von Aluminium als Werkstoff für einen Hilfsrahmenaufbau explizit abgeraten. Sollte Alu doch verwendet werden, so ist in jedem Fall eine Freigabe von IVECO nötig.
Die Gründe dafür sind die gleichen, wie von mir schon in verschiedenen Beiträgen genannt:
Geringer E-Modul
Geringe Steifigkeit
Verformungsverhalten viel weicher, als Stahl
Große Querschnitte für hohe Flächenträgheitsmomente
IVECO läßt dann in der Baureihe Trakker und Stralis nur Stahl als Werkstoff zu.
Auch MAN und Mercedes lassen nur Stahl zu. Diese ABR gibt es auch auf der Homepage beider Hersteller.
Dabei sollen vorzugsweise Stähle der Festigkeit 450- 500 N/mm² verwendet werden, z.B. S 420 MC oder S 500 MC
Ich bitte alle Fragesteller, diese Richtlinien sich runter zu laden und auch mal selbst zu lesen.
Inhaltlich decken sich die Aussagen der verschiedenen Hersteller recht gut.
Ich denke, anschließend daran sollte diese Diskussion um den Werkstoff Alu sich erledigt haben.
mfg
Sico
http://ibb.iveco.com/Body%20Builder%20I ... 02014).pdf
Nachdem es in verschieden Beiträgen Gewisse Diskussionen gab zum Thema Hilfsrahmen aus Aluminium, habe ich dazu noch ein bißchen recherchiert.
Mit dem beigefügten Link kommt man zur Aufbaurichtlinie IVECO Eurocargo.
Unter Kapitel 3.2 auf Seite 7 wird von der Verwendung von Aluminium als Werkstoff für einen Hilfsrahmenaufbau explizit abgeraten. Sollte Alu doch verwendet werden, so ist in jedem Fall eine Freigabe von IVECO nötig.
Die Gründe dafür sind die gleichen, wie von mir schon in verschiedenen Beiträgen genannt:
Geringer E-Modul
Geringe Steifigkeit
Verformungsverhalten viel weicher, als Stahl
Große Querschnitte für hohe Flächenträgheitsmomente
IVECO läßt dann in der Baureihe Trakker und Stralis nur Stahl als Werkstoff zu.
Auch MAN und Mercedes lassen nur Stahl zu. Diese ABR gibt es auch auf der Homepage beider Hersteller.
Dabei sollen vorzugsweise Stähle der Festigkeit 450- 500 N/mm² verwendet werden, z.B. S 420 MC oder S 500 MC
Ich bitte alle Fragesteller, diese Richtlinien sich runter zu laden und auch mal selbst zu lesen.
Inhaltlich decken sich die Aussagen der verschiedenen Hersteller recht gut.
Ich denke, anschließend daran sollte diese Diskussion um den Werkstoff Alu sich erledigt haben.
mfg
Sico