Guten Morgen,
http://ibb.iveco.com/Body%20Builder%20I ... 02014).pdf
Nachdem es in verschieden Beiträgen Gewisse Diskussionen gab zum Thema Hilfsrahmen aus Aluminium, habe ich dazu noch ein bißchen recherchiert.
Mit dem beigefügten Link kommt man zur Aufbaurichtlinie IVECO Eurocargo.
Unter Kapitel 3.2 auf Seite 7 wird von der Verwendung von Aluminium als Werkstoff für einen Hilfsrahmenaufbau explizit abgeraten. Sollte Alu doch verwendet werden, so ist in jedem Fall eine Freigabe von IVECO nötig.
Die Gründe dafür sind die gleichen, wie von mir schon in verschiedenen Beiträgen genannt:
Geringer E-Modul
Geringe Steifigkeit
Verformungsverhalten viel weicher, als Stahl
Große Querschnitte für hohe Flächenträgheitsmomente
IVECO läßt dann in der Baureihe Trakker und Stralis nur Stahl als Werkstoff zu.
Auch MAN und Mercedes lassen nur Stahl zu. Diese ABR gibt es auch auf der Homepage beider Hersteller.
Dabei sollen vorzugsweise Stähle der Festigkeit 450- 500 N/mm² verwendet werden, z.B. S 420 MC oder S 500 MC
Ich bitte alle Fragesteller, diese Richtlinien sich runter zu laden und auch mal selbst zu lesen.
Inhaltlich decken sich die Aussagen der verschiedenen Hersteller recht gut.
Ich denke, anschließend daran sollte diese Diskussion um den Werkstoff Alu sich erledigt haben.
mfg
Sico
Werkstoff Hilfsrahmen
Moderator: Moderatoren
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
bei mir klemmt der Link...
Grüße
Marcus

bei mir klemmt der Link...
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Wilmaaa
- Forenteam
Code: Alles auswählen
http://ibb.iveco.com/Body%20Builder%20Instructions/Germany%20and%20Alps%20Region/Germany/Aufbaurichtlinien/Eurocargo/2e-EUROCARGO%20Euro%20VI%20%28aktuelle%20Ausgabe%202014%29.pdf
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Werkstoff Hilfsrahmen
das widerspricht sich irgendwie...sico hat geschrieben: Unter Kapitel 3.2 auf Seite 7 wird von der Verwendung von Aluminium als Werkstoff für einen Hilfsrahmenaufbau explizit abgeraten. Sollte Alu doch verwendet werden, so ist in jedem Fall eine Freigabe von IVECO nötig.
[...]
Ich denke, anschließend daran sollte diese Diskussion um den Werkstoff Alu sich erledigt haben.
naja, ohne zweifel ist es mit stahl einfacher einen haltbaren zwischenrahmen zu fertigen
ohne frage ist dies aber auch mit alu möglich, jedoch ist dabei etwas mehr hirnschmalz nötig
kategorisch ausschließen würde ich alu deshalb nicht
ps: ich persönlich würde aber auch stahl nehmen

edit:
aus deinem link
also irgendwie genau das gegenteil von dem was du mit der verlinkung belegen willst...Montagerahmen aus Aluminium
Benutzt man Materialien, deren Eigenschaften von denen des Stahls abweichen (z.B. Aluminium), müssen die Abmessungen und die
Struktur des Montagerahmens entsprechend angepasst werden.
1. Wenn der Beitrag des Montagerahmens vor Allem der ist, eine gleichmäßige Gewichtsverteilung zu liefern und dem Rahmen
die Aufgabe des Widerstands überlassen wird, können Längsprofile aus Aluminium mit denselben Dimensionen benutzt wer-
den, wie diese für den Stahl angegeben sind. Typische Beispiele sind feste Aufbauten, die Lieferwagen, die Zisternen, wenn
die Auflagen fortlaufend und naheliegend sind oder sich in der sofortigen Nähe der Halterungen der Aufhängungen befinden.
Ausgenommen davon sind die Fälle, bei denen die hohen Beanspruchungen am Rahmen große Dimensionen der Verstär-
kungsprofile aus Stahl verlangen oder bei den Verbindungen, die Schnittresistent sind.
2. Wenn vom Montagerahmen verlangt wird, dass er einen Beitrag in Bezug auf den Widerstand und die Starrheit liefert (z.B.
Aufbauten mit großen konzentrierten Lasten, umklappbare Aufbauten, Kräne, Anhänger mit Mittelachse, usw.), wird von der
Benutzung von Aluminium abgeraten und sie muss jedes Mal von IVECO autorisiert werden.
Seh ich genauso! Alleine die ganzen leichten Kuehlaufbauten mit integriertem Aluzwischenrahmen waeren ja sonst auch nicht nach Aufbaurichtline gefertigt. ABER, es ist ein Unterschied ob Du mit 'nem Koffer auf der Strasse unterwegs bist und Frischgut zum Supermarkt lieferst oder mit einem Iveco 4x4 (oder andere) mit Wohnkoffer durch die Mongolei schipperst. Da wuerde ich dann auch eher mit Stahl auf Nummer Sicher gehen.möp hat geschrieben:das widerspricht sich irgendwie...sico hat geschrieben: Unter Kapitel 3.2 auf Seite 7 wird von der Verwendung von Aluminium als Werkstoff für einen Hilfsrahmenaufbau explizit abgeraten. Sollte Alu doch verwendet werden, so ist in jedem Fall eine Freigabe von IVECO nötig.
[...]
naja, ohne zweifel ist es mit stahl einfacher einen haltbaren zwischenrahmen zu fertigen
ohne frage ist dies aber auch mit alu möglich, jedoch ist dabei etwas mehr hirnschmalz nötig
kategorisch ausschließen würde ich alu deshalb nicht
ps: ich persönlich würde aber auch stahl nehmen
edit:
aus deinem linkalso irgendwie genau das gegenteil von dem was du mit der verlinkung belegen willst...Montagerahmen aus Aluminium
Benutzt man Materialien, deren Eigenschaften von denen des Stahls abweichen (z.B. Aluminium), müssen die Abmessungen und die
Struktur des Montagerahmens entsprechend angepasst werden.
1. Wenn der Beitrag des Montagerahmens vor Allem der ist, eine gleichmäßige Gewichtsverteilung zu liefern und dem Rahmen
die Aufgabe des Widerstands überlassen wird, können Längsprofile aus Aluminium mit denselben Dimensionen benutzt wer-
den, wie diese für den Stahl angegeben sind. Typische Beispiele sind feste Aufbauten, die Lieferwagen, die Zisternen, wenn
die Auflagen fortlaufend und naheliegend sind oder sich in der sofortigen Nähe der Halterungen der Aufhängungen befinden.
Ausgenommen davon sind die Fälle, bei denen die hohen Beanspruchungen am Rahmen große Dimensionen der Verstär-
kungsprofile aus Stahl verlangen oder bei den Verbindungen, die Schnittresistent sind.
2. Wenn vom Montagerahmen verlangt wird, dass er einen Beitrag in Bezug auf den Widerstand und die Starrheit liefert (z.B.
Aufbauten mit großen konzentrierten Lasten, umklappbare Aufbauten, Kräne, Anhänger mit Mittelachse, usw.), wird von der
Benutzung von Aluminium abgeraten und sie muss jedes Mal von IVECO autorisiert werden.
Waere interessant zu sehen ob Iveco und andere eine spezielle Aufbaurichtlinie fuer Militaeraufbauten hat, da deren Einsatzorte ja interessanter fuer ein "Expeditionsmobil"

Warum werden eigentlich so wenige Kabinen mit integriertem Zwischenrahmen gebaut? Kaeltebruecke verstehe ich schon obwohl ich damit in meinem keine Probleme habe und wir haben einen integrierten Stahlzwischenrahmen auf Dreipunkt Lagerung...
Gruss von der Insel
Stefan
-
- abgefahren
ich habe in den vergangenen Jahren nur eine Fahrzeugreihe mit Alu im mil Bereich gesehen aber die Kosten sind enorm.Waere interessant zu sehen ob Iveco und andere eine spezielle Aufbaurichtlinie fuer Militaeraufbauten hat, da deren Einsatzorte ja interessanter fuer ein "Expeditionsmobil"sind.
Ansonsten werden sehr kräftige Stahlprofile verwendet.
Klaus