Aufbau optimal dämmen (wieder diese Glaubensfrage :) )
Moderator: Moderatoren
Aufbau optimal dämmen (wieder diese Glaubensfrage :) )
Hallo an alle,
ich war vor einiger Zeit schonmal hier. Nachdem ich eine Neuanschaffung getätigt habe nun ein paar Fragen.
Ich versuche gerade einen Alukoffer ähnlich dem Aufbau eines UPS Fahrzeugs auszubauen.
Es gibt für mich 2 einfache Fragen:
Erstens ich möchte mit Armacell dämmen.
Also in den Zwischensparren dämmen und dann nochmals drüber eine Dämmung so das auch die Zwischenstreben bedeckt sind und nicht mit dem inneren Aufbau in Berührung kommen.
Dabei habe ich an Armcell selbstklebend gedacht.
Die Frage ist nun wie verbinde ich die Platten Aluplatten innen mit dem Aufbau?
Jede Schraube würde eine weitere Brücke zur Hülle schlagen. Welche Lösungen gibt es da?
Zweite Möglichkeit ich nehme PUR Schaum Matten schneide diese passgenau zu, und bestelle diese gleich nur einseitig mit Alu GFK Beplankung und klebe sie an die Aussenhaut an.
Welche Lösung wäre hier sinnvoller?
Oder welche Lösung gibt es?
Und nein ich nehme kein Styropor und nein ich nehme nichts um die Holme zu füllen und wenn doch dann Brunnenschaum.
Nochmal es geht hier nur um die 2 Fragen was ihr als sinnvoller anseht, oder was standhafter auf Dauer ist.
Ich bin sehr gespannt.
ich war vor einiger Zeit schonmal hier. Nachdem ich eine Neuanschaffung getätigt habe nun ein paar Fragen.
Ich versuche gerade einen Alukoffer ähnlich dem Aufbau eines UPS Fahrzeugs auszubauen.
Es gibt für mich 2 einfache Fragen:
Erstens ich möchte mit Armacell dämmen.
Also in den Zwischensparren dämmen und dann nochmals drüber eine Dämmung so das auch die Zwischenstreben bedeckt sind und nicht mit dem inneren Aufbau in Berührung kommen.
Die Frage ist nun wie verbinde ich die Platten Aluplatten innen mit dem Aufbau?
Jede Schraube würde eine weitere Brücke zur Hülle schlagen. Welche Lösungen gibt es da?
Zweite Möglichkeit ich nehme PUR Schaum Matten schneide diese passgenau zu, und bestelle diese gleich nur einseitig mit Alu GFK Beplankung und klebe sie an die Aussenhaut an.
Welche Lösung wäre hier sinnvoller?
Oder welche Lösung gibt es?
Und nein ich nehme kein Styropor und nein ich nehme nichts um die Holme zu füllen und wenn doch dann Brunnenschaum.
Nochmal es geht hier nur um die 2 Fragen was ihr als sinnvoller anseht, oder was standhafter auf Dauer ist.
Ich bin sehr gespannt.
Re: Aufbau optimal dämmen (wieder diese Glaubensfrage :) )
Wie mir scheint ist das hier ein Schweigethema.
Oder es will keiner Antworten.
Dann melde ich mich am besten wieder ab.
Oder liegt es daran das ich mich nicht vorgestellt habe?
Auf jedenfall sehr nett.
Oder es will keiner Antworten.
Dann melde ich mich am besten wieder ab.
Oder liegt es daran das ich mich nicht vorgestellt habe?
Auf jedenfall sehr nett.
Nun mal nicht gleich resignieren! Evtl. liegt es daran, dass du eines der meist diskutierten Themen ansprichst und man dazu entsprechend reichlich Lesestoff findet. Außerdem macht dein Ausschlusskriterium "kein Styropor" aus technischer Sicht keinen Sinn.
Weiterhin verstehe ich diesen Satz nicht:
Gruß
Weiterhin verstehe ich diesen Satz nicht:
Die Variante der zusätzlichen Außendämmung ist m. M. n. vorteilhafter, kann aber Probleme mit der Fahrzeugbreite und den Fenster/Türeinbauten geben. Alles machbar aber hier wären mehr Infos zum Koffer und ein paar Fotos von Vorteil.816D Vario hat geschrieben:Die Frage ist nun wie verbinde ich die Platten Aluplatten innen mit dem Aufbau?
Gruß
Mach das nicht . Armacell selbstklebend funktioniert super. Aaaaber , wenn das Zeug einmal Kontakt mit der Klebefläche hat , ist nix mehr mit eine wenig ausrichten . Wir haben das Zeug verarbeitet und würde heute immer mit Kleber und normalem, nicht selbstklebendem Armaflex oder Kaiflex arbeiten.816D Vario hat geschrieben: Erstens ich möchte mit Armacell dämmen.
.
Entweder : Scheiß drauf und lebe mit den paar Kältebrücken oder : http://www.elpac.de/products.php?cat=17 ... wgodcXYGTg oder die Alu-Platten großflächig mit dem Armaflex verkleben.816D Vario hat geschrieben: Die Frage ist nun wie verbinde ich die Platten Aluplatten innen mit dem Aufbau?
Grüße
Oliver
..... und nicht direkt beleidigt sein, wenn es nicht sofort Antworten hagelt denn es gibt Menschen, die noch ein reales Leben haben .......... Suchfunktion nutzen, lesen und dann mit konkreten Fragen ans Forum wenden . ..... und es ist auch nicht falsch, wenn man sich zusätzlich auch noch ein wenig, mit seinem Wissen, ins Forum einbringt.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Holzleisten seitlich an die Blechstreben schrauben und bis dran hin isolieren ... Innenverkleidung dann auf die Holzleisten schrauben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo an alle. Thx schonmal für die Antworten.
Ich gehe mal auf die 1ste unklare Aussage meinerseits ein.
Der Aufbau ist ein Spier Alu Aufbau. Hier möchte ich INNEN nicht Außen eine Dämmung anbringen.
Der Aufbau hat dazu Räume zwischen der Konstruktion innen. Diese wollte ich entweder wie eine Sandwichplatte aufbauen, also auf das Alu die Außenhaut innen eine PUR Schaum Platte anbringen und dort innen wieder eine Aluplatte mit GFK Front drauf die im Innenraum sichtbar ist.
Mach das nicht . Armacell selbstklebend funktioniert super. Aaaaber , wenn das Zeug einmal Kontakt mit der Klebefläche hat , ist nix mehr mit eine wenig ausrichten . Wir haben das Zeug verarbeitet und würde heute immer mit Kleber und normalem, nicht selbstklebendem Armaflex oder Kaiflex arbeiten.
Zum Thema Armacell selbstklebend, ich würde die Platten vorher passgenau schneiden, und kenne das mit dem Festkleben sehr gut und komm damit auch gut klar, hatte damit noch keine Probleme
..... und nicht direkt beleidigt sein, wenn es nicht sofort Antworten hagelt denn es gibt Menschen, die noch ein reales Leben haben .......... Suchfunktion nutzen, lesen und dann mit konkreten Fragen ans Forum wenden . ..... und es ist auch nicht falsch, wenn man sich zusätzlich auch noch ein wenig, mit seinem Wissen, ins Forum einbringt.
Bei 170 Klicks denkt man schon das man vielleicht was falsch gemacht hat, und ich denke nicht das alle 170 Leute am arbeiten waren
Hat jemand schon versucht das Armaflex oder Armacell großflächig mit einer Aluplatte zu verkleben und bleibt diese Klebekonstruktion dann stehen? Was mache ich mit der Decke?
Habe wenig Interesse daran das mit das ganze auf den Kopf fällt.
... Holzleisten seitlich an die Blechstreben schrauben und bis dran hin isolieren ... Innenverkleidung dann auf die Holzleisten schrauben ...
Gute Idee und guter Ansatz hab ich so auch schon gesehen, aber was passiert dann mit dem Wasser an den Schraubköpfen das wieder ins Holz dringt und für Schimmel sorgen kann?
Ich wollte keine Holzlattung anbringen, ich suche eine Lösung zb mit Plastik oder irgendwas passendem.
Gibt es da keine Ansätze?
Vielleicht hat ja jemand was probiert?
Wie verbindet man denn mehrlagig gelegtes Armacell? Und bleibt dieses dann auch zusammen?
Wie habt ihr die Stöße verarbeitet ? Verklebt?
Danke schonmal
Ich gehe mal auf die 1ste unklare Aussage meinerseits ein.
Der Aufbau ist ein Spier Alu Aufbau. Hier möchte ich INNEN nicht Außen eine Dämmung anbringen.
Der Aufbau hat dazu Räume zwischen der Konstruktion innen. Diese wollte ich entweder wie eine Sandwichplatte aufbauen, also auf das Alu die Außenhaut innen eine PUR Schaum Platte anbringen und dort innen wieder eine Aluplatte mit GFK Front drauf die im Innenraum sichtbar ist.
Mach das nicht . Armacell selbstklebend funktioniert super. Aaaaber , wenn das Zeug einmal Kontakt mit der Klebefläche hat , ist nix mehr mit eine wenig ausrichten . Wir haben das Zeug verarbeitet und würde heute immer mit Kleber und normalem, nicht selbstklebendem Armaflex oder Kaiflex arbeiten.
Zum Thema Armacell selbstklebend, ich würde die Platten vorher passgenau schneiden, und kenne das mit dem Festkleben sehr gut und komm damit auch gut klar, hatte damit noch keine Probleme
Bei 170 Klicks denkt man schon das man vielleicht was falsch gemacht hat, und ich denke nicht das alle 170 Leute am arbeiten waren

Hat jemand schon versucht das Armaflex oder Armacell großflächig mit einer Aluplatte zu verkleben und bleibt diese Klebekonstruktion dann stehen? Was mache ich mit der Decke?
Habe wenig Interesse daran das mit das ganze auf den Kopf fällt.
Gute Idee und guter Ansatz hab ich so auch schon gesehen, aber was passiert dann mit dem Wasser an den Schraubköpfen das wieder ins Holz dringt und für Schimmel sorgen kann?
Ich wollte keine Holzlattung anbringen, ich suche eine Lösung zb mit Plastik oder irgendwas passendem.
Gibt es da keine Ansätze?
Vielleicht hat ja jemand was probiert?
Wie verbindet man denn mehrlagig gelegtes Armacell? Und bleibt dieses dann auch zusammen?
Wie habt ihr die Stöße verarbeitet ? Verklebt?
Danke schonmal
@Oliver
Hast du die Plastiknieten schon versucht?
Wie sind die Erfahrungen?
Danke schonmal
Hast du die Plastiknieten schon versucht?
Wie sind die Erfahrungen?
Danke schonmal
Konterlattung quer zu den vorhanden Streben für die Innenverkleidung. Dazwischen Isolierung als sozusagen 2.Ebene.
Schwere Möbel u.s.w. an kurzen Schichtholzstücken, die seitlich in den Holmen verankert sind, anschrauben.
Dampfsperre also Alufolie komplett unter der Innenverkleidung.
Grüße, Ingolf
Schwere Möbel u.s.w. an kurzen Schichtholzstücken, die seitlich in den Holmen verankert sind, anschrauben.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... was ich mit Holz vorgeschlagen habe kannst Du gerne auch mit Plastik machen ... wenn Du die Leisten nicht auf die Alustreben (also Schraube quer zur Wand), sondern seitlich dran schraubst (also Schrauben parallel zur Wand), dann sind deren Köpfe in der Dämmung ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Das mit der Lattung habe ich schon verstanden ging mir nur darum das eben ja die Schraubenköpfe dann schwitzen, sollte aber mit den Plastiknieten ja auch gehen. Deswegen ja auch die Frage ob dies schonmal jemand versucht hat, wie Hitzebeständig diese sind.
@Ingolf
Wieso fällt immer wieder die Aussage einer Dampfsperre? Was soll diese bringen?
Armacell lässt keine oder kaum Feuchtigkeit aufkommen, was soll die Dampfsperre dann bringen, und zweitens ist es ein Auto kein Haus, hier sowas flächig und dicht zu bekommen ist zu 100 % nicht drin.
Deswegen denke ich mir , lass ich das komplett raus, oder liege ich da so falsch???? Bitte verbessern falls falsch
@Ingolf
Armacell lässt keine oder kaum Feuchtigkeit aufkommen, was soll die Dampfsperre dann bringen, und zweitens ist es ein Auto kein Haus, hier sowas flächig und dicht zu bekommen ist zu 100 % nicht drin.
Deswegen denke ich mir , lass ich das komplett raus, oder liege ich da so falsch???? Bitte verbessern falls falsch
Was würde denn gegen die Konstruktion mit der Sandwichplatte sprechen.
Einfach innen diese anzubringen. Zuviel Aufwand? Zu unübersichtlich? Zu schwer?

Einfach innen diese anzubringen. Zuviel Aufwand? Zu unübersichtlich? Zu schwer?

- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... wenn man eine dampfdichte Dämmung verbaut, brauchts keine Dampfsperre ... theoretisch jedenfalls ... da weder die dampfdichte Dämmng (an den Rändern wirds immer irgendwelche Fugen geben) als auch die Dampfsperre alleine nicht 100% dicht werden, würde ich beides einbauen, denn viel hilft viel ... eine Dampfsperre innen auf der Dämmung schadet bauphysikalisch in keinem Fall ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Danke für den Tip.
Aber ich bringe ja in die Dampfsperre ja wieder Löcher ein. Z.b. für Kabel,dann für Schrauben die die Wände wieder halten usw.
Also mach ich wieder daraus einen "schweizer Käse" was mir dann wieder sagt lass es einfach ganz weil es eh nichts bringt. Siehe die Tür hinten zb, an welchem Wohnmobil oder Aufbau ist diese flächig gedämmt, oder so gestaltet das man kaum Metall sieht. Was ja hier auch wieder eine Kältebrücke ist.
Somit ich mache in dem einen Fall eine Dampfsperre die ich dann wieder nicht so ausführe das Sie den Sinn erfüllt den Sie soll.
Mein bescheidener Gedanke also - weglassen
Aber ich bringe ja in die Dampfsperre ja wieder Löcher ein. Z.b. für Kabel,dann für Schrauben die die Wände wieder halten usw.
Also mach ich wieder daraus einen "schweizer Käse" was mir dann wieder sagt lass es einfach ganz weil es eh nichts bringt. Siehe die Tür hinten zb, an welchem Wohnmobil oder Aufbau ist diese flächig gedämmt, oder so gestaltet das man kaum Metall sieht. Was ja hier auch wieder eine Kältebrücke ist.
Somit ich mache in dem einen Fall eine Dampfsperre die ich dann wieder nicht so ausführe das Sie den Sinn erfüllt den Sie soll.
Mein bescheidener Gedanke also - weglassen

- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... bau wie Du willst (sich nicht an bauphysikalische Grundsätze halten, ist eine uralte Tradition), berichte dann halt, wie und wo der Schimmel blühte ...
... Du wirst kaum halbe Sandwichplatten bekommen (der Sinn einer Sandwichplatte ist ja, dass sich diese durch 2 möglichst gleiche Decklagen nicht verzieht) ... also müsstest Du die Platten selbst herstellen ... kannste natürlich machen, ist aber Aufwand ... auserdem ging ist bei der Aufgabe "Kastenwagen ausbauen" davon aus, dass gebogenen Flächen zu dämmen sind ... da sind die naturgemäss relativ starren Sandwichelemente eher ungeeignet ...
Gruss Ulf
... Du wirst kaum halbe Sandwichplatten bekommen (der Sinn einer Sandwichplatte ist ja, dass sich diese durch 2 möglichst gleiche Decklagen nicht verzieht) ... also müsstest Du die Platten selbst herstellen ... kannste natürlich machen, ist aber Aufwand ... auserdem ging ist bei der Aufgabe "Kastenwagen ausbauen" davon aus, dass gebogenen Flächen zu dämmen sind ... da sind die naturgemäss relativ starren Sandwichelemente eher ungeeignet ...
Gruss Ulf
Hallo Ulf, ist wirklich kein Vorwurf, mir geht es nur darum was und wie du es schreibst.
bau wie Du willst (sich nicht an bauphysikalische Grundsätze halten, ist eine uralte Tradition), berichte dann halt, wie und wo der Schimmel blühte ..
Wieso halte ich mich nicht an die bauphysik wenn ich den Aufbau mit Armacell mache?
Armacell nimmt kein Wasser auf, somit schonmal hier kein Wasser. Damit dämme ich nicht nur die Zwischenräume wenn ich dieses nehme sondern danach quer nochmal über alle Holme. Klebend auf Armacell und auch auf die Holme. Somit habe ich keine offenen stellen innen mehr. Nun muss ich diese aber wieder herstellen indem ich entweder vorher Latten einbringe, diese wieder Wasser aufnehmen und Schimmel können oder ich diese weglasse und zb direkt durch das Armacell mit Plastinieten gehen und diese dann im Holm besfestige.
Somit sollte ich keine Sperre Bremse was auch sonst noch denkbar ist brauchen. Denn wie erwähnt wo soll es blühen?
Andere Sache ist was ist wenn ich den Aufbau unten mit Auslässen nicht ganz verschliese so das Wasser wenn vorhanden unten raus kann?
Die perfekte Lösung gibt es nicht auch das weiss ich , aber man kann es ja versuchen
Ich denke nur mit grauen an die "tupperschüsseln" die unterwegs sind, in denen nichtmal die Türen sauber gedämmt sind. Siehe Glaswolle usw.
Somit wäre eben die Sache für mich ohne Holz zu rechnen und ohne Dinge die Wasser aufnehmen besser dachte ich.
Was wäre denn noch möglich?
bau wie Du willst (sich nicht an bauphysikalische Grundsätze halten, ist eine uralte Tradition), berichte dann halt, wie und wo der Schimmel blühte ..
Wieso halte ich mich nicht an die bauphysik wenn ich den Aufbau mit Armacell mache?
Armacell nimmt kein Wasser auf, somit schonmal hier kein Wasser. Damit dämme ich nicht nur die Zwischenräume wenn ich dieses nehme sondern danach quer nochmal über alle Holme. Klebend auf Armacell und auch auf die Holme. Somit habe ich keine offenen stellen innen mehr. Nun muss ich diese aber wieder herstellen indem ich entweder vorher Latten einbringe, diese wieder Wasser aufnehmen und Schimmel können oder ich diese weglasse und zb direkt durch das Armacell mit Plastinieten gehen und diese dann im Holm besfestige.
Somit sollte ich keine Sperre Bremse was auch sonst noch denkbar ist brauchen. Denn wie erwähnt wo soll es blühen?
Andere Sache ist was ist wenn ich den Aufbau unten mit Auslässen nicht ganz verschliese so das Wasser wenn vorhanden unten raus kann?
Die perfekte Lösung gibt es nicht auch das weiss ich , aber man kann es ja versuchen

Ich denke nur mit grauen an die "tupperschüsseln" die unterwegs sind, in denen nichtmal die Türen sauber gedämmt sind. Siehe Glaswolle usw.
Somit wäre eben die Sache für mich ohne Holz zu rechnen und ohne Dinge die Wasser aufnehmen besser dachte ich.
Was wäre denn noch möglich?
Hallo,816D Vario hat geschrieben:Das mit der Lattung habe ich schon verstanden ging mir nur darum das eben ja die Schraubenköpfe dann schwitzen, sollte aber mit den Plastiknieten ja auch gehen. Deswegen ja auch die Frage ob dies schonmal jemand versucht hat, wie Hitzebeständig diese sind.
@Ingolf
mache einfach den Versuch. Ohne Dampfsperre.
Manche halten es für das Werk finsterer Mächte andere nennen es Physik aber wenn der Wasserdampf durch die Isolierung durch ist (ist egal wie langsam er kann durch, er hat Zeit und er ist geil auf trockene Luft und sei es noch so wenig bis auch sie feucht ist) (("sie" klein geschrieben, sie die Luft!)) , kondensiert er am Blech innen.
Die zahlreichen Einheitskoffer auf Kurzhaubern sind alle an den Seitenwänden unten durchgerostet. Physik oder die Mächte...
Das die Isolierung fast nichts aufnimmt und wenig durchlässt hilft nichts denn das Wasser kondensiert am Blech innen und kann nicht zurück denn die Isolierung ist schön "dicht".
Gut nachzuvollziehen am https://www.u-wert.net/berechnung/u-wer ... &outside=0
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ich würde der an und für sich schon recht guten Konstruktion eben noch eine Dampfsperre verpassen ...
... sorry, da war ich etwas zu "bissig" ...
Gruss Ulf
... sorry, da war ich etwas zu "bissig" ...
Gruss Ulf
Ok wenn ich nun wie du sagst die dunklen Mächte mit einbeziehe, die sogenannte Physik. Wie soll diese dann richtige dicht werden?
Welche Chance habe ich hier?
Die Feuchte Luft, "sie" wie du sagst wird auch durch die Löcher kriechen die ich dann hineinmache, für Schränke Lampenkabel usw.
Sie wird immer diese Löcher finden.
Somit nochmals die Frage welchen Teufel ich mir ins Haus hole stellt sich hier glaube ich nicht. Eher welcher braucht länger.
Da kann es gut und gerne sein das die Isolierung mit Bremse oder Sperre gut ist, aber wie lange ca?
Was sind hier dann eure Erfahrungen?
Wieso sind die Sperren oder Bremsen in keiner Sandwichplatte?
Welche Chance habe ich hier?
Die Feuchte Luft, "sie" wie du sagst wird auch durch die Löcher kriechen die ich dann hineinmache, für Schränke Lampenkabel usw.
Sie wird immer diese Löcher finden.
Somit nochmals die Frage welchen Teufel ich mir ins Haus hole stellt sich hier glaube ich nicht. Eher welcher braucht länger.
Da kann es gut und gerne sein das die Isolierung mit Bremse oder Sperre gut ist, aber wie lange ca?
Was sind hier dann eure Erfahrungen?
Wieso sind die Sperren oder Bremsen in keiner Sandwichplatte?
Nein Ulf das war schon richtig so, genau die direkte Art mögen die Bayern 
Zumindest ich
Also keine Hemmung immer her damit ich kanns verkraften

Zumindest ich

Also keine Hemmung immer her damit ich kanns verkraften

- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... je nachdem was beim Sandwich als "Brot", also als Deckschicht dient, ist dieses Material ziemlich (GFK) oder 100% (Metall) dampfdicht ...
... für die "Wuscht", Mittelschicht oder Dämmung gilt: wenn kein Dampf reinkommt isses auch egal, ob die Dämmung dampfdicht ist oder nicht und auch ob der Dampf (der ja nicht rein kam) hinten wieder raus käme ...
... Dampfsperre mit Löchern ist natürlich höherer Blödsinn ... ABER: wenn ich die Dampfsperre über eine Holzlatte ziehe, davor eine Innenverkleidungsplatte stelle und dann durch die Platte und die Sperre in die Latte schraube, mache ich da nicht viel undicht ... in jedem Haus werden die Innenverkleidungen durch die Dampfsperre angespaxt ...
... Leitungen sollten meiner Meinung nach im Womo nicht "unter Putz" verlegt werden ... also erstmal dämmen, dann Dampfsperre, dann Innenverkleidung und dann Leitungen ... die sind dann viel einfacher zu verlegen und vor allem auch viel einfacher auszutauschen oder zu reparieren oder was auch immer wieder vorkommt, zu erweitern ... dort wo es Möbel hat verlaufen die Leitungen eh verdeckt, der Effekt der guten Erreichbarkeit ist allerdings nur gegeben, wenn die Möbel leicht ausgebaut werden können ... wo es keine Möbel hat, aber trotzdem Leitungen braucht (kommt bei guter Planung nur an wenigen Stellen vor) tun Kabelkanäle sehr gute Dienste ...
Gruss Ulf
... für die "Wuscht", Mittelschicht oder Dämmung gilt: wenn kein Dampf reinkommt isses auch egal, ob die Dämmung dampfdicht ist oder nicht und auch ob der Dampf (der ja nicht rein kam) hinten wieder raus käme ...
... Dampfsperre mit Löchern ist natürlich höherer Blödsinn ... ABER: wenn ich die Dampfsperre über eine Holzlatte ziehe, davor eine Innenverkleidungsplatte stelle und dann durch die Platte und die Sperre in die Latte schraube, mache ich da nicht viel undicht ... in jedem Haus werden die Innenverkleidungen durch die Dampfsperre angespaxt ...
... Leitungen sollten meiner Meinung nach im Womo nicht "unter Putz" verlegt werden ... also erstmal dämmen, dann Dampfsperre, dann Innenverkleidung und dann Leitungen ... die sind dann viel einfacher zu verlegen und vor allem auch viel einfacher auszutauschen oder zu reparieren oder was auch immer wieder vorkommt, zu erweitern ... dort wo es Möbel hat verlaufen die Leitungen eh verdeckt, der Effekt der guten Erreichbarkeit ist allerdings nur gegeben, wenn die Möbel leicht ausgebaut werden können ... wo es keine Möbel hat, aber trotzdem Leitungen braucht (kommt bei guter Planung nur an wenigen Stellen vor) tun Kabelkanäle sehr gute Dienste ...
Gruss Ulf
Ok, und wenn ich nun sage ich will das Holz rauslassen, welche Chance habe ich da?
Gibt es mittlerweile Leute die sowas in Kunststoff versucht haben, also kein Holz sondern eben Kunststoff genommen haben?
Denn wie gesagt ein richtiger Holzfreund in einer Wand werde ich nicht mehr, ich hab Holz schon gesehen das 10 Jahre dahinter war und gut aussah und welches das ich eher nicht mehr als Holz bezeichnen würde.
Denn ein undichtes Dachfenster zieht schnell mal Wasser in Bereiche in die es nicht soll, und von da zu dem Holz egal wo es ist ist es dann nicht sehr weit.
Gibt es mittlerweile Leute die sowas in Kunststoff versucht haben, also kein Holz sondern eben Kunststoff genommen haben?
Denn wie gesagt ein richtiger Holzfreund in einer Wand werde ich nicht mehr, ich hab Holz schon gesehen das 10 Jahre dahinter war und gut aussah und welches das ich eher nicht mehr als Holz bezeichnen würde.
Denn ein undichtes Dachfenster zieht schnell mal Wasser in Bereiche in die es nicht soll, und von da zu dem Holz egal wo es ist ist es dann nicht sehr weit.
-
- abgefahren
Ja klar.diese Fahrzeuge werden aber im Allgemeinen für Lebensmitteltranporte verwendet,lässt sich mit dem Dampfstrahler leichter reinigen.Gibt es mittlerweile Leute die sowas in Kunststoff versucht haben, also kein Holz sondern eben Kunststoff genommen haben?
Klaus
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... wenn es so nass ist, dass Holz gammelt, dann ist schon was gründlich schief gelaufen ... Kunststoff wird nicht gammeln, aber die Metallteile / Schrauben werden eben rosten ...
... Fazit: wenns nass wird verhindert Kunststoff nix, verzögert höchstens dass Schäden sichtbar werden ...
Gruss Ulf
... Fazit: wenns nass wird verhindert Kunststoff nix, verzögert höchstens dass Schäden sichtbar werden ...
Gruss Ulf
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hi
Naja - willst du in einer Plastikbox sitzen??
Ich sitze lieber in nem Womo mit Holzverkleidung, aber jeder wie er mag
Greets
natte
Naja - willst du in einer Plastikbox sitzen??
Ich sitze lieber in nem Womo mit Holzverkleidung, aber jeder wie er mag
Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
Also ich habe meinen Aluaufbau -problemlos- mit Armaflex ausgeklebt und dann auf die Spanten Pappelsperrholz geklebt.
So ein Aufbau lässt sich niemals so isolieren wie ein GFK Sandwichaufbau aus einem Guss, man wird immer irgend welche "Kältebrücken" drin haben.
Bisher komme ich dem Thema mit gescheitem Heiz- und Lüftverhalten gut entgegen, vor dem nächsten Winter werde ich zusätzlich einen Luftentfeuchter verbauen.
Die Frage ist eben vor allem, wie man das Fahrzeug einsetzt.
So ein Aufbau lässt sich niemals so isolieren wie ein GFK Sandwichaufbau aus einem Guss, man wird immer irgend welche "Kältebrücken" drin haben.
Bisher komme ich dem Thema mit gescheitem Heiz- und Lüftverhalten gut entgegen, vor dem nächsten Winter werde ich zusätzlich einen Luftentfeuchter verbauen.
Die Frage ist eben vor allem, wie man das Fahrzeug einsetzt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Ein Auto ist kein Haus....
Alle Versuche des "dampfdicht" müssen scheitern, und es wird IMMER irgendwo Feuchte entstehen.
Alleine schon wegen Blech als Aussenhaut.
Meine Vorgehensweise daher hinter dem Blech Luft lassen, für Zirkulation sorgen (Spriegel), Abläufe schaffen und DANN halt Armaflex und 16mm Multiplex beidseitig lackiert.
Alle Versuche des "dampfdicht" müssen scheitern, und es wird IMMER irgendwo Feuchte entstehen.
Alleine schon wegen Blech als Aussenhaut.
Meine Vorgehensweise daher hinter dem Blech Luft lassen, für Zirkulation sorgen (Spriegel), Abläufe schaffen und DANN halt Armaflex und 16mm Multiplex beidseitig lackiert.
Ich hab an meine Wände einfach Pappelsperrholz dran geschraubt.
Das heist, Alu, die Felder mit Armaflex ausgeklebt (20mm), auf die Spanten habe ich 3mm aufgeklebt und da einfach mit selbstschneidenden Stahlspaxschrauben Pappelsperrholz drauf geschraubt und das Tapezier.
Das heist, Alu, die Felder mit Armaflex ausgeklebt (20mm), auf die Spanten habe ich 3mm aufgeklebt und da einfach mit selbstschneidenden Stahlspaxschrauben Pappelsperrholz drauf geschraubt und das Tapezier.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ohne die 3 mm Armaflex über den Spanten und ohne Tapete über den Schraubenköpfen hab ich mit dieser Konstruktion schon Eiszapfen an den Schraubenköpfen gezüchtet ... kein Metall von aussen nach innen durchgehend sollte schon mal der Minimalkonsens sein ...Mark86 hat geschrieben:Ich hab an meine Wände einfach Pappelsperrholz dran geschraubt.
Gruss Ulf
Ich werde nach dem Winter berichten.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... dann tu mal und sag mir, wo Du einen richtigen Winter gefunden hast, ich suche noch ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf