Fenster Einheitskoffer - Pflege Samtschienen
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Fenster Einheitskoffer - Pflege Samtschienen
Hallo,
ich möchte die Samtschienen der Schiebefenster des Einheitskoffers pflegen. Für Gummi nehme ich Silikonspray. Was jedoch nehme ich am besten führ die Samtschienen? Vielen Dank!
LG
Jochen
ich möchte die Samtschienen der Schiebefenster des Einheitskoffers pflegen. Für Gummi nehme ich Silikonspray. Was jedoch nehme ich am besten führ die Samtschienen? Vielen Dank!
LG
Jochen
Re: Fenster Einheitskoffer - Pflege Samtschienen
von Würth (und anderen Herstellern) gibt es "Lebensmittel-Schmieröl"
Wird wohl für Verpackungsmaschinen eingesetzt.
Samt wird damit samtig geschmeidig.
Ich nehm das, aber weitere Postings interessieren auch mich.
VG Tom
Wird wohl für Verpackungsmaschinen eingesetzt.
Samt wird damit samtig geschmeidig.
Ich nehm das, aber weitere Postings interessieren auch mich.
VG Tom
Fenster Einheitskoffer - Pflege Samtschienen
ok, dann probier ich das mal aus. Scheint wohl die einzige Lösung zu sein. Vielen Dank Tom!
LG
Jochen
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Jochen
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Re: Fenster Einheitskoffer - Pflege Samtschienen
Technische Vaseline müsste gehen, da sie kein Gummi angreift. Bisher habe ich ab und zu mal Spüli, bzw Kernseife genommen, wenn das Fenster schwergängig war,, danach flutscht das Fenster ne ganze Weile.
Gruß Kai-Uwe
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Re: Fenster Einheitskoffer - Pflege Samtschienen
Hallo
Habe von der Samtschiene noch etliche Meter da.
Ware ist ungebraucht und diente mir als Ersatzfür mene MAN 630 Fenster.
Bei Intersse PN.
Messe dann die Restmenge aus und kann dann auch einen Preis nennen!!
Gruß aus der Eifel
Reisender
Habe von der Samtschiene noch etliche Meter da.
Ware ist ungebraucht und diente mir als Ersatzfür mene MAN 630 Fenster.
Bei Intersse PN.
Messe dann die Restmenge aus und kann dann auch einen Preis nennen!!
Gruß aus der Eifel
Reisender
Fenster Einheitskoffer - Pflege Samtschienen
die Samtschienen zu kaufen ist nicht mein Problem, sondern neun Fenster vom Einheitskoffer auszubauen, die Fenster zu zerlegen, wieder zusammenzubauen und wieder einbauen. Bis dahin ist Sommer....2017.
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Re: Fenster Einheitskoffer - Pflege Samtschienen
Du musst sie nicht zwingend dafür ausbauen, geht auch so.
Obwohl das auch nicht wirklich mehr Arbeit ist.
Was du brauchst ist nur das richtige Werkzeug zum aus bzw. einbauen.
http://www.doepper-profile.de/artikelde ... llerprofil
Das Werkzeug brauchst du
Obwohl das auch nicht wirklich mehr Arbeit ist.
Was du brauchst ist nur das richtige Werkzeug zum aus bzw. einbauen.
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Das Werkzeug brauchst du
Gruß Kai-Uwe
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Fenster Einheitskoffer - Pflege Samtschienen
Der Aus und Einbau der Fenster halte ich ja auch nicht für derart dramatisch. Worum es mir nur ging ist dér Austauch der SamtFührungsschiene. Hier hat das mal jemand super gemacht und beschrieben: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=43806 .Und das Zerlegen des Fenster ist schon etwas für den absoluten Tüftler mit viel Zeit. Ich habe da derzeit andere Prioritäten.....bzw, traue mir diese Arbeit nicht zu.
LG
Jochen
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Re: Fenster Einheitskoffer - Pflege Samtschienen
Den kannte ich noch nicht, toll beschrieben.
Mein Koffer hatte ursprünglich keine Schiebefenster so habe ich damals neue Fenster gekauft, die allerdings schon zig Jahre gelegen haben. Vor dem Einbau war ich dann auch bei Döpper (ist nicht weit weg) und habe die Profile neu gemacht, so schlimm war das nicht.
Falls ich mal auf die Idee kommen sollte die Dichtungen neu zu machen habe ich hier auch noch Fenster liegen, diese würde ich dann aufarbeiten und nach Bedarf wechseln.
Mein Koffer hatte ursprünglich keine Schiebefenster so habe ich damals neue Fenster gekauft, die allerdings schon zig Jahre gelegen haben. Vor dem Einbau war ich dann auch bei Döpper (ist nicht weit weg) und habe die Profile neu gemacht, so schlimm war das nicht.
Falls ich mal auf die Idee kommen sollte die Dichtungen neu zu machen habe ich hier auch noch Fenster liegen, diese würde ich dann aufarbeiten und nach Bedarf wechseln.
Gruß Kai-Uwe
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Fenster Einheitskoffer - Pflege Samtschienen
*Nachbericht*
so, ich will hier nochmal von meiner Einheitskoffer Fenster Pflege nachberichten. Ich hatte ja das Problem, das die Samtschienen verschimmelt, sowie porös waren. Ferner waren alle Fenster undicht und bei stärkerem Regen kam Wasser zwischen Gummis und Metallwand des Einheitskoffers durch. Ich wollte nicht alle 9 Fenster des Koffers ausbauen oder gegen neue ersetzen (dazu fehlte mir Wissen, Zeit und Budget). Drum habe ich folgendes gemacht:
1. Fenster ordentlich gereinigt ( Haushaltsreiniger) und mit Biff den Schimmel entfernt.
2. Owatrol in Injektionsspritzen und außen und innen je einmal Owatrol unters Gummi gespritzt. Ferner, je 3x mit der Nadel einen hauchdünnen owatrol-Streifen am Gummirand entlanggefahren.
3. Danach Brantho korrux nitrofest entlang des Metalls und dann 3in1
4. Alle Gummis ordentlich mit Ballistolöl engeschmiert und ein paar Tage einwirken lassen ( Empfehlung von Ballistol) zur Tiefenpflege.
5. Danach mit Flüssigsilikon die Gummis und die Samtschienen nochmalig eingepinselt. Flüssigsilkikon aus der Dose mt Pinseln und Lappen war weniger Sauerei als das Spray. (und auch günstiger)
Seitdem ist Ruhe. Die Gummis sind wie neu und es dringt kein Wasser mehr durch die Dichtungen nach innen.
Achtung: Auf alle Fälle erst die Owatrol/Brantho Aktion durchführen und dann erst das Flüssigsilikon (oder spray). Ansonsten hält aufgrund des Silikons da nix mehr.
LG
Jochen
PS: Diese Aktion ist natürlich nur zu empfehlen wenn unter dem Gummi nicht schon der totale Rost blüht. Dann geht wohl nur ne Grundrestauration. Ich bin aber der Überzeugung, das man bei !leichter! Korrossion sich die Owatrol Mühe machen kann, und somit einen kompletten Ausbau des Fenster auf einige Jhare hinauszögern kann, bei adequatem Ergbniss. Ich komme zum Schluss, das es bei mir primär ein Gummidichtigkeitsproblem war und kein Korrosionsproblem, aber auch da scheint die Owatrolaktion gut zur Dichtigkeit ( sprich Feuchtigkeitsverdrängung unterm Gummi) beigtragen zu haben.
so, ich will hier nochmal von meiner Einheitskoffer Fenster Pflege nachberichten. Ich hatte ja das Problem, das die Samtschienen verschimmelt, sowie porös waren. Ferner waren alle Fenster undicht und bei stärkerem Regen kam Wasser zwischen Gummis und Metallwand des Einheitskoffers durch. Ich wollte nicht alle 9 Fenster des Koffers ausbauen oder gegen neue ersetzen (dazu fehlte mir Wissen, Zeit und Budget). Drum habe ich folgendes gemacht:
1. Fenster ordentlich gereinigt ( Haushaltsreiniger) und mit Biff den Schimmel entfernt.
2. Owatrol in Injektionsspritzen und außen und innen je einmal Owatrol unters Gummi gespritzt. Ferner, je 3x mit der Nadel einen hauchdünnen owatrol-Streifen am Gummirand entlanggefahren.
3. Danach Brantho korrux nitrofest entlang des Metalls und dann 3in1
4. Alle Gummis ordentlich mit Ballistolöl engeschmiert und ein paar Tage einwirken lassen ( Empfehlung von Ballistol) zur Tiefenpflege.
5. Danach mit Flüssigsilikon die Gummis und die Samtschienen nochmalig eingepinselt. Flüssigsilkikon aus der Dose mt Pinseln und Lappen war weniger Sauerei als das Spray. (und auch günstiger)
Seitdem ist Ruhe. Die Gummis sind wie neu und es dringt kein Wasser mehr durch die Dichtungen nach innen.
Achtung: Auf alle Fälle erst die Owatrol/Brantho Aktion durchführen und dann erst das Flüssigsilikon (oder spray). Ansonsten hält aufgrund des Silikons da nix mehr.
LG
Jochen
PS: Diese Aktion ist natürlich nur zu empfehlen wenn unter dem Gummi nicht schon der totale Rost blüht. Dann geht wohl nur ne Grundrestauration. Ich bin aber der Überzeugung, das man bei !leichter! Korrossion sich die Owatrol Mühe machen kann, und somit einen kompletten Ausbau des Fenster auf einige Jhare hinauszögern kann, bei adequatem Ergbniss. Ich komme zum Schluss, das es bei mir primär ein Gummidichtigkeitsproblem war und kein Korrosionsproblem, aber auch da scheint die Owatrolaktion gut zur Dichtigkeit ( sprich Feuchtigkeitsverdrängung unterm Gummi) beigtragen zu haben.