Koffer mit Rost und TÜV
Verfasst: 2015-05-27 22:09:23
Hi,
ich habe einen Hano, der an der unteren Kante am Koffer rechts und links fast komplett über die gesamte Länge Rost hat. Zum Teil auch schon komplett durch und es bröselt nur. Es ist nicht wirklich an der tragenden Struktur. Blöderweise ist jetzt auch noch TÜV fällig, also im Juni, mit den 8 Wochen Karenz bis August.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Welche Argumente gibt es da?
Ich brauche das Fahrzeug im August.
Ich persönlich sehe da 3 Optionen, welche würdet Ihr machen?
1. Ich fahre das Fahrzeug einfach bis August und stelle es da in der letzten Woche in sein Überwinterungsquartier. Da gibt es dann auch Möglichkeiten in Ruhe die "Probleme" zu beseitigen.
2. Ich lasse es jetzt professionell von einem Karosseriebauer beseitigen und muss dafür entsprechend Währung hinlegen, was gerade wirklich weh tun würde.
3. Ich bekomme jetzt den TÜV, da es ja eigentlich nicht für die Struktur relevant ist (wenn ich den Prüfer überzeugt bekomme).
Ich war bereits in einer Landmaschinenwerkstatt, wo der Prüfer Freitags kommt. Der Meister meinte, dass der Prüfer sich wohl an dem Rost aufhängen wird. Der Meister selbst kann es auch nicht beheben. Er kann mir aber einen Flaschner empfehlen.
Eine andere Werkstatt, die zwar auch TÜV, aber nicht für LKW, macht, meinte, das sollte kein Problem für den TÜV darstellen.
Vorteil jetzt TÜV: er hätte ihn dann wieder für 1 Jahr.
Nachteil jetzt kein TÜV: er hat dann für über 2 Monate keinen TÜV, was wohl erweiterte TÜV-Anforderungen nach sich zieht, nach Änderungen von 2012.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Soll natürlich den Weg des geringsten Aufwandes gehen.
Ich selber kann das Problem leider nicht in der kurzen Zeit lösen, also den Koffer ordentlich aufbereiten.
ich habe einen Hano, der an der unteren Kante am Koffer rechts und links fast komplett über die gesamte Länge Rost hat. Zum Teil auch schon komplett durch und es bröselt nur. Es ist nicht wirklich an der tragenden Struktur. Blöderweise ist jetzt auch noch TÜV fällig, also im Juni, mit den 8 Wochen Karenz bis August.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Welche Argumente gibt es da?
Ich brauche das Fahrzeug im August.
Ich persönlich sehe da 3 Optionen, welche würdet Ihr machen?
1. Ich fahre das Fahrzeug einfach bis August und stelle es da in der letzten Woche in sein Überwinterungsquartier. Da gibt es dann auch Möglichkeiten in Ruhe die "Probleme" zu beseitigen.
2. Ich lasse es jetzt professionell von einem Karosseriebauer beseitigen und muss dafür entsprechend Währung hinlegen, was gerade wirklich weh tun würde.
3. Ich bekomme jetzt den TÜV, da es ja eigentlich nicht für die Struktur relevant ist (wenn ich den Prüfer überzeugt bekomme).
Ich war bereits in einer Landmaschinenwerkstatt, wo der Prüfer Freitags kommt. Der Meister meinte, dass der Prüfer sich wohl an dem Rost aufhängen wird. Der Meister selbst kann es auch nicht beheben. Er kann mir aber einen Flaschner empfehlen.
Eine andere Werkstatt, die zwar auch TÜV, aber nicht für LKW, macht, meinte, das sollte kein Problem für den TÜV darstellen.
Vorteil jetzt TÜV: er hätte ihn dann wieder für 1 Jahr.
Nachteil jetzt kein TÜV: er hat dann für über 2 Monate keinen TÜV, was wohl erweiterte TÜV-Anforderungen nach sich zieht, nach Änderungen von 2012.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Soll natürlich den Weg des geringsten Aufwandes gehen.
Ich selber kann das Problem leider nicht in der kurzen Zeit lösen, also den Koffer ordentlich aufbereiten.