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Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-19 23:56:00
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
bei den Arbeiten am GAZ-Koffer konnte ich heute einen genaueren Blick auf das Dach werfen. Da gibt es noch zwei Dinge, die uns Rätsel aufgeben:
Nicht weit von den hinteren Ecken sind kleine rote Lampen montiert, die momentan nicht angeschlossen sind. Es können m.M.n. keine Begrenzungsleuchten sein, dafür passt die Position nicht. Wofür sind die gut gewesen?

- Lampen auf dem Dach
Dazwischen befindet sich ein Rahmen, auf dem irgendein Gerät befestigt gewesen sein kann:

- Rahmen
Sachdienliche Hinweise werden mit Bier belohnt.
Grüße
Marcus
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-20 9:35:27
von Ulf H
... da das Fahrzeug zur Flugzeugwartung eingesetzt war, würde ich den Grund der seltsamen Lampen dort suchen ... Abstrahlwinkel nach oben passt ja auch dazu ... sozusagen Voll of me, aber bitte nicht direkt drauf ...
... der Rahmen kann alles mögliche getragen haben ... es war nicht dauerhaft dort montiert ... Gerät wurde nur zeitenweise gebraucht ... Gerät war wetterempflindlich ... ich tippe auf 1. Messgerät (gibt es Kabeleinführungsöffnungen, an denen das Gerät angeschlossen gewesen sein könnte?), 2. Tarnnetzhalter ... gibts zu der Karre ne TDv? ...
Gruss Ulf
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-20 10:40:11
von Uwe
Tarnbeleuchtung für die Lichtschleuse an der Hecktür.
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-20 10:47:01
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
Ulf H hat geschrieben:... da das Fahrzeug zur Flugzeugwartung eingesetzt war, würde ich den Grund der seltsamen Lampen dort suchen ... Abstrahlwinkel nach oben passt ja auch dazu ... sozusagen Voll of me, aber bitte nicht direkt drauf ...
... der Rahmen kann alles mögliche getragen haben ... es war nicht dauerhaft dort montiert ... Gerät wurde nur zeitenweise gebraucht ... Gerät war wetterempflindlich ... ich tippe auf 1. Messgerät (gibt es Kabeleinführungsöffnungen, an denen das Gerät angeschlossen gewesen sein könnte?), 2. Tarnnetzhalter ... gibts zu der Karre ne TDv? ...
Gruss Ulf
leider gibt's da scheinbar keine TDv, die Unterlagen der NVA sind in diesem Bereich auch eher spärlich.
Ich vermute auch, dass die MIG zu niedrig ist, als dass der Pilot beim Rollen auf dem Boden diese Lampen gesehen haben kann. Da muss ich aber in der Abteilung Luftfahrt nochmal nachforschen.
Der Rahmen könnte aber tatsächlich zusammengefaltet eine Lichtschleuse für den hinteren Eingang enthalten haben, es sind nämlich keinerlei Anschlüsse nach unten zu erkennen. Die Position dafür wäre auch sinnvoll. Ob allerdings zwei rote Leuchten auf dem Dach die richtige Tarnbeleuchtung sind... Hinter dem Vorhang war wohl einiges anders.
Insgesamt würde das Bild aber passen.
@Ulf und Uwe: Danke, zwei Zitate habe ich hier aber gerade auf die Schnelle nicht zusammen gebracht.
Grüße
Marcus
PS: Ja, meine Bilder oben sind vertauscht, war wohl doch etwas spät gestern.
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-20 11:08:07
von Buclarisa
Die Migs sind hoch genug um die Lampen zu sehen.
Desweiteren kann ich mich an Abbildungen erinnern (Feldflugplatz) das die LKWs die Landebahn markierten, um kurz darauf wieder in die Deckung zu fahren.
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-20 11:15:41
von Uwe
Hmm, bei einer Anfluggeschwindigkeit von geschätzten 300 km/h dürten ein paar 5W-Funzeln kaum auszumachen sein, odrrr?
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-20 12:46:53
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
Uwe hat geschrieben:Hmm, bei einer Anfluggeschwindigkeit von geschätzten 300 km/h dürten ein paar 5W-Funzeln kaum auszumachen sein, odrrr?
im Anflug definitiv nicht

, evtl. aber beim Rollen auf dem Boden, z.B. in Richtung Parkposition. Daher meine Überlegung, wie hoch denn ein Pilot in einer solchen Maschine sitzt. Da kenne ich aber eher die Sitzhöhe bei der A320, dort auch nur als Passagier.
Grüße
Marcus
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-20 19:24:00
von MartinK
Hei,
Das sind Positionsleuchten aus der Luftfahrt. Wenn sie übrig sind hätte ich eine Verwendung....
Beste Grüße
Martin
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-20 19:37:29
von danimilkasahne
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-20 22:14:35
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
Positionslichter aus der Luftfahrt klingt dann wohl plausibel.
Der gezeigte Wetterfrosch hat den gleichen Rahmen oben auf dem Koffer, aber wohl nicht die Positionslichter. Dieser Rahmen könnte also tatsächlich der Aufbewahrungsort für die zusammengefaltete Schleuse zum Aufbau hinter dem Koffer.
@Martin: Ich plane eher, die Lichter wieder in Betrieb zu nehmen. Hast Du nähere Details, z.B. zu den Leuchtmitteln, die da drin sind und dazu, wann man die plausibel einsetzt?
Grüße
Marcus
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-21 7:08:07
von MartinK
Hallo,
Servus Marcus.
Wenn es vernünftig gemacht ist, dann werden elektrische Verbraucher in Flugzeugen massefrei verlegt, das heißt, die Fassung wird mit plus- und minuskabel von der Spannungsquelle bis zum Verbraucher versorgt. Das Flugzeug ist in aller Regel Potenzialfrei. Die Fassung müsste daher zwei Anschlussfahnen haben und vom Gehäuse isoliert.
Beste Grüße
Martin.
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-21 8:54:49
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
MartinK hat geschrieben:Hallo,
Servus Marcus.
Wenn es vernünftig gemacht ist, dann werden elektrische Verbraucher in Flugzeugen massefrei verlegt, das heißt, die Fassung wird mit plus- und minuskabel von der Spannungsquelle bis zum Verbraucher versorgt. Das Flugzeug ist in aller Regel Potenzialfrei. Die Fassung müsste daher zwei Anschlussfahnen haben und vom Gehäuse isoliert.
Beste Grüße
Martin.
das klingt zweimal gut. Die verwendeten Glühlampen entsprechen exakt dieser Bauform (keine Ahnung, wo ich da Ersatz für bekomme), das bestätigt aber genau diese Vermutung.
Zweitens deshalb, weil ich die neue Kofferelektrik exakt nach dieser Vorgehensweise aufbaue (zumindest da, wo es möglich ist), um zu wissen, wo mein Strom lang fließt. Die zentrale Verbindung mit dem Rahmen und dem Koffer ist dann an einer Stelle über die Batterien hergestellt und kann bei Bedarf dort getrennt werden.
Danke und Grüße
Marcus
PS: @Martin: Solltest du in dieser Woche abends mal in der Hanauer Ecke unterwegs sein, kurz durchklingeln.
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-21 9:44:33
von MartinK
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-21 10:02:08
von Ulf H
.... nen Tip für den Dachbewohner ... auf einem anderen russischen Fahrzeug war an genau der Stelle etwas eingezeichnet und mit DK-4K beschriftet ... nachdem Digitalkamera oder Skateboard weniger in Frage kommen, hier eine passende Kiste ...
http://hobby-army.hyperinzerce.cz/vojen ... k-nabidka/
Gruss Ulf
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-21 10:39:04
von Bahnhofs-Emma
Hallo Ulf,
diese Kiste dürfte tatsächlich ziemlich genau da drauf passen. Wird damit zur Fahndung ausgeschrieben... Aus der verlinkten Webseite bin ich aber noch nicht ganz schlau geworden.
Grüße
Marcus
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-21 10:50:33
von Bahnhofs-Emma
OK,
die Suche nach DK-4K bringt einige wenige Ergebnisse, die nach
дк-4к ist da ergiebiger. Der Unterschied zwischen dem lateinischen 'k' und dem kyrillischen 'к' hatte mich ja bei der Reifensuche schon zur Verzweiflung gebracht.
Es scheint sich entweder um einen Typ Blechkiste oder explizit um einen Dekontaminationssatz zu handeln. An der Dekontamination als solcher hätte ich jetzt nicht das große Interesse, eine solche Blechkiste zum fairen Preis würde ich aber nehmen.
Grüße
Marcus
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-04-21 11:29:07
von Bahnhofs-Emma
Vermutlich final...
Diese
Beschreibung des Dekontaminationssatzes enthält dann auch die entscheidende Information:
aus der übersetzten Version hat geschrieben:DK-4K ist für Fahrzeuge mit CO Durchmesser Auspuff Schalldämpfer 44,5mm (GAZ-51, GAZ-63, GAZ-66, ZIL-150 und ZIL-164), 51 mm (GAZ-53A, ZIL-157 und ZIL- bestimmt 157K) und 63,5mm (ZIL-130, ZIL-131, ZIL-137); DK-4B - für BTR, BRDM; DK-4KU - Auto URAL-375.
Diese Kisten sind also u.a. zusammen mit dem GAZ-66 verwendet worden.
Ohne die entsprechenden Hinweise, speziell den von Ulf, wäre ich da nicht drauf gekommen.
Marcus
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-05-10 8:25:51
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
die roten Lichter sind mittlerweile wieder in Betrieb genommen:

- Rotlicht auf dem Dach
Wir nutzen sie jetzt als Kontrolleuchten für die Heizung, da kann man auf Treffen vom Lagerfeuer aus wenigstens erkennen, ob man vergessen hat, die Heizung auszumachen.
Von oben dürften die beiden Glühwürmchen im Dunklen deutlich besser zu erkennen sein als bei normaler Hallenbeleuchtung.

- GAZ von oben
Die Maße der gesuchten Dekontaminationskiste haben wir mit 520x620mm gemessen, mal schauen, ob es da bei den üblichen Kistensortimenten geeigneten Ersatz gibt.
Grüße
Marcus
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2015-05-10 10:46:50
von MartinK
Strömungsgünstige Heizungskontrollleuchten mit luftfahrttechnischer Zulassung. Respekt!
Martin.
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2018-01-09 12:02:04
von Ulf H
... an anderer Stelle wurden 3 nach vorne wirkende Leuchten auf dem Fahrehausdach eines GAZ 66 gesichtet ... wenn jemand das Foto findet und hierher verlinken kann, wäre das sehr nett ...
... die Lampen sind auch heute noch bei russischen, schwereren Lastern vorhanden ... meist heute als gelbe LED Streifen ... aktuelle Info dazu ... zu Sovietzeiten mussten die leuchten, wenn das Fahrzeug beladen war ... ob diese Vorschrift noch besteht, ist nicht bekannt ...
Gruss Ulf
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2018-01-09 15:51:11
von pete
Re: Rätsel auf dem GAZ-Koffer: Lampen und Halter
Verfasst: 2018-01-12 19:25:17
von Ulf H
... 80% der Laster über etwa 12 t haben diese Lichter ... russische fast immer, importierte seltener ...
... wenn das Anhängeranzeiger wären, würden etwa 40% der heute beobachteten Laster diese falsch nutzen ...
... bei der These Beladungsanzeiger liegt die Fehlbedienungsquote etwa bei 10% ...
... an selbstfahrenden Arbeitsmachinen hab ich die Lichter noch nicht gesehen ...
... ob die Busse für die Ölfelder welche haben, war heute nicht festzustellen ...
... und auch die Sichtungen von GAZ 66 waren heute extrem mager, so dass ich nicht sagen kann, ob dort die Lichters weit verbreitet sind ...
Gruss Ulf