Moin,
der grüne Bereich in Deinem Plan wäre mir als "Rangierfläche" zu klein, es macht keinen Spass, wenn man schon beim Anziehen eines Pullovers überall gegen Möbelstücke stößt und beim Ausweichen sich den Kopf an der Decke anhaut. Speziell, wenn man sich den Shelter zu zweit teilen will/muss, dann braucht es soviel Verkehrsfläche, dass man aneinander vorbei kommt.
Ich würde auch über dem zentralen Stehbereich auf jeden Fall eine Dachhaube a la Reimo vorsehen, damit man mindestens dort Stehhöhe hat.
Eine fest abgetrennte Nasszelle beansprucht sehr viel Raum, auch optisch reduziert sich der Shelter innen dann auf ein Quadrat, was nicht jeder mag, wenn der Gefühlte Raum nur noch 1,80 x 1,80m Fläche hat und dort mit Bett, Tisch und Schrank vollgestellt ist.
Ich bin deshalb bei unserem FM1 recht schnell vom eigenen "Badezimmer" abgekommen, nach einem weher frustrierenden Intermezzo mit Portapotti (nicht wirklich Rüttelpistentauglich, besonders nicht in Verbindung mit hohen Temperaturen) habe ich mich für ein fest installiertes Kassetten-WC im Eingangsbereich rechts gleich nach der Türe entschieden. Da wir zu dritt reisen, sorgt eine Schiebetür zwischen WC-Bereich und Wohn-/Schlafbereich für etwas Diskretion an Bord. Die Schiebetür verschwindet bei Nichtgebrauch hinter einem als Raumteiler fungierenden Hochschrank auf der selben Seite.
Ein Festbett mit 100cm Breite ist ok für einen Alleinreisenden, zu zweit frisst es tagsüber viel zu viel Platz. Wir haben ein Festbett mit 70cm Breite, was tagsüber für ein Nickerchen problemlos ausreicht und gleichzeitig die 2+1 Sitzgruppe voll nutzbar bleibt. Das ist gerade bei Schlechtwettertagen ein Vorteil, oder wenn sich mal einer nicht so fit fühlt. Dinette-Lösungen lassen die komplette Sitzgruppe verschwinden, sobald sich jemand hinlegen will.
Abends wird das Bett auf 140cm ausgezogen, über die 2er Sitzbank drüber, der Einzelsitz der Sitzgruppe bleibt weiter nutzbar, theoretisch kann man auch den Tisch wieder runterklappen, sofern das vordere Bett frei ist :-)

- fm1-wohnkabine_1.jpg (18.99 KiB) 11422 mal betrachtet
(Im Bildchen ist die Angabe 80cm beim Bett falsch (das war Wunschdenken), es sind 70cm. Sorry für die Bildqualität, hab es grad nciht grösser verfügbar.)
Grüsse
Tom