Container selbst bauen?
Verfasst: 2015-04-12 22:36:38
Nachdem ich jetzt einige Zeit über den (für mich) passenden Koffer für meinen MB 917 nachgedacht/-gesucht habe, mir dabei jedoch nicht das richtige über den Weg gelaufen ist, habe ich folgenden Plan gefasst: Ich baue meinen Aufbau selbst...
Soweit ja nichts Neues - haben viele im Bereich Sandwichkoffer schon gemacht...
Ich denke bei einem passenden Koffer eher an einen Container auf Maß, ein System wie die div. FM2-Shelter, nur (etwas) breiter und (etwas) höher.
Mein Ideal auf dem Papier ist also jetzt ein 15"-Container mit folgenden Daten:
LxBxH(Aussenmaße): 15"(4,57m) x 7.5"(2,29m) x 7.5"(2,29m)
Die Ecken werden als Standard-Containerecken ausgeführt,
die Holme zwischen den Ecken in einem optimierten Profil aus S355-Stahl in t=3mm und
der Wandaufbau wird dann ein konventionelles Sandwich mit t=55mm(Kühlwagenpaneele) sein.
Nach etwas rechnen bin ich auf ein Netto-Koffergewicht von 965kg gekommen, zzgl. Türen, Fenster und Einbauten natürlich.
Auch ein Hilfsrahmen ist noch nicht eingerechnet.
Für realistisch halte ich ein Bruttogewicht(reisefertig, aber ohne Lebensmittel, Wasser, Kleidung, Campingequipment) von etwa 2,2t bis 2,5t, dann inkl. Zwischenrahmen.
Einen ersten Rohcontainer werde ich starten, sobald die Ecken da sind und die Holme gelasert/geschweißt.
Und dann mal auf das Fahrgestell "halten"...
Frank
Soweit ja nichts Neues - haben viele im Bereich Sandwichkoffer schon gemacht...
Ich denke bei einem passenden Koffer eher an einen Container auf Maß, ein System wie die div. FM2-Shelter, nur (etwas) breiter und (etwas) höher.
Mein Ideal auf dem Papier ist also jetzt ein 15"-Container mit folgenden Daten:
LxBxH(Aussenmaße): 15"(4,57m) x 7.5"(2,29m) x 7.5"(2,29m)
Die Ecken werden als Standard-Containerecken ausgeführt,
die Holme zwischen den Ecken in einem optimierten Profil aus S355-Stahl in t=3mm und
der Wandaufbau wird dann ein konventionelles Sandwich mit t=55mm(Kühlwagenpaneele) sein.
Nach etwas rechnen bin ich auf ein Netto-Koffergewicht von 965kg gekommen, zzgl. Türen, Fenster und Einbauten natürlich.
Auch ein Hilfsrahmen ist noch nicht eingerechnet.
Für realistisch halte ich ein Bruttogewicht(reisefertig, aber ohne Lebensmittel, Wasser, Kleidung, Campingequipment) von etwa 2,2t bis 2,5t, dann inkl. Zwischenrahmen.
Einen ersten Rohcontainer werde ich starten, sobald die Ecken da sind und die Holme gelasert/geschweißt.
Und dann mal auf das Fahrgestell "halten"...
Frank