Seite 1 von 1

Zur Info: Neue Heizgeräterichtlinie für Gasheizungen

Verfasst: 2015-03-03 12:36:53
von schweiger
Für diejenigen, die mit Gas heizen (und die vorwiegend in Europa unterwegs sind) sind die folgenden Informationen sicher relevant:
Aufgrund der neuen Heizgeräterichtlinie besteht für das Heizen während der Fahrt erhöhte Sicherheitsanforderung an die Gasanlage. Der Truma SecuMotion mit Gasströmungswächter und die daran angeschlossenen Hochdruckschläuche mit integrierter Schlauchbruchsicherung sind die Grundlage zur Erfüllung diese Richtlinie. Mit SecuMotion dürfen Sie in ganz Europa während der Fahrt Heizen.
Quelle
Selbstverständlich haben ältere Fahrzeuge (vor Baujahr 01/2007) Bestandschutz und es ist nicht zwingend notwendig, dass Sie Ihren Regler aufgrund des Inkrafttretens der neuen Heizgeräterichtlinie austauschen, es sei denn er ist bereits älter als 10 Jahre. In Frankreich beispielsweise müssen während der Fahrt die Gasflaschen geschlossen bleiben. In Frankreich darf in Fahrzeugen nur während der Fahrt geheizt werden, wenn diese mit einem neuen Reglersystem (MonoControl CS, DuoControl CS, Secumotion) ausgestattet sind und nach dem 01. Januar 2007 zugelassen wurden.

Hinweis: In Deutschland, gemäß dem Arbeitsblatt G 607 („Gasprüfung“) aber auch in anderen europäischen Ländern (nach EN 12864 empfohlen), müssen Druckregler und Gasschläuche alle 10 Jahre erneuert werden.
Quelle

Re: Zur Info: Neue Heizgeräterichtlinie für Gasheizungen

Verfasst: 2015-03-04 1:39:57
von STO
haben sichs die kartellierten hersteller wieder gerichtet... :ninja:

Re: Zur Info: Neue Heizgeräterichtlinie für Gasheizungen

Verfasst: 2015-03-04 2:29:44
von Ingenieur
Hallo,

nun, eine Empfehlung ist kein Muss.

Es ist schon ein bischen wichtig, ob die Schläuche porös sind, oder nicht.
Das resultiert aus Dunkel und Hell.

Es ist immer ein Einzelfall.

Ich habe Phoenix-Schläuche als Autogenschläuche.
Die kann man 30 Jahre nutzen.
China-Müll hält natürlich nur bedeutet weniger.

In dem Zusammenhang:
Ich bin weder verwandt noch verschwägert.
Aber Phoenix hat sich als das einzig wahre herausgestellt.
Leider liefert der Großhandel nur 20 und 30 m - Längen.
Einzelhandel gibt es leider nicht.


...

Re: Zur Info: Neue Heizgeräterichtlinie für Gasheizungen

Verfasst: 2015-03-04 22:32:23
von rainerausbochum
@ aber auch in anderen europäischen Ländern (nach EN 12864 empfohlen), müssen Druckregler und Gasschläuche alle 10 Jahre erneuert werden.

Ich lach mich tot,wenn das so geprüft würde,würde ich gleich Gasschlauchfabrikant!Ich behaupte mal,das überall,wo nicht deutsch gesprochen wird,
kein Mensch sich für Gasschläuche+Druckregler interessiert!
Gruß,Rainer