Anschluss Warmwasserboiler: Welcher Motorkühlkreislauf?

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schweiger
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Anschluss Warmwasserboiler: Welcher Motorkühlkreislauf?

#1 Beitrag von schweiger » 2015-03-01 21:29:58

Liebe Gemeinde,

für die Warmwassererzeugung in meinem Ausbau habe ich einen Isotemp Basic 40 Warmwasser Boiler mit Mischventil aus Edelstahl (Lieferpreis ca. 475 €) eingebaut. Das Gerät kann über 230 V betrieben werden (was sicher sehr selten passieren wird) und soll primär über den Motorkühlkreislauf des DB 1124 betrieben werden. Ich überlege jetzt, ob ich das Gerät lieber an den kleinen Kühlkreislauf oder an den großen Kühlkreislauf anschließe. Aus meiner Sicht hätten die beiden Varianten jeweils folgende Vorteile (+) bzw. Nachteile (-):

1. Anschluss an den kleinen Motorkühlkreislauf
  • + die kleineren Leitungsquerschnitte passen besser zum Boiler
    + wenn nicht das gesamte Warmwasser im Boiler verbraucht wird (40 Liter x 90 °C), könnte der Vorrat der Motorvorwärmung dienen
    + bei Verfügbarkeit von Landstrom könnte der Motor schneller warm werden
    - der Motor wird bei kaltem Boiler langsamer warm
2. Anschluss an den großen Motorkühlkreislauf
  • + Warmwasser wird erst dann zubereitet, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat
Was habt ihr für eine Meinung? Fallen Euch sonst noch Hinweise ein?
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Rumpelstielzchen
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Re: Anschluss Warmwasserboiler: Welcher Motorkühlkreislauf?

#2 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2015-03-02 11:56:04

Als Deutz-Fahrer (Luftkühler) darf ich da ja eigentlich gar nicht mitreden. ;-)
Aber ich würde immer zuerst den Motor auf Betriebstemperatur haben wollen, bevor es an den Luxus (Warmwasser) geht.
Gruß Alex!

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Freddy
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Re: Anschluss Warmwasserboiler: Welcher Motorkühlkreislauf?

#3 Beitrag von Freddy » 2015-03-02 12:14:43

Moin moin,

ich glaube das ist relativ egal, weil weder im kleinen, noch im großen Kreislauf ersthafte Zikulation stattfindet bevor der Thermostat offen ist.
(Du meinst mit groß die Dicken schläuche vom Kühler zum Block und Wapu? Richtig?)

Ich würde würde von der Heizung abgreifen und nicht versuchen auf die dicken Schläuche zu adaptieren.

Sollte dir der Motor zu langsam warm werden kannst du ja noch einen Absperrhahn einbauen.

Viele Grüße

Freddy

P.S.

aller Standheizungen die ich kenne gehen an den kleinen.

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Ulf H
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Re: Anschluss Warmwasserboiler: Welcher Motorkühlkreislauf?

#4 Beitrag von Ulf H » 2015-03-02 12:18:43

... zum Motor vorwärmen kleiner Kreislauf ... sonst erwärmt man den Kühler und die Umgebung mit ...

... zum mit dem Motor Warmwasser erboilen grosser Kreislauf ... denn wenn der grosse Kreislauf aufmacht, hat der Motor genug Abwärme um damit noch was anfangen zu können ... andernfalls wird der Motor zu lange nicht warm ...

... so wäre es am besten ...

... da Fall 1 relativ selten eintreffen dürfte, würde ich an den grossen Kreislauf gehen und halt in Kauf nehmen, dass ich beim Motor vorwärmen zum Fenster raus heize ...

... wie schon mein Vorschreiber sehe ich es auch so, dass ein guter Motor kein Wasser braucht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Buclarisa
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Re: Anschluss Warmwasserboiler: Welcher Motorkühlkreislauf?

#5 Beitrag von Buclarisa » 2015-03-02 12:32:44

Klemm es an den kleinen Kreislauf mit Wärmetauscher und Extra Pumpe, die gesteuert erst an geht wenn der Motor warm ist.

Den Kühlmittelkreis vom Motor würde ich aus Gründen der Betriebssicherheit nicht bis in den Koffer ziehen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

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Re: Anschluss Warmwasserboiler: Welcher Motorkühlkreislauf?

#6 Beitrag von Sternwanderer » 2015-03-02 14:30:10

Moin,

Ich bin mit einem Abzweig an den kleinen Kreislauf, direkt vor den Heizungsventilen, gegangen. Mit isolierten Schläuchen geht es in den Koffer zum Wärmetauscher. Der "innere Kreis" geht nun über den Wärmetauscher, die Umwälzpumpe, den Boiler zum Dickensen Dieselölofen und zurück zum Wärmetauscher. Warmes Wasser und Heizung im Koffer haben wir bei der Fahrt nur, wenn wir die Umwälzpumpe zuschalten. Warmes Wasser bekommen wir aber auch wenn der Ofen an ist, oder wir mit der Webasto das Führerhaus aufheizen.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

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Re: Anschluss Warmwasserboiler: Welcher Motorkühlkreislauf?

#7 Beitrag von schweiger » 2015-03-02 22:32:33

Habt schon einmal vielen Dank für die Hinweise, Ideen und Anregungen - genau diese erweiterte Grundlage zum Nachdenken, Entscheiden und Ausführen habe ich noch gebraucht.
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