HPL-Platten als Aussenwand für den Koffer?!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dkhazari
neues Mitglied

HPL-Platten als Aussenwand für den Koffer?!

#1 Beitrag von dkhazari » 2015-02-19 12:44:40

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte daher zunächst unser Vorhaben kurz vorstellen: Auf Basis eines Steyr 12M18 möchten wir unser mobiles Zuhause errichten. Der Kofferaufbau soll aus einem Alurahmen bestehen, welcher von außen beplankt wird. Auf der Suche nach Alternativen zu bereits erprobten Materialien wie Siebdruck oder Alu bin ich auf HPL Hochdruckschichtstoffplatten gestoßen. Mir scheint das Material sehr geeignet zu sein, da es sehr widerstandsfähig, schlagfest und witterungsbeständig ist. HPL-Platen in einer geeigneten Stärke von 6mm gibt es bspw. hier:
Hier noch ein weiterer Link mit ein paar Infos:
Was das Gewicht angeht, so kann man mit ca. 8,5 kg/m² bei einer 6mm-Platte rechnen.

Bisher habe ich noch keine Diskussionen zu HPL-Platten als Aussenwand gefunden oder von Leuten gehört, die dieses Material verwenden. Daher mein Post und die Frage nach euren Einschätzungen zu der Eignung von HPL als Aussenwand.

Vielen herzlichen Dank für eure Meinungen und Anregungen!
Beste Grüße
Daniel

Pirx
Säule des Forums
Re: HPL-Platten als Aussenwand für den Koffer?!

#2 Beitrag von Pirx » 2015-02-19 13:29:02

Klick!
Da findest Du einige Infos dazu. Unter anderem steht da, daß man es praktisch nicht lackieren kann.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten