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Kleiner Nato Shelter für den130er
Verfasst: 2007-11-11 11:25:22
von landwerk
Moin jungs und Mädels
Für den 130er suche ich einen Koffer mit einer Grundfläche von ca 2x3 m.
Ich möchte keinen großen Koffer haben, weil der 130er halt nur einen kleinen 6 Ltr. Motor hat und ich die Fahrleistung und Verbrauchswerte (16 - 18 Ltr ) nicht versauen will.
Ausserdem habe ich bereits eine Plattform von 2,2m x 3,1m hinter der Doka.
Ein kleiner Nato Shelter wäre da genau richtig.
Worauf sollte man beim Kauf achten und was muß man anlegen ?
Grüße
Oli
Verfasst: 2007-11-11 13:37:45
von Ulf H
Dir ist schon klar, daß der "Kleine" keine Stehhöhe hat. Das könnte neben dem Komfort auch eine evtl. Womo-Zulassung beeinträchtigen.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-11-11 16:50:49
von landwerk
@ Ulf
Der Shelter soll nur zum Schlafen und mit einer Duschecke sein.
Stehhöhe muß nicht zwangslaüfig sein.
Womozulassung brauch ich nicht weil es ein So KFZ Bautruppwagen ist.
So soll es auch bleiben . Der Shelter kommt definitiv als Ladung auf die Flachbettpritsche.
So kann ich mit dem Auto mehrere Sachen machen.
Gruß
Oli
Verfasst: 2007-11-11 18:40:20
von MUSKOLUS
Ich habe auch schon über den kleinen Shelter nachgedacht.
Ergebnis: Doch recht ungünstige Abmessungen.
Die Innenhöhe von ca. 1,6 m und eine Innenbreite von unter zwei Metern sind mir zuviel des Kompromisses.
OK, ist eine relativ einfache und günstige Alternative.
Es gibt zwei Hersteller: Zeppelin und Dornier. Die Zeppelin sind teurer weil offenbar besser isoliert.
Zeppelin
Preis? Für den kleinen Shelter Dornier auf jeden Fall unter 1000 Euro! Zeppelin auch mehr.
Infos mit recht hohen Preisen auch hier:
Dirks-Garage
Andreas
Verfasst: 2007-11-11 20:36:09
von GoodBoy-BadBoy
http://www.unimogs-online.de/index.htm
..unter -Mil-zubehör...
Bei Ebay auch einige....
Verfasst: 2007-11-11 20:44:16
von landwerk
@GoodBoy-Badboy
Kleine Shelter in der Bucht ?
Wo ???
Verfasst: 2007-11-11 20:55:29
von Mike
Hi,
es gibt doch einen Shelter mit Standhöhe bei den Amis.
Munter bleiben
Mike
Verfasst: 2007-11-11 20:59:18
von GoodBoy-BadBoy
Verfasst: 2007-11-11 23:15:56
von MUSKOLUS
Nee, das ist keiner!
Den SAN-Aufbau kriegt man nur mit Absägen auf den 130er...
A.
Verfasst: 2007-11-12 0:20:57
von GoodBoy-BadBoy
Wieso absägen?
Der hat doch eine Pritsche..
Is doch das optimalste was gibt, wollt ich auch immer,
Weil zu allem verwendbar und alles Ladung, ob alt
oder neu..
Greez@all....
Verfasst: 2007-11-12 0:37:52
von DieterKu
Hallo Oli,
Ich habe noch einen 3 m Shelter über.
Gruß Dieter
Verfasst: 2007-11-12 9:25:12
von Ulf H
Auch der San-Koffer vom U 1300 hat keine Stehhöhe. Bei Bedarf wüßte ich evtl. wo einer abzugeben ist.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-11-13 21:56:33
von landwerk
Moin Männer
Erledigt / haben einen kleinen Shelter finden können.
Vielen Dank für Eure Tips.
Bis die Tage
Oli
Verfasst: 2007-11-13 22:56:15
von Torment
@Ullf Helle und DieterKu
ihr habt ne PM von mir

Würfel
Verfasst: 2007-11-15 14:09:14
von OliverM
Hier habe ich einen RAF- Koffer mal aufgesetzt .
Grüße
Oliver
Verfasst: 2007-11-15 17:05:04
von landwerk
@ Oliver M
Was hat der Koffer für Aussenmaße ???
Ist der kürzer als 3m ?
Oli
Verfasst: 2007-11-15 17:57:37
von MUSKOLUS
Das ist aber kein 130er
Oder gibt es den mit längerem Radstand und schwerer Achse hinten?!
Andreas
130er
Verfasst: 2007-11-15 22:35:38
von OliverM
...doch , das ist schon ein 130 D 9

, nur nicht mehr ganz .
..das Foto ist mitten im Umbau gemacht worden . Da mir das ständige Gesuche nach vernünftigen 8-Loch Felgen zum Schluß so dermassen auf den Sack gegangen ist , bin ich angefangen , den Karren auf 10 - Loch um zu bauen .
Die Bereifung ist 395/85 R 20 , und selbstverständlich wird die VA auch noch auf 10-Loch umgebaut.
...die Maße des Shelters sind 2600 X 2250 X 1880 mm , und reicht für ein Bett und eine vernünftige Nasszelle .
Grüße
Oliver
Verfasst: 2007-11-16 11:28:11
von MUSKOLUS
Interessant!
Wie ist denn die Übersetzung der Achsen? Schneller als original? Wie fährt sich denn das Auto damit? Passt die Vorderachse auch? Hat der eigentlich längeren Radstand als 3,20?
Nur für andere Felgen die Achsen tauschen ist aber schon reichlich Aufwand...
Andreas
Verfasst: 2007-11-16 13:10:04
von OliverM
..die Achsen sind etwas kürzer Übersetzt , um den doch um einiges größeren Radumfang der 395er zu kompensieren . Gefahren habe ich den Karren noch nicht , da ich leider immer nur dann Zeit habe , mich um den Umbau zu kümmern , wenn gerade kein Kunde mit einem Auftrag droht .
Die Gesamtübersetzung ist um ca. 14 % länger geworden , und das müßte der Motor meiner Meinung nach gut verdauen können .
Grüße
Oliver