Seite 1 von 1

Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-21 13:34:20
von Rhino
Hallo in die Runde!

Hat jemand von Euch so ein Ding verbaut?

http://www.ebay.de/itm/111406532065?_tr ... EBIDX%3AIT

Gruß
Michael

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-21 13:47:19
von Rhino
Mich interessiert die Funktion, Zuverlässigkeit und die nötige Bohrung durch den Shelterboden....

Danke und Gruß
Michael

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-21 14:14:34
von wayko

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-21 14:17:13
von sharkrider
Google - zumindest die benötigte Bohrung könntest Du da finden.

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-21 14:22:04
von Matze am See
Habe eine ähnliche, direkt unter der Toilette wird nix gebohrt, erst da
wo es in den Abwassertank geht.

Meine arbeitet seit 3 Jahren zuverlässig, saubere Sache, vor allem bei der Entsorgung. Nur braunes
Wasser !

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-21 14:30:29
von Mark86
Wie hoch ist denn eigentlich der Frischwasserverbrauch pro Toilettengang und kann man das von Hand bestimmen oder spült das von selbst nach?

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-21 15:35:08
von burkhard
Hier hatten wir mal einen Vergleichstest:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... lette+test

Gruß
Burkhard

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-21 15:37:48
von Mark86
Danke, den hab ich schonmal gelesen. Für mich ist v.a. wichtig, dass es keinen festen Spülzyklus gibt, zum Pinkeln brauche ich keine 2l Spülwasser, das ist Verschwendung.

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-21 15:49:38
von Speed5
Moin,

ich habe eine ähnliche Toilette im Auto.
Die haben wir 2009 eingebaut, und 2012 habe ich sie im Frühjahr einmal gewartet.

Kaputt war nix, aber ich habe mir gedacht, dass es besser ist, die Toilette ab und an zu warten und dabei Dichtungen und Impeller zu tauchen.
So kann ich mich immer darauf verlassen, dieses Jahr wird sie wieder gewartet.
Bevor ich sie zerlege, pumpe ich reichlich Wasser durch und ca. 2l Scheibenfrostschutz.
Im Winter, wenn das Auto steht, kommt immer 1l Scheibenfrostschutz pur in die Toilette, so kann nix zu frieren.

Nur das meine deutlich weniger gekostet hat. Damals noch 149.- Euro plus Schalter 15 Euro
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... letten.htm Artikelnummer E5020724
Ich habe einen 3/4" Schlauch benutzt um nach draußen in den Tank zu kommen.

Wir wollten keine Plastik Toilette haben und sind super zufrieden.

Gruß Michael

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-21 15:58:51
von tauchteddy
Auf dem Boot hatte ich die auch, letztendlich habe ich mich geärgert, dass ich nicht dieselbe wie im Bus genommen habe. Die hatte nämlich Haushaltsgröße. Für genauere Informationen bitte das Haustechnikforum befragen, ich habe den Link gerade nicht :angel:

Die auf dem Boot hat genau so lange gespült, wie ich den Taster gedrückt habe. Im Bus habe ich einfach den Strom abgeschaltet, wenn genug gespült war.

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-21 16:00:47
von Speed5
Ahh noch was,

In die Toilette sollte wirklich nur rein was auch dafür vorgesehen ist.

Haare und Zewa, sowie Lebensmittelreste gehören nicht da rein.
Zum Wasserverbrauch, für das kleine Geschäft, braucht es nicht mehr als 0,25l oft wird auch das restliche Trinkwasser aus dem Napf vom Hund genommen.
Da dieses mehrfach am Tag gewechselt wird.

Gruß Michael

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-21 16:49:41
von Rhino
Super Leute!
Vielen Dank für die schnellen Infos!
Habe mich jetzt auf jeden Fall für eine aus dem Segelladen entschieden. Die sind ja sogar günstiger als die Thetford mit dem Tragbaren Tank..... ich hasse diese Dinger!

Gruß
Michael

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-21 19:52:38
von sharkrider
Habe mich jetzt auf jeden Fall für eine aus dem Segelladen entschieden.
Und Welche? Wir haben zwar das "Luxus" Porta Potty aber das soll auf Dauer doch einer besseren Lösung weichen.

Wäre schön, wenn Du mal schreibst welche Du jetzt hast und nach dem Einbau und ersten - öhm - Erfahrungen ob die was taugt für´s Womo.

Danke

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-21 23:05:20
von Rhino
Hey Sharkrider!

Ich hab mich für die Johnson Aqua T-Silent Standart 24V entschieden.
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über die Größe des Fäkalientanks machen. Ist es eigentlich unbedingt notwendig Grau und schwarzwasser zu trennen?

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-21 23:17:52
von sharkrider
Ist es eigentlich unbedingt notwendig Grau und schwarzwasser zu trennen?
Im Prinzip nein. Wird z. B. in vielen Reisebussen auch so gemacht. Musst den Tank halt evtl. etwas größer dimensionieren.

Ich denke, wenn ich mal das Thema Toilette angehe, was im Moment nicht Prio ist, dann wird es auch ein Tank für alles.

Es gibt übrigens auch Tanks, die innen mit einer Gummiwand getrennt sind. Frischwasser auf der einen Seite - Abwasser auf der anderen. Hat sowas jemand hier verbaut? - in der Hoffnung, dass das Gummi auch hält :blush:

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-22 10:55:51
von Mark86
Dass das Gummi auch hält wäre so die Sache, und ich weis, es geht kaputt, nur wann? Dann hat man die Sauerei im Trinkwasser, und der Urlaub ist versaut.

Ich häng meinen Abwassertank drunter, 200l. Da wird bei mir alles rein gehen. Netter wäre es, die Shice gehexelt zu haben. Ich habe auch schon über eine Schiebertoilette nachgedacht, nur, wenn man den Schieber dann aufzieht und wieder zumacht, kommt einem die Wolke aus dem Abwassertank entgegen. Den müsste man also mit Gebläse auf Unterdruck setzen und das wiederum mit Aktivkohle filtern (z.B. SOG Toilettenentlüftung, wenn die dafür reicht). Chemie fällt aus, die ist für solche Kapazitäten zu teuer.
Bei mir wird es wohl auch eine Zerhackertoilette werden, 200l Abwasser für alles, den kann man ja im Urlaub einmal irgendwo leer machen, da sehe ich nicht das Problem drinnen. Und 500l Frischwasser kriegt der Laster rein, das Frischwasser in den beheizten Innenraum, das Abwasser halt einfach drunter. Wenn ich das Abwasser rein legen würde, müsste ich mindestens das Duschwasser hochpumpen, und das halte ich dann für wenig Praktikabel. Hatte ich erst vor, mir dann aber anders überlegt. Was von Schwerkraft angetrieben wird, hin zu laufen wo hin es soll, hat den besten Motor der nie kaputt geht.

Porta Potti ist überhaupt kein Diskusionsthema, das war schon bei meinem Wohnmobilkauf NOGO.
Eine Casettentoilette funktioniert im Grundsatz wunderbar, hab ich im Womo drinnen, supersaubere Sache. Das einzige Problem welches ich nicht lösen konnte sind die kleinen Tanks. Die 12 oder 15 Liter reichen für 3 Tage, wenn man sich zusammen nimmt, 4 Tage, im Sommer in "freier" Natur max. 5 Tage, aber real doch eher 3-4 Tage mit Einschränken.
Und dann werde das mal los, kannste ja schlecht irgendwo in die Wiese kippen. Ich hab ne Wechselcasette drinnen, das heist, ich komme 6 Tage durch, dann hab ich aber auch 2x 15 Liter Shice dir erst einmal irgendwo hin müssen. Deshalb beim LKW ne Festtanktoilette.

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-22 11:08:46
von Matze am See
Ich habe den Abwassertank getrennt, hat bei der Entsorgung den Vorteil das du erst das braune Wasser ablassen und dann
mit dem Grauwasser sauber nachspülen kannst . So bleiben keine Spuren.
Und die Wassermenge beim Spülen bestimmst du per Tastendruck selbst, aber nicht zu knapp wenns mal fester wird!
Und mit dem Frostschutz mache ich es genau wie Michael geschrieben hat.
Ein Porzelanbecken läßt sich besser säubern,vergilbt nicht und ist viel angenehmer !
Kassette wegtragen ist Scheiße !
Chemie erst recht !

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-22 12:00:21
von Ulf H
... schon mal über Trenntoilette / Separett / Kompoststoilette / Rindenmulchtoilette nachgedacht ... da fange ich nach 4 Wochen mal an mir Gedanken zu machen, wo ich einen mittleren Müllasck "Festmist mit Einstreu" loswerde ... abends auf des verlöschende Feuer gestellt, finden sich morgens keine störenden Reste mehr ...

... aber ihr wolltet ja Kartoffeln kochen und nicht wissen, dass Nudeln viel besser schmecken ...

Gruss Ulf

Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-22 12:12:29
von cutcorne3
Ulf H hat geschrieben:... schon mal über Trenntoilette / Separett / Kompoststoilette / Rindenmulchtoilette nachgedacht ...

Gruss Ulf
dito hier! wesentlich einfacher
LG
Jochen

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-22 12:22:08
von Tomduly
@Ulf: das Trenn-Prinzip bei Toiletten ist schon plausibel und lässt angenehmeren Feststoff zurück. Aber man hat zwei Tanks, fest&flüssig, die man erst mal unterbringen muss und der Gang zur Entsorgungsstation, zumindest fürs Flüssige, bleibt einem auch nicht erspart. Die Absolutmenge an Mist, die ein Mensch produziert, bleibt gleich, nur das Spülwasser ist weniger.

Und: sollte mir mal abends einer seinen Trenntoiletten-Feststoff-Müllsack aufs Lagerfeuer packen, könnte es gut sein, dass ich meine Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer spontan zurückgebe und zum Rambo mutiere... :ninja:

Grüsse

Tom

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-22 12:24:27
von Mark86
Über ne Trenntoilette habe ich auch schon nachgedacht, no chance. Ich will ne richtige Schüssel ^^ Wollte mich vom Wohnmobil aus Upgraden, nicht verschlechtern.
Kassette wegtragen ist Scheiße !
Die neuen haben n Griff zum ziehen und 2 Räder dran, noch sauberer kann man nix entsorgen. Ist absolut Geruchs- und Wasserdicht, passt in jedes Loch, etc. Aber, die sind für mich einfach zu klein, von der Kapazität her. Würde es die in 30l Ausführung geben, würde ich sowas einbauen, mit Wechselcasette und fertig. Nur, sowas baut man nicht, weil die Kundschaft über 75 keine 30kg mehr heben kann ^^

Und ich bin halt kein Camper, sprich, du findest mich nicht auf Camping oder Stellplätzen, usw. usf. das heißt, eine Ver und Entsorgungseinrichtung sieht mein Fahrzeug bei Abfahrt, nämlich meinen Gartenschlauch, und bei Ankunft, da hab ich nen großen Gullideckel...

Wer mit der Kapazität von den Casettentoiletten klar kommt, soll eine einbauen, besser gehts dann m.E. nicht.
Mit Chemie hab ich kein Problem. Ich hab n LKW gekauft um damit in den Urlaub zu fahren, will mir jetzt wer mit Umweltschutz kommen? Im übrigen ist das komplett biologisch abbaubar, es richt nix, es kommt beim Entleeren nur grünes Wasser raus, ich wüsste keinen Grund dagegen.

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-22 12:38:12
von Ulf H
... Spülwasser vergrössert die Menge deutlich ... das was man mit ner Portapottikasette nach wenigen Tagen wegträgt reicht bei mir volumensmässig für mehrere Wochen ...

... Festmist verbrennt überraschend unspektakulär ... da ist jede andere Art der Müllverbrennung geruchsintensiver, also kein Grund vom Zivi zum Rambo zu mutieren ... aber man kann den Kram auch über das örtliche Müllentsorgungssystem loswerden ...

... Urin ist nicht mehr Menge als mensch so trinkt ... also sehr überschaubare Mengen ... sprich für einmal Geschirrspülen kannst Du tagelang pissen, für einmal Duschen wochenlang ...



... wer mit seiner womointernen Schwemmentmistungs-Anlage Gülle herstellen will, muss halt auch zusehen, wie er sie hantiert, gelagert und entsorgt bekommt ...



Gruss Ulf

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-22 12:48:05
von Mark86
Bei dem was ich an Bier trinke, pinkel ich auch viel, das drückt spätestens wenns draußen Kalt ist oder praktische nicht möglich ist, die freie Natur zu nutzen, deutlich auf die Kapazität... Dann ist am 3. Tag Casette voll. Mit nem Baum vor der Türe langt das für 5.
... Spülwasser vergrössert die Menge deutlich ... das was man mit ner Portapottikasette nach wenigen Tagen wegträgt reicht bei mir volumensmässig für mehrere Wochen ...
Das ist relativ. Meine C2 hat einen getrennten Spülwassertank, der fasst knapp 10 Liter. Eine Gieskanne voll geht rein und reicht für 3 Casettenfüllungen, sprich, gut 3 Liter einer Casette von 15 Litern sind nur Spülwasser. Das entspricht also "nur" 23% und dafür ist immer alles sauber.

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-22 16:02:03
von Matze am See
Also ich wollte nichts gegen das schicke Kassettenwägelchen sagen, ist immer nett anzusehen wenn die älteren
Herren damit unterwegs sind und dann noch ins plauschen kommen, so von Entsorger zu Entsorger,
das hat schon was.
Da ist man doch gleich Bruder und Leidensgenosse in einem. Früher hatten sie den Rolli
am Flughafen, dann den Rolli beim Einkaufen und jetzt den mit der Scheiße. Da ist für Gesprächsstoff gesorgt.
Stimmt, besser gehts wirklich nicht. :ninja:

Ich warte damit noch bis die Dinger ferngesteuert sind, da kommt dann wenigstens noch etwas Action auf.

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-22 16:04:12
von Bustreter
bei mir wird auch getrennt!
Pipi nach draußen (alternativ Tank.. 5 -Liter reichen) und Fest ...Tüte mit Ablage und Lüfter....reicht ewig .
Das ganze nutzen wir sowieso nur sporadisch.....git ja auch noch Klos in der Umgebung und den Spaten.
ch.

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-22 16:18:51
von Rhino
ja ja....... Spaten wird bei uns auch vorrangig benutzt wenn es möglich ist.
Aber auf solchen Veranstaltungen wie z.B. Bad Kissingen kommt das nicht so gut an!
..... und bevor meine Frau das Dixiland benutzt, wird lieber 4 Tage nichts gegessen :eek: als ich Ihr von meinem Plan mit der "richtigen" Toilette in unserm Aufbau erzählt habe, haben Ihre Augen fast so geglänzt als hätte ich Ihr einen Brilli geschenkt.. :D

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-22 16:30:38
von Speed5
Moin,

ich habe grau und schwarz Wasser zusammen, wir sind nur zu zweit und mehr als 110l passten nicht zwischen Pritsche und Zwischenrahmen.
Ich kann den Schieber aus dem Fahrerhaus pneumatisch öffnen.
Das ist sehr bequem vor allem an den modernen Überfahrstationen, da brauch ich mal aussteigen.
Ok man macht es dann doch um den Platz zu reinigen.

Die 110 L reichen bei uns bis zu 8 Tagen, kommt immer darauf an, wo wir sind.
Man muss nur auf einen guten Geruchsverschluss achten, der auch beim Fahren nicht leer läuft.


Gruß Michael

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-22 17:05:54
von Ulf H
Rhino hat geschrieben:... :eek: als ich Ihr von meinem Plan mit der "richtigen" Toilette in unserm Aufbau erzählt habe, haben Ihre Augen fast so geglänzt als hätte ich Ihr einen Brilli geschenkt.. :D
... dann ist natürlich jeder Alternativvorschlag von vorneherein zum Scheitern verurteilt ... voll verschissen sozusagen ...

Gruss Ulf

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-22 18:30:56
von rainerausbochum
Moin
Wie sieht denn die Entsorgung in aussereuropäischen Ländern aus,ich war+werde da wohl auch nie hinkommen!
Aber interessieren würde mich das schon,was denn dort dass bessere System wäre!Vielleicht könnt Ihr doch mal
von Euren Erfahrungen berichten!Interessiert bestimmt auch diejenigen,die noch dahin wollen!
Gruß,Rainer

Re: Zerhackertoilette

Verfasst: 2015-01-22 22:01:37
von Pirx
rainerausbochum hat geschrieben:Moin
Wie sieht denn die Entsorgung in aussereuropäischen Ländern aus,ich war+werde da wohl auch nie hinkommen!
Aber interessieren würde mich das schon,was denn dort dass bessere System wäre!Vielleicht könnt Ihr doch mal
von Euren Erfahrungen berichten!Interessiert bestimmt auch diejenigen,die noch dahin wollen!
Gruß,Rainer
Also,

das läuft dort genau so wie ein Ölwechsel: man fährt an den Straßenrand, wenn's geht etwas über den Straßengraben, öffnet Ölablaßschraube oder eben Fakalientank, läßt laufen und gut ist ... :sick:

Pirx