Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

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AHW-Andy
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Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#1 Beitrag von AHW-Andy » 2014-12-29 19:44:50

Hallo liebe Gemeinde,

beginne gerade mit dem Innenaufbau meines THW-Koffers: Ziel Koffer bleibt inder ursprünglichen Form (außen) erhalten und wird hinter den Rolladen ausgebaut. Nur während des Aufenthaltes ist er dann als WOMO zu erkennen.

Ich habe, weil es mir ganz praktisch erscheint, den Geräte-Stahlrohrrahmen innen nur so weit dezimiert, dass er für die Bereiche Sitzgruppe, Einzelbett, Küche, und Stiller Ort als Träger für die Inneneinrichtung dient. Dieser ist wie vielleicht bekannt nur auf dem Boden fixiert und in sich stabil (immernoch! :cool:).

Frage: In wie weit kann ich die Möbel- Küchenschränke, Kleiderschrank mit dem Dach des Koffers verbinden? Gibt es hier im Gelände Verwindungen innerhalb des Koffers, so dass mir der Kram auseinander reist? :eek:

Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

Andy
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Garfield
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#2 Beitrag von Garfield » 2014-12-29 20:36:38

Hi Andy , wie ist der Koffer mit dem Fahrgestell (LKW Rahmen ) verbunden ? Wenn der wie ich vermute federgelagert ist wird der Koffer nicht viel verwinden in normalen Gelände .Ich würde aber trotzdem die Möbel nicht oben und unten befestigen die Gefahr das alles aus einander gerissen wird wäre mir zu groß , ich bin kein Experte aber unser Koffer ist nicht gelagert und die Möbel nur am Boden befestigt .Das ganze hat 2 Marokko Urlaube überstanden ohne zu zerbröseln . Vielleicht wichtig , wir haben keine Oberschränke .

Gruß Garfield

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AHW-Andy
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#3 Beitrag von AHW-Andy » 2014-12-29 20:45:33

Hallo,

Lagerung habe ich noch nicht genau inspziert- jetzt ist gerade dunkel und kalt draußen! ;) .
Aber bei den letzten Probefahrten konnte man schon shen dass der Koffer sich zum Fahrerhaus im gelände um bis zu 20 cm verschiebt!

ich werden aber, wie Du es schon vorgeschlagen hast keine Verbindung zum Dach herstellen.

Danke

Andy
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#4 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-12-29 20:55:28

Gibt es hier im Gelände Verwindungen innerhalb des Koffers, so dass mir der Kram auseinander reist? :eek:
Ja und zwar heftige, zuerst fallen die Rolläden aus den Führungsschienen und irgendwann beginnen die oberen Ecken zu reissen.
Der Koffer ist steif mit der Gitterstruktur. wird die entfernt wird der Koffer weich und verwindet mit dem Fahrgestell da fest gelagert ist.
Mein THW Koffer hat etwa 1 Jahr Deutschland und 3 Wochen Afrika gehalten,die Rückreise war "Spanngurtgestützt"
Klaus

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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#5 Beitrag von AHW-Andy » 2014-12-29 21:18:21

OK? :eek: :eek: :eek: :eek:
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#6 Beitrag von Panguitch » 2014-12-29 22:01:27

Hallo allerseits,
ich habe einen FMII Shelter und der steht bisher auf dem Boden und nicht auf dem LKW.
Ich habe meine Möbel nur auf dem Boden und an den Schienen bis ca. 2/3 Höhe befestigt / verschraubt.
Oben, an der Decke, habe ich nur Winkel, die die Wände halten. Die Winkel sind an der Decke verschraubt und die Wände liegen nur daran an.
Die Möbelteile sind ca. 5mm kürzer, als der Shelter innen hoch ist.
Zwischen Sommer und Winter bzw. kalt und warm sind inzwischen „Schleifspuren“ entstanden, die zeigen, dass sich die Decke gegenüber dem Boden um ca. 3 mm verändert.
Den Tipp, die Wände nicht an der Decke anzuschrauben habe ich hier aus dem Forum.
Also 3mm, ohne dass sich der Shelter auf dem LKW befunden hat!
Grüße
Roland

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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#7 Beitrag von rotertrecker » 2014-12-29 23:37:35

Hallo Andy,

ich kann Klaus nur zustimmen!
Mein 90-16 hatte beim kauf gerade mal 19.000 irgendwas auf der Uhr.
Koffer von Wackenhut, wie bei allen THW-90-16ern (soweit ich weiß)
Der Innenausbau war bei meinem Koffer unten verschraubt mit dem Kofferboden und oben vorne, mittig und hinten mit Alu-Nieten mit dem Dach verbunden.
Von diesen Nieten waren 95% abgerissen.
War praktisch beim Ausbau des Innenlebens... :ninja:

Liegt daran, das der Koffer eben nicht federgelagert ist, der tut nur so.
Vorne Tellerfedern, die haben nen Federweg von einigen 1/10 mm, also so gut wie nix.
Mittig und hinten ist der Koffer fest verschraubt.
Der Koffer muss also entweder die Verwindung des Rahmens mitmachen, oder er hält den Rahmen gerade. Bei meinem war deutlich zu sehen, wer gewonnen hat...

Mein Tip: Bau den Koffer auf ne richtige Federlagerung um! Vorne die mistigen Tellerfedern raus, ordentlich Spiralfedern mit langen Schrauben rein.
Die mittlere Verbindung rausschmeissen (Bolzen raus), und hinten die Lagerung um die entsprechende Anzahl von Bolzen ergänzen.
Eine seitliche Führung vorn hat der Koffer schon, bei nem Verschränkungstest prüfen, ob die lang genug ist.
So werde ich es bei meinem machen... (Allerdings habe ich den Koffer zur Pritsche umgebaut. Da kommt aber mein steiffer Absetzkoffer drauf...)
Den Koffer selbst würde ich dann mit Hilfe von durchgehenden neuen, innenliegenden Seitenwände wieder versteifen. Also direkt hinter die Rollläden z.B. Siebdruck oder Sperrholz von vorn bis hinten, da kommen dann eben auch gleich dei Fenster rein. Diese Wände mit dem REst des Koffers tragfähig verbinden.

Viel Spaß beim Bauen!

Gruß Sven
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#8 Beitrag von AHW-Andy » 2014-12-30 9:28:47

Ok!

hört sich nach einer praktikabelen Lösung für mich an.

Bis ich nach Afrika fahre, dauert noch ein bisschen- dann werde ich bestimmt über einen Hilfsrahmen nachdenken (müssen).

Danke für die Tipps!

Andy
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#9 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-12-30 9:46:17

Den Koffer selbst würde ich dann mit Hilfe von durchgehenden neuen, innenliegenden Seitenwände wieder versteifen. Also direkt hinter die Rollläden z.B. Siebdruck oder Sperrholz von vorn bis hinten, da kommen dann eben auch gleich dei Fenster rein. Diese Wände mit dem REst des Koffers tragfähig verbinden.

Ob die Platten ausreichen(wie verbunden?),da habe ich Zweifel,besonders bei diagonaler Verwindung.
Einige Quadratrohre mit Angstblechen(Knotenbl.) an den Ecken würden mein Vertrauen in den Aufbau deutlich erhöhen.
Klaus

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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#10 Beitrag von AHW-Andy » 2014-12-30 10:55:40

Hallo,

habe mir gerade die Lagerung des Koffers angesehen: Aufbau von "VOLL"- vorne Spiralfedern mit einer Länge von ca. 20 cm, in der Mitte nur zwei Haltebleche für die Seitenführung, hinten mit zwei Platten fixiert. Demnach ist der Koffer nicht fest verschraubt. ob die Verschränkung reicht, ist fraglich.

LG
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#11 Beitrag von Garfield » 2014-12-30 11:26:19

Das ist eine typische Federlagerung und sollte in den meisten Situationen reichen , verschrenke das Fahrzeug mal dann siehst Du was passiert . Das kannst Du z.B an einen hohen Kantstein probieren mit einem Rad rauf fahren und dann schauen wie es hinten aussieht und ob noch alle Räder am Boden sind . Probier auch vorsichtig ob sich die Rolläden öfnen lassen wenn der LKw verschränkt steht . Es ist immer wieder erstaunlich wie sich ein so steif aussehender LKW Rahmen verwindet .Wenn das alles passt ,dann noch wie von Klaus vorgeschlagen ein paar Verstebungen montiert , evtl. noch 2 zusätzliche Federlagerungen montierst damit der schwerer werdende Koffer nicht schaukelt . So sollte es reichen für die ersten kleinen offroad Abenteuer.

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#12 Beitrag von Wilmaaa » 2014-12-30 13:12:30

Mit der originalen Lagerung kommt man ziemlich weit. Schwachstellen sind aber z.B. die Rolladenbefestigungen. Bei längeren Pistenfahrten verabschieden die sich schon mal. Oder es rüttelt sich was anderes los.
Wenn nicht zu viele Streben fehlen, ist der Voll-Koffer aber recht stabil.
Wenn ich später Lust habe, such ich mal ein paar Verschränkungsbilder.
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#13 Beitrag von lura » 2014-12-30 14:45:55

Im ThwKoffer hat ja ein Haufen schweres Zug gelegen. Ein Wohnaufbau dürfte in jedem Fall leichter sein. Von daher würde ich die Lagerung so lassen solange man keinen Trial fahren will
Zuletzt geändert von lura am 2015-01-02 11:34:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#14 Beitrag von meggmann » 2014-12-31 23:02:27

Hallo zusammen,

Habe meinen Koffer auch zurückgebaut auf Pritsche. Die Nieten waren eigentlich alle noch intakt (hab gefühlte tausend ausgebohrt). Die serienmäßige "Federlagerung" ist ein Witz...
Nachdem ich die Ausbauten entkernt hatte und nur noch die Vorder- und Rückwand inkl. Dach übrig war, hatte die Struktur schon viel an Stabilität verloren. Nach meiner bescheidenen Meinung hätte ich dieses Konstrukt nicht ohne weitere Versteifung ausgebaut (auch bei mir kommt ein LAK auf die Pritsche und die Pritsche wird auf eine "anständige" Federlagerung umgebaut). Ohne es nachzurechnen und auszuprobieren denke ich nicht, dass die Stuktur nennenswerte Torsionskräfte ohne Beschädigung aufnehmen kann.
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#15 Beitrag von meggmann » 2014-12-31 23:10:59

Andy+Nitsche hat geschrieben:Hallo,

habe mir gerade die Lagerung des Koffers angesehen: Aufbau von "VOLL"- vorne Spiralfedern mit einer Länge von ca. 20 cm, in der Mitte nur zwei Haltebleche für die Seitenführung, hinten mit zwei Platten fixiert. Demnach ist der Koffer nicht fest verschraubt. ob die Verschränkung reicht, ist fraglich.

LG
Hier sieht man auch schön den Vergleich zwischen der Koffer-Federlagerung und der Kabinenlagerung. Die Federn der Kabine haben einen deutlich größeren Federweg bis zur Blocklänge als die des Aufbaus. Die Doka ist ja etwas über 3 Meter lang - bei einem Radstand von 3,5 Metern darf der Aufbau 2,1 Meter hinter der Hinterachse enden - also maximal 3,6 Meter insgesamt (außer wenn er als Ladung gilt, dann plus max. 1 Meter). Gefühlt finde ich die Federlangerung "zu kurz", wenn man keine oder nur minimale Torsionskräfte einleiten will.
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#16 Beitrag von AHW-Andy » 2015-01-01 21:01:01

Hallo meggmann,

Ich habe den Rahmen des Geräteträgers nicht komplett entkernt, der Großteil ist noch vorhanden, die Zwischenwände und Böden werden wieder mit Multiplexplatten versehen.

Zudem habe ich die Idee, das Rahmengestell von außen mit einem Sandwich aus Multiplex- Extremisolatoren- Muliplex oder Multiplex- Extremisolatoren- Kunstoffplatten zu stärken. Wollte in das sandwich mit Windrispenband aus dem Dachbau verstärken. Meiner Information nach gibt es diese auch als Meterware und nicht von der Rolle.

Die Federlagerung werde ich aber auch verlängern, um die Torsionkräfte zu veringern.

Andy
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#17 Beitrag von meggmann » 2015-01-01 21:46:53

Hallo Andy,
mit deinem Vorgehen eliminierst Du ja genau die beiden Bedenken, die ich hätte:

- Vernünftige Federlagerung bedeutet geringere Einleitung von Torsionsmomenten in den Aufbau -> also schon mal weniger auftretende Kräfte/Momente
- Versteifung des Aufbaus dadurch größerer Widerstand gegen eingeleitete Kräfte.

Ich denke dein eingeschlagener Weg klingt vielversprechend. Ich persönlich würde das Hauptaugenmerk auf die Reduktion der Verwindung legen. Was sind deine Ideen um die Diagonalen zu verstärken (da tritt die Torsion ja hauptsächlich auf)?

Gruß, Marcel
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#18 Beitrag von AHW-Andy » 2015-01-01 21:59:47

Bin ich mir noch nicht schlüssig,
anstatt hier Winrispenband zu nehmen, weil es flach ist, spricht einiges dafür lange Winkel in das Sandwich diagonal einzubauen-. ist zwar aufweniger- aber ist verwindungsteifer. Muss nur sehen wie das mit den Fenstern passtß!

Andy
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#19 Beitrag von rotertrecker » 2015-01-01 22:44:36

Hallo zusammen!
@Klaus: ja, stimmt schon, aber Fenster sollen ja auch rein... Sauber eingeklebt sollte das schon halten...
@meggmann: Na, diese Bilder erinnern mich stark an meinen Laster vor ~ nem 3/4 Jahr! ;)
@Andy: Du hast ja immerhin schon ne anständige Spiralfeder vorn an der Kofferlagerung, bei mir ist es ein Stapel Tellerfedern.
In der Mitte des Koffers ist bei mir noch eine starre Schraubenverbindung. Also im vorderen Bereich des Hinterrades.
Leider bin ich gerade 500 km vom Laster entfernt, sonst hätte ich ein Bild eingestellt.
Dein auf den Bildern sichtbarer Stahlunterbau ist mit meinem identisch, vielleicht solltest Du bei Dir noch mal schauen?
Jedenfalls klingt es gut was Du so vorhast, sollte m.E. funktionieren!

Viel Spaß und gutes Gelingen weiterhin! :rock:

Sven
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#20 Beitrag von meggmann » 2015-01-02 9:03:47

rotertrecker hat geschrieben:Hallo zusammen!
@Klaus: ja, stimmt schon, aber Fenster sollen ja auch rein... Sauber eingeklebt sollte das schon halten...
@meggmann: Na, diese Bilder erinnern mich stark an meinen Laster vor ~ nem 3/4 Jahr! ;)
@Andy: Du hast ja immerhin schon ne anständige Spiralfeder vorn an der Kofferlagerung, bei mir ist es ein Stapel Tellerfedern.
In der Mitte des Koffers ist bei mir noch eine starre Schraubenverbindung. Also im vorderen Bereich des Hinterrades.
Leider bin ich gerade 500 km vom Laster entfernt, sonst hätte ich ein Bild eingestellt.
Dein auf den Bildern sichtbarer Stahlunterbau ist mit meinem identisch, vielleicht solltest Du bei Dir noch mal schauen?
Jedenfalls klingt es gut was Du so vorhast, sollte m.E. funktionieren!

Viel Spaß und gutes Gelingen weiterhin! :rock:

Sven

Hallo Sven,

und wie sieht dein Laster heute aus? Ich (wir) sind sehr neugierig!

Gruß, Marcel
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#21 Beitrag von AHW-Andy » 2015-01-02 21:48:15

Mal wieder übers Scharuben die Zeit vergessen! :spiel:
Morgen werde ich mal den Magirus diagonal auf Blöcke stellen, um zu sehen, wie sich die Verschränkung/ Verwindung auf den Innenausbau auswirken! :eek:
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#22 Beitrag von AHW-Andy » 2015-01-03 19:15:05

So: getestet!

Habe ein paar Holzblöcke gefunden und den Dicken draufgefahren. Zudem habe ich meine bessere Hälfte in den Koffer gestellt um zu shen wie der innere Rahmen mit den ersten Einbauteilen sich verhält.
Innen alles stabil und ohne Bewegung, der alte Geräterahmen scheint sich nicht zu verziehen.

Die Kofferlagerung vorne arbeitet, ca 3,5 cm, auf Höhe der Hinterachse ist auch ein bisschen Spiel zwischen Leiterrahmen basisfahrzeug und Kofferrahmen.
Man merkt wohl beimn Rauf- und Runterfahren, dass das Fahrerhaus viel stärker gelagert ist!

Seitliche Verschränkung zwischen Fahrerhaus und Koffer mindestens 10 cm.
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#23 Beitrag von AHW-Andy » 2015-01-03 19:27:18

achso Rolladen lassensich einwandfrei bewegen.
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#24 Beitrag von Lobo » 2015-01-03 19:33:46

wie hoch waren denn die Hölzer ?
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

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Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#25 Beitrag von ChristianNO » 2015-01-03 19:38:13

Man könnte auch einfach ne Rautenlagerung
drunter zimmern, dann ist man die Probleme
komplett los.

Mvh

Christian

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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#26 Beitrag von meggmann » 2015-01-03 19:47:58

Ist "einfach" und "Rautenlagerung" nicht ein Widerspruch in sich?

Mir würde die Raute zudem zu hoch bauen (... die magischen 3,2 Meter lassen grüßen)
Aber jeder nach seinem Geschmack.
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#27 Beitrag von AHW-Andy » 2015-01-03 19:54:25

Holz war ca 25 cm hoch!
Ich weiß ist nicht so viel, aber mehr ging nicht mit den kleinen Hölzern
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#28 Beitrag von AHW-Andy » 2015-01-03 19:56:15

Rautenlagerung?
Gibts davon Bilder?

LG Andy
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#29 Beitrag von Wilmaaa » 2015-01-03 20:00:33

25cm sagen nicht viel aus.
Andererseits fahren die wenigsten im Urlaub mehr als nur schlechte Feldwege, für die das Auto gemacht wurde.
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Re: Verwindung THW-Koffer in sich selbst?

#30 Beitrag von Lobo » 2015-01-03 20:02:02

25cm sind nix mach das mal Diagonal auf der Vorderachse auch mal sehen was da kommt
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

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