Motorrevision bei meiner Honda Monkey

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
traumtaenzer
Überholer

Motorrevision bei meiner Honda Monkey

#1 Beitrag von traumtaenzer » 2014-12-21 1:59:45

Hallo Zusammen. Ich habe vorhin den Motor meiner süßen Honda Monkey zerlegt und wieder zusammengebaut. Es gab neue Dichtungen etc. ...Beim Versuch der ersten Probefahrt, hat sich herausgestellt das der Kolben sich 6-7 Mal bewegt und dann blockiert. :eek:
Jetzt hatte ich die Vermutung das ich die Kurbelwelle in der Falschen Position hatte und so der Ventil Rythmus nicht mehr passt.
Habt ihr ne Idee? Eigentlich kann das Jahr nicht das Problem sein, weil ja der Kolben dann sofort und nicht erst nach dem 6-7 Hüben auf dem Ventil aufsetzen würde? Das Phänomen tritt halt auf, wenn ich sie anrolle, den Stress mit dem Kickstarter geb ich mir nicht. Und hab ich jetzt auch noch nicht ausprobiert....
:sleepy:
Hat jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte. Ich wüsste jetzt gar nicht, wonach ich gucken soll, wenn ich die jetzt wieder auseinander baue...
:spiel:
So besten Dank schon mal...
Der Traumtaenzer

Sternwanderer
abgefahren
Re: Motorrevision bei meiner Honda Monkey

#2 Beitrag von Sternwanderer » 2014-12-21 11:30:05

Moin Traumtänzer,

ist der Kolben denn noch fest, oder konntest Du ihn durch rückwärts schieben wieder bewegen? Ventil auf Kolben kann eigentlich nicht erst nach ein paar Umdrehungen auftreten. Hört sich mehr nach einem Getriebe-, Kupplungs- oder Antriebskettenproblem an.
Bevor Du alles wieder auseinander schraubst würde ich alles nachfolgende prüfen.
http://www.die-sternwanderer.de

Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

AlfredG
abgefahren

#3 Beitrag von AlfredG » 2014-12-21 13:17:55

Auslaßventil ist dicht, dreh mal die Zündkerze raus und schieb mal.
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

lunschi
abgefahren

#4 Beitrag von lunschi » 2014-12-21 15:35:57

@Traumtänzer:

Wie hast Du denn die Steuerzeiten beim Zusammenbauen eingestellt?

Und warum hast Du den Motor überhaupt zerlegt wenn Du offensichtlich nicht viel Ahnung davon und auch keine Unterlagen/Handbücher hast?

Ich hoffe das hier nicht ein funktionierendes Gerät aus Langeweile zerschraubt und "revidiert" (aka kaputtrepariert) wurde...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

crappy
LKW-Fotografierer

#5 Beitrag von crappy » 2014-12-21 16:57:33

Schau mal hier nach ob die Steuerzeiten stimmen. http://www.honda-dax.de/Handbuch3/8zylinder.html

traumtaenzer
Überholer

#6 Beitrag von traumtaenzer » 2014-12-21 19:22:35

Hi, erstmal Danke für die Antworten. Also da ich keine Ahnung vom Einstellen der Steuerzeiten habe, habe ich mit einem Kabelbinder, das Zahnrad auf der Kette fixiert und Alles wieder so zusammengebaut wie ich es auseinander gebaut habe. Ich hab das im Sommer schon mal gemacht, um den Brennraum zu reinigen und das hat einwandfrei funktioniert. Aber wenn Kolben auf Ventil, nicht erst nach dem 6-7 Kolbenhub auftritt, sondern normalerweise sofort, bestätigt das meine Vermutung, das der Fehler wo anders liegt. Der Name Traumtaenzer kommt übrigens von der Devise, erst Handeln dann Denken. Denn am Ende ist man immer um ne Erfahrung reicher.
Ich werd mal schauen ob ich den Fehler jetzt finde.
Fabian

traumtaenzer
Überholer

#7 Beitrag von traumtaenzer » 2014-12-21 19:29:35

Sternwanderer hat geschrieben:Moin Traumtänzer,

ist der Kolben denn noch fest, oder konntest Du ihn durch rückwärts schieben wieder bewegen? Ventil auf Kolben kann eigentlich nicht erst nach ein paar Umdrehungen auftreten. Hört sich mehr nach einem Getriebe-, Kupplungs- oder Antriebskettenproblem an.
Bevor Du alles wieder auseinander schraubst würde ich alles nachfolgende prüfen.
Also ich kann sie immer vor und zurück schieben. Wenn ich zurück geschoben habe, bewegt sich der Kolben wieder 6-7 Mal bis Alles blockiert....

traumtaenzer
Überholer

#8 Beitrag von traumtaenzer » 2014-12-21 19:30:15

AlfredG hat geschrieben:Auslaßventil ist dicht, dreh mal die Zündkerze raus und schieb mal.
Gruß Alfred
Das werd ich gleich mal Probieren...

traumtaenzer
Überholer

#9 Beitrag von traumtaenzer » 2014-12-21 19:31:03

crappy hat geschrieben:Schau mal hier nach ob die Steuerzeiten stimmen. http://www.honda-dax.de/Handbuch3/8zylinder.html
Fetter Tip. Damit kann ich was anfangen. :unwuerdig:

lunschi
abgefahren

#10 Beitrag von lunschi » 2014-12-21 22:31:18

@Fabian:

Dann überprüfst Du am besten als erstes mal die Steuerzeiten ("Synchronisierung der Nockenwelle").

Und dann noch was - was hast Du denn alles auseinander gehabt? Nur den Zylinderkopf abgeschraubt oder noch mehr?

Deine Devise kommentiere ich jetzt mal lieber nicht - da bin ich nämlich 100% andersherum unterwegs.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

traumtaenzer
Überholer

#11 Beitrag von traumtaenzer » 2014-12-22 0:56:02

Also meine lieben Engel.
Der Link mit der Synconisation der Steuerzeiten hat gerockt. Es hat sich beim Auseinanderbauen tatsächlich die Position der Kurbelwelle so verschoben das am ende die Steuerzeiten nicht mehr gepasst haben. Jetzt weiss ich auch wie man ne Kette um 6 Glieder kürzt :angel: Die Steurzeiten einstellt, und man ne Komplettzerlegung im Wohnzimmer durchführt. :rock:
Ach die Karre läuft natürlich besser als vorher. :wub:
Besten Dank an Alle.
:spiel:

Antworten