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nochmal Durchgang
Verfasst: 2007-11-04 18:09:05
von captain T
Habe lange gesucht und über viele Lösung vieles in diesem und im alten Forum gelesen. Bisher hab ich den Durchgang nicht vermisst, jetzt denk ich aber wieder darüber nach, weil es vor allem in der kühleren Jahreszeit beim Übernachten schon ganz nett wäre. Es geht um den 911 LAF B - mit dem Original FW-Koffer, in dem die Schlafkojen sind. Ich habe die große Doka als Wohnzimmer und möchte durch den Durchstieg nach hinten zu den Betten kommen. Der Abstand Koffer-Führerhaus ist minimal (schätzungsweise max. 3 cm). Das Ganze soll einfach und günstig sein. Fingerschutzprofile scheinen ganz gut zu sein, weil sie nur einseitig fest sind und somit jede Verwindung mitmachen. Wie auch die Bürstenlösung. Wie ist es mit den Geräuschen, der Dichtigkeit und der Wärmedämmung? Klar- dass sie nicht ewig halten - aber sie sind dafür nicht so teuer.
Was mich brennend interessiert - hat jemand das mit dem originall FW-Koffer schon gemacht und Erfahrungen? Gibt es Bilder davon? Welche Fehler sollte man vermeiden

Vielen Dank schon mal für die Beiträge und Bilder.
viele Grüße
Rainer
Verfasst: 2007-11-06 18:47:04
von captain T
Keiner - oder ist das geballte Fachwissen hier schon niedergeschrieben?
Bin ich der einzige Verrückte, der mit dem original FW-Koffer rummfährt?
Dachte halt bevor ich das Fahrerhaus zersäge, frage ich mal.....
Grüße
Rainer
Verfasst: 2007-11-06 18:53:29
von Ulf H
Zwar nicht beim FW- sondern beim THW-Koffer hat Felix so einen bürstengedichteten Durchgang gebauit und ausführlichst getestet. Auf
www.afrika-virus.de / trucks müßte sich die komplette Beschreibung geballt, hier im Forum möglicherweise etwas verteilt auffinden lassen.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-11-07 10:09:05
von gunther
Mathias hat mit Gummiprofildichtungen die Sache gelöst. Ich glaub der ist super zufrieden.
gruss gunther
Verfasst: 2007-11-07 10:19:00
von Max_LT2
Hallo,
habe ebenfalls mit Gummidichtungen gearbeitet (Fachausdruck Fingerschutzprofil, Probiere damit mal die Forumssuche aus!).
Das Profil habe ich zweireihig angeordnet, Praxistest steht noch aus (Fzg. nicht zugelassen).
Mein Profil ist hier zu sehen:
http://www.shop.technischerhandel.de/sh ... id=1242418 (das ist der Shop von Gummi Hartlmaier in München)
Gruß Markus
Verfasst: 2007-11-07 13:18:54
von captain T
Hallo Leute,
danke für die Infos - Fingerschutzprofile - So was schwebt mir auch vor.
Klar habe ich im Forum schon danach gesucht. Als erfahrener Teilnehmer wollte ich eigentlich diesen Satz als Antwort vermeiden.
Was ich suche sind Bilder von euren Durchgängen mit den Dichtungen und vor allem Erfahrungen, was man falsch und richtig machen kann.
viele Grüße
Rainer
Verfasst: 2007-11-10 8:47:45
von Max_LT2
Hallo Rainer,
mit Bildern von meiner Sicht-und Sprechverbindung kann ich dienen, Erfahrung fehlt wie oben beschrieben noch.
Gruß Markus
Zusätzliche Streben im Koffer:
Abstand Koffer Fahrerhaus ca. 75mm -25mm Versteifungsrahmen
Zusatzrahmen mit Profil
Fahrerhaus ohne Zusatzrahmen
Fahrerhaus mit Zusatzrahmen

Verfasst: 2007-11-10 20:47:22
von captain T
super - ich liebe dieses Forum - Danke Markus für die Bilder, die helfen mir auf jeden Fall weiter.
Wenn noch mehr Bilder gibt von anderen - nur zu! Ich favorisiere derzeit auch die Fingerschutzprofile.
viele Grüße
Rainer
Verfasst: 2010-01-25 10:13:19
von KU 65
Der Tread ist zwar schon uhr alt, aber ich habe trotzdem eine Frage.
Wie hast du den Rahmen zwischen Fahrerhaus und Aufbau bekommen? Der besteht doch aus Winkeln die sich innen abstützen.
Ich muss mir bei meinem auch mal so langsam etwas einfallen lassen. Die Lösung vom Vorbesitzer mit der LKW Plane ist nicht so der Bringer.