LAK1 GFK-Arbeiten / Materialwahl
Verfasst: 2014-10-15 13:37:16
Hallo zusammen,
möchte die letzten halbwegs warmen Tage eventuell nutzen meine LAK1 Hülle von aussen wenigstens so weit zu bekommen, dass ich im Frühjahr lackieren kann. Auf dem Willys-Treffen habe ich mich jetzt mit etlichen LAK-Ausbauern unterhalten und daher sieht mein derzeitiger Plan jetzt ungefähr so aus:
Die Übergänge der einzelnen LAK-Segmente sollten neu abgedichtet werden, da das Dichtmaterial steinhart ist und vermutlich bald undicht wird. Die Abdichtung erfolgt entweder mit Sika oder durch überlaminieren von GFK-Streifen.
Zusätzlich gibt es auf jeder Fläche neben den Segmenten 2 Bohrlöcher, die für die Montage der Segmente genutzt wurden und mit dem gleichen Kit verschlossen sind. Einige davon sind bereits undicht und ich werde alle anschleifen und mit vermutlich 2 Lagen überlaminieren.
Die restlichen Öffnungen und Bohrlöcher die ich nicht brauche möchte ich auch mit GFK verschliessen und hierfür auch die alten Platten der Aggregatekiste nutzen. Die Fenster werden so oder so erneuert. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zur Materialwahl....
Der LAK besteht nach meinen Informationen aus glasfaserverstärktem ungesättigtem Polyester (GUP). Würdet ihr hier mit Epoxydharz oder mit Polyesterharz arbeiten und warum? Tendiere momentan zu Polyester, da der Rest schliesslich auch aus dem Zeug ist. Wenn ich den ganzen LAK abgeschliffen habe, ist es dann sinnvoll wieder einen GEL-Coat aufzubringen (Epoxy/Polyester?) und welchen würdet ihr nehmen? Habe jetzt schon diverse Beiträge zur Lack-Problematik des LAK
gelesen und wenn einmal mit Gel-Coat einpinseln hilft, dann wäre das ja super.
So ich hoffe es findet sich ein erfahrener LAK-Restaurateur, Bootsbauer, Windanlagenflügellaminierer oder sonst Fachkundiger, der mir hier einen Rat geben kann.
Beste Grüße
Matthias
möchte die letzten halbwegs warmen Tage eventuell nutzen meine LAK1 Hülle von aussen wenigstens so weit zu bekommen, dass ich im Frühjahr lackieren kann. Auf dem Willys-Treffen habe ich mich jetzt mit etlichen LAK-Ausbauern unterhalten und daher sieht mein derzeitiger Plan jetzt ungefähr so aus:
Die Übergänge der einzelnen LAK-Segmente sollten neu abgedichtet werden, da das Dichtmaterial steinhart ist und vermutlich bald undicht wird. Die Abdichtung erfolgt entweder mit Sika oder durch überlaminieren von GFK-Streifen.
Zusätzlich gibt es auf jeder Fläche neben den Segmenten 2 Bohrlöcher, die für die Montage der Segmente genutzt wurden und mit dem gleichen Kit verschlossen sind. Einige davon sind bereits undicht und ich werde alle anschleifen und mit vermutlich 2 Lagen überlaminieren.
Die restlichen Öffnungen und Bohrlöcher die ich nicht brauche möchte ich auch mit GFK verschliessen und hierfür auch die alten Platten der Aggregatekiste nutzen. Die Fenster werden so oder so erneuert. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zur Materialwahl....
Der LAK besteht nach meinen Informationen aus glasfaserverstärktem ungesättigtem Polyester (GUP). Würdet ihr hier mit Epoxydharz oder mit Polyesterharz arbeiten und warum? Tendiere momentan zu Polyester, da der Rest schliesslich auch aus dem Zeug ist. Wenn ich den ganzen LAK abgeschliffen habe, ist es dann sinnvoll wieder einen GEL-Coat aufzubringen (Epoxy/Polyester?) und welchen würdet ihr nehmen? Habe jetzt schon diverse Beiträge zur Lack-Problematik des LAK

So ich hoffe es findet sich ein erfahrener LAK-Restaurateur, Bootsbauer, Windanlagenflügellaminierer oder sonst Fachkundiger, der mir hier einen Rat geben kann.
Beste Grüße
Matthias