Ermittlung Wasservorrat
Moderator: Moderatoren
- Ghostrider_FB
- Überholer
Hallo Zusammen
könnt Ihr mir sagen wie Ihr den Wasserbedarf für Eure Wassertanks ermittelt habt? Ich habe mal geggogelt und dabei bin ich auf folgende Werte gestoßen:
Duschen & Baden 39
Toilette 34
Waschen & Spülen 15
Körperpflege 7
Essen & Trinken 3
Alles in allem 98Liter pro Person und Tag. Bei mir wären das fast 300 Liter/Tag, wieviel Wasser soll ich denn dan mitschleppen? Ich bin mir ziemlich sicher diese Werte sind für eine Fernreise sicherlich übertrieben, aber ich denke so 30-50Liter/Person und Tag sind realistisch. Was meint Ihr?
könnt Ihr mir sagen wie Ihr den Wasserbedarf für Eure Wassertanks ermittelt habt? Ich habe mal geggogelt und dabei bin ich auf folgende Werte gestoßen:
Duschen & Baden 39
Toilette 34
Waschen & Spülen 15
Körperpflege 7
Essen & Trinken 3
Alles in allem 98Liter pro Person und Tag. Bei mir wären das fast 300 Liter/Tag, wieviel Wasser soll ich denn dan mitschleppen? Ich bin mir ziemlich sicher diese Werte sind für eine Fernreise sicherlich übertrieben, aber ich denke so 30-50Liter/Person und Tag sind realistisch. Was meint Ihr?
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Ermittlung Wasservorrat
Moin,
wir haben 180l und kommen damit ne gute Woche hin.
Konkret haben wir in den drei Wochen Griechenland im September dreimal aufgefüllt.
Ds macht man natürlich immer, wenn Wasser da ist, auch wenn noch was im Tank ist.
Thomas
wir haben 180l und kommen damit ne gute Woche hin.
Konkret haben wir in den drei Wochen Griechenland im September dreimal aufgefüllt.
Ds macht man natürlich immer, wenn Wasser da ist, auch wenn noch was im Tank ist.
Thomas
- tauchteddy
- Säule des Forums
Hast du eine Badewanne dabei? Duschst du im Mobil wie zuhause, wo man gerne auch einfach mal druntersteht und das Wasser auf sich herabprasseln lässt? Wie oft duschst du im Mobil? In den Zahlen sind natürlich auch die Leute drin, die täglich zweimal (oder öfter) duschen.Ghostrider_FB hat geschrieben:Duschen & Baden 39
Toilette 34
Waschen & Spülen 15
Körperpflege 7
Essen & Trinken 3
Hast du eine Toilette mit Wasserspülung, 6l je Spülung? Oder ist es nicht nur das bisschen Wasser zum Händewaschen?
Spülst du dein Geschirr unter fließendem Wasser?
Brauchst du 7l zum Zähneputzen und für sonstige Körperpflege, die nicht im Duschen enthalten ist?
Trinkst du das Wasser aus dem Tank oder lieber abgefülltes?
Ich habe seinerzeit einfach geschaut, wo mein Wassertank hinkommt, was da reinpasst und dann habe ich entsprechend geschweißt. Waren 440l :-)
Zuckerbrot ist aus.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... 70 l für 2 Personen und Hund für 2 Wochen ... keine Dusche, kein WC, also nur Kochen, Waschen, Abspülen, Saufen ...
... 80 l für 1 Person für 3 Wochen ...
- Duschen je Druchgang 20 l
- keine Klospülung (wozu auch, Trockentoilette funzt klasse ohne Wasser)
- kein Wäschewaschen
... die Werte, die Du gefunden hast sind solche aus einem stationären Haushalt ... mobil kommt man mit viel weniger aus ... wie wenig, hängt von Planung, Nutzungsverhaltne und Komfortansprüchen ab und ist recht variabel ...
... eine simple mechanische Fusspumpe für geringe Wassermengen spart auch noch mal kräftig, da man dazu nicht das Druckwassersystem anschmeissen muss, dass dann gefühlt unendlich Wasser liefert, sondern für jeden Schluck einen Tritt braucht ...
Gruss Ulf
... 80 l für 1 Person für 3 Wochen ...
- Duschen je Druchgang 20 l
- keine Klospülung (wozu auch, Trockentoilette funzt klasse ohne Wasser)
- kein Wäschewaschen
... die Werte, die Du gefunden hast sind solche aus einem stationären Haushalt ... mobil kommt man mit viel weniger aus ... wie wenig, hängt von Planung, Nutzungsverhaltne und Komfortansprüchen ab und ist recht variabel ...
... eine simple mechanische Fusspumpe für geringe Wassermengen spart auch noch mal kräftig, da man dazu nicht das Druckwassersystem anschmeissen muss, dass dann gefühlt unendlich Wasser liefert, sondern für jeden Schluck einen Tritt braucht ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Bei uns wars wie bei TT. Wo platz war kam der Tank hin. Haben somit ca. 140l. Kommen damit mit moderirtem (aber nicht zu sparsamen) Verbrauch genau eine Woche aus- Zähne putzen, spülen, Hygiene ohne Duschen. Für einen Duschgang gehen grob 10L pro Person.
Im superspar-Modus gelang es uns mit den 140L zwei Wochen durchzukommen. Da muss man aber wirklich sehr aufpassen.
Würden gerne mindestens 300L haben, noch besser bis ca. 500L, damit man nicht ständig das Wasser-Suchproblem im Hinterkopf hat und mal min. zwei Wochen nicht dran denken muss. Das wird im nächsten FZ realisiert.
LG
Beni
Achso, zu zweit!
Im superspar-Modus gelang es uns mit den 140L zwei Wochen durchzukommen. Da muss man aber wirklich sehr aufpassen.
Würden gerne mindestens 300L haben, noch besser bis ca. 500L, damit man nicht ständig das Wasser-Suchproblem im Hinterkopf hat und mal min. zwei Wochen nicht dran denken muss. Das wird im nächsten FZ realisiert.
LG
Beni
Achso, zu zweit!
Zuletzt geändert von dream am 2014-10-10 10:28:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Beni
You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!
Beni
You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!
schau mal unter meinem alten thread nach http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 89#p439889
Da hatte ich eine ähnliche Frage und du bekommst auf 4 Seiten Antworten auf Fragen die Dich womöglich nicht interessieren
Wir haben von 350 Liter auf 170 verkleinert, weil wir nicht so viel Wasser brauchen und unser Wasser vor allem zum Trinken und Kochen frisch holen. Uns gerne mit dem Waschlappen waschen und auch nicht auf Weltreise sind.Sondern meistens in Regionen, in denen wir an jeder Ecke Wasser bekommen.
Wenn ich wüsste, ich fahre in die Wüster, würde ich meine Tankmöglichkeiten vergrößern.
Da hatte ich eine ähnliche Frage und du bekommst auf 4 Seiten Antworten auf Fragen die Dich womöglich nicht interessieren

Wir haben von 350 Liter auf 170 verkleinert, weil wir nicht so viel Wasser brauchen und unser Wasser vor allem zum Trinken und Kochen frisch holen. Uns gerne mit dem Waschlappen waschen und auch nicht auf Weltreise sind.Sondern meistens in Regionen, in denen wir an jeder Ecke Wasser bekommen.
Wenn ich wüsste, ich fahre in die Wüster, würde ich meine Tankmöglichkeiten vergrößern.
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Wir haben das mit den Vorgängerwohnmobilen ermittelt.könnt Ihr mir sagen wie Ihr den Wasserbedarf für Eure Wassertanks ermittelt habt?
Das ist viel zu viel und unrealistisch.Ich habe mal geggogelt und dabei bin ich auf folgende Werte gestoßen:
Duschen & Baden 39
Toilette 34
Waschen & Spülen 15
Körperpflege 7
Essen & Trinken 3
Alles in allem 98Liter pro Person und Tag. Bei mir wären das fast 300 Liter/Tag
wieviel Wasser soll ich denn dan mitschleppen?
Grundsätzlich Wassertanks so groß wie möglich.
Die müssen ja nicht immer randvoll sein, je nach Versorgungslage eben.
Wenn wir 2-5 Tage (z.B. Anreise ) nur fahren, haben wir den Bedarf für diese Tage dabei.
Tingeln wir dann durchs Land, fahren vielleicht alle 2 Tage mal ein paar Kilometer weiter, dann ist der Wassertank voll.
In Verbindung mit einem Fäkalientank ist es schon sehr angenehm, wenn man sich um Wasserver- und Entsorgung nicht alle paar Tage kümmern muss.
Auch die lästigen Warteschlangen auf CP´s morgens kann man dann schön umgehen.
Wir verbrauchen zu zweit normalerweise zusammen ca. 60l pro Tag.Ich bin mir ziemlich sicher diese Werte sind für eine Fernreise sicherlich übertrieben, aber ich denke so 30-50Liter/Person und Tag sind realistisch. Was meint Ihr?
Jeden Tag duschen, nicht ganz so lange wie Zuhause, aber auch nicht nur hier und da befeuchten. Geschirrspülen etc.
Toilette ist eine Wassertoilette mit Zerhackerpumpe.
Wenn wir sparsam sind reichen auch mal 50L/Tag.
Wir haben eine Frischwasserkapazität von rd. 650L, der Fäkalientank fasst ca.145l.
Somit sind wir 10-14 Tage in dieser Hinsicht autark.
Abwassertank hat 180L, den kann man hier und da auch mal in einem Gully entsorgen.
Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
- MGGrobi
- Schrauber
280 Liter für 2 Personen mit WC und Duschen (jeder täglich einmal, allerdings mit Hahn ausmachen und nicht stundenlang das warme Wasser geniessen), Kochen, Abwaschen etc. halten bei uns 4-5 Tage je nachdem ob Madame Duschen mit oder ohne Haare wählt :-)
Sind also rund 28-35 Liter (Durchschnitt32 L.) pro Kopf und Tag. In den neuen kommen rund 850 L. sollte dann für rund (26 Manntage) 13 Tage reichen (eventuell etwas weniger, durch Wechsel von Kasetten WC auf Hächslertoilette.
Martin
Sind also rund 28-35 Liter (Durchschnitt32 L.) pro Kopf und Tag. In den neuen kommen rund 850 L. sollte dann für rund (26 Manntage) 13 Tage reichen (eventuell etwas weniger, durch Wechsel von Kasetten WC auf Hächslertoilette.
Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!
Hallo,
ich kann Rainers Werte bestätigen. 2 Personen, jeden Tag Duschen, Zerhackertoilette sind ca 700 l in 2 Wochen. Unser Tank hat 750l.
Wie bereits oben geschildert, man muß ihn nicht voll machen. Daher lassen wir das Frischwasser, wenn wir zapfen, durch eine Wasseruhr laufen und können so entsprechend nur teilweise füllen. Selbstredend messen wir durch eine zweite Wasseruhr den Verbrauch. So wissen wir auf den Liter genau wieviel Wasser noch im Tank ist.
Gruß
Axl
ich kann Rainers Werte bestätigen. 2 Personen, jeden Tag Duschen, Zerhackertoilette sind ca 700 l in 2 Wochen. Unser Tank hat 750l.
Wie bereits oben geschildert, man muß ihn nicht voll machen. Daher lassen wir das Frischwasser, wenn wir zapfen, durch eine Wasseruhr laufen und können so entsprechend nur teilweise füllen. Selbstredend messen wir durch eine zweite Wasseruhr den Verbrauch. So wissen wir auf den Liter genau wieviel Wasser noch im Tank ist.
Gruß
Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!
Wilhelm Busch
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!
Wilhelm Busch
mit 120l etwa 8 Tage.
Fürs Klo haben wir einen Extratank, muß nicht Trinkwasser sein.
Grüße aus dem Chiemgau
Werner
Fürs Klo haben wir einen Extratank, muß nicht Trinkwasser sein.
Grüße aus dem Chiemgau
Werner
MB-Vario Selbstausbauer
Moins,
wenn wir starten haben wir :
ca. 12 liter wasser im klo für das spülen - reicht bis das dingen voll ist
wird überwiegend von den mädels benutzt.
20 liter wasser auf dem Kotflügel draussen- zum waschen draussen. Im sommer lauwarm, wird überwiegend von mir genutzt, wenn die Mädels sich drinnen fertig machen.-----
mir fällt gerade ein, wir haben ja zwei Badezimmer
40 liter in 2x BW Kanister unter der Spüle zum drinnen waschen und kochen
bisher immer ausgekommen, noch nie ganz aufgebraucht, da wir immer nachfüllen, wenn Wasser vorhanden ist / den klo entsorgen (müssen)
Entsorgung der Trinkwasser Kanister in der Hütte:
Einfach einen Eimer unters Auto, der dann "entleert" wird wenn voll
Wir sind aber jetzt nicht die Hardcore Freisteher. Sollte es einmal in die Wüste gehen (irgendwann ist es soweit), stehen hier weiter Wasserkanister bereit, so dass ich auf 100liter Trinkwasser zugreifen könnte
mfg
Andy
wenn wir starten haben wir :
ca. 12 liter wasser im klo für das spülen - reicht bis das dingen voll ist

20 liter wasser auf dem Kotflügel draussen- zum waschen draussen. Im sommer lauwarm, wird überwiegend von mir genutzt, wenn die Mädels sich drinnen fertig machen.-----

40 liter in 2x BW Kanister unter der Spüle zum drinnen waschen und kochen
bisher immer ausgekommen, noch nie ganz aufgebraucht, da wir immer nachfüllen, wenn Wasser vorhanden ist / den klo entsorgen (müssen)
Entsorgung der Trinkwasser Kanister in der Hütte:
Einfach einen Eimer unters Auto, der dann "entleert" wird wenn voll

Wir sind aber jetzt nicht die Hardcore Freisteher. Sollte es einmal in die Wüste gehen (irgendwann ist es soweit), stehen hier weiter Wasserkanister bereit, so dass ich auf 100liter Trinkwasser zugreifen könnte
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Hallo
Hier das extreme , in der Mauretanien Wüste erprobt und mal zu sehen wie viel man als Europäer so an Wasser verbraucht wen man spart .
zu zweit 5l. am Tag . Dadrin ist die tägliche Wäsche mit den Waschlappen ( jeden sein eigenes Wasser
) Tee zubereitung , Kochen . Abspülen , Hände waschen . Klo war im Sand , mit Sand / Schaufel Spülung .
Getrunken haben wir Flaschenwasser ca. 7l. Pro Person und Tag .
So eine Normadische Mauretanier Familie mit ca. 10 Leuten hat zwischen 50 und 70l. an 5 Tagen verbraucht , mit Trinken !!!
Frage mich nicht wie die das machen .
Dann kommt ein super Wohnmobil und jagt am Tag 200l. Wasser durch , das da traditionell noch als Kostbarkeit angesehen wird .
Wen wieder mal einer Schreit , die Ausländer sollen sich unsern -gewohnheiten hier anpassen , sollte mal über sein eigenes Verhalten im Ausland nachdenken .
Gruß
Oli
Hier das extreme , in der Mauretanien Wüste erprobt und mal zu sehen wie viel man als Europäer so an Wasser verbraucht wen man spart .
zu zweit 5l. am Tag . Dadrin ist die tägliche Wäsche mit den Waschlappen ( jeden sein eigenes Wasser

Getrunken haben wir Flaschenwasser ca. 7l. Pro Person und Tag .
So eine Normadische Mauretanier Familie mit ca. 10 Leuten hat zwischen 50 und 70l. an 5 Tagen verbraucht , mit Trinken !!!

Dann kommt ein super Wohnmobil und jagt am Tag 200l. Wasser durch , das da traditionell noch als Kostbarkeit angesehen wird .
Wen wieder mal einer Schreit , die Ausländer sollen sich unsern -gewohnheiten hier anpassen , sollte mal über sein eigenes Verhalten im Ausland nachdenken .

Gruß
Oli
Achja .
Im Normalbetrieb kommen wir mit unsern 100l. ca. 10 Tage zu Zweit aus .
Aber wir Duschen nicht Täglich .,
Gruß
Oli
Im Normalbetrieb kommen wir mit unsern 100l. ca. 10 Tage zu Zweit aus .
Aber wir Duschen nicht Täglich .,
Gruß
Oli
- olli-Stuttgart
- Schrauber
Hallo,
ca. 100l/Woche bei 3 Pers. inkl. alle 3 Tage eine Dusche für alle.
Kann aber auch mehr oder auch weniger werden.
Je nach Wassertankmöglichkeiten.
Grüsse Olli
Grüsse Olli
olli-Stuttgart hat geschrieben:Hallo,
Grüsse Olli
Olli, das erinnert mich an den Wasserverbrauch im Ferienlager. Und zwar in der Bubengruppe

Aber im Ernst. Bei Jeep- ,oder Motorradtouren Wasser sparen zu können ist ja gut. Aber warum muss ich mich so beschränken, wenn ich mit einem LKW unterwegs bin?
Um die Eingangsfrage zu beantworten: wir (ver)brauchen ca. 60l/ Tag mit 2 Personen
gruss peter
- dare2go
- abgefahren
Ein Ding, das viele mit grossen Wassertanks (400-600 Liter) oft nicht bedenken:
in vielen Gegenden macht man sich (mehr als) unbeliebt, wenn man so viel Wasser bunkern will!
Häufig haben Orte in trockenen Gegenden (z.B. Peru und afrikanische Wüste/Steppe) sehr begrenzte Trinkwasserreserven, und dann kommt da so'n ausländischer Monster-LKW und will soviel Wasser tanken wie 6-10 Familen im Ort verbrauchen...
Wir haben 200 Liter, plus nochmal Kanister m. Tauchpumpe für ca. 40 Liter gefiltertes Wasser, was ich genug finde mit 2 Personen - reicht auf jeden Fall 1 Woche+, je nach Wetter.
in vielen Gegenden macht man sich (mehr als) unbeliebt, wenn man so viel Wasser bunkern will!
Häufig haben Orte in trockenen Gegenden (z.B. Peru und afrikanische Wüste/Steppe) sehr begrenzte Trinkwasserreserven, und dann kommt da so'n ausländischer Monster-LKW und will soviel Wasser tanken wie 6-10 Familen im Ort verbrauchen...
Wir haben 200 Liter, plus nochmal Kanister m. Tauchpumpe für ca. 40 Liter gefiltertes Wasser, was ich genug finde mit 2 Personen - reicht auf jeden Fall 1 Woche+, je nach Wetter.
Mit bestem Gruss
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
Ermittlung Wasservorrat
Hallo,
mich würde der umgedreht Gedankengang mal interessieren:
"Wo bekommt Ihr das Wasser her, dass Ihr braucht?".....insbesondere in Europa, und wenn man nicht auf einem Campingplatz steht.
Eine Zapfsäule, neben der Dieselsäule habe ich noch nicht gesehen...wär mal ne Idee.
Ist es immer "Improvisation und gut Glück"? oder ne bestimmte Systematik?
750 Liter bei dem Bauern um die Ecke erfragen ist schon sportlich
(Die Frage bezieht sich ausschließlich auf Wasser in originärer Trinkwasserqualität)
LG
Jochen
mich würde der umgedreht Gedankengang mal interessieren:
"Wo bekommt Ihr das Wasser her, dass Ihr braucht?".....insbesondere in Europa, und wenn man nicht auf einem Campingplatz steht.
Eine Zapfsäule, neben der Dieselsäule habe ich noch nicht gesehen...wär mal ne Idee.
Ist es immer "Improvisation und gut Glück"? oder ne bestimmte Systematik?
750 Liter bei dem Bauern um die Ecke erfragen ist schon sportlich

(Die Frage bezieht sich ausschließlich auf Wasser in originärer Trinkwasserqualität)
LG
Jochen
...aus dem Wassertank im Wohnmobil..."Wo bekommt Ihr das Wasser her, dass Ihr braucht?".....insbesondere in Europa, und wenn man nicht auf einem Campingplatz steht.

Da wir, wenn wir unterwegs sind, nicht improvisieren und uns auf nicht auf das Glück verlassen möchten, haben wir unsere Tankkapazitäten so gewählt, dass es ausreichend ist alle 10-14 Tage einen CP anzufahren um Abwasser zu entsorgen und Frischwasser zu bunkern.Ist es immer "Improvisation und gut Glück"? oder ne bestimmte Systematik?
Wir haben aber auch schon an der Tanke problemlos Wasser bekommen, wenn man entsprechend Diesel einkauft.
Oder eben so:
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... nun ja, mit der Zeit hat man so seine Stellen ...
- im Gebirge und in abgelegenen Gebieten schon mal aus Bach oder See ...
- Brunnen, ja, es gibt noch Gemeinden, in denen Trinkwasser ausm Brunnen kommt und keine im Kreis gepumpte Plörre ... wenn "kein Trinkwasser" oder nix dransteht, kanns gut gehen, muss aber nicht ... die Kennzeichnung als "Trinkwasser" ist in D sehr zuverlässig (das traut sich einfach keiner an einen zweifelhaften Brunnen dran zu schreiben) ...
- Womo-Stellplätze ... oft gegen Gebühr ... Schlauchanschluss kann etwas tricky sein, denn was die sich an Anschlüssen einfallen lassen, soviele Adapter kann man gar nicht dabei haben ...
- Yachthäfen ... wie oben
- Friedhöfe ... so ziemlich jeder Freidhof hat gut und rund um die Uhr zugängliche Wasserhähne mit zu 99% Trinkwasserqualität ... nur mit direkt neben dem Hahn parken wirds etwas blöd ...
... neben einem langen Schlauch mit diversen Anschlussstücken sollte man einen Eimer / Kanister / Wassersack dabei haben um aus schlauchunfähigen Wasserstellen tanken zu können ... und von dort aus muss die Brüh auch noch in den Tank ...
Gruss Ulf
- im Gebirge und in abgelegenen Gebieten schon mal aus Bach oder See ...
- Brunnen, ja, es gibt noch Gemeinden, in denen Trinkwasser ausm Brunnen kommt und keine im Kreis gepumpte Plörre ... wenn "kein Trinkwasser" oder nix dransteht, kanns gut gehen, muss aber nicht ... die Kennzeichnung als "Trinkwasser" ist in D sehr zuverlässig (das traut sich einfach keiner an einen zweifelhaften Brunnen dran zu schreiben) ...
- Womo-Stellplätze ... oft gegen Gebühr ... Schlauchanschluss kann etwas tricky sein, denn was die sich an Anschlüssen einfallen lassen, soviele Adapter kann man gar nicht dabei haben ...
- Yachthäfen ... wie oben
- Friedhöfe ... so ziemlich jeder Freidhof hat gut und rund um die Uhr zugängliche Wasserhähne mit zu 99% Trinkwasserqualität ... nur mit direkt neben dem Hahn parken wirds etwas blöd ...
... neben einem langen Schlauch mit diversen Anschlussstücken sollte man einen Eimer / Kanister / Wassersack dabei haben um aus schlauchunfähigen Wasserstellen tanken zu können ... und von dort aus muss die Brüh auch noch in den Tank ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
- dare2go
- abgefahren
Wasserversorgung unterwegs:
Tankstellen sind wohl die erste und beste Anlaufstelle. (Ich zahle hier in Lateinamerika meist ein kleines Trinkgeld... So um $1 oder 2.)
Wo immer ich einen Wasserhahn mit Schlauch sehe.
Bus-Depot (Überlandbus-Haltestellen) haben oft Trinwasserhähne (und Platz zum Rangieren).
Ich bin auch schon mal bei Wasserwerken durch's Tor reingefahren wenn's offen stand.
In Purto Natales haben wir mal absolut keinen einzigen zugänglichen Wasserhahn gefunden - da hat uns dann die Touristeninformation zur Feuerwehr geschickt, welche unseren Tank vom Löschfahrzeug befüllt haben (mit wahnsinnig hohem Druck = Hälfte ging daneben). Zum Kochen und Duschen war's okay.
Tauchpumpe an klarem Bach (selten, denn meist ist unser Schlauch nicht lang genug, und näher dran komme ich nicht...).
Tankstellen sind wohl die erste und beste Anlaufstelle. (Ich zahle hier in Lateinamerika meist ein kleines Trinkgeld... So um $1 oder 2.)
Wo immer ich einen Wasserhahn mit Schlauch sehe.
Bus-Depot (Überlandbus-Haltestellen) haben oft Trinwasserhähne (und Platz zum Rangieren).
Ich bin auch schon mal bei Wasserwerken durch's Tor reingefahren wenn's offen stand.
In Purto Natales haben wir mal absolut keinen einzigen zugänglichen Wasserhahn gefunden - da hat uns dann die Touristeninformation zur Feuerwehr geschickt, welche unseren Tank vom Löschfahrzeug befüllt haben (mit wahnsinnig hohem Druck = Hälfte ging daneben). Zum Kochen und Duschen war's okay.
Tauchpumpe an klarem Bach (selten, denn meist ist unser Schlauch nicht lang genug, und näher dran komme ich nicht...).
Mit bestem Gruss
Jürgen
Jürgen
@Ghostrider_FB:
Wasservorrat ist derzeitig mit 200 l in meiner Planung, da mittelfristig primär Europas Außengrenzen vorgesehen. 2 Personen, ca 60 Liter pro Tag zusammen, ca 3 Tage.
@Alle:
Danke für die Wassertips aus Eurer Sicht. Da war noch das Eine oder Andere nützlich dabei
@Ulf:
Die Friedhofsvariante ist mal wirklich eine gelungene Alternative. Ich parkte neulich !vor einem! (nicht drin) in einer Stadt im Rhein-Main-Gebiet. Nach 5 Minuten gabs die ersten Beschwerden wegen "Störung auf dem Parkplatz für Friedhofsbesucher".....Ich hätte argumentieren sollen dass ich nur Wasser hole
Wasservorrat ist derzeitig mit 200 l in meiner Planung, da mittelfristig primär Europas Außengrenzen vorgesehen. 2 Personen, ca 60 Liter pro Tag zusammen, ca 3 Tage.
@Alle:
Danke für die Wassertips aus Eurer Sicht. Da war noch das Eine oder Andere nützlich dabei
@Ulf:
Die Friedhofsvariante ist mal wirklich eine gelungene Alternative. Ich parkte neulich !vor einem! (nicht drin) in einer Stadt im Rhein-Main-Gebiet. Nach 5 Minuten gabs die ersten Beschwerden wegen "Störung auf dem Parkplatz für Friedhofsbesucher".....Ich hätte argumentieren sollen dass ich nur Wasser hole

- tauchteddy
- Säule des Forums
Ich wollte auch mal auf 'nem Friedhof Wasser holen, hier um die ecke ist ein großer. Aber alle Parkplätze mit "max. 2,8t" ausgeschildert ... Gut, pro Rad gerechnet wär's gegangencutcorne3 hat geschrieben:Ich parkte neulich !vor einem! (nicht drin) in einer Stadt im Rhein-Main-Gebiet. Nach 5 Minuten gabs die ersten Beschwerden wegen "Störung auf dem Parkplatz für Friedhofsbesucher".....Ich hätte argumentieren sollen dass ich nur Wasser hole

Zuckerbrot ist aus.
Hallo Jürgen,dare2go hat geschrieben:Ein Ding, das viele mit grossen Wassertanks (400-600 Liter) oft nicht bedenken:
es würde mich doch einmal interessieren, wer sich wo beim Wasser bunkern mehr als unbeliebt gemacht hat.
Du kannst ja mit Deinem 200l Tank diesbezüglich keine Erfahrungen gemacht haben.
Und selbst wenn man so viel Wasser tankt, "wie 6-10 Familien im Ort verbrauchen", können doch die Ortsansässigen nicht auf den tatsächlichen täglichen Wasserverbrauch des Monster-LKW´s schließen...
Es gab ja schon viele Threads hier bezüglich Wassertankkapazitäten.
Ehrlich gesagt habe ich bisher noch kein einziges stichhaltiges Argument gelesen, welches für einen kleinen Wassertank bei einem +-10to Fahrzeug spricht.
Wäre es nicht sinnvoller - bedingt durch eine ausreichend große Wasserkapazität an Bord - in solchen trockenen Gebieten erst gar nicht Wasser bunkern zu müssen um nicht Gefahr zu laufen, sich unbeliebt zu machen.
Der Vorteil eines großen Wassertanks ist doch:
Ich kann, muss aber nicht...
Gruß
Rainer
Hallo,
nur mal zur Info: meine Frau und ich waren ein knappes halbes Jahr in Afrika unterwegs
- incl. Sahara-Durchquerung (Algerien bis runter nach Togo/Ghana) bei teilweise 45° Grad und das mit 80 Liter Wasser!
Geht alles.
Gruß
Alex
nur mal zur Info: meine Frau und ich waren ein knappes halbes Jahr in Afrika unterwegs
- incl. Sahara-Durchquerung (Algerien bis runter nach Togo/Ghana) bei teilweise 45° Grad und das mit 80 Liter Wasser!
Geht alles.
Gruß
Alex
you're welcome - obroni !
Hallo,
80l : 160 Tage (um einfacher rechnen zu können) = 0,5l/Tag
Respekt
MAK
80l : 160 Tage (um einfacher rechnen zu können) = 0,5l/Tag

Respekt

MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
nee nee !
hab ja nicht geschrieben, wie oft wir "nachgebunkert" haben !
Aber - es ging wirklich - ohne Probleme!
Hier und da stinkt man natürlich wie ein Waldesel.
Gruß
Alex
hab ja nicht geschrieben, wie oft wir "nachgebunkert" haben !

Aber - es ging wirklich - ohne Probleme!
Hier und da stinkt man natürlich wie ein Waldesel.

Gruß
Alex
you're welcome - obroni !
Wir, 2 Erwachsene, 1 Kind kommen seit Jahren auf Tour mit ca. 130 Liter Wasser pro Woche aus.
Mehr brauchen wir nicht für Kaffee, Toilettenspülung, Katzenwäsche und einmal pro Woche kurz duschen.
Wir haben 4 x 137 Liter Tanks und machen davon für die Anreise ins Urlaubsgebiet nur einen voll.
Im Zielgebiet werden dann schon mal 2 oder 3 Tanks befüllt, je nachdem wie lange wir der Zivilisation fern bleiben.
Bisher haben wir den vierten Tank noch nie benutzt.
Gruß
Ralf
Mehr brauchen wir nicht für Kaffee, Toilettenspülung, Katzenwäsche und einmal pro Woche kurz duschen.
Wir haben 4 x 137 Liter Tanks und machen davon für die Anreise ins Urlaubsgebiet nur einen voll.
Im Zielgebiet werden dann schon mal 2 oder 3 Tanks befüllt, je nachdem wie lange wir der Zivilisation fern bleiben.
Bisher haben wir den vierten Tank noch nie benutzt.
Gruß
Ralf
Hier ist der Wasserverbrauch ohne besonders darauf zu achten 400 liter in 6 Tagen fur 2 Personen.
Oder 33 liter pro Person pro Tag.
Damit nemen wir jeden Tag eine Normale Dusche und wir haben ein Zerhackertoilette.
Gruesse Campo
Oder 33 liter pro Person pro Tag.
Damit nemen wir jeden Tag eine Normale Dusche und wir haben ein Zerhackertoilette.
Gruesse Campo
Tach zusammen,
wir haben 160 Liter (2x80l)dabei und das reicht uns vollkommen (2,5 Personen).
Ich persönlich empfinde es als ziemlich dekadent in Wüstengebieten 600-700 Liter Wasser zu Bunker und dann zu verprassen.
Sauber und frisch werden geht auch mit sehr wenig Wasser
Die Menschen dort haben ein Wasserproblem und müssen immer tiefere Brunnen graben.
Bis dann
Bernd
wir haben 160 Liter (2x80l)dabei und das reicht uns vollkommen (2,5 Personen).
Ich persönlich empfinde es als ziemlich dekadent in Wüstengebieten 600-700 Liter Wasser zu Bunker und dann zu verprassen.
Sauber und frisch werden geht auch mit sehr wenig Wasser
Die Menschen dort haben ein Wasserproblem und müssen immer tiefere Brunnen graben.
Bis dann
Bernd