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Federn für Federlagerung !

Verfasst: 2007-10-12 11:53:36
von Horvarr
Moin Zusammen

Die Federn von der lagerung beim Katschutzmercur,sind die schon irgendwie eingenormt? Welche vergleichbaren gibt es Heute und wieviel müssen die abkönnen? und wo bekommt welche?
Wollte für meinen LAK umbau auf meinem Mercur die alte Katschutz Federlagerung zusammen mit nem neu gemachten Hilfsrahmenübernehmen,habe jetzt aber beim Altkofferausschlachten gesehen das die Ur-federn zusammen mit den Dicken Bolzen schon ganz schön runter sind.
Also muß wohl gegen Neu ausgetauscht werden.
Weiß jemand was?

Gruß

Mario

Verfasst: 2007-10-12 12:27:34
von osterlitz
Ich habe gerade bei meinem Moped die Gabelfedern getauscht, willst du die haben? Eigentlich sollten die reichen, Drahtdicke ca 7mm, Länge ca 35cm.

Irgendjemand hat solche Federn schon im Einsatz, soweit ich weiß..

Grüße,
Stefan

Issn witz,oder???

Verfasst: 2007-10-12 12:35:40
von Horvarr
Moin !!!

@ Osterlitz: Ist Spass,oder :eek: !!!!!!!!

Gruß

Mario

Verfasst: 2007-10-12 12:37:19
von felix
Moin,

nee...

Federn sind eh nicht genormt. Man muss sich halt was ähnliches, passendes Suchen.

Achte darauf, dass der Koffer Ordentlich abheben (15cm) kann. Also bei Bedarf Bolzen, Federn und die Führungslaschen entsprechend verlängern.

MlG,
Felix

Verfasst: 2007-10-12 12:59:56
von Christian H
Wollte für meinen LAK umbau auf meinem Mercur die alte Katschutz Federlagerung zusammen mit nem neu gemachten Hilfsrahmenübernehmen,

:eek:

Ähh, du willst die LAK-Traversen über eine Federlagerung a´la Katschutz-Koffer befestigen`?
Nicht das es unmöglich wäre aber eine Wippe sollte so schwer nicht sein - dann läßt du den Hilfsrahmen lieber weg.
Klär uns doch mal auf !

Christian

Muss Abheben?

Verfasst: 2007-10-12 13:06:19
von Horvarr
Moin

@ Felix : Der koffer muß aus den Federn gedrückt werden?
Muß das schon beim Stehen sein? Dann sind meine Federn
schon Super runter,da liegt alles auf dem Rahmen sauber auf.
Aber kann ja eigentlich nicht Höher gehen als die beiden starren lagerungen je Links und Rechts hinten am Rahmen (im Ruhezustand) oder ???

Gruß

Mario

Lagerung!!!

Verfasst: 2007-10-12 13:16:25
von Horvarr
Moin Nochmal

@ Christian H : Ja,möchte die Traversen für den LAK auf nen Hilfrahmen setzen und wieder Federlagern.
Der Mercur hat nen Fischbauchrahmen,der wird nach hinten zur Achse hin immer Dünner,was heißt das der ganze kram dann ziemlich schwankanfällig werden würde oder? Der hinter teil vom Rahmen hat am hintern knapp die hälfte der Stärke die er vorne bis etwa Meter hinters Fahrerhaus hat.

Verfasst: 2007-10-12 14:16:24
von osterlitz
Naja, der Normalfall für den LAK sind Traversen, die vorne drehbar und hinten fest gelagert sind.

Da ja die Lagerung in sich verdreht, braucht man auch keinen Hilfsrahmen. Die hintere Lagerung sollte über der Hinterachse liegen, dort hat der Rahmen immer volle Stärke. Ist der LAK länger, mag eine Verstärkung des Rahmens nötig werden - das kann man dann aber aus Höhengründen wie bei einer Verlängerung eventuell in den Rahmen machen..

Die Möglichkeit mit Laschen und Federn hat man natürlich auch bei Traversen, dazu die Laschen unter der Traverse anbringen. Die Frage ist, ob es so viel einfacher ist, als eine echte Dreipunktlagerung.

Das mit den Federn meine ich ernst, es geht ja nur darum, den Koffer bei Vibrationen wieder zurückzführen, gegen Aufschaukeln wirken Federn eh nicht und wenn der Koffer ausfedert, kommt er eh vor allem durch sein Gewicht zurück..

Grüße,
Stefan

Verfasst: 2007-10-12 14:41:48
von rocknroll
Es das genau so wie Christian H und Osterlitz
warum was gutes mit sehr viel aufwund zu keinem besseren Ergebnis kommen?

Die Federn evtl noch als verstärkung an den Träger zum Rahmen zu machen kann, je nach aufschaukelung, ja sinnvoll sein aber den Lockträger auf nen Rahmen noch draufschnallen????
ne lieber net, ist ja auch wesentlich mehr Gewicht.

Federlagerung !!!

Verfasst: 2007-10-13 10:33:26
von Horvarr
Moin Zusammen

Ich stell heute Abend mal die Rahmenmaße rein. Versteifung im Rahmen ? Das bringt was?
Mal eine andere Frage,hat jemand von Euch schonmal eine Federlagerung aufgeflext ? wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das einem die Federn um die Ohren fliegen ? Meine lassen sich nicht mehr lösen,denke das die bestimmt schon seit 1964 da drinnen ihren dienst tun und die Bolzengewinde sind wegen Rost einwirkung auch nicht mehr da.

Gruß

Mario

Verfasst: 2007-10-13 11:24:14
von rocknroll
Federn zusammenziehen und dann abflexen( so das die Druckspannung weg ist), net einfach so unter Spannung, bloß net!!!!
Du willst bestimmt noch in Zukunft mit beiden Augen sehen , oder?

Gruß Rock

Verfasst: 2007-10-13 11:29:13
von rocknroll
Edit: sorry doppelt

Verfasst: 2007-10-13 13:13:19
von Hatzlibutzli
Hallo Horvarr,

muss dem Rock widersprechen, der hat zwar schon viele Autos gehabt aber noch keine Kat-schutz Mercur, meines Wissens ;-)))

Die Federn haben nach 40 Jahren keinerlei Eigenspannung mehr, da fliegt Dir nichts entgegen, keine Angst ... einfach die Bolzen abflexen ...
Die original-Bolzen sind m.E. viel zu kurz und die original-Federn viel zu stark .... habe Gewindestangen (8.8er) gleichen Durchmessers (M14?) und Federn mit einem Drahtdurchmesser von 4 mm genommen ... jetzt verschränkt das Auto ... was übrigens für das zugegeben etwas mickrige Fischbauch-Rahmenende deutlich weniger Belastung ist, als wenn der Koffer sich in der Verschränkung drauf verspannt ..

Die Felixschen Führungslaschen beidseits des Rahmens gibt es original nicht. Die sollte man unbedingt nachrüsten.

Aber wenn Du einen LAK draufbaust, wird die Belastung mit einer "Kofferlagerung light" nicht weniger ... Aufschaukeln einer Dreipunktlagerung verhinderst Du am besten mit ausreichend dimensionierten Stoßdämpfern vorne am Loslager ... überleg Dir das nochmal! Beim LAK brauchst Du dann auch keinen Zwischenrahmen, sondern nur die Traversen und das ist definitiv die viel bessere und sauberere Lösung!

Grüsse ... Simon

Federlagerung

Verfasst: 2007-10-13 15:44:15
von Horvarr
Moin Zusammen

@ Hatzlibutzli : Klingt Vernünftig ! Werd drüber nachsinnen.

Wie oder was sind denn diese Führungslaschen ? hat jemand ein Foto? Simon? Felix?

Warum hat der Mercur überhaupt so nen Doofen Rahmen? Das war mal ein Zehntonner !!!!

Gruß

Mario

Re: Federlagerung

Verfasst: 2007-10-13 17:00:31
von daily4x4
Horvarr hat geschrieben:Wie oder was sind denn diese Führungslaschen ? hat jemand ein Foto? Simon? Felix?
Kennst Du diese Beiträge:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... =3635&st=0
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... .php?t=548&
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 3501#43501
noch'n Foto:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 8997#28997

Verfasst: 2007-10-13 18:12:31
von osterlitz
Wieso sind die originalen Federn zu stark? Wenn ein Motorrad 7mm Federn hat und vom Fahrergewicht einzufedern beginnt, können die ja kaum zu stark sein..

Was für LAK-Traversen hast du denn überhaupt? Die originalen haben ja eigentlich ein Dreipuntktlager dabei..

Grüße,
Stefan

Federlagerung !!!

Verfasst: 2007-10-13 20:36:28
von Horvarr
Moin Zusammen

Ich hab eigentlich gedacht das die eigentliche federlagerung vom Katschutz reichen sollte. ich hab Werberfotos von Magirus gesehen wo ein Mercur verschränkt in einer Grube steht und es ausieht als wenn ihm gleich die Federblattpakete und der Rahmen zerreissen würde. aber er steht und der Fahrer sitzt lässig im Fahrhaus und grinst. Und oben drauf der Katschutzkoffer!!!
Die lagerung müßte ja von Haus aus für fast Fünf Tonnen zuladung ausgelegt sein und noch dazu für bewegung in mittelschweren Gelände.
Deshalb meinte ich das Traversen,Hilfsrahmen und neue Federlagerung doch passen müßten,oder???

@Osterlitz : Habe neue Schwerlastraversen,aber nicht vom LAK.
Die sind bis jetzt für noch nichts ausgelegt.

Gruß

Mario

Verfasst: 2007-10-13 21:13:30
von felix
Aha,

jetzt kommt Licht ins Dunkel. Ein Hilfsrahmen ist bei der Punklast eines LAKs keine falsche Idee, zumal sich das Schlanke Ende des Merkur-Rahmen weniger trägt, als man so denkt.

Wenn es hier um die Befestigung des Hilfsrahmens geht, würde ich überlegen, ob man da überhaupt Federn benötigt. Eiegntlich kann man den fest auf dem FZ-Rahmen verschrauben, da das offene C-Profuil des Hilfsrahmens ja dem FZ-Rahmen bei Verwindungen folgen kann.

Also schon diese Laschen wie beider Federlagerung nehmen (Kann man z.B. bei Hydraulik Hoppe preiswert kaufen. Die anderen werden solche Lagerböcke aber sicher aus haben, z.B. WFZ, Hofmeister&Meinke u.s.w.) aber an stelle der Federn den Bolzen knirsch Anschrauben. Wenn es doch etwas gefedert seien soll, dann würde ich dafür einfach Tellerfedern nehmen. Sehen aus wie Unterlegscheiben, federn aber etwas. Sind Normteile, wenn auch nicht ganz so leicht zu bekommen.

Der Hilfsrahmen kann sich ja ruhig zusammen mit dem FZ-Rahmen biegen, die Verwindungen vom Koffer fernhalten tut ja die Wippe.

MlG,
Felix

P.S: Schrauben öffnen: Eigentlich ist da maximal handwarm Spannung auf den Federn. Wenn dir Flexen zu gefährlich ist, würde ich einfach nen Schlüssel auf die Mutter stecken, auf den Schlüssel nen langes Rohr und dann verkehrtherum drehen. Also in Richtung "Fest". Dann macht es schnell "Petsch" und die Schraube ist abgerissen = offen. Wegen dem langen Rohr hat man Finger, Gesicht u.s.w. etwas weiter weg und in Sicherheit, sollte doch was rumfliegen...

Federlagerung !!!

Verfasst: 2007-10-14 17:07:50
von Horvarr
Moin Zusammen

Kann mir jemand sagen wie der Gummierte Bolzen der die Wippe beweglich macht richtig heißt?

Gruß

Mario

Verfasst: 2007-10-14 19:19:01
von rocknroll
Hatzlibutzli hat geschrieben:Hallo Horvarr,

muss dem Rock widersprechen, der hat zwar schon viele Autos gehabt aber noch keine Kat-schutz Mercur, meines Wissens ;-)))

Die Federn haben nach 40 Jahren keinerlei Eigenspannung mehr, da fliegt Dir nichts entgegen, keine Angst ... einfach die Bolzen abflexen ...
Grüsse ... Simon
Hab ich nun was falsch verstanden, meinte der nicht Federn ala Motorradfedern die unter Spannung sind? Die irgendwo zwischen Leiterahmen und Trägerrahmen sind??????????

@ Hatzlibutzli klähr mich ma bitte auf, verstehe ich net :mellow: :mellow: :mellow: :mellow:
Thanks

Rock

Verfasst: 2007-10-15 1:36:10
von Kami
@rock: das was du beschreibst machen die halt serienmässig (nicht) mehr...

Gruss

Kami

Verfasst: 2007-10-15 6:58:35
von landwerk
Moin Mario



Da die Traverse auf der Wippe vorne eh etwa 10 cm über dem Rahmen schweben wird ( weil sie sonst nicht wippen kann ) , kannst Du den Hinteren Teil des Rahmens bis zur Wippe aufdoppeln .
Und darauf schraubst Du einfach die hintere Traverse. Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Musst halt nur Platz zum Wippen lassen.


Das hintere Festlager auf die Hinterachse zu bauen ist beim Mercur nicht möglich , weil der Rahmen gerade so für den Abstand der LAK Traversen reicht.

Dann lass uns den Koffer aus Berlin abholen . Da sehen wir ja ob er sich aufschaukelt oder nicht.
Wenn er sich aufschaukelt durchforste ich unser Teileprogramm nach den günstigsten Stoßdämpfern in ausreichender Größe.

Für das Wippenlager ruf mal bei Dreyer in Alfeld an.
Außerdem müßte Ingenieur wissen wie das richtig heist, weil er bereits zwei Anhänger restauriert hat.

Lass uns erst mal gucken wenn der alte Koffer runter ist.
Dan machen wir nen Plan welches Materilal Du brauchst.

Das besorgat Du und dann heften wir es auf dem Rahmen zusammen.
Schweißmaschine kann ich mitbringen.

Wenn das fettich is bauen wir es wieder runter und lassen es von jemandem durchschweissen der das richtig kann.
Achim zum Beispiel wenn er aus Lybien zurückkommt.

Die meiste Arbeit an der Lageung ist den Stahl zu schneiden und zu bohren.

Anpassen und schweissen geht recht fix.


Also auf gehts !



Oli

Federlagerung !!!

Verfasst: 2007-10-15 8:34:23
von Horvarr
Moin Zusammen

So,heute wirds ernst. Um Fünfzehn Uhr ist der Kran frei und der alte Katschutzkoffer kommt runter.
Mal sehen was mich dann am Rahmen erwartet.

@ Blake : Ja, das wird schon alles. Solangsam steht das Team (Petra: Konstruktionsplanung und Zeichnung, Juri: Zuschnitt und Verschweißung, Mario: Handlangern und Grillen, Oli : Hecktisch rumstehen und Pilsvorräte schmälern sowie Schwarzmalern).
Den Bolzen bringt Petra heute abend mit.


Gruß

Mario

Verfasst: 2007-10-15 9:56:58
von felix
Hallo Mario,

wenn ihr Pläne habt, auf denen man etwas erkennt, schicht die mal rüber. Dann kann ich mich bei "Meckern, Besserwissen und Schwarzmalen" einreihen...

Gruß,
Felix

Re: Federlagerung !!!

Verfasst: 2007-10-15 10:21:47
von Krusty
Horvarr hat geschrieben:Mario: Handlangern und Grillen,
Horvarr hat geschrieben:Oli : Hecktisch rumstehen und Pilsvorräte schmälern sowie Schwarzmalern
:dry: sowas habe ich immer alleine gemacht :D

markus

Koffer ist Runter !!!

Verfasst: 2007-10-15 16:56:37
von Horvarr
So,ab jetzt gibt es kein zurück mehr,der Koffer ist runter.
Die Haltebolzen von der Federlagerung gingen erfreulich einfach runter.
Auf den Federn war praktisch keine Power mehr drauf,haben sich nichtmal mehr bis Gewindeende mitgedrückt.
Mercur ohne Koffer sieht gebrechlich aus und zieht gleich beim fahren wesentlich besser durch.
Das gute daran,man sieht viel besser was alles noch zu Reparieren,Erneuern und Auszutauschen ist. Das schlechte,man sieht schlagartig nen A.... voll Arbeit.

Gruß

Mario

Der LAK ist drauf!!!

Verfasst: 2007-11-07 19:27:55
von Horvarr
Moin Zusammen

So,nach meinem ganzen Rumgefrage,Rumgenöhle,Nixverstehe und
Dummgeschaue ist der LAK jetzt auf dem Mercur :D :D :D !!!!!
Hab mich für nen Hilfsrahmen mit der Dreipunktlagerung entschieden.
Der Rahmen verwindet gut,die Wippe gleicht sehr gut aus und der Karren Schaukelt nicht auf. Auch einen kleineren Elchtest hat der Bock gut kontrollierbar weggesteckt.
Der Hilfsrahmen ist wirklich notwendig gewesen,weicher sollter der Mercur mit LAK,an der hinterachse nicht sein.
Leider sieht der Karren jetzt etwas merkwürdig aus,weil zwischen Rahmen und Koffer soviel Luft ist.
Naja,bislang hängt ja auch nochnichts am Rahmen,vieleicht sieht das mit dem ganzen gerödel dann ja anders aus.
Also danke an Alle die mal wieder viele Tips und Tricks auf Tasche hatten.
Besonders an Oli und Tom :angel: ,die ich mit Anrufen zu den unsäglichsten Zeiten Torpediert hab!!!!!

Gruß

Mario

Verfasst: 2007-11-07 20:01:47
von blechhase
haste denn bilder von dem konstrukt?

Verfasst: 2007-11-08 21:15:03
von Horvarr
Moin Blechhase

ich mache am WE Fotos !!!!

Bis denne!!!

Mario

Verfasst: 2007-11-09 5:26:36
von Ingenieur
Hallo Mario,

den Hilfsrahmen in hellgrau, das hatten wir noch nicht.

Gab es einen Grund, Walzprofile zu nehmen ?

Welche Funktion haben die eingeschweißten Quertraversen im Hilfsrahmen ?

(Da ich heute nacht eine DB-Baustelle in Harriehausen hatte,
fiel mir beim Heimweg um 03.00 Uhr ein auf dem Gehweg
geparkter Deutz auf. Ich nehme an es gibt im Ort nur einen
Deutz mit LAK).

...Bild