Federn für Federlagerung
Moderator: Moderatoren
Federn für Federlagerung
Hallo,
ich möchte für meinen shelter einen Federgelagerten Zwischenrahmen verwenden. Der Einfachkeit halber würde ich den Rahmen der Pritsche verwenden, der aber derzeit ohne Federn auf den LKW Rahmen geschraubt ist. Allerdings bereits so, wie man es auch bei einer Federlagerung machen würde. hinten fest verschraubt, vorne mit Schwalben und Bolzen (und Tellerfedern). Ich möchte jetzt einfach die Bolzen gegen längere tauschen und die Schrauben-Federn dazu geben. Die Bolzen haben einen Dm von 16 mm. (Siehe Bild)
Jetzt die Frage, welche Federn sind geeignet: (Länge lose,länge gestaucht, DrahtDM Federkraft..etc)
Danke für jede Info, Gregor.
(Steyr 91 6x6)
ich möchte für meinen shelter einen Federgelagerten Zwischenrahmen verwenden. Der Einfachkeit halber würde ich den Rahmen der Pritsche verwenden, der aber derzeit ohne Federn auf den LKW Rahmen geschraubt ist. Allerdings bereits so, wie man es auch bei einer Federlagerung machen würde. hinten fest verschraubt, vorne mit Schwalben und Bolzen (und Tellerfedern). Ich möchte jetzt einfach die Bolzen gegen längere tauschen und die Schrauben-Federn dazu geben. Die Bolzen haben einen Dm von 16 mm. (Siehe Bild)
Jetzt die Frage, welche Federn sind geeignet: (Länge lose,länge gestaucht, DrahtDM Federkraft..etc)
Danke für jede Info, Gregor.
(Steyr 91 6x6)
- RandyHandy
- abgefahren
Hallo Gregor,
haste diesen fred schon gefunden
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... erlagerung

haste diesen fred schon gefunden

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... erlagerung

Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
...schon, aber da steht die INfo die ich suche nicht drinnen...und philosophische Grundsatzdiskussionen wie dort, wollte ich nicht anstoßen: für meinen Zweck reicht die Federlagerung. Das vorhandene Material weiter zu verwenden wäre die einfachste und effizienteste Methode es fehlen mir nur ein paar Detailinfos
LG, Gregor

LG, Gregor
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Federn für Federlagerung
... an die Federn gibt es kaum Anforderungen ... sie sollen nur dafür sorgen, dass die Bolzen nicht herumklappern ... je steifer die Feder ist, um so mehr von der Verwindung wird in den Koffer eingeleitet ... wichtig ist, dass der obere Rahmen bei 4 m Kofferlänge am losen Ende 15 cm Bewegung zum Fahruzeugrahmen machen kann ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
danke für die Info...weiß mittlerweile bescheid.
Moin!
Kann ich den Federweg fürn den kleinen Shelter, also ca. 3m im Dreisatz runter rechnen? Oder gibt's da auch nen Richtwert: 4m = 15cm, 3m = ??cm
Kann ich den Federweg fürn den kleinen Shelter, also ca. 3m im Dreisatz runter rechnen? Oder gibt's da auch nen Richtwert: 4m = 15cm, 3m = ??cm
Gruß
SASCHA
SASCHA
-
- infiziert
Hi,
das würde mich auch mal interessieren.
Ich hab den U.S shelter mit 3,60m und die Federlagerung light reicht mir erstmal.
Stephan
das würde mich auch mal interessieren.
Ich hab den U.S shelter mit 3,60m und die Federlagerung light reicht mir erstmal.
Stephan
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... die 15 cm sind ein grober Richtwert, je nach Kofferlänge und Verwindungsfähigkeit des Fahrgestells liegt man damit aber recht gut ... beim 3 m Koffer würde ich nicht viel drunter gehen ... wenn Platz ist, mach auch die 15 cm, zu viel schadet dort nie ... wenns knapp wird, dann geh eben auf 12 cm runter ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
HiGregorix hat geschrieben:danke für die Info...weiß mittlerweile bescheid.
Was heißt du weißt bescheid??

Brauche auch noch solche Federn - welche hast du besorgt und wo??
(und wie lang ist jetzt dein Federweg?)
Danke
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
Hier wirst Du geholfen: http://www.federnshop.com/Start_d.htmlfranz_appa hat geschrieben:HiGregorix hat geschrieben:danke für die Info...weiß mittlerweile bescheid.
Was heißt du weißt bescheid??![]()
Brauche auch noch solche Federn - welche hast du besorgt und wo??
(und wie lang ist jetzt dein Federweg?)
Danke
natte
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80
Zum Beispiel dort, wesentlich war die Info, dass es darüber hinaus keine zwingenden Dinge zu beachten gibt...
LG,G
LG,G
-
- abgefahren
Dasmit den pauschalen 15cm wundert mich jetzt schon ein bisschen. Bei meinem Pritschenrahmen sind die Wangern für die seitliche Führung der Pritsche gerade mal 12cm lang. Über die würde ich doch mit dem Federweg nicht hinausgehen, oder? Wenn sich Pritsche und Rahmen darüber hinaus gegeneinander verschränken können, dann "hakt" die Führung doch aus, oder nicht?
Gruss, Ulf
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).