Batteriebefestigung

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seebaer
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Batteriebefestigung

#1 Beitrag von seebaer » 2014-01-12 11:32:59

Servus in die Runde,
da ich massive Achlastprobleme auf der Vorderachse habe,
erwäge ich die Batterien für den Aufbau (160Kg) an die Fahrzeugrückwand zu verlagern.
Ich habe 160Kg an die Rückwand gelegt, auf die Waage gefahren,
und meine Vorderachse wurde um ca. 80Kg entlastet.
Leider habe ich keinen Plan, wie ich diese befestigen soll.
Wer kann helfen?

Grüße aus dem Chiemgau

Werner
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AL28
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Re: Batteriebefestigung

#2 Beitrag von AL28 » 2014-01-12 12:06:49

Hallo
Meine Aufbaubatterien stehen auf Antirutschmatten und werten mit Spanngurten fixiert .
Andere Möglichkeit , Gewinde in den Boden und entweder links und rechts mit einen Bügel über der Batterie an langen Schrauben oder Gewindestangen nach unten ziehen oder mit zwei kleinen Blechen an den Batteriefüßen fixieren .
Gruß
Oli

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matthiasbut
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Re: Batteriebefestigung

#3 Beitrag von matthiasbut » 2014-01-12 14:41:04

Grüezi Werner

Ich habe die Batterien in Chromstahlwannen,hinter die Hinterachse plaziert.
Dadurch können sie nicht verrutschen und sind schwerpunktmässig ideal plaziert.
Wasser und Abwassertanks liegen auch knapp hinter der Hinterachse.
Das Reserverad habe ich zur Hinterachse verschoben und im freien Platz nochmal eine Wanne für Werkzeug und Ersatzkasette eingebaut
Mit diesen Massnahmen habe ich das Gewicht auf die Hinterachse gebracht, seitdem federt er viel besser und die Vorderachse ist entlastet.

Gruss

Matthias
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berti
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Re: Batteriebefestigung

#4 Beitrag von berti » 2014-01-12 15:58:53

Servus Werner

Gewindestange und oben ne Profilschiene oder U-Profil drüber.

Grüße Berti
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Tomduly
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Re: Batteriebefestigung

#5 Beitrag von Tomduly » 2014-01-12 16:30:40

Moin!

Flacheisen mit Gewindestangen verwende ich auch. Aber ich empfehle dringend, die Polklemmen zu isolieren. So ein U-Profil über alle Batterien ist auch eine hervorragende "Stromschiene". Da braucht nur mal ein Schraubenschlüssel ins Batteriefach plumpsen, wenn die Profil-Schraubverbindung Massepotenzial hat, rauchts da ziemlich schnell.

@berti: die etwas kurz geratenen Gewindestangen stecken nicht weit genug in den Stopmuttern. Wenn die sich losrappeln, kann sich das U-Profil verdrehen und den Batteriepol berühren.

Grüsse

Tom

P.S. Die oben verlinkte Polkappe lässt sich auch problemlos nachträglich montieren: Unterseite aufschneiden, drüberstülpen, zwei Kabelbinder drum, fertig.

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berti
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Re: Batteriebefestigung

#6 Beitrag von berti » 2014-01-12 16:33:59

Servus Tom

Stimmt habe ich eben auch gesehen!!!

Grüßle Berti

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Archer
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Re: Batteriebefestigung

#7 Beitrag von Archer » 2014-01-12 20:03:37

Polklemmen-Isolierung wird mittlerweile auch vom TÜV verlangt.
Und wem so eine Batterie einmal wegen einem Kurzschluss explodiert ist, wird das mit Sicherheit auch gutheißen...
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burkhard
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Re: Batteriebefestigung

#8 Beitrag von burkhard » 2014-01-12 20:28:16

Ich würde zusätzlich die Profilschiene isolieren. Einfach dicken Schrumpfschlauch drüber.

Gruß
Burkhard

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seebaer
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Re: Batteriebefestigung

#9 Beitrag von seebaer » 2014-01-13 8:33:38

Ich bedanke mich für die Diskussion.
Hat schon was gebracht.
Grüße aus dem Chiemgau
Werner
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