Vorgestellt habe ich mich ja schon im anderen Fred. Und ein bisschen die Zielstellung erklärt.
Und hier kommt gleich die nächste Frage. Die betrifft das Thema der Lagerung der Wohnkabine auf dem Fahrgestell. Das Prinzip der Dreipunktlagerung bzw. Federlagerung ist ja klar und einleuchtend. Und an unserem "neuen" Auto hat die Pritsche schon eine Federlagerung an einem Ende. Prima, wieder Geld gespart

ABER, was ich nicht verstehe: Wieso ist das Festlager am Fahrzeugheck, und die Federlagerung am vorderen Ende der Pritsche??? IMHO würde es doch anders herum mehr Sinn machen: Die feste Verbindung von Pritsche zum Fahrgestell an derem vorderen Ende, und das Federlager hinten. Dann hätte man minimale Relativbewegung zwischen Wohn- und Fahrerkabine. Und das Rahmenheck mit der Hinterachse könnte sich wesentlich freier unter der Wohnkabine bewegen, ohne der jedesmal ihre ganze Bewegung aufzuzwingen. Richtig, oder übersehe ich da was Wesentliches?
Hintergrund der Frage: Ich muss jetzt die Pritsche runterheben, um die Seilwinde ausbauen zu können. Bei der gelegenheit könnte ich gleich die Pritschenlagerung umbauen, das wär dann (fast) ein Klacks.
Nu bin ich gespannt auf die Antworten!
Gruss, Ulf