Da dies mein erster Fred hier ist, sollte ich mich erst mal mit ein paar dürren Worten vorstellen, und mitteilen, was ich vorhabe und will:
Mein Name ist Ulf (war als Username unverschämterweise schon vergeben

Damit fing die Suche an: Was uns sehr gut gefallen hätte, so von Grösse, Verbrauch, Leistungsgewicht etc. wäre ein Reynolds-Boughton RB44 gewesen. Hätten wir fast gekauft, aber dann noch gerade die immensen Nachteile herausgefunden. In eine ähnliche Klasse wäre der Iveco Daily 40.10 gefallen, aber für unseren Geschmack war der Motor zu klein (Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen). Eigentlich hatten wir nicht grösser und durstiger kaufen wollen, aber es gab sonst nix. Also das Kleinste in der nächstgrösseren Klasse: VW-MAN G90. Ich weiss, kein Fahrzeug ist ohne Nachteile, aber bei dem war das Verhältnis von Vor-zu Nachteilen für uns am besten. Wir hatten auch das Glück, den für uns nahezu idealen Wagen auftreiben zu können: Wenig Laufleistung, nahezu perfekter Zustand, kurzer Radstand (wir wollen problemlos rangieren können, sind schliesslich an die Transalp-Gespanne gewöhnt). Der einzige Wermutstropfen: Noch besser wäre gewesen, die 150-PS-Version zu bekommen. Aber was ist schon perfekt in dieser Welt? Grad mal gar nix.
So, damit erst mal genug des Geschwafels, und zu den Fragen:
Wir sind derzeit am planen und überlegen, wie die Wohnkabine realisiert wird. Die BW-Shelter fallen weg. Der Grosse ist uns zu gross (und schwer), der kleine zu klein. Unsere Idealgrösse hätte 3,5m Länge aussen, 2,3m Breite aussen und 1,9m Höhe innen.
Dann hatte ich über Kühlkoffer nachgedacht. Die gibt´s recht günstig in allen möglichen Grössen und gut isoliert sind sie auch schon. Allerdings sagte mir ein Mitarbeiter eines Herstellers, dass die Dinger nur für Asphaltbetrieb geeignet wären, und bei Gelände- oder Schotterpistenbetrieb kaputtgerüttelt werden. Wundert mich ein bisschen, denn die Wohnkabinen, die aus GFK-Sandwichplatten hergestellt werden, sind m.E. nichts anderes. Gibt´s da Gegenmeinungen oder Erfahrungen zu?
Man kann sich auch eine Kabine bauen lassen. Vorteil ist ganz klar, dass man genau die Wunschmasse bekommt, und evtl noch Einfluss bei der Detailausführung nehmen kann. Das muss man natürlich teuer bezahlen. Ich habe derzeit Anfragen bei mehreren Herstellern laufen.
Irgendeinen spezifischen Marktplatz für soche Wohnkabinen scheint es ja nicht zu geben, trotz stundenlangem gegoogle mit allen möglichen Suchwörtern habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Deshalb nun meine Fragen:
- Gibt es irgendeine Möglichkeit, die ich noch nicht bedacht habe?
- Dann bin ich natürlich dankbar für alle Tipps, worauf man bei der Suche / dem Bau einer WK so achten sollte
- Weiss vielleicht jemand so einen Marktplatz für Offroad-Kabinen?
Grundsätzlich bin ich für ALLE Anregungen / Hinweise / Kritiken dankbar. Da das mein erstes Fahrzeug in dieser Art wird, habe ich natürlich Angst, bös aus die Nase zu fallen. Selbst beim Schrauben muss ich wohl vieles neu lernen. Das ist nun mal eine andere Grössenklasse als Honda, Guzzi oder Triumph

Leider kann ich meinerseits wohl kaum mit Hilfen zu irgendwelchen Fragen rüberkommen...ausser es will jemand was über Motorradgespanne wissen

So, genug erst mal. Ich freue mich schon auf viele interessante Beiträge.
Ulf