ich bräuchte mal wieder eure Einschätzung bezüglich einer Idee zum Dachgepäckträger:
Ziel: Dachgepäckträger auf der Doka für: Fahrräder, Solar-panels, nix wirklich schweres, vielleicht noch ne Zarges Kiste, vorne vielleicht ein paar Proll-Zusatzscheinwerfer, Tropendachgedanke auch nice to have...

meine Idee:
wie in anderen freds hier gefunden würde ich gerne auf die Doka airlineschienen klebschrauben.
nun auch das Foto

Da das Dach allerdings diese Versteifungsfalzen hat - siehe Foto - würde ich einfach in die ersten 3 Felder von vorne (das kleine ganz vorderste nicht mitgezählt) kurze airline Schienen klebschrauben.
Zwei durchgehende Schienen geht ja nicht wegen den Dach-Falzen... - würde also die Schienen stückeln.
Warum so:
- kein Vertrauen in Dachgepäckträger an der Regenrinne (Stolperpisten, ...)
- bei Nichgefallen oder Nichtbrauchen kann man das ganze Zeugs wieder runterschrauben (also die airlineschienen bleiben natürlich drauf

- Riffelblechplatten, solar-Gedöns, Staufläche kann modular gebaut und verwendet werden - maximale Varianz (schönes Wort - gell?)
Jetzt meine Fragen dazu:
Würde das halten? also dauerhaft: Rüttelpiste, Schlaglöcher, usw...
Habe ich was nicht bedacht??
Wieviel kilos kann man an diesen airlineschienen "anbinden"/verzurren/verschrauben ?
Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit diesen Schienen.
Und: mir ist klar das da kein Gewicht drauf darf, es sollen keine Ersatzräder drauf!
Greets - Danke
franz_appa