Eberspächer Miniregler

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
kochi
abgefahren

Eberspächer Miniregler

#1 Beitrag von kochi » 2013-12-17 10:38:35

Hallo
Ich habe an meiner D4 Airtronic im Innenraum einen Miniregler verbaut. original Eberspächer.
Da meine Heizung stets voll ballert und dann nach ca .20 Minuten abschaltet,meinte der ortsansässige Händler der würde die Temperatur nur über die Ansaugluft regeln und da im Motorrraum hinterm Kühlgitter verbaut,stets volle Pulle laufen. Die Hitze kann sie nicht abführen und wird deshalb zu heiß.
Stimmt das? Ist mein Regler nutzlos?

Sven

Nach anderthalb Jahren schon ne neue Pumpe. Die alte wollte nichtmehr :angry: .
Zum Glück Garantie.Begeistert mich aber nicht wirklich.
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Uwe
Forenteam
Re: Eberspächer Miniregler

#2 Beitrag von Uwe » 2013-12-17 11:25:58

Hallo Sven,

ohne externen Temperaturfühler regelt die D4 nach der Temperatur der Ansaugluft. Je nach Stellung des Minireglers müsste die Heizungsstufe aber trotzdem variieren. Warum das Teil bei Dir allerdings nach 20 min abschaltet, kann ich nicht sagen - wenn Du schon beim Händler warst, was sagt denn die Diagnoseschnittstelle?

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#3 Beitrag von Ulf H » 2013-12-17 11:34:25

... Standheizungen schalten üblicherweise nach 30 Minuten ab, um die Batterie des vorzuwärmenden Fahrzeuges nicht totzuentladen ... wer also eine Standheizung entgegen ihrem üblichen Verwendungsgebiet nicht nur zum Vorwärmen, sondern zur dauerhaften Beheizung betrieben will, tut gut daran eine zu beschaffen, die Dauerlauffähig ist (ist meist nur eine Kleinigkeit in der Steuerung) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Uwe
Forenteam

#4 Beitrag von Uwe » 2013-12-17 11:41:08

Hmm, was ist 'üblicherweise'? Usere 3 Standheizungen laufen solange sie Strom und Diesel bekommen - extra beim Kauf danach gefragt habe ich nicht...

Für die Begrenzung der Laufzeit sorgt ja normalerweise ein Zeitelement im Regler. Der Eberspächer Miniregler (zumindest unserer) hat sowas nicht.

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Matthieu
Selbstlenker

#5 Beitrag von Matthieu » 2013-12-17 11:41:52

Ulf H hat geschrieben:... Standheizungen schalten üblicherweise nach 30 Minuten ab, um die Batterie des vorzuwärmenden Fahrzeuges nicht totzuentladen ... wer also eine Standheizung entgegen ihrem üblichen Verwendungsgebiet nicht nur zum Vorwärmen, sondern zur dauerhaften Beheizung betrieben will, tut gut daran eine zu beschaffen, die Dauerlauffähig ist (ist meist nur eine Kleinigkeit in der Steuerung) ...
So ist es bei meiner D1 auch. Da ist an den hinteren Anschlüssen am Bedienteil (nicht der Miniregler) die originale Steckerkombination so gesteckt, dass sie nach 2 Stunden ausgeht. Dies musste überbrückt werden, jetzt läuft sie dauerhaft.
Das stand so allerdings nicht in der Bedienungsanleitung.

Veit M
Allrad-Philosoph

#6 Beitrag von Veit M » 2013-12-17 12:07:45

Hallo Sven,

schau auch mal hier rein, da gibt es auch ein paar Links (weiter unten) wo Du Dir Schaltpläne etc. ziehen kannst.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ic#p497357

Der Miniregler ist ja nichts weiter als ein Poti und ein paar Tasten.
Für eine brauchbare Regelung wäre sicher ein Innentemperaturfühler hilfreich.
bedenke auch daß die angesaugte Frischluft nach Erwärmung sehr trocken ist, ist zwar toll wenn man drinnen nasse Klamotten trocknen will oder ein Feuchtigkeistproblem hat. Wenn das nicht der Fall ist hat man aber schnell Probleme mit ausgetrockneten Schleimhäuten oder trockenen Augen. Evtl. also über Umluft nachdenken.

Ciao

Veit

kochi
abgefahren

#7 Beitrag von kochi » 2013-12-17 16:06:57

Tja, Fehlerspeicher auslesen hat noch keiner gemacht. Vor Weihnachten hat keiner Zeit. Mußte froh sein das er die Pumpe gemacht hat. Dazu noch Garantie. Da haben die keinen Bock drauf. Eberspächer schon garnicht. Der macht hauptsächlich Webasto und schimpf auf Eberspächer.

Ich komm nicht weiter so. Werde wohl erst nach dem Winterurlaub weiterkommen.

Garfield
Forumsgeist

#8 Beitrag von Garfield » 2013-12-17 17:44:57

Hi Sven unser D5L funktioniert auch nur mit Innenraumfühler .Der "normale" Fühler sitzt in der Heizung , kann also nix regeln wenn Du die Heizung außerhalb vom Koffer einbaust .Denke das ist bei der D4 nicht anders , am Kabelbaum direckt an der Heizung mußte ich eine Steckverbindung trennen und dort den Fühler anschließen .Ruf mal den Service von Eberspächer an , die helfen gut wenn man endlich mal durch gekommen ist.

Gruß Garfield

kochi
abgefahren

#9 Beitrag von kochi » 2013-12-17 19:20:44

Garfield hat geschrieben:.Ruf mal den Service von Eberspächer an , die helfen gut wenn man endlich mal durch gekommen ist.
Hallo

Mit denen hab ich schon gesprochen.Der kennt nur Fehler auslesen und wollte mir ne andere Schaltuhr andrehen. Naja.... :bored:

Trotzalledem meine ich den Fehler zu haben.....Hoffe ich :blush:

Nach erneutem Grübeln mit Kopf im Motorraum :( :( ,fiel mir auf das nach etwa 10 Minuten die Pumpe recht laut und langsamer wurde und dann aufgab. :eek: Aha...kein Sprit. Wieder starten...zieht wieder. Nach 10 Minuten dasselbe.
Grif an alle Verbindungen und siehe da,die Bläschen wurden weniger. Sieh feuerte wieder los.
Verbindung lag in der Nähe des Auspuffs und der dünne steckte kaum im dicken Schlauch.Bei Erwärmung bog er sich und es drang wohl Luft ein.
Nun lief sie anderthalb Stunden durch. Da war der Kollege etwas schusselig.
Ich hoffe das war es.
Nebenbei hat er meinen Unterdruckschlauch vom BKV abgezogen. Und ich hab mich schon gewundert warum der so scheiße bremst :totlach:

Gruß Sven

campo
süchtig

#10 Beitrag von campo » 2013-12-17 23:50:54

Der externe Temperaturfühler für den Innenraum ist Bestelnr 25 1774 89 03 00.

Dein Einbau ist natürlich total verrückt!
Warum hast du der Airtronic bei der Kühler eingebaut das gehört wirklich nicht so und steht auch in jeden Einbauanweisung.
Dieselproblemen wie du umschreibst sind auch nicht normal.
In der Bedienanleitung steht deutlich was möglich ist und alle anderen Anschlüsse fuhren zu Problemen.
Wie geht es jetzt weiter?

Grusse Campo

kochi
abgefahren

#11 Beitrag von kochi » 2013-12-18 7:17:24

Morgen.
Ja warum im Motorraum? Weil sie mich im Fahrerhaus schlichtweg gestört hat. Original war sie bei Robur im Fußraum verbaut.
Hab damals Eberspächer gefragt wegen Einbau im Motorraum. Kein Problem hieß es.
Und die dieselproblematik war halt einfach nur Pfusch vom Mechaniker. Die hat Luft gezogen. Und dann will sie halt nicht.

Gruß Sven

campo
süchtig

#12 Beitrag von campo » 2013-12-18 9:03:10

Im Einbau Heft steht meinens wissens alles wegen Einbau umschrieben. Das lesen nimmt dir etwas wie 2 Stunden. Ein Hotline ist so weit ich weiß Gratis bei Eberspächer in Torgelow.
Die haben weltweit sehr viele Händler wo Assistenz angefragt werden kann. Ein paar fragen dafür vielleicht etwas Geld… logisch, aber meistens kriegst du die Assistenz umsonst wo du die Heizung kaufst.

Meine Meinung nach ist eine Luftheizung einbauen nicht so schwierig wenn Mann sich ein bisschen auskennt. Es gibt beim Einbau ungefähr 20 Sachen die gut getan werden sollten. Falls man nur 19 gut macht, hat man ein Fehler. Dann lauft die Heizung manchmal aber geht meistens schnell kaputt.

Wie ich hier lese hast du verschiedene Fehler.

Gruße Campo

kochi
abgefahren

#13 Beitrag von kochi » 2013-12-19 0:05:40

Danke erstmal für alle Tips. Und ich denke nun ist alls gut. Der urlaub wird es zeigen.
@campo
Wie gesagt, im Fahrerhaus fand sich kein geeigneter Platz. Die Anweisung hatte ich gründlichst gelesen und Jahre vorher auch bereits eine alte auf eigene Faust verbaut.
Auch mit Torgelow habe ich häufig telefoniert.
Ergebnis:auch da erzählt jeder was anderes. Glaubt man jedem kauft man Unmengen an Zubehör.
Gegen den Einbau im Motorraum spricht nur das ein geschlossener Kasten drum muß. Schon wegen der Ansaugung. Sicher ist die Ansaugung aus dem Innenraum von Vorteil. Wenn ich nen passenden Weg finde,werde ich das auch noch machen.
Extra Thermostat für 58Euro ist unnötig, da diese Funktion der Miniregler im Amaturenbrett verbaut erledigt. In ihm sitzt quasi das Thermostat. Zitat Fachwerkstatt.

Achja, der Fehler in der Dieselzuleitung war Pfusch des Mechanikers im Rahmen einer Garantieleistung.
Da durft ich nicht selbst und zieh mir den Schuh nicht an. ;) .
Im Stand funzt alles super. Den Rest schauen wir unterwegs.

Gruß Sven

campo
süchtig

#14 Beitrag von campo » 2013-12-19 9:06:49

Alles OK...aber...
Mit der Heizung unter die Haube..wo Sie nicht gehört :angel:
und der Miniregler im Ihnenraum hast du keine Temperatur Messwert und wird die Heizung ganz schlecht regeln.
Das steht genau in die Einbauanweisung und das haben die Fachleute von Torgelow wahrscheinlich auch erzählt.
Viel spass mit deine tests, Campo

Oelfuss
süchtig

#15 Beitrag von Oelfuss » 2013-12-21 23:36:32

Es heisst ganz klar Umluft=bleibt so wie die Auslieferung.Frischluft muss mit extra Raumfühler angeschlossen werden.der Regler ist nur der :search: SOLLWERTGEBER(steht auch in der Einbauanweisung).Gilt bei Webasto auch.Habe gerade mal wieder eine eingebaut.
Gruss christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Antworten