Aber einen Rat würde auch ich gerne einholen...
Zur Situation:
Alukasten, 5,5m x 2,5m x 2m, in 50cm Abständen sind 5cm Streben zur Stabilisierung.
Diese sind nun mit Owatrol und einer Rostschutzfarbe aus dem Bootsbau behandelt, innen mit Hohlraumversiegler ausgesprüht.
Ich möchte eigentlich gerne direkt auf das Alu mit einem PE-Schaumstoff ansetzten, ca 20mm.
Welche Marke, welches Produkt, da habe ich viel gelesen und noch keinen Schluss gezogen - da wäre mir guter Rat teuer - Trocellen, xtrem, kaiflex, armaflex, handelsübliche Isomatten??
Und wo sollte ich das am besten beziehen, zur Not wird das wohl auch über ein Gewerbe möglich sein.
Dahinter dann 40mm Styrodur. Dampfsperre. Selbsttragende Holzkonstruktion mit Elektronik, Licht und Co, sowie Lüftungssystem. Davor Holzwand. Außer der Boden, der bekommt nur 10cm Styrodur, darüber Vinyl. Die Klappen am Bug bekommen doppelt Pe und keine Holzschlussschicht.
Mein Gedanke mit der Holzkonstruktion ist, dass ich so gut wie keine Kältebrücken (mal ab von den Fenstern) habe.
Nun habe ich ja die Metallstreben, welche leider nun etwa 5cm hervor stehen und das hätte zur Folge, dass ich die Styrodurplatten, wie mein Vorgänger, zerschneiden müsste. Und Puzzeln will ich wirklich nicht.
50mm PE-Matten kosten mehr als mein Auto, also kann ich das vergessen.
Alternative wären zwei Stärken Styrodur, die Streben nicht mit PE bekleben, sondern mit einer 1cm Styrodurschicht (weil ja 2cm pe + 4cm xps = 6cm und 5cm streben + 1cm xps ebenfalls, so hätte ich eine abschließende Oberfläche).
Allerdings will ich ja gerade die Kältebrücken gut isolieren und da ist mit nem Zentimeter XPS ja mal nichts getan.

Natürlich könnte ich auch an den Streben mehr verkleben und an den Stellen stünde es dann in die Konstruktion hinein, aber das ist auch nicht wirklich das Wahre... es soll ja noch die Dampfbremse rein..
Ich will auf JEDEN FALL das Puzzeln vermeiden; bei meinem Vorgänger war da wirklich alles zerstückelt und reingefriemelt, es muss doch eine bessere Lösung geben...
Vielen Dank für jeden Tipp und Ratschlag!