radkasten - rad

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
willem van der ziel
Schlammschipper

radkasten - rad

#1 Beitrag von willem van der ziel » 2013-12-08 20:18:13

Hallo leute
Wieviel spiel soll es geben zwichen kofferboden ( oder radkasten ) beim Magirus Mercur.
Koffer ist ein LAK-2 blechkoffer. ( 1200 kg ) Zwichen die federn hinten und den stutzen an der rahmen sind 7 cm.
Grüsse aus Enschede, Holland. Willem van der Ziel

Veit M
Allrad-Philosoph

Re: radkasten - rad

#2 Beitrag von Veit M » 2013-12-09 19:42:45

7cm scheinen recht wenig zu sein.
Ist der Koffer hinten fest gelagert?
Wie viel kann die Achse noch einfedern, z.B. bei Verschränkung.
Evtl. durch Anheben eines der Hinterräder testen und an den Platz für Schneeketten denken.

Ciao
Veit

willem van der ziel
Schlammschipper

#3 Beitrag von willem van der ziel » 2013-12-09 20:54:12

Hai Veit
Die stutzen bringen das zweite pakket zum arbeiten . Das federn geht dann schwerer. ( einfedern ), und der koffer ist natürlich nicht so schwer.
Der koffer wird gelagert wie das Original. Fest geschraubt am autorahmen bei der hinterachse und federn ganz vorne und ungefähr 90 cm von der vorderseite
Der koffer wird bei denn hinterachse steif auf denn rahmen bleiben.
Vielleicht hat noch jemand ein Original LF-16-TS koffer ( oder TLF ) und kann es mal nachmessen.
Mit ein gabelstabler hochheben ist naturlich ein gutes idee wenn der koffer montiert ist aber noch kein boden hat.
Grüsse Willem

Andy
Allrad-Philosoph

#4 Beitrag von Andy » 2013-12-09 21:43:14

Moins,

also ich habe 15cm gemessen, mal schauen ob das reicht.

Bei dem Test in Saverne hat er kaum eingefedert, die Zusatzfeder liegt bei mir auf der Hauptfeder, so dass er recht hart gefedert ist.
Desweiteren hatte er beim Verschränkungstest nur ca. 3-5cm eingefedert, da wären dann noch 10cm Luft.

Schneeketten :huh: :bored: wäre ein Argument, welches ich noch nicht betrachtet habe. :idee: :unwuerdig:

Muss ich ja doch einen Radkasten einbauen :wack:

erst mal entrosten und grundieren, dann mal ne platte drauf und nochmal verschränken und Schneeketten drauflegen.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Pirx
Säule des Forums

#5 Beitrag von Pirx » 2013-12-09 22:16:28

Bei der Festlegung des nötigen Feiraums zwischen Reifen und Koffer auch mal an dynamische Lasten denken!

Klar, weil das Wohnmobil leicht ist und die Federn hart sind, bewegt sich beim ausprobieren mit Stapler oder Belastung im Stand nicht viel. Aber wennn man dann mal bei 60 km/h auf der Piste ein Schlagloch übersehen hat, federt die Achse eben doch bis zum Anschlag ein. Schlecht, wenn das dann der Reifen ist, der auf die Unterseite des Koffers schlägt. Zumindest der Reifen wird das nicht überleben ...

Pirx

P.S.: Mal so als Vergleich: am Mercedes-Benz Kurzhauber LA1113B sind zwischen Reifen und Aufbau mindestens 195 mm Freiraum vorgeschrieben.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Andy
Allrad-Philosoph

#6 Beitrag von Andy » 2013-12-09 23:06:53

Moins,

grad eben gemessen bei einem Mercur 125D10 mit original SW2000 Aufbau, der Leer ist.
Abstand reifen zu Radkasteninnenseite 170mm

da liege ich ja mit meinen 150mm ohne Radkasten nicht schlecht :dry: ist ja ein anderer Aufbau.

Beide mit 8.25R20 Reifen.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Veit M
Allrad-Philosoph

#7 Beitrag von Veit M » 2013-12-10 14:34:52

"Was passiert bei Federbruch?" wäre auch noch ein Argument.

Als einfachen Richtwert schauen wie viel Luft zwischen Feder und Rahmen ist (möglicher Federweg) und dann noch etwas Luft dazu wegen Verschränkung (Rad ist weiter draußen als Achsaufhänging daher Hebel mit mehr Weg) und Schneekette.

Ciao

Veit

willem van der ziel
Schlammschipper

#8 Beitrag von willem van der ziel » 2013-12-11 8:55:36

Hai
Ich glaube nicht daran das man soviel abstand haben soll das auch beim federbruch noch genugend spiel da ist.
Meistens bricht nur ein feder und zerbrechen nicht alle federn gleichzeitig. ( und wenn der am rahmen montierte feder kaputt geht bleibt das hilfspakket noch hängen auf die stuzblocken am rahmen , alse senkt er um die 7 cm )
Die dynamische lasten, so wie Pirx schreibt , beim ubersehen von ein schlagloch, dann erreicht man bestimmt das ende von der federweg und kann vieles zerstört werden.
Mit schneeketten fährt man im schnee langsam und glaube nicht das die verschränkung so gross ist, oder das man grosse locher uberseht wodurch man noch mehr spiel braucht.
Ich kann mir aber vorstellen wenn man in Afrika oder so, im schlamm fährt, mit schneeketten dass man grosse verschränkungen hat und vielleicht deswegen extra spiel braucht.
Die 15 cm von Andy's Mercur scheinen mir gut genug und wenn nicht denn habe ich gerne ihre meinung uber das folgendes:

Wo normalerweise der radkasten ist kann man ein teil aus der boden heraus sägen und wieder flach in denn boden montieren mit ein paar kleine schrauben,
Das stück boden fliegt raus wenn das rad zu weit einfedert und denn boden berürht.
Wenn man im schlechtes gelände unterwegs ist kann mann dann eventuel mit holz ein ring zwichen der boden und der lücke montieren. Man kann die meiste zeit mit eine flache boden leben und im extremfall das stuck höher einbauen.
Grüsse Willem

willem van der ziel
Schlammschipper

#9 Beitrag von willem van der ziel » 2013-12-12 17:32:44

[img]DSCF2110[/img]

willem van der ziel
Schlammschipper

#10 Beitrag von willem van der ziel » 2013-12-12 17:36:34

sorry, werde nochmal versuchen
Dateianhänge