Kompressor Kühlbox in Schiebeschrank - Lüftungsproblem?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
franz_appa
Allrad-Philosoph
Kompressor Kühlbox in Schiebeschrank - Lüftungsproblem?

#1 Beitrag von franz_appa » 2013-12-07 23:30:59

Hallo Leutens
Ich bin dabei einen Schrank/Schränkchen im Aufbau zu konstruieren welches die Kompressor-Kühlbox per ("nicht-ganz-so-Schwerlastauszug) beinhaltet.
Meine Frage dazu:
In zugeschobenem Zustand steht die Kühlbox in einem "Fach" was nahezu exakt so groß wie die Kühlbox ist und relativ dicht abgechlossen ist, soll auch so sein (Schall) weil der Kompressor schon etwas brummt wenn er kühlt und das Ding nicht weit von unserem Bett plaziert ist.
Kann es da zu Lüftungsproblemen / Abluftstau / wie auch immer gearteten Problemen kommen ???
oder ist das der Kühlbox egal?
Immerhin ist der Kompressor der Kühlbox (waeco irgendwas) auch "hinter Gittern" gebaut - eine gewisse Durchlüftung soll wohl da stattfinden?

Danke für erhellende Gedanken

natte
on stage:
16.05. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Koblenz - EVM
11.06. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, St. Augustin - Live Sommer
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bach-Palenberg im Outbaix

Mobert
abgefahren

Re: Kompressor Kühlbox in Schiebeschrank - Lüftungsproblem?

#2 Beitrag von Mobert » 2013-12-08 0:02:08

Was meinst du, warum die Leute sich Kühlschranklüfter einbauen oder sogar Löcher in die Außenwände schneiden um dem Kühlgerät frische Luft zu geben und deine Box einen Ventilator hat?

Grüße!
!Mo
Projekt Phönix: 28%

Lobo
abgefahren

#3 Beitrag von Lobo » 2013-12-08 2:26:09

doofe Idee :(
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Lassie
Allrad-Philosoph

#4 Beitrag von Lassie » 2013-12-08 8:04:56

soll auch so sein (Schall) weil der Kompressor schon etwas brummt wenn er kühlt und das Ding nicht weit von unserem Bett plaziert ist.
... der Kompressor der Kühlbox mag das gar nicht, der mag Luft zur Kühlung und ein wenig Platz drum herum....
Wenn dich das Brummen des Kompressors stört, dann schalte doch die Kühlbox einfach nachts aus. Wenn das Ding halbwegs isoliert ist und genügend Kälteakkus drin sind, wird die Butter bis zum nächsten Morgen auch nicht zerlaufen.... ;)

Ansonsten helfen Oropax :cool:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#5 Beitrag von laforcetranquille » 2013-12-08 10:16:30

Wir hatten eine grosse Engelbox in einem Schwerlastauszug im Küchenblock installiert. Über das Lüftungsproblem habe ich mir zugegebenermassen nicht sehr viele Gedanken gemacht. Hinten war genügend Luft aber nirgendwo ein vernünftiges Abluftsystem. Der Kompfressor war zwar dadurch das er halt in einem Resonanzraum stand ziemlich laut aber er hat zumindest mein Schnarchen nicht übertönt (meint die beste Frau von allen).
Gehalten hat das ganze über Jahre ohne Probleme. Beim Umbau unseres jetzigen Kühlschrankes auf Kompressorbetrieb habe ich einen der ab Aufbauhersteller schon verbauten aber ziemlich schwachsinnigen Elektrolüfter die ich nie benutze durch einen Solarlüfter ersetzt. Der Kompressor mit Kühler steht unten hinter dem Kühlschrank an einem Luftansauggitter, der Solarventilator zieht die warme Luft nach oben übers Dach weg. Das ganze System ist zudem viel leiser als die Engel-Box.
Obwohl ich überzeugter jahrzehntelanger Engel-Fan war und die Dinger mich unter härtesten Bedingungen niemals in Stich gelassen haben würde ich mir heute den Kauf zweimal üerlegen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

clouchard
Selbstlenker

#6 Beitrag von clouchard » 2013-12-08 13:44:50

Moinsen,
ich habe seit 9 Jahren eine Waeco Box auf Vollauszug im Küchenblock in meinem T4 verbaut. Läuft einwandfrei - geht aber natürlich nur mit genügend Luftaustausch. Seitlich hinten "zieht" die Box Frischluft und oben kann die warme Luft durch eine Gitter wieder raus.

Ich schalte die Box auch mal nachts aus, auch ohne Kältespeicher bleiben die Sachen bis zum nächsten morgen kühl. Die Box sollte aber schön voll sein. Denn jedes Teil in der Box funktioniert als Kältespeicher.

Gruß Frank

ud68
abgefahren

#7 Beitrag von ud68 » 2013-12-08 14:48:34

und: je kälter die Umgebung des Kompressors/Wärmetauschers, desto weniger Energie verbraucht die Box. Also schön belüften.
Udo

ph
süchtig

#8 Beitrag von ph » 2013-12-08 14:54:30

Hallo Natte,

bei uns ist die Box auch im Küchenblock.
Unten und oben ist je ein Lüftungsgitter.
Bisher hats gereicht, waren aber nur in Deutschland und Island damit.

Obs für die Wüste reichen tät???

Hier mal noch 2 Bilders:
Dateianhänge
P1100633.jpg
P1100634.jpg

Andy
Allrad-Philosoph

#9 Beitrag von Andy » 2013-12-08 15:35:37

Moins Natte,

im alten Auto hatten wir den Kühlschrank auch in einer Schublade-- haste bestimmt geshen ;)

Er hatte aber eine Belüftung zum Innenraum und nach außen ein Gitter mit einem 12V Computerlüfter, den man seperat anschalten konnte.

Während der Fahrt war die Schublade zu und Lüfter lief, Luft wurde vom Kühlschrank nach außen geblasen.
Nachts ist der Lüfter doch so laut, dass er nervte, d.h. Lüfter aus und Schublade herausgezogen und ne Socke nachts auf die Digitalanzeige gelegt, da die ja doch sehr Hell ist. Tagsüber war der Kühli auch herausgezogen, den musste man beim Einsteigen immer rein und anschl. wieder herausziehen-doof aber ging.
Einmal hatten wir bei ca. 30 Grad vergessen den Kühli herauszuziehen, der macht ja doch ganz schön stimmen, dachte der verreckt mir, nach dem harausziehen kam ne ganz schöne Hitze raus, dann war aber gut.

Ich hatte (kurz vor dem Verkauf) ein Lüftungsgitter dirket über dem Kühli gebaut und einmal ausprobiert (Bostalsse) ging sehr gut, konnte aber keinen Test bei sehr hohen Temp. mehr machen.

An sich spricht nix dagegen, wenn luft zirkulieren kann.
Bei mir kommt aber jetzt nen anderen Kühi ins neue Auto.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

franz_appa
Allrad-Philosoph

#10 Beitrag von franz_appa » 2013-12-08 18:23:53

Oki - Danke für die Meinungen.
Hört sich so an als ob es gut war mal nachzufragen :D
Dann muss ich mir da was überlegen mit Lüftung :dry:
Unser Aufbau ist so klein - viele Alternativen für die Position der Kühlbox gibbet da nicht...

Ich finde halt am Anfang des Trips anschalten und nicht mehr drüber nachdenken - genial.
Nachts ausschalten, da weiß ich genau das wir es öfter verpeilen die wieder anzumachen :blush:

Nun gut, Ergebnis wird im Umbau-Fred irgendwann erscheinen - allen: Danke Forum

Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten

Filly

#11 Beitrag von Filly » 2013-12-08 20:28:25

Hast du schon mal versucht mit der Kühlbox zu schlafen? Ist sie wirklich so laut, daß es dich stört oder hast du bis jetzt nur den Verdacht?
Wichtig ist, daß durch die Kühlbox nichts anderes zum Scheppern angeregt wird. Meine Engel Kühlbix is recht laut, weil sie den eigenartigen Kompressor hat. Mein Kühlschrank hat den Danfoss Kompressor, der wohl in 90 % aller Kühlgeräte steckt und ist wirklich leise. Aber selbst mit der Engel Kühlbox kann ich schlafen, nur wenn sie gegen den Feuerlöscher hämmert wirds nervig. Dann steh ich doch noch mal auf und schiebe sie 5mm zur Seite.

Christoph

ph
süchtig

#12 Beitrag von ph » 2013-12-09 8:24:14

Wir schlafen direkt neben dem Auszug, auf Höhe des Griffs.
Hören tut man die schon, wenn sie angeht, ist aber wirklich nicht laut.
Istne Waico Kompressor.

Aber vielleicht bin ich schon schwerhörig :frust:

Andy
Allrad-Philosoph

#13 Beitrag von Andy » 2013-12-09 17:54:34

Filly hat geschrieben:Hast du schon mal versucht mit der Kühlbox zu schlafen?...
Wichtig ist, daß durch die Kühlbox nichts anderes zum Scheppern angeregt wird.... Aber selbst mit der Engel Kühlbox kann ich schlafen, nur wenn sie... den Feuerlöscher hämmert wirds nervig. Dann steh ich doch noch mal auf und schiebe sie 5mm zur Seite.

Christoph
Moins Filly,

Wenn ich das so lese, mache ich mir gedanken um dich :totlach:

Ich brauch ne Kühlbox um getränke kalt zu stellen. Ich schlafe normalerweise mit etwas anderem :joke:
Vielleicht sollte ich es doch mal probieren ... mit der Kühlbox, dann muss ich aber den Feuerlöscher rausstellen, sonst wird der wohl eifersüchtig :lol:

mfg

Andy :angel:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

rotertrecker
abgefahren

#14 Beitrag von rotertrecker » 2013-12-10 14:41:47

Meine Fresse, Sachen gibt´s... :ohmy:
War das jetzt ein Coming-out??? :angel:

:totlach: :totlach: :totlach:
Duck-und-weg...

der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

frizzz
abgefahren

#15 Beitrag von frizzz » 2013-12-11 19:16:04

Lüftung das Eine- aber je höher die Umgebungstemp, desto dicker müssen die Anschlusskabel sein-
Besonders falls Du einen Stecker einplanst- nimm die Spezuial Hochstromstecker...mim Ziggianzündernöppel läuft keine Kühlbox lange und gut

franz_appa
Allrad-Philosoph

#16 Beitrag von franz_appa » 2013-12-11 19:55:07

@ FRizzzz

Was sind das für Stecker? Bis jetzt hat es 3 jahre ganz gut mit dem Zigarrettennöpsel funktioniert - ist aber zugegeben wackelig und erweckt wenig Vertrauen :D

Greets
natte
on stage:

frizzz
abgefahren

#17 Beitrag von frizzz » 2013-12-12 9:37:59

Na der hier z.B
http://www.treckerteile24.de/Elektrik/S ... 63031-7778
gibt auch ne Dose dazu :)...
Hat natürlich nur Sinn, wenn nicht unten oder im Kühli ne wacklige Lüsterklemme sitzt, und ein 1,5 Käbelchen dran hängt.

Seit der Umrüstung hab ich auch in Mali bei 50 Grad eine Kühlbox.

Antworten