Luigi hat geschrieben:Hallo Pari,
erst mal zu Deiner Frage bezügl. Höhe: MB 914 mit Zeppelin-Shelter. 3,42m hoch, oben aber noch Heki-Dachluke (+ 14 cm) + Alu-Riffelblech-Hauben (+ 3 cm) macht ca. 3,60 m Höhe.
Kleine Anmerkung zu Deinem Auto und Grundriss. Auch wenn Du schreibst, dass wir Dich nicht auf die Proportionen festnageln sollen, sind es doch gerade die, die nicht ganz zu stimmen scheinen und mit denen Du Dir evtl. einen Planungsfehler einhandeln könntest.
Die Grafik von Deinem Auto sieht recht knuffig aus, aber der MB 1017 hat in der Regel 3,60 m Radstand. Wenn man den zugrunde legt, dann hat der Koffer, den Du da drau skizziert hast, nur 5,13 m Länge und nicht wie in Deinem Grundriss angegeben 5,41 m. Zeichne da mal einen 5,41er Koffer drauf, dann bekommst Du einen Eindruck vom Überhang. Das Ganze sieht dann gar nicht mehr knuffig aus. Außerdem solltest Du am Koffer noch einen Heckträger für das Ersatzrad und evtl. Fahrräder oder Moped vorsehen. Der nimmt auch noch mal locker 40 bis 60 cm in Anspruch. Dann wird das Ganze schon wheelie-verdächtig.
Und deshalb gleich mein Vorschlag: Denke mal darüber nach, quer zu schlafen. Statt 2 m für die Betten in der Länge brauchst Du nur 140 oder 150 cm (letzteres haben wir, und das reicht). Damit sparst Du Dir die 40 oder 50 cm, die Dein Koffer zu lang zu werden droht. Nur so eine Idee ...
... es sei denn Du hast vor, den Radstand zu verlängern.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Luigi
@Luigi,
die Pritschen-MB1017 von der Bundeswehr haben nach meiner Recherche mehrheitlich einen Radstand von 4200. Und wenn man sich die anschaut vertragen die als Aufbau noch gut 20cm mehr ohne das er wheelie-verdächtig wirkt

. Eine Radstandverlängerung werden wir natürlich umsetzen wenn es erforderlich wird, schön wäre es natürlich wenn das nicht nötig wird. Mit dem Heckträger hast du recht, angedacht war ja eine Kofferhöhe von 2300, dann wäre Fahrrad und Reserverad unterm Bett verschwunden. Mal sehen was mit einer Kofferhöhe von 2100 da noch umsetzbar ist.
Den Einwand mit dem Querschlafen habe ich natürlich erwartet. Wir haben das jetzt in unserem 609, und genau deshalb möchten wir das diesmal anders bauen, wir denken hier aber auch noch mal drüber nach. Allerdings ist der daraus resultierenden Mehrgewinn an Stauraum rechts
und links vom Bett sehr willkommen.
Bevor nun das Thema Dusche/Schmutzschleuse wieder zur Diskussion gestellt wird, gebe ich auch gleich unsere Begründung bekannt. Wir möchten die Treppe von innen ausklappen und einholen können (ähnlich wie hier
http://www.blissmobil.com/index.php?page=blissmobil). Das scheint uns doch sehr praktisch.
@alle
danke für die Beiträge