Refleks-Ofenrohr nur bei Toplicht?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ulf H
Rauchsäule des Forums

Refleks-Ofenrohr nur bei Toplicht?

#1 Beitrag von Ulf H » 2013-11-23 18:58:42

... weiss jemand Bezugsquellen für Heizölanschluss und Ofenrohr zum Refleks 71/66/62M ... das Ofenrohr hat der exotischen Druchmesser von 95 mm, da passt nix aus der Haustechnik vernünftig dran ...

... nicht mal der andere Yachtausstatter SVB hat da was ... wird wohl monopolistisch vertrieben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

TobiasXY
Forumsgeist

Re: Refleks-Ofenrohr nur bei Toplicht?

#2 Beitrag von TobiasXY » 2013-11-23 19:39:05

Mir wurde mal erzählt das man beim direktkauf in Dänemark? etwa nur 50% des Toplicht-preises zahlt, aber das ist wie so vieles..hören sagen...zeug...

Beste Grüße

Tobias

Lobo
abgefahren

#3 Beitrag von Lobo » 2013-11-23 19:47:47

zudem laufen die Rohre noch Konisch zu, habe meine auch aus der Apotheke von Toplicht :wack:

hatte aber den Vorteil das alles passte :smoking:

du kannst aber versuchen ob du Kupferrohre aus dem Heizungsbau bekommst, aber ob das so viel billiger wird ?

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#4 Beitrag von Ulf H » 2013-11-23 20:22:40

... schon wieder ein Traum dahin ... der vorhandene Refleks braucht 90 mm, der als Alternative angedachte Willow-Festbrennstoffofen 114 mm (aber auch Refleks-Rohre) ... also nix mit plug-and-play mal öl mal Holz ... Adapter gibtrs nämlich keine ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#5 Beitrag von Ulf H » 2013-11-23 20:34:54

... Jonson hat seinen Ofen auf einem etwa 30 cm hohen Podest stehen ... bringts das, oder sollte der möglichst tief um auch im Bodennähe etwas Wärme abzugeben ...

Gruss Ulf

TobiasXY
Forumsgeist

#6 Beitrag von TobiasXY » 2013-11-23 21:10:33

Jonson erreicht nun einfach mal ein gewisses Trucker-alter wo das Bücken nunmal nicht mehr so leicht fällt :joke:

Ansonsten immer möglichst bodennah plazieren...

Beste Grüße
Tobias

P.s. hat jemand Connections nach Dänemark u. kann sich mal erkundigen was man dort für einen Refleksofen zahlt?

pshtw
abgefahren

#7 Beitrag von pshtw » 2013-11-23 21:17:14

Moin,
je höher Ding steht desto kürzer wird der Schornstein, was ja den Zug nicht unbedingt verbessert, oder ? ( Meiner funzte bei der bisher einzigen Erprobung mit 1,5 m Schornstein gut, mit 6 m aber grandios ) Oder braucht ein Öl Ofen keinen Zug, weil das Zeug von selber brennt, dann wär´s ja egal ?
Peter
P.S. Warum brennst Du nicht einfach´n Paar Flansche für die verschiedenen Durchmesser, vier Löcher rein, 8mm Schrauben und Uni-Blau Dichtpappe dazwischen, dann kannste alle mlg. Durchmesser und Öfen kombinieren ? Ich habe 70 er Siederohr genommen und dreimal geflanscht ( 2mal innen, einmal außen), kann jetzt den Ofen im Sommer rausnehmen und die verbleibende Wanddurchführung mit Blindplatten verschließen. Außen auf dem letzten Stück hab ich eine männliche Perrot-Kuppling aufgeschweißt, da kommen dann die unterschiedlichen "Endrohre" drauf :D
11.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 4.5.25

Lobo
abgefahren

#8 Beitrag von Lobo » 2013-11-23 21:34:03

BW Feldheizgerät, da baust du das Innenleben nur um, anständige Verkleidung und gut ist das , ist sogar günstiger wie ein Reflecks oder sonst was

Maik

Macintechno
LKW-Fotografierer

#9 Beitrag von Macintechno » 2013-11-23 22:02:58

Also ich hab geplant für meinen Refleks Ofen einen Adapter vom Metallbauer bauen zu lassen (ist ja nun wirklich kein Riesen aufwand) und dann würde ich mit normalen Rohren arbeiten. Für meinen 66MK Passen beispielsweise die 3" Edelstahl Auspuffrohre ganz gut - und die sind deutlich Günstiger.

Mein Refleksofen zieht mit 1m Rohr schon völlig ausreichend.

LG
Daniel

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#10 Beitrag von Ulf H » 2013-11-23 22:21:04

... als Holzverbrenner könnte mir der gut gefallen ... http://www.obi.de/decom/product/Werksta ... ageSize=72 ... davon kann ich 3 kaufen um auf den Preis des Willow zu kommen ... und Standard 120-er Puffrohr passt auch ... bleibt nur noch die Frage, Holz oder Oel (mit vorhandenem aber teuer zu beröhrendem Refleks) als stromunabhängige Heizung ... leider braucht der laut Beschreibung seitlich 53cm, hinten 50 und vorne 80 cm Freiraum drumrum ... füllt also mit seinen schlanken 28,6 cm im Quadrat dank Sicherheitsabstand den halben Koffer aus :wack: ... wie haltens die Ofenbetreiber mit den Sicherheitsabständen? ...

Gruss Ulf

Macintechno
LKW-Fotografierer

#11 Beitrag von Macintechno » 2013-11-23 22:57:48

also mit dem Refleks würd ich ca. 15 cm abstand einhalten und dann an der Wand mit 1cm Abstand und Luft dazwischen ein Blech montieren. Mit dem Holzofen würde ichs genauso machen aber mit 20cm Abstand und vielleicht noch einen Feuerfesten Wandbelag (Gipsfaser etc.) und darauf das blech evtl. auch mit 1 cm Abstand.

LG
Daniel

TobiasXY
Forumsgeist

#12 Beitrag von TobiasXY » 2013-11-23 23:21:43

Ulf H hat geschrieben:... als Holzverbrenner könnte mir der gut gefallen ... http://www.obi.de/decom/product/Werksta ... ageSize=72 ... davon kann ich 3 kaufen um auf den Preis des Willow zu kommen ... und Standard 120-er Puffrohr passt auch ... bleibt nur noch die Frage, Holz oder Oel (mit vorhandenem aber teuer zu beröhrendem Refleks) als stromunabhängige Heizung ... leider braucht der laut Beschreibung seitlich 53cm, hinten 50 und vorne 80 cm Freiraum drumrum ... füllt also mit seinen schlanken 28,6 cm im Quadrat dank Sicherheitsabstand den halben Koffer aus :wack: ... wie haltens die Ofenbetreiber mit den Sicherheitsabständen? ...

Gruss Ulf
Dann kauf dir nicht dne billigstens, sondern investiere paar Euro mehr u. der billige Werkstattofen hat wenigstens schon hitzbleche an der Seite dran d.h. du kannst den Abstand deutlich reduzieren, wenn dann sogar noch ein Abstandblech zur Wand ist, würde ich persönlich auf ca. 15cm gehen...

Lobo
abgefahren

#13 Beitrag von Lobo » 2013-11-23 23:38:52

habe da gestern an die Wand einen Streifen Speckstein geschraubt, na ja habe ja noch Luft von Gewicht her :lol:

Maik

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#14 Beitrag von Ulf H » 2013-11-23 23:50:59

... der:
http://www.obi.de/decom/product/Werksta ... ageSize=72
ist grösser und hat die seitlichen Schutzbleche dran, mag aber wetten, dass innen der selbe Ofen drinsteckt ... die Sicherheitsabstände sind aber die selben :wack:

Gruss Ulf

TobiasXY
Forumsgeist

#15 Beitrag von TobiasXY » 2013-11-23 23:57:01

Ich hatte fast den selben im Wagen (überdimensioniert hoch 10) u. hatte auch nur 20cm Abstand...ohne weiteres Blech...

ich würde mir zur Zeit immer wieder einen kleinen Gusseisernen aus Ebay Kleinanzeigen kaufen. Bin mit meinen 3,2kw absolut zufrieden u. sind völlig ausreichen...Nachteil der Einwurf ist nicht gerade riesig...
Dafür kostete der gute Gusseiserne nur 60euro.....und auch hier 20cm zur Wand Null Problemo...

Garfield
Forumsgeist

#16 Beitrag von Garfield » 2013-11-24 7:32:25

Hi Ulf , unser Ofen steht in der Kofferecke diagonal auf der einen Seite steht in ca. 15cm Entfernung ein Holzschreibtisch nur an diesem haben wir einen Hitzeschutz geklebt .Das Material gab es beim Discounter ist eigentlich gedacht um in der Wohnung hinter dem Heizkörper geklebt zu werden .Besteht aus einer dünnen Schicht Styropor mit Aulufolie .Das reicht völlig,wenn der Ofen richtig bollert hab ich mal die Schublade vom Schreibtisch raus gezogen und an der Innenseite gefühlt obs gefährlich warm ist,es war nicht mal handwarm .Wenn Du die Teile vom Möp abholst und noch Zeit hast komm vorbei und wir schauen uns das ganze in unserem Magirus an .Thema Ölofen: Erkundige Dich mal wie hoch der Verbrauch ist .Wir hatten kurze Zeit einen Haus Ölofen im Koffer der hat in 16std. 8 Liter verbraucht !Keine Ahnung ob solche Verbräuche normal sind , mir war´s zu teuer.Zum Obi Ofen: Der ist schon viel zu kräftig,damit machst Du einen gut isolierten Koffer zur Sauna ,wir haben 5kw im schlecht isoliertem Koffer und das ist schon zuviel .Kauf keinen Ofen den Du vorher nicht live angeschaut hast ,ich habe erst kürzlich erschreckendes gesehen.Das fängt bei billigen Verschlüssen an und hört bei schlampig verbauten Schamotsteinen auf .

Gruß Garfield

jonson
Allrad-Philosoph

#17 Beitrag von jonson » 2013-11-24 12:42:59

Der Willow ist ganz gut geeignet.. Auf ein Podest stellen macht faktisch null an der Bodentemperatur aus, erhöht den Bedinungskomfort jedoch extrem..und das in jedem Alter.. :joke: :joke:
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Andy
Allrad-Philosoph

#18 Beitrag von Andy » 2013-11-24 13:50:17

Moins leutz

Ich habe seit 5 Jahren einen Holzofen im Arbeitszimmer (keller) stehen, der könnte auch in ein Auto.

den hier:

http://www.ebay.de/itm/Werkstattofen-5- ... 3f2c5f3eca

Damals 125€.

Wie der sich jetzt im Gelände verhält (Schamottsteine) weis ich jetzt nicht. Aber bisher viel durchgejagt und absolution vom Schornsteinfeger bis 12/2024
Kaffee und Kartoffel kochen geht auch gut :D

@ Ulf:

einen kleinn Ofen habe ich hier noch stehen, sollte ursprünglich ins auto, der Koffer ist aber kleiner geworden ;) als gedacht. Es fehlt "nur" die Kochabdeckung, da kann man aber gut ne andere Gussplatte drauf machen.
Bei Intresse-- PN----------die Entfernung halt :D :dry: oder brauche ich noch was was du hast :D

:idee: Weihnacht ist ja auch bald-- machste wieder rundreise :D --- Es passt aber nur der Hanomag in den Stall, der Magirus ist zu hoch :D. Platz ist aber da-weist du doch. Und lecker Kaffee gibbet auch wieder.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten