Hallo,
Welches Profil nimmt man um Staukisten an den Leiterrahmen zu befestigen?
Ich habe schon einen Leiterrahmen, was fehlt sind die seitlichen Kofferstützen welche bis zur Kofferseitenkannte gehen.
Was schön wäre wenn die Kisten direkt von unten an den Koffer herangeschraubt werden könnten.
Bisher fällt mir nur ein T oder L Profil dazu ein. Lieber wäre mir ein U. Da kann ich aber nur einseitig was ranschrauen.
Wie seht ihr das?
Bzw wie habt ihr das gelöst?
Gruß
Staukisten-Halter an Hilfsrahmen schweißen. Welches Profil?
Moderator: Moderatoren
Staukisten-Halter an Hilfsrahmen schweißen. Welches Profil?
Zuletzt geändert von rocknroll am 2013-11-20 16:19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Staukisten-Halter an Hilfsrahmen schweißen. Welches Prof
Hallo,
schweißen am Hilfsrahmen ist eher nicht die Lösung. Außerdem versteht hier keiner die Problemstellung. Was willst du wie woran befestigen? Wie schwer kann es werden. Eine genaue Zeichnung ermöglicht eine genau Aussage.
MlG,
Felix
schweißen am Hilfsrahmen ist eher nicht die Lösung. Außerdem versteht hier keiner die Problemstellung. Was willst du wie woran befestigen? Wie schwer kann es werden. Eine genaue Zeichnung ermöglicht eine genau Aussage.
MlG,
Felix
Re: Staukisten-Halter an Hilfsrahmen schweißen. Welches Prof
Ich weiss zwar nicht ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, würde Dir soweit aber mal antworten:
- Wenn Du einen Staukasten hast den Du an Deinem Koffer befestigen willst, die Sprungmaße der Profile des Kofferbodens aber nicht wie gewünscht mit dem Befestigungspunkt des Staukastens übereinstimmen empfehle ich Dir Vierkantrohr zur Überbrückung der Entfernungen; So kannst Du von beiden Seiten druckfest Verschrauben;
- Für eigene Konsolen würde ich Dir ein Hut-Profil (alternativ: Vierkant-Rohr) empfehlen; Richtig verarbeitet kannst Du aber eigentlich aus (fast) allem Konsolen bauen;
Bei beiden Varianten ist natürlich das Gewicht der Staukastens (inklusive Ladung) entscheidend für die Dimensionierung. Unterschätze nicht die Kräfte bei Geländefahrt/Schlaglöcher o.ä.!
Grüße
Till
- Wenn Du einen Staukasten hast den Du an Deinem Koffer befestigen willst, die Sprungmaße der Profile des Kofferbodens aber nicht wie gewünscht mit dem Befestigungspunkt des Staukastens übereinstimmen empfehle ich Dir Vierkantrohr zur Überbrückung der Entfernungen; So kannst Du von beiden Seiten druckfest Verschrauben;
- Für eigene Konsolen würde ich Dir ein Hut-Profil (alternativ: Vierkant-Rohr) empfehlen; Richtig verarbeitet kannst Du aber eigentlich aus (fast) allem Konsolen bauen;
Bei beiden Varianten ist natürlich das Gewicht der Staukastens (inklusive Ladung) entscheidend für die Dimensionierung. Unterschätze nicht die Kräfte bei Geländefahrt/Schlaglöcher o.ä.!
Grüße
Till