Holzaufbau
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
Holzaufbau
Hallo da draußen!
Ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich gut ein paar Tipps gebrauchen kann.
Ich hab einen Steyr 680 M erstanden, aus dem ich eine fahrende Suppenküche machen will. Bisher steh ich vor einer nackten Pritsche, hab viele Ideen, aber weiß nicht recht wie ich anfangen soll. Das geht schon bei der Materialauswahl los... Ich möchte eigentlich gern Multiplexplatten verbauen, bezweifel aber mittlerweile, dass das überhaupt geht, weil ich immer nur von Sheltern und Gfk lese... Hat jemand von euch einen Holzaufbau - am besten noch selbst konstruiert? Und sollte man solche Dinge wohl frühzeitig mit dem Tüv-Menschen seines Vertrauens besprechen, oder geht man da besser mit nem fertigen Plan hin?
Gruß aus Dortmund,
Tine
Ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich gut ein paar Tipps gebrauchen kann.
Ich hab einen Steyr 680 M erstanden, aus dem ich eine fahrende Suppenküche machen will. Bisher steh ich vor einer nackten Pritsche, hab viele Ideen, aber weiß nicht recht wie ich anfangen soll. Das geht schon bei der Materialauswahl los... Ich möchte eigentlich gern Multiplexplatten verbauen, bezweifel aber mittlerweile, dass das überhaupt geht, weil ich immer nur von Sheltern und Gfk lese... Hat jemand von euch einen Holzaufbau - am besten noch selbst konstruiert? Und sollte man solche Dinge wohl frühzeitig mit dem Tüv-Menschen seines Vertrauens besprechen, oder geht man da besser mit nem fertigen Plan hin?
Gruß aus Dortmund,
Tine
- Sternwanderer
- abgefahren
Hallo Tine,
hier solltest Du finden wonach Du suchst!
http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobi ... ufbau.php4
hier solltest Du finden wonach Du suchst!
http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobi ... ufbau.php4
http://www.die-sternwanderer.de
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
- liebewasdubist
- neues Mitglied
Re: Holzaufbau
Hallo Tine!
Schaue zuerst hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=31536
Könnte dir viele nützliche Tips aus dem Bootsbau geben,
wo die Jungs und Mädels extrem leichte und stabile Konstruktionen aus wasserfesten AW100 Bootsbausperrholz in Verbindung mit Epoxidharz & Glasfasermatten herstellen. Ob du aus diesem Material einen Rumpf oder eine Wohnbox baust das ist die gleiche Arbeit. Der Spaß ist aber nicht billig und nach deinem Namen zu urteilen brauchst du dafür einige technisch begabte harte Jungs die dir dabei helfen. Eine Halle für trockenes arbeiten wäre bei diesem Vorhaben von Vorteil. Sehr gute Infos gibts es hier http://wharram.com/site/
So weit so gut.
Schaue zuerst hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=31536
Könnte dir viele nützliche Tips aus dem Bootsbau geben,
wo die Jungs und Mädels extrem leichte und stabile Konstruktionen aus wasserfesten AW100 Bootsbausperrholz in Verbindung mit Epoxidharz & Glasfasermatten herstellen. Ob du aus diesem Material einen Rumpf oder eine Wohnbox baust das ist die gleiche Arbeit. Der Spaß ist aber nicht billig und nach deinem Namen zu urteilen brauchst du dafür einige technisch begabte harte Jungs die dir dabei helfen. Eine Halle für trockenes arbeiten wäre bei diesem Vorhaben von Vorteil. Sehr gute Infos gibts es hier http://wharram.com/site/
So weit so gut.
- abgefahren
Hallo Tine!
Erst mal: Herzlich willkommen! (Bei den Verrückten...)
Eine Dame mit Steyr 680, das klingt schon mal gut! Suppenküche ist auch gut!
Erzähl doch mal ein bischen mehr, das interessiert mich jetzt aber!
Zu Deiner Frage: Erst mal ist der oben genannten Link natürlich gut, dann kannst Du hier noch was finden: http://www.dani2008.de
Auch die Suche unter dem Stickwort "Holzkoffer" bzw. Artverwandtes hilft weiter.
Der Siebdruckplattenkoffer vom Adventurer ist sicher eine Möglichkeit, aber solche Platten haben den Nachteil, eben doch recht schwer zu sein, so von wg. hohe Dichte.
Meine Erfahrungen mit einem Siebdruckkoffer auf einem MB 1113 waren dergestalt, das es mich fast aus der Kurve geschmissen hat, weil da so ein üppiges Trägheitsmoment unterwegs war.
Daher ist eben die Frage, wie schwer darf Dein Aufbau werden, d.h. wieviel Zuladung hast Du, und wieviel wiegt Deine Suppenküche nebst Ausrüstung und Füllung.
Ich werde den Weg von Dani2008 verfolgen, da bei mir z.B. die Zuladung nicht sooo üppig ist.
Also Lattengerüst, beidseitig mit wasserfest verleimtem Sperrholz beplankt, ca. 4 mm. Und die Gefache werden dann mit Styrodur gefüllt.
Auf mein Dach kommt voraussichtlich ein Alublech, aber auch nur weil es mir günstig zugelaufen ist.
Sonst hätte ich auch die Planenvariante gewählt.
Soweit erst mal...
Gruß der Trecker
Tane Edit: bei Dani´s und meiner Variante kannst Du auf die harten Jungs verzichten
, und es ist auch relativ günstig.
Wird schon!
Erst mal: Herzlich willkommen! (Bei den Verrückten...)
Eine Dame mit Steyr 680, das klingt schon mal gut! Suppenküche ist auch gut!

Erzähl doch mal ein bischen mehr, das interessiert mich jetzt aber!
Zu Deiner Frage: Erst mal ist der oben genannten Link natürlich gut, dann kannst Du hier noch was finden: http://www.dani2008.de
Auch die Suche unter dem Stickwort "Holzkoffer" bzw. Artverwandtes hilft weiter.
Der Siebdruckplattenkoffer vom Adventurer ist sicher eine Möglichkeit, aber solche Platten haben den Nachteil, eben doch recht schwer zu sein, so von wg. hohe Dichte.
Meine Erfahrungen mit einem Siebdruckkoffer auf einem MB 1113 waren dergestalt, das es mich fast aus der Kurve geschmissen hat, weil da so ein üppiges Trägheitsmoment unterwegs war.
Daher ist eben die Frage, wie schwer darf Dein Aufbau werden, d.h. wieviel Zuladung hast Du, und wieviel wiegt Deine Suppenküche nebst Ausrüstung und Füllung.
Ich werde den Weg von Dani2008 verfolgen, da bei mir z.B. die Zuladung nicht sooo üppig ist.
Also Lattengerüst, beidseitig mit wasserfest verleimtem Sperrholz beplankt, ca. 4 mm. Und die Gefache werden dann mit Styrodur gefüllt.
Auf mein Dach kommt voraussichtlich ein Alublech, aber auch nur weil es mir günstig zugelaufen ist.
Sonst hätte ich auch die Planenvariante gewählt.
Soweit erst mal...
Gruß der Trecker
Tane Edit: bei Dani´s und meiner Variante kannst Du auf die harten Jungs verzichten

Wird schon!

Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
MB 515 Minisattel
Hallo Tine
Holzaufbau http://www.tonkecampers.nl/de/travel
So etwas auf fz schrauben? http://auto.mitula.de/offer-detalle/48/ ... %20Strasse
Oder so wie diesen, http://www.feldkueche-gulaschkanone.de/ ... eldkueche/
Grusse aus NL Henk
Holzaufbau http://www.tonkecampers.nl/de/travel
So etwas auf fz schrauben? http://auto.mitula.de/offer-detalle/48/ ... %20Strasse
Oder so wie diesen, http://www.feldkueche-gulaschkanone.de/ ... eldkueche/
Grusse aus NL Henk
Mit meinen VW LT28 D immer den stau voraus.
- adventurer
- LKW-Fotografierer
Servus Tine,
hast eine PN.
Grüße
hast eine PN.
Grüße
Mehr zum Siebdruckkoffer und zum Ausbau unter: http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobi ... ufbau.php4
Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!
Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!
- JRHeld
- abgefahren
Moin,
ich hatte auch schon mal Holzbauambitionen.
Diese wurden wengen anderer Gelegenehiten verworfen,
aber nicht weil sie nicht durchführbar gewesen wären.
Im gegenteil, ich bin der Ansicht der Entwurf ist eine durchaus gute Lösung.
Dazu gibts hier was zu lesen, wie auch über einige andere.
Gruß
Jakob
ich hatte auch schon mal Holzbauambitionen.
Diese wurden wengen anderer Gelegenehiten verworfen,
aber nicht weil sie nicht durchführbar gewesen wären.
Im gegenteil, ich bin der Ansicht der Entwurf ist eine durchaus gute Lösung.
Dazu gibts hier was zu lesen, wie auch über einige andere.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
Hi,
mein 'Ex-Bürocontainer' hat auch einen Holzaufbau. In nem anderen Thread (Container als Kabine) hab ich den Aufbau ein bischen mehr beschrieben. Da der Container Ladung ist, musst Du Dir um die zulassungsrechtlichen Sachen keinen Kopf machen.
Grüße
Till
mein 'Ex-Bürocontainer' hat auch einen Holzaufbau. In nem anderen Thread (Container als Kabine) hab ich den Aufbau ein bischen mehr beschrieben. Da der Container Ladung ist, musst Du Dir um die zulassungsrechtlichen Sachen keinen Kopf machen.
Grüße
Till
- danimilkasahne
- abgefahren
Guten Tag,
soll im Koffer gekocht oder nur gelagert werden?
Ist die Ausgabe der Suppe aus dem Fahrzeug heraus vorgesehen?
Ahoi Daniel
soll im Koffer gekocht oder nur gelagert werden?
Ist die Ausgabe der Suppe aus dem Fahrzeug heraus vorgesehen?
Ahoi Daniel
- danimilkasahne
- abgefahren
so sieht das mit einer Feldküche unter eine Pritsche auf einem Robur aus
http://www.robur.de/smf/biete-komplette ... icseen#new
Ahoi D.
http://www.robur.de/smf/biete-komplette ... icseen#new
Ahoi D.
moin tine,
ich kenn mittlerweile zwei steyr680 mit nem selbst gebauten nur-holz-aufbau, einer davon ist meiner:
http://www.ndr.de/regional/hamburg/zomi ... tgross.jpg
da bei mir der koffer absetzbar konstruiert ist gilt er als ladung und ist nicht tüv-relevant.
wenn du fragen hast oder für den steyr unterlagen brauchst melde dich gerne.
gruss aus'm norden
simon
ich kenn mittlerweile zwei steyr680 mit nem selbst gebauten nur-holz-aufbau, einer davon ist meiner:
http://www.ndr.de/regional/hamburg/zomi ... tgross.jpg
da bei mir der koffer absetzbar konstruiert ist gilt er als ladung und ist nicht tüv-relevant.
wenn du fragen hast oder für den steyr unterlagen brauchst melde dich gerne.
gruss aus'm norden
simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."
Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Freund zwecks Holzaufbau, dazu habe ich direkt noch einmal eine Frage:
Wie habt ihr die Lagerung gelöst ? U. wie das Problem das die Metalllagerung anders arbeitet als das daraufliegende Holz?
Wie habt ihr die Lagerung gelöst ? U. wie das Problem das die Metalllagerung anders arbeitet als das daraufliegende Holz?
- JRHeld
- abgefahren
Moin,
wie gesagt, ich habs letztlich nicht gemacht,
aber ich hätte auf meinem Sählernen Rahmen laschen angeschweißt, an denen ich meinen Aufbau gründlich verschraubt hätte.
Dann arbeitet da glaub ich nicht mehr so viel...
Gruß
Jakob
wie gesagt, ich habs letztlich nicht gemacht,
aber ich hätte auf meinem Sählernen Rahmen laschen angeschweißt, an denen ich meinen Aufbau gründlich verschraubt hätte.
Dann arbeitet da glaub ich nicht mehr so viel...
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
- Lassie
- Allrad-Philosoph
So würde ich es ganz spontan auch machen, dh. ein Rahmen bzw Skelettgestell aus Stahl (oder Alu?) mit Laschen, der auf der Pritsche / Zwischenrahmen verschraubt wird. Das Holz ist dann nur noch 'dichtende und isolierende Hülle', welche den Aufbau etwas versteift, aber eben nicht mehr die Kräfte aus Verschränkung, Verwindung, etc aufnehmen muss. Sollte der Haltbarkeit sehr entgegen kommenich hätte auf meinem Sählernen Rahmen laschen angeschweißt, an denen ich meinen Aufbau gründlich verschraubt hätte.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
- rotertrecker
- abgefahren
Mein Plan: ne Art Leiterrahmen, der mit der Pritsche an den 4 Ecken verbunden wird, z.B. Schrauben. (das mit den Containerlocks lass ich aus Kosten- & Gewichtsgründen, zumal ich die Hinweise dat die Dinger gern festgammeln gern aufgenommen hab.)
Dieser Rahmen etwas stabiler, da er ja auch die Stüzen für´s absetzen aufnehmen soll.
Also Vierkantrohr vorn und hinten quer, so 80x80 oder so.
Da dann die Holzkiste drauf, verbolzt.
Da diese Kiste aus Sperrholzplatten bestehen soll, ist da kaum mit Verzug zu rechnen.
So mein Pln.
(Und ich hoffe, Anoia unterstützt mich dabei, habe ihr vorhin ne Gabel geopfert...)
der Trecker
Dieser Rahmen etwas stabiler, da er ja auch die Stüzen für´s absetzen aufnehmen soll.
Also Vierkantrohr vorn und hinten quer, so 80x80 oder so.
Da dann die Holzkiste drauf, verbolzt.
Da diese Kiste aus Sperrholzplatten bestehen soll, ist da kaum mit Verzug zu rechnen.
So mein Pln.
(Und ich hoffe, Anoia unterstützt mich dabei, habe ihr vorhin ne Gabel geopfert...)
der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
MB 515 Minisattel
Moin,
ein Stahlrahmen aus Rechteckrohr 80x40x4 ist auf der Pritsche mit Spanngurten verzurrt und auf den Stahlrahmen ist der Holzrahmen verschraubt. Die ganze Konstruktion ist nicht sehr steif und bekommt (einen Teil der) Verschränkung ab. 100% Geländetauglich ist es nicht (wegen fehlender Dreipunkt/Rautenlagerung des Koffers), für meine Zwecke reichts.
Gruss
Simon
ein Stahlrahmen aus Rechteckrohr 80x40x4 ist auf der Pritsche mit Spanngurten verzurrt und auf den Stahlrahmen ist der Holzrahmen verschraubt. Die ganze Konstruktion ist nicht sehr steif und bekommt (einen Teil der) Verschränkung ab. 100% Geländetauglich ist es nicht (wegen fehlender Dreipunkt/Rautenlagerung des Koffers), für meine Zwecke reichts.
Gruss
Simon
Zuletzt geändert von SimonB am 2013-11-20 16:33:20, insgesamt 1-mal geändert.
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."
- JRHeld
- abgefahren
Moin,
Warum stellt ihr das Konstrukt eignedlich alle auf die Pirtsche, statt entweder den Pritschenrahmen als Bodenplatte für den Holzaufbau zu verwenden,
oder eben die Pritsche weg zu bauen, und stattdessen ein paar ordentliche lagerpunkte (sind ja nur 3 bis 4) auf dem fahrzeugrahmen zu isntallieren, welche dann den stählernen Grundrahmen des Holzkoffers aufnehmen. Überlegt Euch mal was ihr an Aufbauhöhe verschenkt!
Ich würde behaupten, dass da eher selten bis nie abgesetzt wird,
und wenn, könnte man sonst auch die Pitsche auf den gleichen Punkten wie den Wohnaufbau aufnehmen.
So in meinen Augen in vielen Aspekten die bessere Lösung (Aufbauhöhe [Radkästen im Wohnkoffer], Verwindungsentkopplung, Gewicht etc...)
Gruß
Jakob
Ich hätte die Kiste schon komplett aus Holz gebaut, nur einen Grundrahmen(Bodengruppe) aus Stahl angefertigt.Das Holz ist dann nur noch 'dichtende und isolierende Hülle'
Warum stellt ihr das Konstrukt eignedlich alle auf die Pirtsche, statt entweder den Pritschenrahmen als Bodenplatte für den Holzaufbau zu verwenden,
oder eben die Pritsche weg zu bauen, und stattdessen ein paar ordentliche lagerpunkte (sind ja nur 3 bis 4) auf dem fahrzeugrahmen zu isntallieren, welche dann den stählernen Grundrahmen des Holzkoffers aufnehmen. Überlegt Euch mal was ihr an Aufbauhöhe verschenkt!
und wenn, könnte man sonst auch die Pitsche auf den gleichen Punkten wie den Wohnaufbau aufnehmen.
So in meinen Augen in vielen Aspekten die bessere Lösung (Aufbauhöhe [Radkästen im Wohnkoffer], Verwindungsentkopplung, Gewicht etc...)
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
Moin,
.
Faulheit: Ich wechsel ungefähr einmal im Monat zwischen Pritsche und Koffer; das dauert ne gute halbe Stunde. Wenn ich, nachdem der Koffer runter wär, noch die Pritsche drauf machen müsste, würde das ne ganze Ecke mehr Zeit brauchen; ausserdem müsste die Pritsche ja auch dauernd irgendwo zwischen gelagert werden.
Inkompetenz: Als ich angefangen hab, den Holzkoffer zu bauen, hätte ich mir nicht zugetraut, ne ordentliche Lagerung auf'm Fahrzeugrahmen dafür zu basteln und hab mir die Zeit nicht genommen, mich da ausreichend rein zu arbeiten.
H-Kennzeichen-Angst: Ist vielleicht auch nen Teil der Inkompetenz; aber beim Oldtimer die Pritsche runter zu rupfen und nen Wechselaufbau mit neuen Aufnahmepunkten draus zu machen wäre sicherlich gegangen, aber gleichzeitig - soweit ich's damals wusste - recht grenzwertig gewesen.
Die Aufbauhöhe ist mir nicht so wichtig; Innenraum von 2,15 reicht aus, und Gesamthöhe von 3,70 ist für mich ok; unter 3,20 wäre ich wohl auch ohne Pritsche nicht gekommen.
Gruss
Simon
Bei mir war's ne Mischung aus Inkompetenz, Faulheit und H-Kennzeichen-AngstJRHeld hat geschrieben: Warum stellt ihr das Konstrukt eignedlich alle auf die Pirtsche, statt entweder den Pritschenrahmen als Bodenplatte für den Holzaufbau zu verwenden,

Faulheit: Ich wechsel ungefähr einmal im Monat zwischen Pritsche und Koffer; das dauert ne gute halbe Stunde. Wenn ich, nachdem der Koffer runter wär, noch die Pritsche drauf machen müsste, würde das ne ganze Ecke mehr Zeit brauchen; ausserdem müsste die Pritsche ja auch dauernd irgendwo zwischen gelagert werden.
Inkompetenz: Als ich angefangen hab, den Holzkoffer zu bauen, hätte ich mir nicht zugetraut, ne ordentliche Lagerung auf'm Fahrzeugrahmen dafür zu basteln und hab mir die Zeit nicht genommen, mich da ausreichend rein zu arbeiten.
H-Kennzeichen-Angst: Ist vielleicht auch nen Teil der Inkompetenz; aber beim Oldtimer die Pritsche runter zu rupfen und nen Wechselaufbau mit neuen Aufnahmepunkten draus zu machen wäre sicherlich gegangen, aber gleichzeitig - soweit ich's damals wusste - recht grenzwertig gewesen.
Die Aufbauhöhe ist mir nicht so wichtig; Innenraum von 2,15 reicht aus, und Gesamthöhe von 3,70 ist für mich ok; unter 3,20 wäre ich wohl auch ohne Pritsche nicht gekommen.
Gruss
Simon
- JRHeld
- abgefahren
Moin,
gut, alles Punkte die man gelten lassen kann
ich bin bei meinem Aufbau mit minimaler Lagerungshöhe auch nicht unter die 3,2m Fahrzeughöhe bei einer Innenhöhe von rund 2,05m gekommen.
Gruß
Jakob
gut, alles Punkte die man gelten lassen kann

ich bin bei meinem Aufbau mit minimaler Lagerungshöhe auch nicht unter die 3,2m Fahrzeughöhe bei einer Innenhöhe von rund 2,05m gekommen.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
Schöne Holzkoffer kommen auch in die "Zeitung"
http://www.lvz-online.de/leipzig/cityne ... 996-1.html
HA! Und noch schönere Blechkoffer werden sogar Frontal abgelichtet
http://www.lvz-online.de/wagenburg-bewo ... 10145.html
Lustig was man so alles im Internet findet
http://www.lvz-online.de/leipzig/cityne ... 996-1.html
HA! Und noch schönere Blechkoffer werden sogar Frontal abgelichtet

http://www.lvz-online.de/wagenburg-bewo ... 10145.html
Lustig was man so alles im Internet findet

- Lassie
- Allrad-Philosoph
... wenn alle Lasten am Boden befestigt sind, gerne. Aber sobald ich ein E-Rad an die Rückwand hängen will würde ich doch zu einem versteifenden Stahlrahmen greifen. Oder was meint ihr!?Ich hätte die Kiste schon komplett aus Holz gebaut
Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Erasmus von Rotterdam
Erasmus von Rotterdam
- JRHeld
- abgefahren
jo, kann man machen,
oder vielleicht für dachlasten doch noch nen Rahmen hoch ziehen,
war lediglich in meinem damaligen Entwurf nicht vorgesehen.
Gruß
Jakob
oder vielleicht für dachlasten doch noch nen Rahmen hoch ziehen,
war lediglich in meinem damaligen Entwurf nicht vorgesehen.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
- liebewasdubist
- neues Mitglied
Moin Moin!
Ein Holzaufbau muß nicht immer gerade Flächen haben.

Unter "The Pod Tiny House" gibt es 1.000 Ideen wie der etwas andere Holzaufbau ausehen könnte
https://www.google.de/search?q=The+Pod+ ... 32&bih=654
Ein Holzaufbau muß nicht immer gerade Flächen haben.

Unter "The Pod Tiny House" gibt es 1.000 Ideen wie der etwas andere Holzaufbau ausehen könnte

https://www.google.de/search?q=The+Pod+ ... 32&bih=654