yoeddy2 hat geschrieben:magictom69 hat geschrieben:Servus Ralf,
nur von der Oberkante wo die Leitung aus dem Erdreich kommt kannst du vergessen.
Hab ja mit meinem Wagen das gleich Thema und hab bei der Leitung ca. 80 cm tief (Frosttiefe) gebuddelt und eine Rohrbegleitheizung verlegt.
Links unten am Bild.
Die Wasser-Zuleitung unter meinem Wagen innerhalb des Staukastens, ist auch mit Rohrbegleitheizung versehen.
Alles andere kannst Du schlichtweg vergessen.
Mein Wagen steht über 850 Höhenmeter im tiefsten Oberbayern, da hats leicht mal über mehrere Wochen -15° und mehr.
Hast Du einen Tank für das Abwasser? Wenn ja welches Material? Bei mir ist ein Edelstahltank mir knapp 1m³ verbaut. Der reicht gute 4 Monate.
Zur Not kannst da auch mit einem Heißluftföhn viel erreichen...
Viel Spaß
Tom
Hallo Tom,
Grüß Dich und Danke für die Einschätzungen, aber warum soll das nicht mit diesen Materialien funzen über der Erde ? Also Kunststoffrohr mit Aluumwicklung und Begleitheizung.Das ganze dann nochmals mit Iso verkleidet und unter dem Wagenboden verlegt der ja auch etwas an minimaler Wärme abgibt wenn geheizt ist im innern...denke ich mir so zumindest....
Abwassertank haben Wir an diesem Wagen keinen, sind ja mit einem 100er Abflussrohr auf unserem Grundstück an die Kanalisation angeschlossen, somit Abwasser direkt weg.
LG Ralf
Servus Ralf,
also Abwasser kannst ja dann ausschliessen.
Kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Die Winter werden halt immer kälter (bilde ich mir vielleicht auch ein...)
Wärmeabstrahlung vom Wagen selbst würde ich nicht berücksichtigen. Mein Boden ist zb. heftig isoliert da strahlt nix nach unten.
Bei mir kommt auch das Wasser, wie am Bild hinten links rein und ist bis ans andere Ende 10m ins Bad unterwegs.
Im Wagen selbst mach ich mir keine Sorgen, da meine gesamte Leitung unter dem Dach vor der Dämmung verlegt ist.
Hab ja eine 24 kW Kombitherme verbaut mit digitalem Raumsensor, da passiert nichts weil immer geheizt.
Problemzone ist wirklich nur von Oberkante Wasseranschluss aus dem Erdreich bis Anschluss Therme.
Da habe ich wirklich Vollgas Begleitheizung (keine Alufolie) und anständig Isomaterial drüber.
Wenn Du nicht an Deinem Anschluss bis Frosttiefe buddelst, bringt Dir der Rest nichts, da das Wasser oberhalb der Frosttiefe einfriert.
Will bestimmt nicht klugsch... aber das ist logisch.
In meinen Breitengraden friert der Boden gerne mal bis in Tiefen von 60 cm und mehr.
Alles nur meine Erfahrung.
Lg
Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...
DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde
„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“