Zeppelin Shelter 2 - Dämmen oder nicht?
Verfasst: 2013-08-03 11:16:56
Hallo Spezialisten,
wir möchten uns bis Mitte nächsten Jahres einen Zeppelin-Shelter 2 besorgen und ausbauen (natürlich inkl. LKW).
Als Reiseziele sind Skandinavien, Island, GB mit Irland, aber auch Südeuropa und ggf. mal Osteuropa geplant.
Dabei alles im Sommer und max. 6 Wochen am Stück (eher 3-4 Wochen). Mal ein paar Tage Wintercamping hier oder da würde ich aber nicht komplett ausschließen wollen.
Nun kommen wir ja von einem VW T5 California, der ab Werk nun so gar nicht isoliert ist (d.h. Möbel bzw. Verkleidungen auf/ vor Blech). Auch hier haben wir mal drei Nächte bei -15 bis -20°C im Fichtelgebirge verbracht und hatten entsprechend Feuchtigkeit im Fahrzeug. Langfristig haben wir aber nix von Problemen mit Schimmel gemerkt und es gibt mehrere Kollegen, die mit dem California auch schon mal für mehrere Wochen im tiefsten Winter in Finnland und Norwegen waren.
Ich bin deshalb - gerade auch nach dem Studium vieler Beiträge hier - massiv verunsichert, was ich denn nun mit der Dämmung im Zeppelin machen soll.
Mein ursprünglicher Plan war es nun zunächst einmal gar nix zu dämmen, bis vielleicht auf den Bereich an der Vorderwand, der bei vielen ohnehin als Durchstieg genutzt wird (den wir im ersten Schritt nicht einbauen werden).
Erst mit dem Einbau von Dachstaukästen (sind auch erst in der zweiten Stufe geplant) würde ich evtl. die Containerlocks innen noch etwas dämmen.
Was meinen denn die Experten hier?
Ich glaube auch schon den ein oder anderen Ausbau ohne zusätzliche Dämmung bzw. sogar ohne weitere Behandlung der Innenwände gesehen zu haben (ich wollte zumindest Glasfasertapete und Farbe nehmen) ...
Bitte helft mir, da z.B. je 20-25mm nachträgliche Dämmung (inkl. Verkleidungsplatten) hinten und/ oder vorne den auf den cm geplanten Grundriss gefährden würden
Ganz blöd wäre es, wenn ich die Möbel mit Einziehmuttern in den Wänden befestige und die dann auch noch 20-25mm an der falschen Stelle sind.
Viele Grüße
MUeCke
PS: Den finalen Grundriss stelle ich dann natürlich zur Begutachtung und Verriss hier vor
wir möchten uns bis Mitte nächsten Jahres einen Zeppelin-Shelter 2 besorgen und ausbauen (natürlich inkl. LKW).
Als Reiseziele sind Skandinavien, Island, GB mit Irland, aber auch Südeuropa und ggf. mal Osteuropa geplant.
Dabei alles im Sommer und max. 6 Wochen am Stück (eher 3-4 Wochen). Mal ein paar Tage Wintercamping hier oder da würde ich aber nicht komplett ausschließen wollen.
Nun kommen wir ja von einem VW T5 California, der ab Werk nun so gar nicht isoliert ist (d.h. Möbel bzw. Verkleidungen auf/ vor Blech). Auch hier haben wir mal drei Nächte bei -15 bis -20°C im Fichtelgebirge verbracht und hatten entsprechend Feuchtigkeit im Fahrzeug. Langfristig haben wir aber nix von Problemen mit Schimmel gemerkt und es gibt mehrere Kollegen, die mit dem California auch schon mal für mehrere Wochen im tiefsten Winter in Finnland und Norwegen waren.
Ich bin deshalb - gerade auch nach dem Studium vieler Beiträge hier - massiv verunsichert, was ich denn nun mit der Dämmung im Zeppelin machen soll.
Mein ursprünglicher Plan war es nun zunächst einmal gar nix zu dämmen, bis vielleicht auf den Bereich an der Vorderwand, der bei vielen ohnehin als Durchstieg genutzt wird (den wir im ersten Schritt nicht einbauen werden).
Erst mit dem Einbau von Dachstaukästen (sind auch erst in der zweiten Stufe geplant) würde ich evtl. die Containerlocks innen noch etwas dämmen.
Was meinen denn die Experten hier?
Ich glaube auch schon den ein oder anderen Ausbau ohne zusätzliche Dämmung bzw. sogar ohne weitere Behandlung der Innenwände gesehen zu haben (ich wollte zumindest Glasfasertapete und Farbe nehmen) ...
Bitte helft mir, da z.B. je 20-25mm nachträgliche Dämmung (inkl. Verkleidungsplatten) hinten und/ oder vorne den auf den cm geplanten Grundriss gefährden würden

Ganz blöd wäre es, wenn ich die Möbel mit Einziehmuttern in den Wänden befestige und die dann auch noch 20-25mm an der falschen Stelle sind.
Viele Grüße
MUeCke
PS: Den finalen Grundriss stelle ich dann natürlich zur Begutachtung und Verriss hier vor
