Ja, das geht.
Aber wozu willst Du das machen? Höhe sparen? Bei einer Federlagerung brauchst Du zwei Längsprofile unter dem Koffer als Auflage auf dem Fahrgestell und zur Befestigung. Das Längsprofil, dass Du bei Federlagerung als Auflage auf dem Fahrgestell und zur Befestigung brauchst, müsstest Du mit der Bodenplatte (in die einlaminierte Bodengruppe) von unten verschrauben. Aber wozu der Aufwand?
Wenn Du da zwei Längsprofile hast, kannst Du auch sozusagen die ganze Bodengruppe an die Langsprofile schweissen und den Koffer da drauf schrauben.
Bei einer Vierpunkt-Lagerung würde es schon Sinn machen die Bodengruppe in die Bodenplatte zu integrieren.
Du kannst eine Bodengruppe aus Stahl oder eine aus Aluminium in die Bodenplatte integrieren. Ich habe das für eine Vierpunkt-Lagerung in Stahl gemacht. - Funktioniert gut. Beim nächsten Mal würde ich die Bodengruppe in Aluminium machen (bei ähnlicher Stabilität wäre die Bodengruppe ca. ein Drittel leichter).
Mein Ergeiz war es, die Bodengruppe für eine Vierpunkt-Lagerung in die Bodenplatte einzulaminieren. Wobei die Bodenplatte nicht höher als 80mm sein sollte. Ich habe dann überlegt und gerechnet und getestet. Das Rechnen war insofern schwierig, als dass ich nur Berechnungen für eine statische Belastung rechnen konnte. Fahrzeugbau-Ingeneure für Nutzfahrzeuge meinten, sie machen das auch so, und das Ergebnis multiplizieren sie dann mit 3. Ich habe niemanden gefunden, der bereit war, eine FEM-Simulation für mich zu machen. Scheint sehr aufwändig zu sein. Ich habe dann einen großen Teil "Gefühl fürs Material" mit einfliessen lassen.
Die Aufgabe ist es, die vier Punktlasten "in die Fläche zu verteilen", so dass die Durchbiegung an der Stelle der Krafteinleitung gering bleibt. Das geht nur mit einem Fachwerk.
Meine Bodenplatte hat 85mm Wandstärke. Sie wiegt ca. 400 kg und ist superstabil.
Der ganze Koffer wiegt ca. 1200kg (leer) mit 8 Fenstern mit Fensterklappen, 1 große Dachluke, 3 Staufachklappen, Tür (jew. m. Dreipunktverr.), kräftige Eckprofile (Alu) - alles in 80mm Wandstärke. Incl. Befestigung am Fahrgestell.
Wichtig: Befestigungspunkte (z. B. für Stauboxen, Treppe, usw.) mit in das Fachwerkt einplanen!
Bedenke, dass Du bei großen Rädern Radausschnitte im Koffer brauchst, wenn Du zu tief kommst.
Beste Grüsse
Thomas
Vierpunkt-Lagerung: