Trocellen-gedöns im Boden - auch kleben?
Moderator: Moderatoren
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hallo Leutens
Noch ne Frage:
In den Fußboden wollte ich zuerst Styrodur legen als Isolierung.
Nun habe ich aber etliches an Trocellen, Aremaflex, Kaiflex zusammengesammelt sodaß ich das zeug auch in den Boden legen will.
Frage 1:
Dieses weiche Iso-matten-mäßige Armaflex oder Kaiflex - kann ich das auch in den Fußboden machen??
oder drückt sich das zusammen unter dem Gewicht ? (ist ja einigermaßen weich...)
Frage 2:
An den Wänden und im Dach wird das ArmaKaiTrocellenFlex ja geklebt - soll ja auch möglichst keine Luft zwischen Stahlaussenhaut und dem Dämmstoff sein.
Aber sollte das auch auf den Boden geklebt sein???
Da unser Boden (Stahlblech) sehr dellig, krumm und mit etlichen Unregelmäßigkeiten gesegnet ist wollte ich als Ausgleich da erst mal ne Lage Trittschalldämmungsfolie (5mm) unterlegen.
Die kann ich aber nicht kleben (oder doch?)
Momentan ist mein Plan die Trittschalldämmung zu legen.
Isolierung zu legen
Lattung und Fußboden zu legen
Eigentlich alles "schwimmend" - schafft ja eh alles, kann schwimmend ja nur gut sein - oder???
Thanxs für Ideen und Anregungen
Greets
natte
Noch ne Frage:
In den Fußboden wollte ich zuerst Styrodur legen als Isolierung.
Nun habe ich aber etliches an Trocellen, Aremaflex, Kaiflex zusammengesammelt sodaß ich das zeug auch in den Boden legen will.
Frage 1:
Dieses weiche Iso-matten-mäßige Armaflex oder Kaiflex - kann ich das auch in den Fußboden machen??
oder drückt sich das zusammen unter dem Gewicht ? (ist ja einigermaßen weich...)
Frage 2:
An den Wänden und im Dach wird das ArmaKaiTrocellenFlex ja geklebt - soll ja auch möglichst keine Luft zwischen Stahlaussenhaut und dem Dämmstoff sein.
Aber sollte das auch auf den Boden geklebt sein???
Da unser Boden (Stahlblech) sehr dellig, krumm und mit etlichen Unregelmäßigkeiten gesegnet ist wollte ich als Ausgleich da erst mal ne Lage Trittschalldämmungsfolie (5mm) unterlegen.
Die kann ich aber nicht kleben (oder doch?)
Isolierung zu legen
Eigentlich alles "schwimmend" - schafft ja eh alles, kann schwimmend ja nur gut sein - oder???
Thanxs für Ideen und Anregungen
Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
Re: Trocellen-gedöns im Boden - auch kleben?
Hallo natte,
das Isoliermaterial drückt sich natürlich zusammen, weil es halt weich ist
. Damit wird dann auch die Isolierfähigkeit herabgesetzt, da es dann dünner wird (keine wissenschaftlich fundierte Aussage, sondern eine Folge meines (hoffentlich) logischen Denkens).
Ich lege das auch in den Fussboden und verklebe es nicht. Kleben tue ich es nur auf das nackte Blech am Rahmen (habe einen Holzkoffer). Alle anderen Stellen (Seitenwände, Dach) werden geklemmt. Dampfsperrgerödel spare ich mir (bohre ich früher oder später eh Löcher rein).
Auf den Fussboden habe ich Leisten (30x50 mm) im Abstand von 53 cm geschraubt. Der Abstand hat sich so ergeben, aber mehr als 60 cm sollten es meiner Meinung nach nicht sein. Zum Kofferrand habe ich mehrere Zentimeter Abstand, damit ich später die einzelnen Abschnitte (Wände, Decken, Fussboden) teilweise wieder demontieren kann, ohne dass ich den halben Ausbau zerlegen muss. Laut Aussage von meinem Holzfachhändler sollten aber 1-2 cm zur Dehnung ausreichen. Zwischen den Leisten kommt das Isoliermaterial und darüber dann OSB-Platten. Die Leisten habe ich Angsthase mit Lasur behandelt. Eigentlich ging es mir mehr um die an den Wänden, falls doch mal ein paar Tage lang Wasser darauf stehen bleibt. Aber, wenn man schon beim Streichen ist, habe ich gleich alles gestrichen.
Ein Feuchtigkeitsproblem ergibt sich am Fussboden eher weniger. Eventuell, wenn man etwas verschüttet oder etwas ausläuft, aber die normale Luftfeuchtigkeit geht meiner Ansicht nach mehr nach oben bzw. zur Seite weg. Da ich bei mir alles mit Holz verkleide und der Koffer relativ groß ist, sehe ich da keine großen Probleme. Das Holz "atmet" ja und kann z. B. über Nacht Feuchtigkeit aufnehmen und beim Heizen und Lüften wieder abgeben.
Wenn Du noch Platz nach oben hast und Gewicht weniger eine Rolle spielt, dann würde ich zunächst eine relativ dünne OSB-Platte oder Siebdruckplatte verlegen, damit die Unebenheiten ausgeglichen werden (so 12-16 mm). Für normale Fussboden gibt es im Baumarkt auch spezielle Ausgleichsmasse, die man auf den Estrich verteilen kann. Du kannst Dich ja einmal erkundigen, ob das auch für Deine Zwecke eine Lösung ist. Wenn die Unebenheiten nicht riesig sind, reicht es meiner Meinung auch, wenn Du einfach Latten (ähnlich wie ich) aufklebst oder schraubst. Die gleichen ja auch in gewisser Weise Unebenheiten aus. Vielleicht wäre ein Foto vom Boden ganz gut.
Eine Trittschalldämmung spare ich mir. Habe hier zu Hause auch nur einen nicht isolierten Holzfussboden und keine Lärmprobleme :-).
Gruß
Jim Knopf
das Isoliermaterial drückt sich natürlich zusammen, weil es halt weich ist

Ich lege das auch in den Fussboden und verklebe es nicht. Kleben tue ich es nur auf das nackte Blech am Rahmen (habe einen Holzkoffer). Alle anderen Stellen (Seitenwände, Dach) werden geklemmt. Dampfsperrgerödel spare ich mir (bohre ich früher oder später eh Löcher rein).
Auf den Fussboden habe ich Leisten (30x50 mm) im Abstand von 53 cm geschraubt. Der Abstand hat sich so ergeben, aber mehr als 60 cm sollten es meiner Meinung nach nicht sein. Zum Kofferrand habe ich mehrere Zentimeter Abstand, damit ich später die einzelnen Abschnitte (Wände, Decken, Fussboden) teilweise wieder demontieren kann, ohne dass ich den halben Ausbau zerlegen muss. Laut Aussage von meinem Holzfachhändler sollten aber 1-2 cm zur Dehnung ausreichen. Zwischen den Leisten kommt das Isoliermaterial und darüber dann OSB-Platten. Die Leisten habe ich Angsthase mit Lasur behandelt. Eigentlich ging es mir mehr um die an den Wänden, falls doch mal ein paar Tage lang Wasser darauf stehen bleibt. Aber, wenn man schon beim Streichen ist, habe ich gleich alles gestrichen.
Ein Feuchtigkeitsproblem ergibt sich am Fussboden eher weniger. Eventuell, wenn man etwas verschüttet oder etwas ausläuft, aber die normale Luftfeuchtigkeit geht meiner Ansicht nach mehr nach oben bzw. zur Seite weg. Da ich bei mir alles mit Holz verkleide und der Koffer relativ groß ist, sehe ich da keine großen Probleme. Das Holz "atmet" ja und kann z. B. über Nacht Feuchtigkeit aufnehmen und beim Heizen und Lüften wieder abgeben.
Wenn Du noch Platz nach oben hast und Gewicht weniger eine Rolle spielt, dann würde ich zunächst eine relativ dünne OSB-Platte oder Siebdruckplatte verlegen, damit die Unebenheiten ausgeglichen werden (so 12-16 mm). Für normale Fussboden gibt es im Baumarkt auch spezielle Ausgleichsmasse, die man auf den Estrich verteilen kann. Du kannst Dich ja einmal erkundigen, ob das auch für Deine Zwecke eine Lösung ist. Wenn die Unebenheiten nicht riesig sind, reicht es meiner Meinung auch, wenn Du einfach Latten (ähnlich wie ich) aufklebst oder schraubst. Die gleichen ja auch in gewisser Weise Unebenheiten aus. Vielleicht wäre ein Foto vom Boden ganz gut.
Eine Trittschalldämmung spare ich mir. Habe hier zu Hause auch nur einen nicht isolierten Holzfussboden und keine Lärmprobleme :-).
Gruß
Jim Knopf
Den Aufbau verstehe ich nicht ganz. Soll die Lattung auf die Isolierung, oder kommt die Lattung auf die Trittschalldämmung und zwischen die Lattung die Isolierung?franz_appa hat geschrieben:
Isolierung zu legen
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hallo
Ok - muss es genauer erklären:
Aufbau von unten:
- Stahlboden - wellig, Schweißstahlreste drauf
- Trittschallfolie 5mm (dieses weiße zusammenpressbare Zeug) um eben diese Unebenheiten etwas auszugleichen
- Trocellen - habe große Platten von 45 mm Dicke, komplett den Boden ausgelegt. Die Platten sind dieses feste Trocellen-Gedöns, nicht das weiche armaflex oder kaiflex auf Rolle. habe ich auch schon drauf gepennt, war mir zu hart
- Leisten (aus Siebdruckplatten 12 mm geschnitten) um den Boden (Siebdruckplattn) zu fixieren - dazwischen nochmal 13'er armaflex
- Siebdruckplatte 12 mm etwas überplattet oder auf Stoß - weiß nochnicht genau...
Ich weiß - ist etwas dick der Bodenaufbau aber dafür (ver-) dämmt gut
Das diese 45 mm Trocellen-Platten sich schwer zusammendrücken glaube ich nicht. Kann ja die Leisten daruf etwas enger legen.
edit: Wenn nur eine Siebdruckplatte am Stück als Boden gelegt würde (wie z.B. bei nem Sprinter Lieferwagen) könnte ich auf die Leisten verzichten. Da ich aber mehrere Siebdruckplattenstücke habe weiß ich nicht wie ich die miteinander verbinden soll ausser mit Leisten und schrauben, dann habe ich "eine" Bodenplatte.
Soweit mein Plan
Tips, Bedenken, Anregungen sind natürlich willkommen
Greets
natte
Ok - muss es genauer erklären:
Aufbau von unten:
- Stahlboden - wellig, Schweißstahlreste drauf
- Trittschallfolie 5mm (dieses weiße zusammenpressbare Zeug) um eben diese Unebenheiten etwas auszugleichen
- Trocellen - habe große Platten von 45 mm Dicke, komplett den Boden ausgelegt. Die Platten sind dieses feste Trocellen-Gedöns, nicht das weiche armaflex oder kaiflex auf Rolle. habe ich auch schon drauf gepennt, war mir zu hart

- Leisten (aus Siebdruckplatten 12 mm geschnitten) um den Boden (Siebdruckplattn) zu fixieren - dazwischen nochmal 13'er armaflex
- Siebdruckplatte 12 mm etwas überplattet oder auf Stoß - weiß nochnicht genau...
Ich weiß - ist etwas dick der Bodenaufbau aber dafür (ver-) dämmt gut
Das diese 45 mm Trocellen-Platten sich schwer zusammendrücken glaube ich nicht. Kann ja die Leisten daruf etwas enger legen.
edit: Wenn nur eine Siebdruckplatte am Stück als Boden gelegt würde (wie z.B. bei nem Sprinter Lieferwagen) könnte ich auf die Leisten verzichten. Da ich aber mehrere Siebdruckplattenstücke habe weiß ich nicht wie ich die miteinander verbinden soll ausser mit Leisten und schrauben, dann habe ich "eine" Bodenplatte.
Soweit mein Plan
Tips, Bedenken, Anregungen sind natürlich willkommen
Greets
natte
on stage:
Die 12mm-Leisten liegen einfach nur auf dem Trocellen? Das sind dann die Stellen, wo der Druck drauf lastet und das Trocellen (etwas) zusammengepreßt wird. Warum nicht die Platten direkt auf das Trocellen? Da ist die Gewichtsverteilung dann deutlich besser.franz_appa hat geschrieben: - Leisten (aus Siebdruckplatten 12 mm geschnitten) um den Boden (Siebdruckplattn) zu fixieren - dazwischen nochmal 13'er armaflex
Ich würde aber direkt auf dem Boden Leisten anbringen, und die Fächer mit dem Trocellen auffüllen. Das ist in meinen Augen, was die Belastung betrifft, die besseren Lösung. Wenn Du richtig planst, kann dann auch Deine Möbel durch die Siebruckplatten noch in die Leisten festschrauben, sodaß das nochmal besser hält. Zumindest in Möbelbereichen, wo eine größere Belastung auftreten könnte.
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
wayko hat geschrieben:
Ich würde aber direkt auf dem Boden Leisten anbringen, und die Fächer mit dem Trocellen auffüllen. Das ist in meinen Augen, was die Belastung betrifft, die besseren Lösung.
Viele Grüße
Clemens
Moin,
... baut er sich dann nicht eine Kältebrücke? Die hätte er vermieden bei seinem geplanten Aufbau!
Gruß
Matze
- Allrad-Philosoph
Hallo
Danke Jungs - mein Plan ist revidiert.
Irgendwie dachte ich die schön großen Platten Trocellen da ganzflächig auf den Boden zu legen. Bessere Isolation, schneller geschnitten...
Aber wenn dann hinterher alle Möbel sich Richtung Mittelgang 1cm neigen ist das auch blöd
Letztlich reichen ja einige mm und alles steht schief...
Ok - also ordentlicher Unterbau und sogar noch Raumhöhe gespart:
- 5mm Trittschall
- Lattung/Leisten - darin Trocellen 45 mm
- 12 mm Siebdruckboden
Nochmal Danke
manchmall verrennt man sich in Konstruktionen die aus irgendweinem Grunde als "gesetzt" erscheinen.
Da hilft nur Gedankenaustausch...
Greets
natte
Danke Jungs - mein Plan ist revidiert.
Irgendwie dachte ich die schön großen Platten Trocellen da ganzflächig auf den Boden zu legen. Bessere Isolation, schneller geschnitten...
Aber wenn dann hinterher alle Möbel sich Richtung Mittelgang 1cm neigen ist das auch blöd

Letztlich reichen ja einige mm und alles steht schief...
Ok - also ordentlicher Unterbau und sogar noch Raumhöhe gespart:
- 5mm Trittschall
- Lattung/Leisten - darin Trocellen 45 mm
- 12 mm Siebdruckboden
Nochmal Danke

manchmall verrennt man sich in Konstruktionen die aus irgendweinem Grunde als "gesetzt" erscheinen.
Da hilft nur Gedankenaustausch...

Greets
natte
on stage:
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Trocellen wird normalerweise wegen der Dampfdichtheit verklebt ... das Maietial an sich ist ja dicht und um nun die Fugen eingermassen dicht zu bekommen hilft nur kleben ... das gilt am Boden ganauso wie an der Wand oder Decke ... die Bauphysik (Dampfwanderung / Dampfdruckgefälle) wirkt in alle Richtungen geleich ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
@Matze
Genau das war auch einer meiner Gedanken.
Interressant wäre die Wärmeleitfähigkeit des Leisten/Lattenmaterials unterm Boden - in meinem Fall Siebdruckplatte.
??
Greets
natte
Genau das war auch einer meiner Gedanken.
Interressant wäre die Wärmeleitfähigkeit des Leisten/Lattenmaterials unterm Boden - in meinem Fall Siebdruckplatte.
??
Greets
natte
on stage:
Was ist das für ein Zeug? Ich kenne nur das weiche und nicht in der Stärke 45mm.franz_appa hat geschrieben:Trocellen - habe große Platten von 45 mm Dicke, komplett den Boden ausgelegt. Die Platten sind dieses feste Trocellen-Gedöns, nicht das weiche armaflex oder kaiflex auf Rolle.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... die 45 mm hohen Leisten würde ich nicht aus Siebdruckplatten machen ... wozu auch ... simple (gern auch gehobelte) Dachlatte ist wesentlich billiger, hat gleich die richtigen Abmessungen und isoliert dazuhin noch etwas besser als Siebdruck ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
@ tonnar
Habe ich übers Forum hier gekauft.
Bei ebay sieht man oft unter Trocellen einen Höker der auch die festeren Platten verscherbelt (auf dem Foto sieht man gestapelte Platten)
Greets
natte
Habe ich übers Forum hier gekauft.
Bei ebay sieht man oft unter Trocellen einen Höker der auch die festeren Platten verscherbelt (auf dem Foto sieht man gestapelte Platten)
Greets
natte
on stage:
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
@Ulf
Nun ja die Siebdruckplatten habe ich, die kosten mich nichts
Außerdem ist Siebdruck (wenn am Stoß lackiert) haltbarer als Dachlatten.
Greets
natte
Nun ja die Siebdruckplatten habe ich, die kosten mich nichts

Außerdem ist Siebdruck (wenn am Stoß lackiert) haltbarer als Dachlatten.
Greets
natte
on stage:
- tauchteddy
- Säule des Forums
Aber Dampf ist leichter als Luft, steigt also nach oben. Damit sollte die Verklebung am Boden nicht so wichtig sein, oder?Ulf H hat geschrieben:... Trocellen wird normalerweise wegen der Dampfdichtheit verklebt ... das Maietial an sich ist ja dicht und um nun die Fugen eingermassen dicht zu bekommen hilft nur kleben ... das gilt am Boden ganauso wie an der Wand oder Decke ... die Bauphysik (Dampfwanderung / Dampfdruckgefälle) wirkt in alle Richtungen geleich ...
Gruss Ulf
Zuckerbrot ist aus.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... der Dampf ist IN der Luft in Form von Luftfeuchtigkeit ... wäre mal interessant nachzumessen, ob da an Boden und Decke unterscheidliche Werte vorliegen ... meiner Meinung nach wird da jede Umfassungsfläche (Wand, Decke, Boden) etwa gleich belastet ... im Haus wird meist nur die Wand und Decke / Dach betrachtetm, da der Boden meist gegen Erdreich oder Keller geht, im Womo ist aber auch dahinter direkt "draussen" ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Hallo,
wie schon geschrieben werden sich Trocellen-Matten als Fußbodenunterbelag etwas komprimieren, aber nur unwesentlich. Besonders dort, wo Möbelkanten für erhöhten bzw. punktuellen Flächendruck sorgen.
Andererseits dürfte die Druckverteilung auf das PE ( daraus ist Trocellen) durch ein 20mm Brett oder sonstwas schon wieder ordentlich verteilt sein. Also, sooo schlimm sehe ich das nicht.
Styrodur z. B. (was ich nicht so besonders mag) wird auch als Isolierung unter Beton in Parkhausetagen verwendet. Obgleich für Laster gesperrt hält das Zeugs 30 t /m² aus.
Gruß
MAK
wie schon geschrieben werden sich Trocellen-Matten als Fußbodenunterbelag etwas komprimieren, aber nur unwesentlich. Besonders dort, wo Möbelkanten für erhöhten bzw. punktuellen Flächendruck sorgen.
Andererseits dürfte die Druckverteilung auf das PE ( daraus ist Trocellen) durch ein 20mm Brett oder sonstwas schon wieder ordentlich verteilt sein. Also, sooo schlimm sehe ich das nicht.
Styrodur z. B. (was ich nicht so besonders mag) wird auch als Isolierung unter Beton in Parkhausetagen verwendet. Obgleich für Laster gesperrt hält das Zeugs 30 t /m² aus.
Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)