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Wippe auf dem Hilfsrahmen vorne oder hinten?
Verfasst: 2007-08-07 10:15:14
von jonson
Moin.
Ich habe mir eine Wippe gebaut, damit der Aufbau ( LAK 2 ) bei Verwindungen vom Rahmen nicht mitverwunden wird.
Der Hilsrahmen besteht aus zwei Rahmenlängsprofilen und darauf kommen jetzt zwei Quertraversen mit Containerlocks. Davon eine Quertraverse mit der Wippe.
Jetzt die Frage... Sollte eine Wippe vorne oder hinten auf dem Hilfsrahmen sein?

Wer hat soetwas schonmal gebaut?
Verfasst: 2007-08-07 10:23:23
von reo-fahrer
oohhh, böse Frage

Es gibt viele Leute, die ihre Wippe vorne hinbauen und genausoviele, die sie hinten hinbauen. Jede Fraktion hat gute Argumente, wieso sie es genau so gemacht haben, aber alles weitere ging eher Richtung Glaubenskrieg

Zu einer endgültigen Mehrheit im Sinne von "vorne ist besser, weil..." oder "ausschließlich hinten, weil..." ist es bisher noch nicht gekommen.
Mal sehen, was für Erkenntnisse aus diesem Thema rauskommen.
MfG
Stefan
Verfasst: 2007-08-07 10:30:05
von steph
Das Thema gab es hier und im alten Forum schon sooooooo oft.
Kann sein daß Du daher eher wenig Antworten bekommst!
Geh mal mit der Suche auf das alte Forum los - da wird Ihnen geholfen!
Gruß Steph
der seine Wippe vorne hat

Verfasst: 2007-08-07 10:38:12
von felix
Hallo,
schon einmal gesehen, wo der LAK original die Wippe hat (W50, Ural u.s.w.)? Vorne.
Warum?
Weil das Festlager so nah wie irgend möglich an die Hinterachse muss.
MlG,
Felix
Verfasst: 2007-08-07 15:56:11
von Maggus
Hi,
du solltest auch beachten, dass dein Drehlager in der Höhenmitte des Rahmens liegt ansonsten bekommst du bei Verwindungen noch ein Torsionsmoment auf dein Festlager. So wie ich die Bilder deute willst du deine Brücke einfach auf den Rahmen stellen und dass halte ich für nicht so gut, aber wie schon gesagt, Rahmebau = Glaubenssache!!
Gruß
Verfasst: 2007-08-07 18:21:16
von olaf
Hallo,
schwieriges Thema, ich selbst gehöre zur "Wippe-vorne-Fraktion".
Wippe vorne:
+ Die Belastung der Hinterachse ist auf unebener Fahrbahn gleichmässiger. Dadurch funktioniert auch die Federung besser.
+ Das Auto ist hinten spurstabiler.
+ Der Koffer ist bei Verwindung des Rahmens entgegen des Führerhauses geneigt und stabilisiert das Auto gegen Umkippen.
- Der Koffer bewegt sich im Gelände viel mehr.
Wippe hinten:
+ Koffer bewegt sich kaum
+ Koffer steht bei unebenem Boden eher waagerecht, weil der Fixpunkt in der Mitte des Rahmens ist.
- Hinterachse federt auf unebener Fahrbahn schlecht, weil der Gegendruck fehlt. Schlechtes Fahrverhalten. Weniger Traktion. (ohne Stabi noch schlechter als mit)
- Koffer neigt sich mit dem Führerhaus und verstärkt die Gefahr des Umkippens.
Wenn Du einen Stabi drin hast und eher Strasse als Piste fährst, vielleicht eher die Wippe hinten.
Wenn Du auch im Gelände gut unterwegs sein willst, besser vorne.
Es gibt übrigens Hersteller, die in ihren Aufbaurichtlinien die Wippe vorne verlangen.
Aber wie gesagt, daran scheiden sich die Geister.
So wie mich niemand zur Wippe hinten überreden kann, gilt das umgekehrt für andere, die sie hinten haben.
Gruß
Olaf