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Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung
Verfasst: 2013-05-03 17:08:23
von toremember
Hallo Praxisleute
Es geht darum, ob eine Luftheizung für eine 5 Jahres Weltreise im LKW reichen wird.
Vorteil der Luftheizung:
geringer technischer Aufwand
geringeres Ärgerrisiko (wegen Verzicht auf den Wasserkreislauf mit vielen Anschlüssen)
Leichter ( denke ich zumindest, da kein Wassersystem und schwere Radiatoren notwendig sind)
günstiger ( aber das soll mal eine Rolle spielen)
schnelleres Erwärmen und im Bad kann man im Winter Sachen trocknen
Vorteil Wasserheizung
Kein Luftzug
Warmer Boden
Angeblich angenehmere Wärme
Jetzt zu eurer Erfahrung
Was ist wirklich in der Praxis bei einer Welttournee wichtig und relevant
Gruss aus Bayern
Matthias
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Re: Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung
Verfasst: 2013-05-03 17:31:15
von Donnerlaster
Ich habe mich ganz klar für eine Luftheizung entschieden, weil mir der bauliche Aufwand einfach zu hoch war. Der Vorteil, mit dem Kühlwasser schon vorzuheizen, hatte mich anfangs überlegen lassen, aber das war mir der Aufwand einfach nicht wert.
Mit der Luftheizung ist es auch innerhalb kurzer Zeit schon recht warm, und im Zweifelsfall kann ich auch die Heizung während der Fahrt laufen lassen.
Ich hab allerdings drauf geachtet, dass ich eine Dieselheizung habe - also nicht extra Gas als Energiequelle zusätzlich mitschleppen muss.
Hinzu kommt, sollte es evtl. Gewichtsprobleme geben (was bei meinem LKW allerdings nicht der Fall ist), dass du mit der Wasserheizung mindestens 20 KG (oder mehr) für die Flüssigkeit und dann noch das Gewicht der Heizkörper etc. mitrechnen musst.
Re: Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung
Verfasst: 2013-05-03 18:42:54
von Jofri
Hallo,
meine Meinung?
Wie so oft im Leben die Zwischenlösung!
Ich habe in der Wohnkabine zwei, im Fahrerhaus einen Luft/Wasserwärmetauscher kombiniert mit Klimaanlagenverdampfern installiert.
Direkt am Motor ist ein Wärmetauscher in den Kühlwasserkreis eingeschleift. Eventuelle Undichtigkeiten hinter diesem Wärmetauscher können also nicht zu einem Verlust des Motorkühlwassers führen. Der Sekundärkreis dieses Wärmetauschers ist in den Kreislauf der leistungsstarken Diesel Warmwasser-Standheizung eingeschleift.
Je nachdem welche Handventile geöffnet sind, werden nun der Warmwasserboiler und ein oder beide Wärmetauscher in der Wohnkabine versorgt. Diese Wärmetauscher haben kleine Ventilatoren, welche unabhängig voneinander, stufenlos regelbar sind. Im gleichen Luftstrom liegen auch die zuschaltbaren Verdampfer der Klimaanlage, so dass auch bei hoher Luftfeuchtigkeit, angenehme Raumbedingungen bestehen. Bei nur Klimabetrieb "bläst" ein Ventilator die kühle Luft im Deckenbereich und einer im Fußbodenbereich in die Kabine.
Sobald der Motor betriebswarm ist werden also der Boiler und die eventuell eingeschaltete Heizung vom Motor beheizt, ansonsten von der Diesel Warmwasser-Standheizung.
Gruß
Jochen
Re: Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung
Verfasst: 2013-05-26 20:01:29
von Walöter
Servus Matthias,
wir haben bei unserem letzten Ausbau für eine Warmasserheizung und gegen eine Luftheizung wie vorher gehabt entschieden. Die Wärmeabgabe erschien uns deutlich angenehmer, der Energiebedarf geringer und da wir eh neu gebaut haben wars egal für welches System wir uns entschieden. Nun, nach sieben Jahren mit diesem Ausbau, kann ich sagen für uns war's die richtige Entscheidung. Die Wärmeabgabe ist super, nicht nur heiße Luft die Staub aufwirbelt, kein Gammel unterm Bett da mit beheizbar, warme Füsse, warme Duschwanne, Brauchwasser nie mehr gefroren im Tank und noch eine Million geile Argumente die mir grad nicht einfallen. Allerdings wird wohl jeder immer das System das er hat favorisieren da er damit seine (meist positiven) Erfahrungen gesammelt hat. Ich benütze das Fahrzeug das ganze Jahr, auch im Winter zum Eisklettern wo das FZ gerne mal eine Woche im Schatten bei -20° steht, genauso wie im Sommer im Süden wo ich die Heizung nur für warmes Wasser zum Duschen brauche. Es war aufwändig das System letzendlich so zu haben wie ich es will, mit Motorvorwärmung, Abwasserbeheizung wenn nötig, verschiedene Kreisläufe etc., aber jetzt ist es toll, ich bin begeistert und würde jederzeit wieder pro Wasserheizung entscheiden. Meine Frau findet's auch toll, v. A. wegen der warmen Füsse
Soweit meine Erfahrung, über die Luftheizung im Hano konnte ich auch nach 17 Jahren mit dem Fahrzeug nicht so begeistert berichten
Viel Erfolg beim Erfahrungsberichtesammeln!
Ciao,
Walter
Re: Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung
Verfasst: 2013-05-28 10:51:16
von Veit M
Bei der Luftheizung kommt es auch auf eine gute Luftverteilung an.
Der Schlafbereich sollte zugluftfrei sein, ist blöd wenn einem die Warmluft übers Gesicht bläst und so die Schleimhäute austrocknen.
Am besten im Fußbereich einblasen (Warmluft steigt allein nach oben) udn dort gut verteilt.
Bei doppeltem Boden kann man die Luft auch dort einblasen, haben die alten Römer ja schon so gehandhabt (die jungen sicher auch) mit der Fußbodenheizung.
Bei der Verrohrung aufpassen daß man kein Didgeridoo oder eine Orgelpfeife baut.

Strömende Luft kann auch Töner erzeugen.
Ciao
Veit
Re: Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung
Verfasst: 2013-05-28 11:00:34
von 1017A
Ich habe beides

Re: Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung
Verfasst: 2013-05-28 11:19:17
von AL28
Hallo
1017A hat geschrieben:Ich habe beides

Didgeridoo oder eine Orgelpfeife
Gruß
Oli
Re: Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung
Verfasst: 2013-05-28 20:20:01
von carlomog
Jofri hat geschrieben:Hallo,
meine Meinung?
Wie so oft im Leben die Zwischenlösung!
Ich habe in der Wohnkabine zwei, im Fahrerhaus einen Luft/Wasserwärmetauscher kombiniert mit Klimaanlagenverdampfern installiert.
Direkt am Motor ist ein Wärmetauscher in den Kühlwasserkreis eingeschleift. Eventuelle Undichtigkeiten hinter diesem Wärmetauscher können also nicht zu einem Verlust des Motorkühlwassers führen. Der Sekundärkreis dieses Wärmetauschers ist in den Kreislauf der leistungsstarken Diesel Warmwasser-Standheizung eingeschleift.
Je nachdem welche Handventile geöffnet sind, werden nun der Warmwasserboiler und ein oder beide Wärmetauscher in der Wohnkabine versorgt. Diese Wärmetauscher haben kleine Ventilatoren, welche unabhängig voneinander, stufenlos regelbar sind. Im gleichen Luftstrom liegen auch die zuschaltbaren Verdampfer der Klimaanlage, so dass auch bei hoher Luftfeuchtigkeit, angenehme Raumbedingungen bestehen. Bei nur Klimabetrieb "bläst" ein Ventilator die kühle Luft im Deckenbereich und einer im Fußbodenbereich in die Kabine.
Sobald der Motor betriebswarm ist werden also der Boiler und die eventuell eingeschaltete Heizung vom Motor beheizt, ansonsten von der Diesel Warmwasser-Standheizung.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
dein System würde mich interessieren, gibt es da Pläne und Bilder , evtl. auch mit Herstellern, auch über die Klimaanlage.
LG
Carlo