Möbel Tür Scharniere

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
JRHeld
abgefahren

Möbel Tür Scharniere

#1 Beitrag von JRHeld » 2013-04-28 14:53:20

Hallo zusammen.
Ich bin derzeit mit der Materialbeschaffung für die Diesjährige Schrauberwoche beschäftigt.
Ich Versuche gerade zu einer Entscheidung zu gelangen, in der Frrage welche Scharniere ich beim Möbelbau verwenden soll.
Dabei geht mir robustheit und auch Crashsicherheit durch den Kopf.
Hier gabs mal irgendwo bilder aus Aufbauten die in unfälle verwickelt waren, wo unter anderem auch die hälfte der Schranktüren aus den Verankerungen gerissen waren.
Kann den Threade aber leider nicht finden :search:
Ich habe einen großen Durchgang, und keine Tür darinn...
So denke ich derzeit darüber nach ob ich nun Scharniere aus dem Möbelbau (knematisch sehr aufwändig) verwenden soll, welche sich schön im Schrank verstecken, oder doch lieber einfache Blech Scharniere, die man dann halt außen an den türen sehen würde, welche aber dafür sehr einfach und Robust sind.
Hat jemand einen Rat?

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Matti
süchtig

Re: Möbel Tür Scharniere

#2 Beitrag von Matti » 2013-04-28 19:43:48

Hallo Jakob,

wenn Du Klavierband in der Fuge verwendest, siehst Du im geschlossenen Zustand nur den runden Rücken desselben. Und der ist mit 3 mm etwa so breit wie die Fuge auf der anderen Seite der Tür. Hab ich bisher bei all meinen Mobilen so gemacht, finde es nach wie wie vor (für mich) elegant genug und habe auch nie Probleme mit der Haltbarkeit gehabt.

Grüße
Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Feron
abgefahren

#3 Beitrag von Feron » 2013-04-28 20:51:45

JRHeld hat geschrieben:Ich Versuche gerade zu einer Entscheidung zu gelangen, in der Frrage welche Scharniere ich beim Möbelbau verwenden soll.
Dabei geht mir robustheit und auch Crashsicherheit durch den Kopf.
Hier gabs mal irgendwo bilder aus Aufbauten die in unfälle verwickelt waren, wo unter anderem auch die hälfte der Schranktüren aus den Verankerungen gerissen waren.
Sieht man sich die Bilder von verschiedenen Unfällen an, ist ersichtlich, dass übliche Sandwichplattenaufbauten sowie typische Innenausstattungen wesentlich empfindlicher sind als die Insassen (auch teure Unicat de Luxe Aufbauten würden da nicht besser abschneiden). D.h. bei Unfällen bei denen die Insassen unverletzt oder nur gering verletzt davon kommen, könnnen bereits derart hohe Beschleunigungen auftreten, dass im Kofferaufbau alles durcheinander endet.

So denke ich derzeit darüber nach ob ich nun Scharniere aus dem Möbelbau (knematisch sehr aufwändig) verwenden sol
Die taugen nichts. Falls du wirklich eine quasi crash-resistente Inennaustattung realisieren willst, kommen nur Scharniere aus dem Stahl- oder Maschinenbau in Frage und Holzkonstruktionen wären onehin fragwürdig.

Voll-Metall-Konstruktionen wie z.B. im Rüstungs- oder Öl & Gas-Bereich sind jedoch nicht jedermanns Sache punkto Komfort und Aussehen und zudem kommt noch das sehr hohe Gewicht dazu. Leider gibt es keine Wunder.

Speed5
abgefahren

#4 Beitrag von Speed5 » 2013-04-28 21:50:57

Man ehrlich,
kauf die nen Leo, anstelle des Geschützturms schraubst du dir nen Iso Container oben drauf
und den Ausbau schweißt du aus 5mm Stahlplatten da rein.

Dann kannst dich sicher fühlen und bist bestimmt jedermanns Liebling.

Dein geschwafel und Wikipediawissen geht mir echt auf den Nerv.

Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Lasterlos
Allrad-Philosoph

#5 Beitrag von Lasterlos » 2013-04-28 22:29:49

Hallo,
Speed hat geschrieben:Man ehrlich,
kauf die nen Leo, anstelle des Geschützturms schraubst du dir nen Iso Container oben drauf
Ich warte darauf das Feron sich nur einen LKW kauft und all seine Ideen und Weisheiten verwirklicht.
Um das Gesamtkunstwerk anzuschauen würde ich auch 1000 km in Kauf nehmen.

Markus

JRHeld
abgefahren

#6 Beitrag von JRHeld » 2013-04-28 23:25:35

Moin,
irgendwie ist mir rätselhaft was hier ab geht?
Um wessen Wikipedia "Wissen" es hier geht?
Und was solche Äußerungen in einem so weit unauffälligen Threade eigenldich sollen?

Zurück zum Thema.
Der Ausbau ist soweit aus Multiplex,
hat aber an verschiedenen Stellen massive verbindungen zum Stahlrahmen des Koffers.
Letztlich geht es eigendlich nur um 4 Schranktüren/Klappen.

Klawirband fine ich persönlich ungeeignet...
Ich klicker mal was im CAD zusammen und poste es.
Gebt mir ein paar Tage Zeit.

Gruß
Jakob
Ich bin krank,

Lassie
Allrad-Philosoph

#7 Beitrag von Lassie » 2013-04-29 5:43:35

Servus Jakob
ich hab selber Edelstahlscharniere und diese verschraubt. Ich würde mittlerweile Klavierband nehmen und dieses verkleb-schrauben....

Nach allem was ich weiss, sind Klavierbänder durch die große Auflagefläche ziemlich das Optimum bzgl Festigkeit und Ausreiss-Sicherheit.
Werden wohl idR auch im Flugzeugbau genommen...

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Feron
abgefahren

#8 Beitrag von Feron » 2013-04-29 7:58:33

Speed5 hat geschrieben:Dein geschwafel und Wikipediawissen geht mir echt auf den Nerv.
Michael
Von Joghurtbecher-Engineering halte ich nichts. Dass komplizierte Möbelscharniere für hohe mechanische Beanspruchungen ungeeignet sind hat nichts mit Wikipediawissen zu tun. Zudem fragte JRHeld im Zusammenhang mit Unfällen. Siehe auch Aufbauten von Rallye Begleit-LKW.

JRHeld hat geschrieben:Um wessen Wikipedia "Wissen" es hier geht?
Um meines. :)

Lasterlos hat geschrieben:Ich warte darauf das Feron sich nur einen LKW kauft und all seine Ideen und Weisheiten verwirklicht.
Um das Gesamtkunstwerk anzuschauen würde ich auch 1000 km in Kauf nehmen.
Brauchst du gar nicht, sowas gibt es schon. Sieh dir mal Aufbauten aus dem Rüstungsbereich sowie für Anwendungen bei Öl und Gasfirmen und gewisse Forschungsprojekte an.

franz_appa
Allrad-Philosoph

#9 Beitrag von franz_appa » 2013-04-29 9:12:22

Hallo

LEUTE!! bleibt beim Thema !

zum Thema:

Ich dachte bei unserem Aufbau auch schon an Klavierband.
Wenn man mal versucht hat so'nen alten Schrank auseinanderzunehmen weiß man wie zäh das Zeug ist. Da reiß du mit der Hand irgendwelche Aufschraubbänder oder gar Topflochbänder sehr viel eher raus und ab.
Außerdem hat es den Charme das man sehr einfach anbauen kann. Zur Not brauch man noch nicht mal ne Falz wegzufräsen - noch einfacher. :D
Und es ist einigermaßen erschwinglich - selbst in Edelstahl.

Das ganze hat nur eine Herausforderung (zumindest für mich :angel: ):
Klavierband einigermaßen sauber abzulängen ist mir noch nicht gelungen, das sieht immer scheiße aus...
@ Jürgen:
Wie würdest du die ablängen??
Oder irgendwo auf Länge passend bestellen? (sicherlich preislich nicht unrelevant... :dry: )
Und wozu auch noch kleben???

Insgesamt würde ich das in Sachen crash-Sicherheit aber nicht überbewerten.
Wenn man einen crash hat bei dem es die Türen aus den Schränken fetzt - hat man gewiss größere Probleme als herumfliegende Teller.
@JrHeld in dem Zusammenhang kommt ein Türchen zwischen Fahrerhaus und Aufbau ins Spiel - wenn du hinten keine Mitfahrerplätze hast (weiß ich jetzt nicht...) ist der Raum hinten zumindest mal abgetrennt von deiner Doka und dem Fahrer/Mitfahrern.

Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach

JRHeld
abgefahren

#10 Beitrag von JRHeld » 2013-04-29 12:34:31

Moin,
bin echt ein wenig erstaunt das hier eine Lanze für Klavierband gebrochen wird.
Das Hauptproblem bei der Verarbeitung davon ist in meinen Augen,
dass sich beispielsweise in die Stirnseiten von Multiplex nicht vernüftig schrauben lässt...
Ansonsten muss ich sagen habt ihr recht,
gut verteilte Lasteinleitung und wenn man so was auseinander reißen will,
ist es in der Regel ne menge Arbeit.
Optik kann auch in Ordnung sein.

Im Koffer habe ich keine Sitzplätze.
Habe schon diverse male über Türen, rolläden etc nachgedacht,
bin aber zukeiner so recht vernünftigen Lösung gekommen.

Generell mag ich sichtbare Technik,
und die besagten kinematisch aufwändig gestalteten Scharniere scheinen ja mehr oder weniger einhellig durchgefallen zu sein.

Die Teller von hinten würden mir viel weniger sorgen machen, als die Schranktür selbst...

Gruß
Jakob
Ich bin krank,

Matti
süchtig

#11 Beitrag von Matti » 2013-04-29 13:00:02

Hallo Jakob,

warum sollte sich Klavierband an Multiplex-Stirnseiten nicht gut verschrauben lassen? Das geht bestens und hält auch bestens. Dünn vorbohren und rein mit der Schraube! Meine Ausbauten haben schon viele zehntausend Kilometer schadlos überstanden: Kaukasus, Karelien, Zentralasien bis Altai usw.

Also: lieber Vorbohren als Vorurteile!

Grüße
Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Feron
abgefahren

#12 Beitrag von Feron » 2013-04-29 14:35:59

Klavierband könnte man evtl. mit Wasserstrahl schneiden, insbes. wenn man dort sonst noch Teile in Auftrag gibt. Laser ist heikler weil Teil nicht flach ist (Fokusierabstand ist kritisch und zudem eignen sich nicht alle Metalle fürs Lasern).

Anstelle von Holzschrauben, durchghende Löcher Bohren, Flachprofil aus Metall zur Verstärkung und einfach metrische Schrauben mit Muttern usw. einsetzen.

Stangenscharniere gibt's in allerlei Grössen (siehe z.B. hier: http://www.franz-holz.de/live/Spezialis ... niere.aspx).

Lassie
Allrad-Philosoph

#13 Beitrag von Lassie » 2013-04-30 4:57:59

Servus Natte,

Ablängen würde ich - völlig schmerzbefreit - mit einer kleinen Flex und der Millimeter-Scheibe.

Natürlich kann man auch andere Scharniere verwenden - ich hab bei meinem Schrank 2 einfache Gartentür-Scharniere in Edelstahl genommen. Wenn die Türe mit einem bzw zwei Kompressionsverschlüssen sicher und fest verriegelt wird, rappelt da auch während der Fahrt nichts.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

OliverM
Säule des Forums

#14 Beitrag von OliverM » 2013-04-30 7:30:26

Speed5 hat geschrieben:Man ehrlich,

Michael
Das widerspricht aber bestimmt einigen Gesetzen und Richtlinien , also wird es wieder nichts mit dem eigenen LKW. :ninja:

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

egn
Forumsgeist

#15 Beitrag von egn » 2013-04-30 8:14:08

Ich habe Klavierband bei allen Scharnieren und bin völlig zufrieden damit. Es lässt sich problemlos an den Stirnseiten von Multiplexplatten verschrauben, wenn dieses dick genug ist. Wir haben 16mm Multiplex verwendet, haben aber auch keine Gewichtsprobleme. :cool:

Ich persönlich halte einen GFK-Koffer für ausgesprochen stabil, wenn er nicht nur als leere Hülle betrachtet werden. Wenn man für die Befestigung der Möbel dickes Multiplex an die Wand klebt, oder aber die Möbel direkt mit Sika an die Wand klebt dann sorgt das für zusätzliche Steifigkeit. Auch Zwischenwände mit Holzeinlagen an den Kanten, die dann an T-Profilen befestigt werden, und zusätzliche Innenwinkel sorgen für eine hervorragende Festigkeit.

Wenn man bedenkt, dass der größte Teil der Innenfläche durch Möbel verdeckt ist, dann kann man sich vorstellen welche Festigkeit man erreicht wenn alle diese Möbel mit der Außenwand verklebt sind.

Statt GFK-Winkel habe ich außen Aluwinkel mit 4 mm Dicke als Verbindungund Kantenschutz verwendet. Wie sich schon bei unserer ersten Reise nach Russland gezeigt hat, war das eine richtige Entscheidung. Auf engen Waldwegen hat die Kabine dicke Äste, die sogar teilweise die Aluwinkel eingedellt haben klaglos überstanden. Nur ein harter Kiefernast hat ein 2 Eurostück großes Loch in das GFK gedrückt, wie mit der Stanze gemacht. Die Reparatur ist bei GFK einfach. Bei Alu oder Stahl hätte es wohl eine große Delle oder einen Riss gegeben, was weit mehr Aufwand bei der Reparatur wäre, außer man akzeptiert die Delle und klebt Löcher einfach zu.
Gruß Emil

ingolf
abgefahren

#16 Beitrag von ingolf » 2013-04-30 10:05:27

Hallo Jakob,
im Mog tun seit 12 Jahren Möbeltürscharniere mit und ohne Feder ihren Dienst unauffällig. (Hettig, Toom Baumarkt ca 3 Einheiten pro Stück im 10er Pack)
Selbst dei Klotür hängt an vieren davon.
Crashtest kann ich keinen vorweisen, nur einige wenige Opfer, die es versucht haben.

Ich denke es halten fast alle Scharniere, es kommt mehr auf deren Befestigung im Material an.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Bad Metall
abgefahren

#17 Beitrag von Bad Metall » 2013-04-30 11:18:49

Ich habe sowohl Topfbänder als auch Klavierbänder verwendet.
Bei größeren Türen hab ich die Klavierbänder in Edelstahl verschraubt.

Die Baumarktchrombänder taugen nicht viel und rosten. Es gibt da
Klavierbandhersteller die produzieren Klavierbänder mit dickeren
Anschraubblech 1,5-2mm und Drehachsen von 3-6 mm.

Da passt auch der Kopf einer größeren Spax rein.
Leider hab ich die Firmeninfos nicht mehr. :unwuerdig:

Das Kürzen sehe ich wie Lassie , sieht sowieso keiner mehr, da im Falz versteckt...

Bernd

Feron
abgefahren

#18 Beitrag von Feron » 2013-04-30 15:27:23

@egn
Kalr hast recht. Zudem ist dein Koffer auch noch vorbidlich gebaut und überdurschnittlich robust.

Bei ein paar umgekippten MAN KAT mit solidem Sandwichplattenaufbau konnten die Fahrzeuge ohne grössere Schäden wieder aufgerichtet werden und danach direkt weiterfahren.

Beim Umkippen kann u.U. der Motor sehr schnell beschädigt werden (z.B. mangelde Schmierung wenn Ölpumpe Luft ansaugt).

@Speed
Das entsprechende ECE Reglement muss ich zuerst noch suchen. :) Aber irgendwie denke ich, dass es mit der Zulassung problematisch sein könnte. Aber bzgl. Geländegängigkeit und Robustheit wäre ein Leo 2 Containerträger schon interessant. :)

Wüstling

#19 Beitrag von Wüstling » 2013-05-02 13:04:05

Jakob,

18mm Multiplexplatte wiegt etwas über 15 kg/m².

Ich habe 20mm Erle Dreischichtplatte mit 10,4kg/m² verbaut.

Als Scharniere habe ich die aus dem Möbelbau von Blum.

Bei mir sitzt aber auch niemand während der Fahrt im Koffer!

Gruß

Ralf

JRHeld
abgefahren

#20 Beitrag von JRHeld » 2013-05-02 16:44:36

@Feron, vielen dank für die Blumen. :blume:

ich werde sehen,
mich mit dem jenigen der an der sowohl an der umsetzung als auch an gelegentlicher zukünftiger Nutzung beteiligt sein wird beratschlagen,
und kurzfristig (im Geschäft) die Wahl treffen.
Vielen Dank für die Sachdienlichen Hinweise! :idee:
Gruß
Jakob
Ich bin krank,

JRHeld
abgefahren

#21 Beitrag von JRHeld » 2013-10-24 22:10:17

So,
wenn auch noch nicht alle schrauben drinn sind (hält auch so :ninja: )
Ich will mit meiner letztlich umgesetzten Lösung nicht hinterm Berg halten.

Lessons learned:
bei einer wie gezeigten Konstruktion mit Pushlocks den regalboden kürzer machen, und statt der winkel an den Boden einfach eine "aufgebockte" schiene auf die Vorderkannte des bodens setzen, dann hat man nicht diese blöden Winkel im weg. die Pushlocks müssen dafür dann noch näher an die Ränder der Klappen rutschen.

Gruß
Jakob
Dateianhänge
DSCN6937.JPG
DSCN6935.JPG
DSCN6931.JPG
Ich bin krank,

egge-fn
Kampfschrauber

#22 Beitrag von egge-fn » 2013-10-25 6:53:27

Hallo Jakob,

Du hättest die Riegel der Pushlocks auch in die
Seitenwände eingreifen lassen können.
Ein Blechstreifen mit einem Schlitz darin mcht die
Sache dann noch stabiler.

Gruß Markus

JRHeld
abgefahren

#23 Beitrag von JRHeld » 2013-10-25 8:44:44

Moin,
für die obere und untere Klappe ist das zwar richtig, das die Pushlocks auch in die "Wände" hätten greifen können,
aber:
- die Biegelänge der Klappe zwischen den Verriegelungspunkte wird dadurch auch erheblich länger
- der Bauaufwand für die Schlitze in den Platten mit Oberfräse oder so, ohne die "Wände" wieder auszubauen erscheint mit recht hoch
- es ist auch nicht so, dass ich auf diese Variante gekommen wäre... :blush:
- für die mittleren beiden Türen wäre die Lösung nicht applizierbar
Ich werde den Hinweis mal im Kopf behalten, denn ich könnte mir vorstellen, dass es bei Schubladen durchaus eine sehr sinnvolle lösung sien könnte. :D
Gruß
Jakob
Ich bin krank,

Antworten