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HANOMAG - Kofferboden abdichten

Verfasst: 2013-04-20 18:35:57
von ph
Hallo miteinander,

wir wollen im Sommer mit dem Hano nach Island.
Und da kann es ja mal passieren, dass man durchs Wasser fährt.
Auch wenn ich nicht so tief rein will, so kann es doch sein, dass der Koffer baden geht.

Der Kofferboden besteht aus Nut- und Federbrettern.

Wie kann ich die abdichten?

Ich dachte schon an so einen Bitumen-Haus-Anstrich.
Befürchte aber der härtet aus, reisst und ...

Wie habt ihr denn das gelöst?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal
und noch ein schönes Wochenende,
Ralph.

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

Verfasst: 2013-04-20 21:33:54
von LutzB
Sieh zu dass Du die Türen dicht bekommst. Vom Boden her hast Du nichts zu befürchten. Das war jedenfalls bei allen Hanos so, mit denen wir in island unterwegs waren. Und wir sind in auch in sehr tiefen Furten unterwegs gewesen.

Lutz

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

Verfasst: 2013-04-20 21:48:05
von ph
Hallo Lutz,

danke für den Hinweis. Bei den Koffertüren würde ich einfach Klebeband drüber kleben.

Aber am Fahrerhaus ... da sind doch so viele Durchlässe, kriegt man das dicht?
Wobei es mir egal wäre, wenn ich nasse Füße bekäm.
Hauptsache mein Bett bleibt trocken.

Macht eigentlich die Elektrik Probleme in tieferem Wasser? Wie tief war denn euer Wasser?

Auf meinem Vorderachsdifferential habe ich ein Entlüftungsröhrchen, da ist schon mal Wasser reingelaufen.
Das ist bei mir gebogen. Ich dachte ich bieg dar gerade und steck nen Schlauch drauf, den ich nach oben leg.
Wie hast denn du das gemacht? Läßt sich das Röhrchen biegen ohne zu brechen?

Hast du vielleicht sonst noch Ratschläge für ein "Island-Greenhorn"?

Eine schönen Gruß,
Ralph.

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

Verfasst: 2013-04-20 22:17:16
von LutzB
Bei der tiefsten Furt stand das Wasser an den Fahrerhaustüren. Dazu muss aber gesagt werden, dass mein Hano 3cm höher gelegt ist und auf 12,5ern steht.
Die Diffs solltest Du vorne und hinten mit Schläuchen nach oben versehen. Ich habe die Entlüftungsröhrchen nicht gerade gebogen, sondern die Schläuche von unten draufgeschoben.
Islandtipps findest Du in der Suchfunktion jede Menge und auch hier: www.islandhanomag.de

Lutz

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

Verfasst: 2013-04-20 22:18:34
von ph
Prima, danke dir!

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

Verfasst: 2013-04-21 0:20:01
von Kummpelchen
ph hat geschrieben: Macht eigentlich die Elektrik Probleme in tieferem Wasser?
Du musst zwischen der Elektrik des Fahrzeugs und des Koffers unterscheiden.
Der Elektrik des Fahrzeugs ist der Wasserstand egal. Da der Hanomag keinerlei elektronisch geregelten Schnickschnack hat, brauchst Du die Elektrik nur zum Starten. Wenn der einmal läuft, kannst Du getrost die Batterie abklemmen, der läuft seelenruhig weiter.
Zur Elektrik des Koffers kann ich natürlich nichts sagen.
Uli

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

Verfasst: 2013-04-21 8:10:49
von ph
Hallo Uli,

die Kofferelektrik ist mit der Kfz-Elektrik nur über 2 Kabel verbunden, die ich leicht trennen könnte.
Also wenn der Koffer dicht ist, dürfte auch der Elektrik im Koffer nix passieren.

Frage zur Kfz-Elektrik:
Wenn die Haube und somit die Elektrik unter Wasser ist (was ich nie erleben möchte),
gibts dann keinen Kurzen, da ja jetzt + und - übers Wasser verbunden sind?

Schönen Gruß,
Ralph.

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

Verfasst: 2013-04-21 9:34:50
von AL28
Hallo
Mach einfach klebe streifen über die Dielen am Boden von und und u-Bodenschutz darüber .
100% Dichtheit gibt es eh nicht , sondern nur die Zeit wieviel Wasser wo rein läuft .
Lass dein Röhrchen gebogen und stecke da den Schlauch darauf .
Um die Fahrzeugelektrik must du dir keine Gedanken machen , die ist Wasserfest .
Gruß
Oli

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

Verfasst: 2013-04-21 10:56:54
von Kummpelchen
ph hat geschrieben: Frage zur Kfz-Elektrik:
Wenn die Haube und somit die Elektrik unter Wasser ist (was ich nie erleben möchte),
gibts dann keinen Kurzen, da ja jetzt + und - übers Wasser verbunden sind?
(Schmutziges) Wasser ist zwar elektrisch leitend, aber lange nicht so gut wie oft angenommen wird. Da fließen evtl. einige mA. Das sind peanuts gegenüber den Strömen, die sonst im Kfz fließen (z.B.: 60W Scheinwerferlampe bei 12V sind 5A).
In elektronischen Schaltungen dagegen liegen die Ströme in diesen (mA) Größenordnungen, da kann die Elektronik schon den Geist aufgeben.
Für Zündungen bei Benzinmotoren, die ja mit einigen Tausend V arbeiten, können solche Ströme auch den Kollaps bedeuten. (Nicht, dass sie kaputt gehen, aber es ist nicht mehr genügend Spannung für den Zündfunken da. Das auch nur unter der Voraussetzung, dass ungenügend isoliert ist)
Autobatterien sind aber in der Lage einige Hundert A zu liefern. Die lachen also nur über diese geringen Ströme durch das Wasser.
Uli