Welche einfache Heizung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wayko
Forumsgeist

Welche einfache Heizung?

#1 Beitrag von wayko » 2012-07-23 7:59:24

Nachdem ist heute früh mit 6° sehr schattig war, sollte ich wohl doch möglichst eine Heizung in unsere große Doka bauen. Ich habe zwar eine e4000 hier, die paßt aber derzeit nicht rein, da der Ausbau der DoKa nur sehr rudimentät ist und ich nicht einfach "irgendwo" ein Loch für den Bodenkamin schneiden möchte, das dann irgendwann beim DoKa-Ausbau an der vollkommen falschen Stelle sitzt...

Nachdem es schon nächste Woche in der Urlaub geht, suche ich eine Idee für eine einfache Heizung, die nur im Stand betrieben werden soll und für die kein großer Einbauaufwand zu betreiben ist.

Eine Idee war eine Gasglasche mit Heizstrahler drauf. Das ist aber eher ein Wasserwerfer und daher nicht so optimal. Welche alternativen Heizungen gibt es denn noch? Hat da evtl. jemand eine Idee?
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

TobiasXY
Forumsgeist

Re: Welche einfache Heizung?

#2 Beitrag von TobiasXY » 2012-07-23 8:17:47

Nächste Woche solls warm werden, vll. hilft dir das?

Eine Gasflasche mit Heizstrahler drauf? In der Doka :eek: So kalt kann es gar nicht sein...

Wohin fahrt ihr in den Urlaub?

edit: Wenn schon irgendeine Heizung einbauen, dann einmal kräftig Gedanken über den Ausbau machen und wirklich die vorhandene Standheizung in die Endposition verbauen..

wayko
Forumsgeist

#3 Beitrag von wayko » 2012-07-23 8:34:37

TobiasXY hat geschrieben:Nächste Woche solls warm werden, vll. hilft dir das?

Eine Gasflasche mit Heizstrahler drauf? In der Doka :eek: So kalt kann es gar nicht sein...
Na, bevor Frau und Kind erfrieren :lol: Einen sicheren Standplatz hätte sie ja, wo man sie auch nicht versehentlich berühren kann. Aber trotzdem, soviel Wasser wie die abgibt, ginge das nur bei offenem Fenster, und das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache :D
Wohin fahrt ihr in den Urlaub?

edit: Wenn schon irgendeine Heizung einbauen, dann einmal kräftig Gedanken über den Ausbau machen und wirklich die vorhandene Standheizung in die Endposition verbauen..
Norwegen.

Ich habe keine Zeit für Gedanken machen. Samstag habe ich von 4.30 Uhr bis 22 Uhr geschraubt, gestern von 5.30 Uhr bis 20 Uhr. Nein, die Zeit geht mir nicht aus :angel: :lol:

Es gäbe zwar einen Platz, wo sie hinpassen würde, da ist aber momentan der Alukasten der zweiten Sitzbank. Die könnte ich zwar - mal abgesehen von meinem Zeitproblem - mal schnell rausflexen, dann stünden aber plötzlich die Batterien offen rum, zudem müßte ich... usw. Geht also nicht vor dem Urlaub.

Naja,vielleicht paßt ja das Wetter, und hinten ist ja eine Heizung drinnen. Ich dachte mir schon fast, daß es da keine einfache Lösung gibt, sonst hätte sie wohl schon jeder :D

Viele Grüße
Clemens

TobiasXY
Forumsgeist

#4 Beitrag von TobiasXY » 2012-07-23 8:57:33

Kannst ja einen kleinen Holzofen einbauen, einfach fenster runterlassen, Platte ans offene Fenster schrauben, Rohr dran..Ofen an fertig..wenn ihr weiter wollt, wieder Platte abschrauben und ab gehts ^^

Grüße

wayko
Forumsgeist

#5 Beitrag von wayko » 2012-07-23 9:10:55

Dafür ist wiederum kein Platz. Ich denke, wir werden uns die Heizung sparen. Ich habe beschlossen, der Urlaub wird sonnig :joke:
Und falls nicht, haben wir ja zumindest hinten eine Heizung.

Viele Grüße
Clemens

Buclarisa
Forumsgeist

#6 Beitrag von Buclarisa » 2012-07-23 9:23:49

Hallo

@ Clemens Mach Dir nicht allzuviele Gedanken.

1 Heizung reicht. Für ganz schlechtes Wetter würde ich ein Elektroheizer für dreigeldachzig einpacken. Weil wenn es ganz mies wird kann man sich, bei Deinem geplanten Ziel auch mal auf einen CP/Stellplatz stellen. So teuer sind die gar nicht. Wie heist es immer so schön Reisefertig werden.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

wayko
Forumsgeist

#7 Beitrag von wayko » 2012-07-23 9:32:26

Buclarisa hat geschrieben:Hallo

@ Clemens Mach Dir nicht allzuviele Gedanken.

1 Heizung reicht. Für ganz schlechtes Wetter würde ich ein Elektroheizer für dreigeldachzig einpacken. Weil wenn es ganz mies wird kann man sich, bei Deinem geplanten Ziel auch mal auf einen CP/Stellplatz stellen. So teuer sind die gar nicht. Wie heist es immer so schön Reisefertig werden.
Guter Tip. Heizlüfter und Kabeltrommel stehen schon auf der Packliste :D
Manchmal kann es so einfach sein... :D

Buclarisa
Forumsgeist

#8 Beitrag von Buclarisa » 2012-07-23 9:43:32

Hallo

Schau beim Heizer das er möglichtst eine 500 Watt Stufe hat. Manchmal sind an den Stromsäulen nur 6 A Sicherungen verbaut.

CEE Adapter bzw Schuko nicht vergessen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

AL28
Forumsgeist

#9 Beitrag von AL28 » 2012-07-23 10:57:37

Hallo
Ich bin mit dem Zibro Control R 421 e sehr zufrieden .
Wird aber in der Heizleistung zu hoch sein .
Also über Nacht geht es nur ab minus 15 Grad .
Wir verwenden ihn Hauptsächlich früh nach dem aufstehen und Abends vor dem schlafen gehen .
Aber nur aromaten freies Petroleum verwenden . Dann riecht es nur kurz nach den Start und abstellen .
Gruß
Oli

rotertrecker
abgefahren

#10 Beitrag von rotertrecker » 2012-07-23 12:30:51

Hallo,

Gasflasche mit Heizstrahler in der geschlossenen DoKa führt u.U. zu vorzeitigem Ableben aller Insassen!!
So von wegen Verbrennungsabgase!

Also, das Wetter wird schön, hab da gestern abend auf der Wetterkarte ein Hochdruckgebiet gesehen, mit Kurs auf Noreuropa!! :positiv:

Schönen Urlaub wünsch ich!

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#11 Beitrag von Ulf H » 2012-07-23 13:13:13

... Elektroheizlüfter ... in Skandinavien gibt es zumindestens weiter im Norden auf vielen Supermarktplätzern so komische Dinger, die wie Parkuhren aussehen ... sind aber Elektroanschlüsse für die Motorvorwärmung im Winter ... da sollte genug Strom für Deine Zwecke rauskommen ...

... alles was Verbrennungsluft aus dem Immenraum frisst ist deutlich subuptimal und sollte nie ohne aufsicht betrieben werden ... notfalls einen Gaskocher nehmen, dort etwas dickes, wärmespeicherndes drauflegen und erhitzen ... ich benutze dafür eine Aluplatte (2 cm dick, 30 cm Durchmesser), die mal eine Früsscheibe werden sollte, geht aber prinzipiell jedes Metalltrumm ... macht etwas länger warm als die Flamme brennt, also wenns zu kalt wird, unter Aufsicht den Kocher laufen lassen, dann ggf. nochmal kurz durchlüften und dananch die abgestrahlte Wärme nutzen ... hilft aber eben auch nur kurz auf dem Weg von Klamotte zu Penntüte und andersrum ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

wayko
Forumsgeist

#12 Beitrag von wayko » 2012-07-23 13:43:59

rotertrecker hat geschrieben:Hallo,

Gasflasche mit Heizstrahler in der geschlossenen DoKa führt u.U. zu vorzeitigem Ableben aller Insassen!!
So von wegen Verbrennungsabgase!
Auch geschlossen ist meine DoKa offen (blöde Dichtungen). Das mit den Abgasen war mir so klar, daß ich es garnicht erwähnt habe. Fenster wären sowieso offen gewesen. Aber ich werde ganz drauf verzichten, weil es einfach eine blöde Lösung ist...
Also, das Wetter wird schön, hab da gestern abend auf der Wetterkarte ein Hochdruckgebiet gesehen, mit Kurs auf Noreuropa!! :positiv:

Schönen Urlaub wünsch ich!

Gruß der Trecker
Ich war bisher 3x in Scandinavien, insbesondere Norwegen, und 3x in Bergen. Ich kenne - entgegen allen Statistiken - Bergen nur bei Sonnenschein. 1x war ich 18 Tage mit dem Motorrad in Norwegen. Nicht einen Tropfen Regen, stattdessen teilweise offene Lederjacke, weil es selbst auf dem Motorrad viel zu heiß war. Ich hatte damals (Ende der 90er Jahre) den heißesten Sommer seit 110 Jahren in Norwegen erwischt :D Ich bin Optimist :positiv: (aber mit Kleinkind plant man doch etwas vorsichtiger)

Viele Grüße
Clemens

rotertrecker
abgefahren

#13 Beitrag von rotertrecker » 2012-07-29 21:58:51

Hallo Wayko, das mit dem Kleinkind seh ich absolut ein, hab ja gleich zwei davon! :wub:
Aber gerade dann solltest Du auf alle Varianten mit offener (Gas)flamme verzichten, CO2 ist übel, als Kali-Bergmann im Werra-Revier hab ich da ordentlich Respekt vor...

Aber hast Du ja nun eh vor :)

Heizlüfter klingt gut!

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

TimberwolfII
neues Mitglied

#14 Beitrag von TimberwolfII » 2012-08-05 13:35:31

Cheap? no.

Simple? yes.

No CO2 problems.

http://www.mailspeedmarine.com/cabin-he ... %20Taylors

You can find a nice piccy of this at the link above.

Antworten