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Hilfsrahmen
Verfasst: 2012-07-06 22:36:03
von Ruedi
Hab mal eine Frage.... Habe nun meinen Hilfsrahmen vom Fahrzeugschlosser abgeholt... Musste aber feststellen, dass dieser in sich nicht stabil ist... D.H. wenn ich an einer Ecke diesen hochhebe, so gibt er auf der ganzen Länge nach... Meine Frage; wird er in sich erst stabil durch die montage der Kabine?
Re: Hilfsrahmen
Verfasst: 2012-07-06 22:51:51
von Lassie
Hi,
nach meinem Dafürhalten und ganz krass gesagt: Schrott...
Der Hilfsrahmen soll ja dazu dienen, eben keine Verwindungskräfte in den Aufbau zu leiten. Von daher hat er sich NICHT zu verwinden.
Wenn du einen Shelter oder sonst in sich steife Kabine drauf schraubst mag das nicht so schlimm sein - und ja, mit Kabine oben drauf wird das ganze Konstrukt steifer werden. Aber hasenrein ist es nach meinem Dafürhalten nicht.
Viele Grüsse
Jürgen
edit: sorry - erst mal herzlich Willkommen hier!
Re: Hilfsrahmen
Verfasst: 2012-07-06 23:06:44
von rallytruckschrauber
Moin,
willkommen im Forum...
Mach mal nen Foto...was für Materialstärke hat der Schlosser genommen..? Stahlqualität..?
Hat der schonmal so einen Hilfsrahmen gebaut?
Was für ein Laster/Koffer?
Gruss Stefan
Re: Hilfsrahmen
Verfasst: 2012-07-07 2:31:26
von Ingenieur
Hallo,
ein Hilfsrahmen dient zur Aufnahme des Aufbaus.
Setzt der Aufbau voraus, daß keine Verwindung stattfinden darf,
muß er eben hirnreichend steif sein.
Beispiel: Jupiter-Kran - da sind es längs U 160 - Profile.
Darf sich der Aufbau verwinden (Kipper), dann reicht eben
ein Hilfsrahmen, der nachgibt.
Üblicherweise sind Hilfsrahmen offene C-Profile.
Die sind immer verwindúngsweich.
Soll der Hilfsrahmen einen Container / Shelter tragen, braucht es
für Geländefahrzeuge eine Dreipunkt- oder Rautenlagerung.
Es gibt Fahrzeugrahmen, die verwindungssteif sind (MAN-KAT),
dann brauchts aber große Schraubenfedern, um die
Geländegängigkeit herzubringen.
...
Re: Hilfsrahmen
Verfasst: 2012-07-07 7:54:56
von burkhard
Hallu Ruedi, hallo Forum,
ohne Foto und können hier schnell Missverständnisse bei dem Gebrauch der Vokabel „Hilfsrahmen“ entstehen. Als Hilfsrahmen oder Montagerahmen bezeichnet man z.B. in Fall einer Rautenlagerung dem unteren Teil der Rautenlagerung, der aus zwei U-Profilen besteht und mit dem Fahrzeugrahmen mit Konsolen und Laschen verschraubt wird.
Ein solcher Hilfsrahmen darf und soll weich sein. Der obere Teil der Rautenlagerung, also der Teil der mit dem Aufbau fest verschraubt ist und durch Wippen entkoppelt ist muss hingegen steif sein.
Also, stell bitte ein Foto ein damit wir alle über das gleiche reden.
Gruß
Burkhard
Re: Hilfsrahmen
Verfasst: 2012-07-07 8:22:22
von sascha71
Hallo,
der Hilfsrahmen stellt nur die Verbindung zwischen Aufbau und Fahrzeug her.
Dieser kann unmöglich verwindungssteif sein !
Die fetten Profile z.B. Kran usw. verteilen ein punktuelles Gewicht auf eine
größere Fläsche bzw. Rahmenläge (Biegung)
Die Aussage "Schrott" find ich schon sehr heftig!
Hey Ruedi, wurde mich nicht verunsichern lassen
Gruss Sascha
Re: Hilfsrahmen
Verfasst: 2012-07-07 9:44:06
von Lassie
Hallo,
vielleicht sollte ich meine Aussage etwas zurechtrücken und meine etwas harsche Aussage näher erläutern, nicht dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Also: der Fahrzeugrahmen ist bei den meisten geländegängigen Fahrzeugen verwindungsweich (siehe Magirus, Unimog, Kurzhauber, etc), Ausnahme ist meines Wissens der MAN Kat, der die Verschränkung über die Achslagerung und Federung ausgleicht.
Die Lagerung des Hilfsrahmen, welcher den Hilfsrahmen und darauf den Aufbau trägt, muss die Verwindungen bei Verschränkungen ausgleichen können. Dazu gibt es je nach Auslenkungen und konstruktiven Anforderungen unterschiedliche Konzepte (lose aufgelegt mit Feder- und Laschenlagerung und Festlager, echte 3-Punkt-Lagerung, Rautenlagerung, etc).
Der Hilfsrahmen selbst, welcher den Aufbau (Pritsche, Kipper, Kran, Koffer, Wohnaufbau, etc) trägt, soll bzw muss in der Regel verwindungssteif sein - eben, damit keine Verwindungen in den Aufbau geleitet werden und diesen auf die Dauer beschädigen (Haarrisse, Ermüdungsbrüche, etc) und dass zb auf unebenem Untergrund die Türen noch ohne Klemmen aufgehen.
Bei manchen Aufbauten (zb Shelter und massive Rahmenkonstuktionen) wirkt der Aufbau für den Hilfsrahmen versteifend und geringe Krafteinleitung durch Verwindung ist kein grosses Problem.
Aber vielleicht sollte man wirklich mal sagen, um was für ein Fahrgestell, Hilfsrahmendimensionierung, Aufbau, wie gross die Verwindung bei welcher Verschränkung, etc sich handelt.
Ich bin zugegebenermassen kein Aufbaukonstrukteur (hab aber einen Aufbau selber gebaut, habe mich intensiv mit Aufbaulagerung auseinandergesetzt und die Aufbaurichtlinien von MB bzgl dem Unimog gelesen) und von daher würde ich keinen Zwischenrahmen akzeptieren, der in sich selbst eine nennenswerte Verwindung zulässt.
In unserem häufigsten Anwendungsfall (möglichst leichtes Wohnmobil mit potentiell grossen Verschränkungen des Fahrgestells) kann der Koffer idR keine grossem Krafteinleitungen ertragen. Daher sollte - so mein Gedanke - der Hilfsrahmen in sich möglichst verwindungssteif sein - und deshalb mein etwas harscher Kommentar. Eine Verwindung im geringen Millimeterbereich über ca 3,5 m Länge ist nun nicht so das Problem, aber wenn es sich um mehrere Zentimeter handelt, wäre ich sehr vorsichtig.
Viele Grüsse
Jürgen
Re: Hilfsrahmen
Verfasst: 2012-07-07 20:36:03
von sascha71
Hallo,
der Hilfsrahmen stellt nur die Verbindung zwischen Aufbau und Fahrzeug her.
Dieser kann unmöglich verwindungssteif sein !
Gruss Sascha
Re: Hilfsrahmen
Verfasst: 2012-07-07 20:48:56
von olli-Stuttgart
sascha71 hat geschrieben:Hallo,
der Hilfsrahmen stellt nur die Verbindung zwischen Aufbau und Fahrzeug her.
Dieser kann unmöglich verwindungssteif sein !
Gruss Sascha
Hallo,
Wiso ? Meiner ist es !
Und die 100 andere die ich gesehen habe auch.
Jürgen hats ja schön und richtig erklärt.
Grüsse
Re: Hilfsrahmen
Verfasst: 2012-07-07 21:04:15
von Lassie
Servus Sascha,
der Hilfsrahmen stellt nur die Verbindung zwischen Aufbau und Fahrzeug her.
Dieser kann unmöglich verwindungssteif sein !
Doch, der Hilfsrahmen ist bzw sollte in sich steif sein - das behaupte ich steif und fest
Aber die Hilfsrahmen
LAGERUNG nimmt die Verwindung des Fahrgestells auf - das ist das, was du vermutlich meinst
Viele Grüsse
Jürgen
Re: Hilfsrahmen
Verfasst: 2012-07-07 21:19:27
von JRHeld
Moin,
generell würde ich behaupten es gibt keine Steifen strukturen, maximal "relativ steife"...
So ein Rahmen ist an sich eine "ebene" Struktur, und die ist nun mal in ihrer Natur nicht sonderlich steif gegen Belastungsrichtungen aus ihrer ebene hinaus... ( du hebst eine Ecke an, dann bleiben halt 3 auf der Erde für die ersten mm...)
Klar gibt es sinnvolle und weniger sinnvolle Dimensionen für soche Strukturen.
Höhere Steifigkeit für soch einen Belastungsfall bekommst du nur mit Räumlichen Strukturen (z.b.Tetraeder). Die Rämliche Struktur ist der Aufbau selber.
Um seiner Zeit ein gefühl dafür zu entwickeln haben ich
hier mal zusammen getragen wie verschiedentlich dimensioniert wurde.
Die Lagerung gibt dem Aufbau die möglichkeit die bewegungen die der Fahrzeugramhen macht nicht in vollem umfang mit zu vollziehen. Diese Bewegungen des Fahrzeugrahmens werden, ich behaupte jetzt mal einfach zumindest für die hier gerne gezeigten bilder von extremen Verschränkungen in erster linie durch Die gesammtmasse des Fahrzeugs, also das Fahrzeugewicht als Belastung "hervorgerufen", der rahmen wird aber nur durch das Aufbaugewicht belastet...(gegebenen falles noch durch die Federkräfte deiner Federlagerung)
Fn dynamischen lastfällen ist das alles sicher viel komplexer, und ich behaupte das höchstwarscheinlich niemand hier fundiertes wissen hat um darüber Aussagen zu treffen die man ernsthaft zur dimensionierung heranziehen kann, allenfalls Erfahrungswehrte.
Gruß
Jakob
ps.Zündstoff ?

Re: Hilfsrahmen
Verfasst: 2012-07-07 22:31:21
von Ruedi
Hallo Zusammen,
danke für das grosse Echo, glaub auch der Rahmen wird erst mit der darauf montiereten Kabine verwindungsfrei, daher sollte man auch den Rahmen ferdernd lagern...
Der Rahmen ist ein U-Profil 140mm hoch und 5mm Wandstärke sowie mit 6 Querstreben auch U-Profil mit 4mm Wandstärke.... Wenn ich so vergleiche mit andern Rahmen hier im Web, so denke ich bin ich nicht weit von diesen entfernt.
Kann leider kein Bild reinstellen.. funktioniert irgenwie nicht....
Aber danke nochmals fürs Feedback...
Re: Hilfsrahmen
Verfasst: 2012-07-07 23:20:39
von JRHeld
Moin,
die Wahl von U-Profilen hat zwar Vorteile in sachen Korrosionsschutz,
für die Steifigkeit insbesondere in sachen Verwindung Deines Rahmens sind sie aber eher nicht zuträglich.
Ich würde mir dennoch keine Sorgen machen...
Gruß
Jakob