Doka, groß, klein oder kurze Hütte - es wird konkreter ...
Verfasst: 2012-06-27 18:39:27
Hallo liebes Forum,
ich denke mich bin nun auch infiziert.
Nach vielem Lesen hier im Forum und einiger Zeit mit Grübeln möchte ich euch hier meine Gedanken schreiben und freue mich auf euer Feedback. Ich würde mir gerne ein Reisemobil bauen/umbauen und habe daran folgende Anforderungen:
Ich bin schon Mercedes 917, Kurzhauber, Unimog und Iveco/Magirus gefahren ... an Fahrzeugen, die für so etwas in Frage kommen würden.
Nun zu meinen Fragen:
Doppelkabinen sind wesentlich einfacher zu haben als kurze, nehmen aber viel Platz ein. Gibt es da einen Trick beim Kofferausbau, was kann man ausser Sitzplätzen noch geschickt in die Doka packen?
Dinette ist da wohl eher nerfig, wenn man mit Essen etc. durch einen Durchstieg muss.
Was müssen Sitzplätze im Aufbau erfüllen um eingetragen werden zu können?
Was haben die üblichen Dokas (große und kleine) für Rahmenlängen übrig? MB1113, 170D11, ... Gibts hier Empfehlungen?
Ach ja, 7,5t sind egal, Lappen hab ich, sollte dennoch nicht unnötig schwer werden, ebenso wäre es schön, wenns am Schluss noch einen halben Meter nach oben Luft hat und hinten noch Ersatz-, Zweiräder oder sonstiges dran passt. :-)
Gruß Simon
ich denke mich bin nun auch infiziert.
Nach vielem Lesen hier im Forum und einiger Zeit mit Grübeln möchte ich euch hier meine Gedanken schreiben und freue mich auf euer Feedback. Ich würde mir gerne ein Reisemobil bauen/umbauen und habe daran folgende Anforderungen:
- >= 4 Sitzplätze (für Fahrt), geeignet für 2 Pärchen oder vielleicht auch „kindersicher“
4 Schlafplätze (2x2)
Allrad
Bett und Tisch (Sitzgruppe) gleichzeitig
2x Schlafen abgetrennt
(Not)Dusche/WC
Fahrradmitnahme
Kühlschrank
Stehhöhe
Wintertauglichkeit
Innen Kochbar
nicht zu hoch (Dachbeladung, Brücken)
nicht zu laut bei Fahrt
viel Stauraum
Viel Dieselvorrat
Standheizung
wenig/keine Gasverbraucher
kein Sonntagsfahrverbot, Feinstaub?
kein Sonntagsfahrverbot
Praktischer Stauraum
Durchstieg
Durchlüften
Von innen an Stauraum
Ich bin schon Mercedes 917, Kurzhauber, Unimog und Iveco/Magirus gefahren ... an Fahrzeugen, die für so etwas in Frage kommen würden.
Nun zu meinen Fragen:
Doppelkabinen sind wesentlich einfacher zu haben als kurze, nehmen aber viel Platz ein. Gibt es da einen Trick beim Kofferausbau, was kann man ausser Sitzplätzen noch geschickt in die Doka packen?
Dinette ist da wohl eher nerfig, wenn man mit Essen etc. durch einen Durchstieg muss.
Was müssen Sitzplätze im Aufbau erfüllen um eingetragen werden zu können?
Was haben die üblichen Dokas (große und kleine) für Rahmenlängen übrig? MB1113, 170D11, ... Gibts hier Empfehlungen?
Ach ja, 7,5t sind egal, Lappen hab ich, sollte dennoch nicht unnötig schwer werden, ebenso wäre es schön, wenns am Schluss noch einen halben Meter nach oben Luft hat und hinten noch Ersatz-, Zweiräder oder sonstiges dran passt. :-)
Gruß Simon