4.5m Aufbau...der 'perfekte' Grundriss

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Trucker89
Überholer

#1 Beitrag von Trucker89 » 2012-06-09 23:07:20

Hallo Liebes Forum und gleichgesinnte....

Seit längerer Zeit bin ich mit den Gedanken am Spielen mir ein Expedition's/Fernreisemobil zu bauen (wie Mann/Frau in älteren DingsBums von mir lesen kann), doch dafür benötige ich viele Informationen damit ich so wenig wie möglich falsch mache! Deshalb nun nach dem geklärt ist was ich mir für ne Basis zulegen werde (Steyr 12M18) ich denk so ca.2013/2014, kommt die Frage zum Aufbau...

Was ich haben will ist ein 4.5x2.5x?? GFK-Aufbau mit AluRiffelblech auf StirnWand und Dach als schutz vor Hagel und Abgase des Auspuffs....doch darum beginn ich dieses Thread oder wie Mann/Frau das ding da nennt...ich will viel mehr von euch erfahren was Ihr zu meinen zwei Grundrissen meint Lob&Kritik Tipps was besser wäre oder wie Ihr es lösen würdet ;)

Freu mich schon von euch zu lesen und schon mal viele Grüsse und Dank aus der OstSchweiz

Fabrice
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk1339276033.589729.jpg
ImageUploadedByTapatalk1339276020.605617.jpg
ImageUploadedByTapatalk1339276001.605464.jpg

Lasterlos
Allrad-Philosoph

Re: 4.5m Aufbau...der 'perfekte' Grundriss

#2 Beitrag von Lasterlos » 2012-06-09 23:41:54

Hallo Fabrice,
was kommt unter das Bett? Garage?

Finde Nr 1 angenehmer, besserer Zugang zum Bett, beim Sitzen in der Ecke Blick aus dem Fenster, Zugang zum Raum unterm Bett

Gruß Markus

Trucker89
Überholer

#3 Beitrag von Trucker89 » 2012-06-10 0:16:27

Hallo Markus

Ja nur bei der zweiten Variante hätt ich 'mehr Freiraum' so nach der Skizze ist es auf Bild 1 etwas beengend?! Unter dem Bett und den Sitzen dacht ich wird die elektronik ein teil des TrinkWassers verstaut und jenach Höhe des aufbaus würd ich ein Quad verstauen...nur das mit der Höhe müsst ich mal genauer recherchieren ich bin mich noch nicht genau einig wie hoch das gesamte fahrzeug werden soll denk so 3.6-3.7m? Und dan rausfinden was die innenhöhe hergeben würde...den ich würd auf'm bett gern noch was platz zum sitzen haben :P aber das ist eine gute überlegung wie ich gescheidt ans zeug rankomm von innen wenn die Sitzecke vor'dem bett ist...

Lassie
Allrad-Philosoph

#4 Beitrag von Lassie » 2012-06-10 6:57:27

Hallo Fabrice,

dein 'DingsBums' heisst thread.
Für deine Grundriss-Ideen fehlen mir (und vermutlich vielen anderen auch) ein paar Parameter:
- wiviele Personen sollen mit?
- was für eine Heizung (Luft? Wasser? Fussboden? Gas? Diesel?) und wo soll die hin?
- wiviel Wasser? Tanks oder Kanister?
- wo soll das E-Rad hin ?
- Batterie-Kapazität ?
- willst du unter 7,5 to bleiben? (dann kein Quad und nur Leichtbau mit wenig Flüssigkeiten)
- Was soll / muss der Aufbau/Fzg können? Extreme Wintertauglichkeit? (heisst zb Diesel/Abwasser im Innenraum, evtl zusätzlicher Stromgenerator, da Solar nichts bringen wird, etc)
- mach mal eine masstabsgerechte Skizze und dann wirst du feststellen, dass der Tisch bei Variante 1 ca 60 x 60 cm gross ist - das wäre mir zB zu klein ;)

Bei aller Planerei würde ich mir die Schwerpunkte überlegen. Der Steyr 12M18 ist ein ziemlich potentes Allrad-Fzg - mit zu grossem, zu schwerem und hohem Aufbau wird daraus vermutlich eine ziemliche Schiffschaukel. Ich würde zB auf das Quad verzichten - und dafür lieber MTB mitnehmen. Aber das müsst ihr ja selber wissen ;) Der eigentliche Grundriss ist dann Geschmackssache - Längsbett finde ich geschickter als Querbett. Wie wäre zB Hecksitzgruppe - finden wir toll, da man wirklich viel Aussicht hat. Dusche im Eingang oder separate Duschkabine? Es gibt viele Möglichkeiten und jeder hat andere Vorstellungen und Präferenzen....

Mein Tipp - überleg dir genau, was du im Aufbau drin haben willst. Recherchiere die Dimensionen, Gewichte und Preise der einzelnen Bauteile, mache massstabsgerechte Skizzen und dann ergeben sich die Möglichkeiten und Einschränkungen ganz automatisch. Zur Not einfach mal in gut funktionierende Wohnmobile / Wohnwägen schauen - die dortigen Konstrukteure wissen durchaus etwas von Ergonomie, Bewegungsfreiräume, Platzgefühl etc. Dann mit deinen Anforderungen / Stauraumbedarf abgleichen....

Viele Grüsse
Jürgen

PS: würde ich als Aufbau einen Zeppelin FM2 nehmen, wäre Grundriss 1 mein Favorit...
Hängeschränke gehören aber zB über die Füsse und nicht über den Kopf :p
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

egn
Forumsgeist

#5 Beitrag von egn » 2012-06-10 7:04:23

Wenn man wenig Platz hat dann sollte man meiner Meinung auf eine großzügige Eckbank verzichten. Die nimmt nicht nur Platz weg, sondern führt dazu dass der Tisch im Verhältnis zu den Sitzplätzen sehr klein ist.

Ich halte eine kompakte Dinette viel praktischer. Wenn man herum flegeln will dann kann man sich auch ins Bett legen, und ansonsten kann man sich dann auch längs auf die zwei Sitzbänke setzen.

Für sehr wichtig halte ich den Zugang zur Garage. Bei einer so kleinen Kabine würde ich keinen Platz für ein Quad im Innenraum verschwenden. Davon abgesehen bekommt man Quad in der Garage und Sitzen im darüber liegenden Bett nur schwer unter einen Hut. Die Kabine müsste dazu wohl mindestens 2,50 m hoch sein. Das Quad füllt locker den ganzen Raum aus, und was macht man dann mit den ganzen anderen Dingen die man so gerne alle auf Reisen mit nimmt?

Ich würde das Quad bei so einem Fahrzeug eher auf eine klappbare Heckplattform setzen.
Gruß Emil

Bluekat
abgefahren

#6 Beitrag von Bluekat » 2012-06-10 7:54:24

Hallo Fabrice,

wenn Du schon auf 2,5mtr. Breite gehst, kann geh auf 2,55mtr, die 5 cm spielen dann auch keine Rolle mehr.
Koffer alt.png
Ich habe auch 2,55mtr. Breite und dann geht eine recht komfortable L-Sitzgruppe, die auch noch ein zusätzlichen Doppelbett bietet.
Dein Festbett würde ich auf 1,5mtr. begrenzen.

Ursprünglich hatte ich auch eine Quadgarage unter dem Bett geplant, habe diese Pläne aber wieder verworfen, da ich dann eine Fahrzeughöhe von ~ 3,85mtr. gehabt hätte. Ohne Quadgarage bin ich nun bei 3,45mtr. Fahrzeughöhe.
Nun kommt das Quad auf einen Heckträger, das ergibt einen Wahnsinnsstauraum im Fahrzeug!
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

dare2go
abgefahren

#7 Beitrag von dare2go » 2012-06-10 8:10:08

Bluekat hat geschrieben:Hallo Fabrice,

wenn Du schon auf 2,5mtr. Breite gehst, kann geh auf 2,55mtr, die 5 cm spielen dann auch keine Rolle mehr.
Oh DOCH: in der Schweiz darf man mit 2.55+ Metern nicht mehr durchfahren, da zählen aber auch Begrenzungsleuchten!

Mein Zeppelin II Konzept in dem anderen Fred (da findest Du noch mehr) entspricht ungefähr deinem Plan 1 — hier als 3D:
Dateianhänge
Grundriss 3D
Grundriss 3D
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Flammkuchenklaus
abgefahren

#8 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-06-10 8:57:03

Bluekat hat geschrieben:

Hallo Fabrice,

Oh DOCH: in der Schweiz darf man mit 2.55+ Metern nicht mehr durchfahren, da zählen aber auch Begrenzungsleuchten!

2.55 sind auch in der Schweiz erlaubt so wie auch in der EG
2.6M in der Schweiz für Kühlfahrzeuge wie in der EG
oder anderst, mit 2,55 + x gibt es für ein anderes Fahrzeug als Kühler auch in der EG keien Zulassung

Bluekat
abgefahren

#9 Beitrag von Bluekat » 2012-06-10 8:57:09

...die Schweiz hat schon seit längerem an das EU-Recht angepasst...und Begrenzungsleuchten stehen ja gewöhnlich seitlich nicht über den Koffer über...
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Trucker89
Überholer

#10 Beitrag von Trucker89 » 2012-06-10 9:16:03

Hallo und guten Morgen

Hier füge ich weitere wichtige Parameter hinzu, die ich vergas sprich nicht daran Dachte sie einzustellen (ein Merci an Jürgen )

- der aufbau ist für 1-2personen

- geheizt soll über eine Fussbodenheizung, was aber knapp werden könnte durch so wenig freien Bodenfläche

- ca.400l Frischwasser sollten mit (unters Bett oder Sitzgruppe)

- Ersatzrad kommt ans Heck

- Das Fahrzeug muss nicht unter 7.5t sein, da ich den grossen Schein besitze als Berufschauffeur

- das Fahrzeug sollte auch Winterliche temperaturen überstehen da es ja schlussends für eine Weltreise gebaut wird

- Die Abwasser tanks werden aussen platziert

- Das Fahrzeug soll über eine Solaranlage verfügen um nicht abhängig zu sein

- es sollen ca.900-1000l Diesel mit (in isolierten Tanks)

Falls ich was vergessen hab sagt es ruhig ;)

Merci nochmals Ihr seit echt genial^^

Fernreisender
Schlammschipper

#11 Beitrag von Fernreisender » 2012-06-10 9:49:36

Hoi Fabrice

Ich ziehe die Nr.1 vor, aber wie bereits gesagt, ohne die Eckbank, sondern mit einem schmalen Tisch vielleicht auch klappbar, an welchem Ihr euch dann gegenübersitzt.

Das Fenster in der Küche würde ich weglassen, dafür eine Dachhaube möglichst über dem Herd einplanen, Du verschenkst mit einem Fenster in der Küche Strauraum. Ich habe in meiner Küche auch eines und würde das nicht wieder machen.
Für eine Weltreise würde ich noch mehr Strauraum in Form von Schränken einplanen, wenn Du den Sitzbereich in der Küche verkleinerst, hätte vielleicht noch ein Rollladenschrank vor dem Bett Platz.

Wo wotsch dänn dä Steyr chauffä? Luäg au ämal bi dä Fürweerä na, sind meischtäns bessär pflägt, immer im trochnä gsii und erschna weniger Kilometer.

Schöni Grüäss, Andreas.

Flammkuchenklaus
abgefahren

#12 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-06-10 9:52:09

Die Frischwassertanks im temperierten Bereich ok.
Dieseltank beheizt nice to have
Abwassertank jedoch an der Unterseite könnte nach einigen Tagen bei Minustemp. zum Problem beim Ablassen werden,die Sche... friert im Tank fest.
Die Heizleistung der Fußbodenheizung mal durchrechnen,in Abhängigkeit der Dämmung und der zu erwartenden negativen Aussentemp.
Im Sanitärbereich einen zusätzlichen Heizkörper?
Z.B. nasse Klamotten trocknen etc
Dabei aber eine Zwangslüftung,auch für den Rest der Kabine nicht vergessen um die Luftfeuchtigkeit auf einem erträglichen Mass (Kondensatbildung) zu halten.
Nachdem ich weder deine Körpergröße noch die Höhe der Ladekante kenne solltest du dir Gedanken machen über die Erreichbarkeit mittels deiner Arme für die im Heck geladenen Dinge (Seitenklappen).

JRHeld
abgefahren

#13 Beitrag von JRHeld » 2012-06-10 12:52:18

Moin,
ich find beide nicht schlecht,
der gedanke mit der Tischgröße kam mir auch mit als erstes, wüde ich mal zuhause den Frühstückstisch vermessen um ein gefühl zu bekommen...
Fenster in der Küche finde ich persönlich sehr gut! Habe bei mir ein "Riesiges" hin gebaut und möchte das auch nicht anders haben. Für einen hängeschrank wäre darüber auch immer noch platz...Für mich nicht wirklich interessant...
Zugang des raumes unterm bett auch vom Fahrzeuginnern? dann ist nur die variante mit sitzecke Längs machbar...
Die andere bietet etwas mehr bewegungsfreiraum.
Ich persönlich finde Aufbauten unangenehm in denen man überall eingeklemmt ist zwischen wänden vom boden bis zur decke... Ein bischen raum ist ganz angenehm wenn man sich darin auch wirklich aufhalten will.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Odin0815
Überholer

#14 Beitrag von Odin0815 » 2012-06-10 18:09:50

Trucker89 hat geschrieben: - Das Fahrzeug muss nicht unter 7.5t sein, da ich den grossen Schein besitze als Berufschauffeur
Würde eh nicht klappen, jedenfalls nicht ohne tief in die Tasche zu greifen. Da der LKW schon so 5,3 - 5,5t Leer wiegt..
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien

M&MPower
Schrauber

#15 Beitrag von M&MPower » 2012-06-13 9:25:26

Die Zweite Zeichnung gefält mir besser da der Raum größer wirkt als bei der Ersten Zeichnung.
Natürlich hat alles vor und nachteile.
Erst überlegen, dann eine Meinung haben.
Dahinterstehen, keine Gewalt, alles bereden.
Aber auch keine Angst vor irgendwem.
( STS )

Antworten